Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von winterkind22, 9. SSW  am 11.05.2022, 14:01 Uhr

Pränataldiagnostik - Was macht ihr?

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, welche Untersuchungen bezügl. der Pränataldiagnostik ihr alles machen lasst.

Kurz zu mir: Bin frisch 32 geworden, 1. Schwangerschaft (8+5), keine familiären Vorbelastungen, privatversichert

Ich habe bereits für mich selbst beschlossen, dass ich keine invasiven Untersuchungen machen möchte. Ich möchte allerdings so gut es geht abgeklärt haben, dass unser Wurm gesund ist, nachdem wir 2 Jahre darauf warten mussten.

Toxoplasmose lasse ich auf jeden Fall machen, da wir 2 Katzen haben. Ansonsten bin ich echt überfordert mit den ganzen Angeboten. Eine Bekannte meinte Feinultraschall würde reichen.

Wäre euch dankbar wenn ihr mir sagen könntet, für was ihr euch entscheidet und vllt. auch warum.

Danke und LG
Tanja

 
11 Antworten:

Re: Pränataldiagnostik - Was macht ihr?

Antwort von Sandyleinn, 9. SSW am 11.05.2022, 14:07 Uhr

Huhu :)
Invasive Untersuchungen werden sowieso erst gemacht wenn bei den nicht invasiven was nicht passen sollte :)
Also wir machen alles wie bei unserer Tochter, Nackenfalte und Harmonytest damit wir einfach wissen was Sache is. Ich mag Ungewissheit einfach nicht
Toxo und CMV sowieso, leider beides negativ. Besonders bei CMV ein riesen Spaß mit 1Jähriger Tochter, aber wird schon gut gehen
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik - Was macht ihr?

Antwort von winterkind22, 9. SSW am 11.05.2022, 14:11 Uhr

Na siehste das wusste ich jetzt nicht!

Was ist denn CMV?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik - Was macht ihr?

Antwort von Sandyleinn am 11.05.2022, 14:56 Uhr

Cytomegalie, das wird von Kleinkindern übertragen. Is daher meistens beim
ersten Baby kein Thema. Nur ein bisschen blöd wenn man schon ein kleines Kind daheim hat und keine Antikörper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik - Was macht ihr?

Antwort von myri1982 am 11.05.2022, 15:28 Uhr

Ich war heute eh bei der Pränataldiagnostik für eine Chromosomenanalyse bei meinem Freund und mir (aufgrund 2 vorhergehenden FG) das ich da schon wieder schwanger bin wusste ich nicht als ich den Termin gemacht hab.
Hab aber dann direkt auch noch eine Beratung bzgl Pränataldiagnostik bekommen. Er meinte die Nackenfaltenmessung und der Bluttest gäben zu 95% Aufschluss ob es weitere Invasive Untersuchungen braucht. Harmony meinte er ist halt recht teuer, kann man machen. Weiß jetzt ehrlich gesagt aber auch nicht, was er noch mehr an Sicherheit gibt.
Bei meinen 3 Kindern hab ich auch Nackenfalte in der 12-14.SSW und orga screening um die 20.SSW rum. War aber immer alles unauffällig. Toxo und CMV hab ich aber auch immer mitgemacht. Werd ich diesmal auch ganz sicher machen, da es für meine Hündin nix Schöneres gibt als sich Katzenkot ins Fell zu schmieren
Aber erstmal muss ich meine SS überhaupt bestätigen lassen kann den Termin morgen kaum noch erwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik - Was macht ihr?

Antwort von Frankie91, 11. SSW am 11.05.2022, 16:44 Uhr

Huhu!

Wir haben uns für den NIPT entschieden. Das ETS kostet ja nun auch nicht wenig und wir zahlen lieber etwas mehr und bekommen dafür ein genaueres Ergebnis, ohne fälschlicherweise verunsichert zu werden, was ja beim ETS schon öfter vorkommt.

Toxoplasmose und Streptokokken natürlich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik - Was macht ihr?

Antwort von Hallonummer5, 10. SSW am 11.05.2022, 16:54 Uhr

Der NIPT soll jetzt demnächst zur Kassenleistung werden. Laut meiner Frauenärztin Ende Mai.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik - Was macht ihr?

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 11.05.2022, 17:34 Uhr

Ich lasse die Feindiagnostik machen (dafür fällt aber der normale Schall um die 20. Woche aus). Und vermutlich den Schall um die 30. Woche.
In Vorbereitung auf die Hausgeburt möchte ich das einmal genau geschaut wird.

Sonst werde ich keinerlei Untersuchungen machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik - Was macht ihr?

Antwort von Nijo90 am 11.05.2022, 20:00 Uhr

Ich mache beim nächsten Termin bei meiner Gyn den Harmony Test und habe 2 Wochen später einen Termin zur Feindiagnostik/ETS. Ich bin aber vorbelastet. In meiner ersten Schwangerschaft vor 3 Jahren (da war ich 28 und ohne Vorbelastung) hatte das Kind eine Chromosomenanomalie und kam in der 25. Woche tot zur Welt. Ich bin daher wahrscheinlich nicht der beste Maßstab.

Am Ende musst du dich fragen, was ein schlechtes Ergebnis für dich Für Folgen hat. Kannst du mit einem behinderten Kind leben? Steht ein Abbruch zur Option? Das sind keine schönen Fragen am Anfang der Schwangerschaft. Aber leider ist eben nicht jedes Kind gesund oder lebensfähig.

Den NIPT mache ich aber nur, um etwas gelassener ins ETS zu gehen. Im Prinzip ist ein ETS bei einem guten Pränataldignostiker (meiner Meinung nach) nicht zu ersetzen, wenn man Gewissheit braucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik - Was macht ihr?

Antwort von NicJe, 10. SSW am 11.05.2022, 20:50 Uhr

Wir lassen den Bluttest (ohne Geschlechtsbedtimmung ) machen und das ETS.
Das Screening ist bei mir eh Kassenleistung weil ich zum Einen Risikoschwangere bin und zum Anderen dieses Screening Voraussetzung für die prophylaktische Cerclage ist, die in der 15. Woche gemacht wird.

Bei unseren vorherigen Kindern haben wir den Bluttest nicht mitgemacht, aber ich bin 39 Jahre alt und wir haben schon ein paar Kinder. Müssen also je nach Befund auch überlegen, was wir den Kindern, die schon auf der Welt sind, auch zumuten können.

Das ist sicher nicht nach jedermanns Geschmack, aber für uns ist es dieses Mal so richtig. Ich glaube, ich wäre sonst die ganze Schwangerschaft extrem unentspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik - Was macht ihr?

Antwort von Melandru94 am 13.05.2022, 17:50 Uhr

Hallo Tanja!
Wir haben uns gegen das ETS entschieden weil 1. teuer im Vergleich zu dem, was man bekommt 2. es wird letztenendes auch nur eine Wahrscheinlichkeit genannt für ein Risiko. Wir haben das mal weitergesponnen… was machen wir mit der Info? Wenn es am Ende heißt „ihr Kind wird mit 34%iger Wahrscheinlickeit eine Behinderung haben“ oder so ähnlich. Wie geht es dann weiter? Entscheiden wir uns dann für einen invasiven Eingriff der ein Risiko für eine Fehlgeburt birgt? Oder warten wir einfach ab? Irgendwie erschien uns das alles, als würde es uns nur verunsichern. Deshalb haben wir uns entschieden nur den Feinultraschall machen zu lassen im zweiten Trimester.
Der Nipt-Test wird ja bald Kassenleistung, bei mir muss auch der Rhesusfaktor des Kindes bestimmt werden weil ich einen negativen habe. Sonst lasse ich mich noch auf Toxo testen weil wir eine Katze haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik - Was macht ihr?

Antwort von Lyia, 11. SSW am 14.05.2022, 9:05 Uhr

Huhu,
Ich kann dich total verstehen. Wir waren auch überfordert mit den ganzen Sachen, die gemacht werden können.
Hier kurz meine Erfahrung:
Ich habe beim ersten Blut abnehmen einfach mal Toxoplasmose und das Cytomegalievirus machen lassen, um einfach zu wissen, was Sache ist. Habe nix mit Tieren zu tun und Cytomegalie habe ich Antikörper. Werde also wegen Toxo weiter aufpassen auch bei Essen etc und damit das auch verhindern können. Daher mach ich die nächsten Blutabnahme ohne diese Tests. (Kostet bei mir 12 Euro pro Mal).
Nackenfalte schaut unsere FÄ drauf, aber hat uns auch geraten, den Harmony/NIPT Test nicht zu machen, wenn wir das Kind in allem Fällen austragen wollen, weil auch einfach unnötig teuer.
Unsere Ausgangslage; 30 und 29 Jahre alt, erstes Kind, beide gesund und fit, Frühe FG im Dezember 2021. Wir tragen kein besonderes Risiko, für was auch immer.

Außerdem: Eine Behinderung ist keine Krankheit. Somit kann ein Kind mit einer Behinderung auch gesund sein. Ich arbeite selbst mit Menschen mit Behinderungen zusammen und für mich ist das kein Ausschlusskriterium oder etwas, auf das ich mich vorbereiten muss. Das Kind kommt, wie es kommt und darauf freue ich mich.

Ich kann verstehen, dass viele hier unsicher sind und gerne alles abgeklärt haben möchten. Da ticken Menschen unterschiedlich und ich wünsche und allen alles Liebe und Gute und dass alles gut verläuft (unabhängig davon was individuell für 'gut' empfunden wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.