August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubbeldubbel am 07.09.2016, 10:58 Uhr

Prinzipien :-)

Huhu ihr Lieben,

bleibt ihr Euren Primzipien treu?

Seid Jahren sag ich:

1: Kein Nuckel
2. Baby gehört nicht ins Ehebett
3. Nicht zufüttern

Tja, jetzt kam Nummer 1.

Die Eltern waren völlig fertig und die Hebamme gab Krümeline zur Beruhigung ein Nuckel. Jetzt nuckelt sie bereits seit einer Woche :-D

Es gab 2 x Pre im KH.

Der neue Erdenbürger schläft in der Mitte, damit Mami & Papi überhaupt mal schlafen können :-D

So viel zum Thema :-)

PS: So ist sie ein Engel.
Fütterung klappt jetzt.

 
8 Antworten:

Re: Prinzipien :-)

Antwort von JCB am 07.09.2016, 11:44 Uhr

Haha Genau die Punkte hatte ich mir bei Kind Nr. 1 auch vorgenommen. Und habe alle drei nicht eingehalten.

Diesmal hab ich mir gar nichts vorgenommen. Es kommt wie es kommt
Beim nächtlichen Stillen schlafe ich schon mal ein, damit ist die Kleine automatisch bei uns im Bett; der Schnulli hilft ihr ab und zu beim Beruhigen; zugefüttert habe ich im Krankenhaus auch ein paar Mal...
Ich finde es deutlich entspannter, das Ganze relaxt anzugehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prinzipien :-)

Antwort von Stef12, Xx. SSW am 07.09.2016, 12:31 Uhr

Ich wollte auch immer vermeiden, dass meine Kinder als Baby bei uns im Bett schlafen (allerdings eher aus Sicherheitsgründen). Beim Großen ging das ganz gut. Er kam dann später öfter nachts rüber. Aber die Kleine schläft seit dem ersten Tag bei uns, nachdem mir sämtliche Hebammen im Krankenhaus sagten, dass sie den Körperkontakt braucht. Inzwischen schläft sie immerhin stundenweise in ihrem Bett.
Schnuller wollten zum Glück beide Kinder nie, das war einfach.
Zugefüttert wurde ganz wenig am Tag nach der Geburt mit der Spritze. Nach dem Milcheinschuss hat sich das dann aber recht gut eingespielt.
Ich gaube in der Theorie kann man sich noch so viel vornehmen. In der Praxis sieht es nunmal oft ganz anders aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prinzipien :-)

Antwort von AugSep16 am 07.09.2016, 15:27 Uhr

Die Liste könnte von mir sein.
Pre Nahrung gab's auch einmal im Krankenhaus, obwohl es laut Kinderarzt überhaupt nicht notwendig war. Vielleicht wollten sie auch nur die heulende Mama beruhigen. Sehe es persönlich aber noch nicht als zufüttern.

Zum Schlafen im Bett: Hab heute erst die Hebamme gefragt wie sie denn am sichersten bei uns schläft

Der Punkt Schnulli, ist der einzige an dem wir aktuell noch festhalten. Hab Angst vor einer Saugverwirrung. Dafür wird aktuell gerade wieder seit Stunden an der Brust gesaugt...lang mach ich das also auch nicht mehr mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prinzipien :-)

Antwort von Lou_84 am 07.09.2016, 16:14 Uhr

Ja, die Prinzipien...
Pre war bei uns nicht nötig, sie ist seit der Geburt völlig Brustfixiert
Im Beistellbett hat sie dafür bisher etwa 3 Stunden verbracht...seit einer Woche nach Geburt ist sie super anhänglich und schläft am liebsten auf uns. Alleine schlafen nachts geht nur neben uns und nur, wenn sie an der Brust einschlafen darf (dafür schläft sie quasi durch, oder trinkt einmal nachts)
A propos Brust: sie ist das süßeste Kind der Welt, wenn sie gefühlt 20 h am Tag an der Brust sein darf...hätte ihr also schon beinahe nennen Schnuller gekauft, denn seit drei Wochen bin ICH der Schnuller.
Jetzt entdeckt sie aber ihre Finger mit dem Mund, sie wird also wahrscheinlich ein Daumenlutscherkind.
In 1-2 Wochen führt mich die Hebamme ins Thema Abpumpen ein. Würde mich so freuen, wenn das funktioniert, dann kann ich nämlich bald wieder etwas arbeiten, und mein Freund kann richtig Elternzeit machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prinzipien :-)

Antwort von Stef12, Xx. SSW am 07.09.2016, 17:14 Uhr

Was meinte denn deine Hebamme zum sicheren Schlafen? Meine meinte erst auf dem Stillkissen, aber das hat gar nicht funktioniert. Sie rollte bei jeder Bewegung auf die Seite. Jetzt schläft sie auf nem großen dünnen Kissen zwischen uns und bisher liegt sie darauf ganz stabil. Ganz überzeugt bin ich allerdings noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prinzipien :-)

Antwort von AugSep16 am 07.09.2016, 18:23 Uhr

Sie meinte auch Stillkissen mit einer Decke, die dann an den Enden unters Kissen gestopft wird. So kann das Kissen nicht verrutschen und sie nichts mit der Decke anstellen. Werden es heute Nacht mal testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prinzipien :-)

Antwort von Lou_84 am 07.09.2016, 18:27 Uhr

Bei uns pennt sie nicht mittendrin, sondern zwischen mir und dem Beistellbett. Meine Hebamme meinte, solang sie Platz hat und nicht unter unserer Decke liegt, ist das safe.
Man erdrückt als Eltern auch kein Baby im Schlaf, da hat man einen Schutzinstinkt. Nur sehr adipös, betrunken oder auf Schlaftabletten und Co. sollte man nicht sein. Und nicht rauchen. Das Kind sollte auch nicht zu tief in die Matratze einsinken.
Bei uns hat sie viel Platz um sich herum, und ich schau immer drauf, dass da keine Kissen etc. rumliegen. Für mich fühlt sich das so sicherer an, als oben auf einem Stillkissen, dafür strampelt sie mir schon zuviel, ich hätte da Angst, sie rollt runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prinzipien :-)

Antwort von whitesheep am 08.09.2016, 11:38 Uhr

Schnulli und Zufüttern wurde bei uns noch nicht gebraucht, aber im Elternbett schläft Zwergi meistens bei uns,so wie auch damals meine Tochter,obwohl wir ein Babybay haben.
Mit Decke wäre mir zu heikel, er schläft im Schlafsack. Man muss nur aufpassen die kleinen kriegen durch die Körperwärme sehr schnell warm.
Herausfallen kann er nicht und mein Mann liegt nicht daneben,und ich hab ja den Ammenschlaf,da passiert nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.