Dezember 2016 Mamis

Dezember 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind2016, 11. SSW am 25.05.2016, 9:42 Uhr

Problem mit Vornamen

Hallo ihr Lieben,
Bei uns stehen nur beide Namen fest. Allerdings ist unser Jungenname wohl auch für Mädchen einsetzbar, was mir bisher vollkommen unbekannt war. Nun wurde mir von einer Person gesagt, die ihr Mädchen so nennen wollte, es ginge nur mit Doppelnamen. Muss man dann bei einem Jungen auch einen zweiten Namen dran hängen? Das würde für uns bedeuten dass wir einen anderen Namen aussuchen müssen, da wir beide Doppelnamen absolut unschön finden. Und es wäre echt schlimm für mich wenn ich die ganze Zeit diesen Namen im Kopf habe und dann heißt es bei der Geburt, dass es nicht möglich ist. Hat vielleicht eines eurer Kinder auch einen Namen der für beide Geschlechter geht und kein Doppelnamen? Kann man sowas man Standesamt schon vorher erfragen?
Es wäre für mich ein halber Weltuntergang wenn ich den Namen nicht nehmen könnte, denn er steht seit so vielen Jahren fest.
Ich hoffe ja das es so ist wie z.B. Beim Namen Luca. Nennt man einen Jungen so, dann kann es ohne Zweitname sein. Aber Luca kann auch ein Mädchen sein, dann aber mit Zweitname. (Haben den Fall hier im Ort)
Für mich ist mein Name ebenso eindeutig männlich. Was meint ihr, mal am Standesamt anrufen?

 
2 Antworten:

Re: Problem mit Vornamen

Antwort von Engelkind, 9. SSW am 25.05.2016, 9:45 Uhr

Ich kenne das auch so, wenn der erste Name nicht eindeutig ist, muss ein zweiter, eindeutiger Name dahinter. Aber nicht als Doppelnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Vornamen

Antwort von JuliDezMama am 25.05.2016, 10:51 Uhr

Natürlich. Erkundige dich ruhig im Standesamt - alternativ gibt es ein Namensamt (bin mir nicht sicher ob es so heißt) .. Dort kann man sich bescheinigen lassen wenn man außergewöhnliche Namenswünsche hat, ob und das sie möglich sind und in welchen Schreibweisen.
Meine Eltern haben es jeweils bei mir und meiner Schwester gemacht und auf Nummer sicher zu gehen! Wobei es keine Probleme gab .. Auch haben wir beide keinen 2. Vornamen.

Oftmals gibt es Namen wie "Chris" die für beide gehen, sowas wie "Michelle/ Michel" wird zwar gleich ausgesprochen aber durch die Schreibweise sieht man ja ob männlich oder weiblich

Erkundige dich ruhig vorher das du dann nicht doof da stehst wenn er nicht akzeptiert wird. Denke aber nicht das es Schwierigkeiten geben sollte, da es ja doch sehr tolerant ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ein haufen probleme und sorgen

Huhu ihr Lieben wir haben uns sehr über die Schwangerschaft gefreut.leider war es bisher sehr problematisch. Ich weis auch ehrlich gesagt nicht mehr wirklich weiter. Ständig habe ich schmerzen, renne zum arzt.bin schon voll psycho...meine ...

von Liebesengel93, 14. SSW 27.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme beim Einschlafen!

Ich bin seit Tagen eigentlich müde, hab aber ganz schön Probleme beim Einschlafen. Geht euch das auch so? Gestern Abend habe ich mich gefühlt 2 Stunden rum gewälzt. Was kann man machen? Das nervt echt...ich muss um 6 Uhr aufstehen und ich bin eh schon nen Morgenmuffel

von JessieJ, 7. SSW 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

problem schlafsack und

stillen...danke für eure antworten. nun hab ich seid heut wieder die diick decke, was ich nicht so gern mag, aber leo schläft direkt neben mir im beistellbett. aber es ist so unbequem nachts zu stillen, wenn er den dicken schlafsack an hat...schrecklich, da kommt er nicht ...

von meli28 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Frage zu anderem problem

Ich weiß, gehört vielleicht nicht in dieses forum, aber ich brauch mal ein paar geistesblitze von euch. wir haben jetzt die dritte woche handwerker aussen am haus, weil wir einen vollwärmeschutz kriegen und einen neuen putz plus neue farbe. jetzt ist es bei uns so üblich, dass ...

von Andrealein1978 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Habe folgendes Problemm evtl Tipps zur Hand???

Und zwar war ich mit meinem Zwerg am Mittwoch beim Kia da er sich bei Papa einen Schnupfen geholt hat. So das haben wir jetzt im Griff aber die Ärztin meinte ich solle ihn öfters auf den Bauchlegen. Aber warum soll ich das habe sie nicht gefragt da ich ihn gerade angezogen ...

von flammenherz 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Mal vorsichtig einsteig und gleich ein Problem hab...

Guten Morgen Ihr Lieben, ich habe ein Problem... gestern hat es mich mal wieder bandscheibentechnisch erwischt und ich habe eine totale Blockierung im Halswirbelsäulenbereich. So stark, dass ich meinen Kopf nicht mehr bewegen kann, weder nicken noch drehen. Das erste Mittel ...

von emmi_lou 28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.