Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naturliebend am 11.05.2022, 13:04 Uhr

Erster Frauenarztbesuch ernüchternd

Hallo ihr Lieben,
irgendwie muss ich mir etwas die Sorgen von der Seele schreiben. Sorry für den langen Text.
Ich war gestern beim Frauenarzt.. er sagte direkt zu Anfang, ich wäre früh da, eigentlich machen die erst später in der SSW Termine. Bin bei 6+6.
Dann wirkte der Arzt reserviert, sagte erst, er sieht nicht viel und fragte mich, ob mein Zyklus regelmäßig ist, hat dann aber deutlich den Herzschlag gefunden.
Darüber konnte ich mich im ersten Moment gar nicht mehr freuen, weil er so komisch war. Er sagte, es sieht noch etwas klein aus.
Nach dem messen sagte er, die Größe wäre etwas zu klein, aber noch okay, aber passieren kann alles und er wolle mich zumindest nicht in Ungewissheit lassen.
Ich habe mich total unwohl gefühlt. Eine genaue Größe hat er nicht gesagt, aber mir macht’s total Sorgen. Meinen Eisprung weiß ich genau, aber die Einnistung kann man ja nie ganz genau wissen.

Ich habe jetzt für nächste Woche einen neuen Termin. Da soll nochmal geschaut werden.

Bin total enttäuscht und verunsichert, er hat mit mir gesprochen, als wäre alles schlimm. Aber er sagte, er wolle mir keine Angst machen, noch sei es okay.

Hatte jemand von euch schon Ähnliches und es ist gut ausgegangen?
Lg

 
6 Antworten:

Re: Erster Frauenarztbesuch ernüchternd

Antwort von Rosamunde, 11. SSW am 11.05.2022, 13:22 Uhr

Was ist denn das für ein Arzt. Suche dir am besten einen anderen. grausam da fühlt man sich ja direkt abserviert. Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht. Herzschlag ist doch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Frauenarztbesuch ernüchternd

Antwort von Annarinchen am 11.05.2022, 16:35 Uhr

Oh je, was ein Arzt... Er will keine Angst machen, sagt dann aber es kann alles passieren. Danke für nichts.
Die Fakten:
Es gibt einen Fötus. Du bist schwanger -> super!
Es gibt einen Herzschlag - > super!
Jetzt müsste der Arzt sagen: herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Dann käme die Größenmessung. Der Arzt sieht, das Baby ist kleiner, als es für die Woche normal wäre. Frage an Patientin, wann der Eisprung war. Einnistung kann dann etwas länger gedauert haben oder aufgrund schlechter Sichtverhältnisse oder Lage kann man die Größe nicht exakt bestimmten. Der Arzt hätte sagen können: die Größe scheint nicht ganz zur Schwangerschaftswoche zu passen, das werden wir beim nächsten Termin nochmal abklären und demnach die SSW anpassen.

Dass noch alles passieren kann in der Schwangerschaft ist ja so oder so klar, das weißt du aber auch, ohne dass der Arzt dir das sagt.
Versuch dich auf die Fakten zu konzentrieren, dein Baby darf jetzt noch etwas wachsen und vlt passt ihr die SSW nochmal der Größe an. Vlt wächst dein Baby aber auch nochmal schneller und macht einen Schub. Meine Babys waren beide anfangs zu klein und haben aufgeholt und kamen als kräftige neugeborene zur Welt, zeitgerecht.
Alles gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Frauenarztbesuch ernüchternd

Antwort von Naturliebend am 11.05.2022, 17:22 Uhr

Danke, für deine lieben Worte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Frauenarztbesuch ernüchternd

Antwort von Naturliebend am 11.05.2022, 17:25 Uhr

Dankeschön, lieb von dir ich denke auch, er hätte auch einfach sagen können, herzlichen Glückwunsch, wir haben einen Herzschlag und mich in zwei Wochen wieder bestellen können, dann wäre ich zumindest mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen. Jetzt hab ich einfach Angst, obwohl es ja anscheinend „noch“ okay, dann kann’s sich ja nur um ein paar Tage handeln und das kann ja denk ich immer mal schwanken. Einfach ein blödes Gefühl ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Frauenarztbesuch ernüchternd

Antwort von anniso, 11. SSW am 11.05.2022, 17:37 Uhr

Hey!
Wow, ich bin echt immer wieder erstaunt, wie vielen ÄrztInnen es scheinbar an Empathie und sozialer Kompetenz mangelt. Das tut mir für dich total leid, dass du so einen unschönen Termin hattest, der ja eigentlich Grund zur Freude wäre! Ich würde mich ehrlich gesagt auch um einen neuen FA umschauen War der immer schon so gefühlskalt oder ist das neu?
Versuch jetzt erst mal positiv zu denken: Man hat einen Embryo mit Herzschlag gesehen! Das ist ein Meilenstein
Ich wurde bei meinem ersten Termin ein paar Tage zurückdatiert, beim Folgetermin dann wieder 3 Tage vordatiert. Mein Arzt meinte, alles +/- 10 Tage ist vollkommen normal und unbedenklich, oft ist es auch einfach ein „Messfehler“.
Alles Liebe dir und freu dich über dein Kleines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Frauenarztbesuch ernüchternd

Antwort von Naturliebend am 11.05.2022, 18:24 Uhr

Hey, vielen Dank für die aufmunternden Worte tatsächlich habe ich bereits vor der Schwangerschaft versucht einen anderen Frauenarzt zu bekommen, die sind hier leider Mangelware und nehmen alle keine neuen Patienten.
Ich werde den Termin nächste Woche nochmal abwarten und wenn ich mich dann immernoch so schlecht fühle, versuche ich einfach nochmal weitere Strecken. Dann fahre ich halt länger zum Arzt.. vielleicht ist in anderen Landkreisen mehr Chance auf einen Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Termin...

Hallo zusammen ich war heute bei 6+4 bei meinem ersten Ultraschall, auf dem Bild wurde ich aber auf 6+2 datiert...der krümmel ist 4mm gross...ist das für diese Wochen nicht etwas zu klein? Das Herzchen hat man schlagen sehen, hören lassen wollte sie es mir nicht denn es wäre ...

von Annalisa24 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Arzttermin

Hallo ihr Lieben, Heute hatte ich bei 6+6 meinen ersten Termin, das Herzchen hat geblubbert, aber die Sicht war wohl nicht so gut, also soll ich in 2 Wochen nochmal kommen. Ich kenne die Ärztin gut und sie sagte dass erstmal alles gut aussieht. Für mich persönlich ist die 9ssw ...

von Mucky, 7. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Meine Testreihe und erster FA Heute

Guten Morgen, Heute habe ich tatsächlich ein FA Termin. Eig wollte sie nach der MA im Februar noch mal schauen ob wir wieder loslegen können… jetzt sind wir ihr aber zuvor gekommen und haben nur einen Zyklus Pause gemacht statt wie von ihr empfohlen zwei.. Das heißt ich ...

von jjuli 08.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Termin und Erleichterung

So bin auch zurück vom Frauenarzt mit guten Nachrichten :) Baby ist zeitgerecht entwickelt und es ist alles dran. Kopf, zwei Ärmchen, zwei Beinchen, 31 mm groß und das Herz schlägt . Bin sehr erleichtert. Die ...

von Yuli, 10. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster FA-Termin ;)

Nun nochmal im „richtigen“ Monatsforum War am vergangenen Donnerstag bei 7+1 auch bei meinem ersten FA-Termin. War alles tippitoppi und man konnte den Herzschlag sehen :) War das erste Mal bei einer anderen ...

von Sam1805, 8. SSW 07.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Ultraschall

Wir haben auch unseren ersten Ultraschall bei 5+4 hinter uns. Man konnte eine Fruchthöhle mit Dottersack erkennen und auch den Embryo erahnen - allerdings ist da das Gerät meiner FÄ nicht das Beste. Ich freu mich, alles am Platz wo es hingehört

von Nikania, 6. SSW 03.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster US

Guten Morgen ihr lieben. Huiii, die letzten Tagen waren hier etwas turbulent. Ich war am Montag in der Kinderwunschklinik zum ersten Ultraschall bei 5+4. Ich war so aufgeregt, ich war so doll am zittern, dass die Blutabnahme kaum möglich war.

von Drachenzauber, 7. SSW 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Bald endlich erster Termin... und Bauch!

Hallo, ihr Lieben, am Donnerstag habe auch ich endlich meinen ersten Termin überhaupt - werde dann in die 8. Woche gerutscht sein. So mies, wie ich mich fühle (Übelkeit, extreme Müdigkeit, etc.), bin ich guter Dinge und optimistisch, dass alles gut sein wird

von sunny1820 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster FA-Termin

Hallo ihr Lieben, auch bei uns bumpert das kleine Herzchen schon fleißig:) Laut meiner Gyn sind wir bei 6+4 und sie errechnet den 15.12., laut meiner App bei 6+3 und der 18.12. Ich kenn mich jetzt hinten und vorn nicht mehr aus, aber wir freuen uns sehr

von Sandyleinn, 7. SSW 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster FA-Termin

Hallo zusammen! Ich hatte heute meinen ersten Arzttermin, laut Rechner sollte ich bei 6+0 sein. Man sah eine Fruchthöhle mit Dottersack, aber leider noch keinen Embryo...Naja meine FA war zufrieden und ich sollte/wollte es eigentlich auch sein, zumal sich der ES ja auch immer ...

von Marry01 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.