Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Notenschlüssel, 31. SSW am 13.11.2014, 8:20 Uhr

Plötzlich Angst vor der Geburt

Ich hätte nicht gedacht, dass es so wird und sogar noch so früh (habe ja noch ca. 10 Wochen), aber ich bekomme jetzt tatsächlich Angst vor der Geburt und möglichen Komplikationen. Ich habe mir die ganzen Jahre (seit der 2. Geburt) ausgemalt, wie schön es wieder sein wird, aber jetzt denke ich immer mehr daran, was alles passieren kann.
Gestern habe ich mich mit meiner Hebamme getroffen, es war ein Kennenlerngespräch, da wir uns noch nicht kannten. Als sie mich nach meinen vorigen Schwangerschaften ausgefragt hat und ich ihr die Gewichte meiner Kinder genannt habe, hat sie gemeint, dass ich mir auf jeden Fall eine Überweisung zum Geburtsplanungsgespräch fürs Krankenhaus holen soll, denn ich sollte richtig über Risiken aufgeklärt werden, was bei so großen Kindern passieren kann. Ich weiß, ich habe schon zwei große Kinder auf die Welt gebracht, wieso sollte es beim 3. nicht klappen, von daher würde ich mich auf keinen Fall von vornherein für einen Kaiserschnitt entscheiden, aber was, wenn dann doch was ist und es dem Baby schlecht geht, es stecken bleibt usw... Ich sollte glaube ich weniger schlecht gelaufene Geburtsberichte lesen und mich mehr auf mich selbst und meinen Körper verlassen. Das hab eich bisher auch immer getan, aber jetzt irgendwie... Bin auch durch das gestrige Hebammengespräch verunsichert.

 
7 Antworten:

Re: Plötzlich Angst vor der Geburt

Antwort von malapatka, 33. SSW am 13.11.2014, 9:38 Uhr

Ich finde es immer sehr schön, wenn Frauen sich auf ihren eigenen Körper verlassen (ich selbst kann das nur bis zu einem Gewissen Grad, aber nicht so wie andere).
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die Frauen, die allein eine Hausgeburt durchziehen, dies schaffen, weil sie so entspannt und in vollem Vertrauen zu ihrem Körper sind. Sonst würde es sicherlich viel mehr Komplikationen bei sowas geben - habe ich bisher aber noch nicht gehört.

Egal was für eine Geburt du planst - versuch dich weiter auf deinen Körper zu verlassen, wenn du dies bisher auch tun konntest. Das heißt ja nicht, dass man sich nicht mal anhören kann, was die im KH zu sagen haben. Nur halt mit nem gewissen Abstand und Selbstsicherheit.

Ich glaube aber auch, dass diese Ängste kurz vor Geburt normal sind ;) Hab ich momentan auch ganz stark. Nicht wegen der Geburt selbst, sondern wegen der Planung drumrum (großes Kind versorgen, kann mein Mann dabei sein...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Angst vor der Geburt

Antwort von KatzeKira, 32. SSW am 13.11.2014, 10:10 Uhr

Deine Ängste vor der Geburt sind ganz normal. Jetzt setzt man sich langsam mit dem Thema Geburt auseinander. Das mache ich auch. Wenn du schon zwei große Kinder zur Welt gebracht hast wirst du es diesmal auch wieder schaffen. Sie sind ja auch nicht stecken geblieben oder sonst was. Ich habe auch schon ein großes Kind zur Welt gebracht. Vertrau bitte auf dein Körper und dein Bauchgefühl, es wird schon richtig sein. Was ich dir zum Thema große Kinder noch sagen kann es gibt leider Ärzte dabei, die einer Frau Angst machen und raten deswegen einen KS machen zulassen obwohl es in meinen Augen nicht nötig ist. Sie verdienen an einen KS einfach mehr Geld, als an einer normale Geburt. Es ist ja auch auffällig das es zu immer mehr KS kommt. Und ich glaube nicht, das auf einmal die Frauen oder Kinder sich so verändert haben. Das muss man im Hinterkopf haben. Wenn ich mein Mann sehe er war bei der Geburt 5-6 kg und fast 60 cm und er kam ohne Kaiserschnitt oder Probleme auf die Welt. Es ist ganz selten das ein Becken zu klein ist für ein Baby, aber deins bestimmt nicht wenn du schon zwei große hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Angst vor der Geburt

Antwort von khadi, 30. SSW am 13.11.2014, 11:50 Uhr

Hallo,

du hast schon 2 große Kinder geboren, warum nicht auch das 3.???

Bei mir ist es ja 2 x passiert, dass ich normal entbinden wollte, die beiden Jungs sind dann aber leider stecken geblieben, so dass ich dann einen KS brauchte. In dem Moment empfand ich es aber als echte Erlösung. Bekam beide Male eine Vollnarkose, weil die Wehenhemmer nicht wirkten und ich nur am Schreien war.
das waren Horrorgeburten.

Aber wenn bei dir alles gut war bei 1 + 2, dann mach dir keinen Kopf. Du wirst es auch dieses Mal schaffen.
wichtig bei den großen Kindern ist immer, dass man sie bald nach der Geburt anlegt, damit sie nicht unterzuckern.

Und im Notfall ist ein KS auch ein Segen. Mein geplanter KS im letzten Jahr war meine bislang schönste Geburt und ich freue mich auf den nächsten, wenn ich ganz entspannt im Op liege und direkt mit Mausi bonden darf. Habe nur vor möglichen Anpassungsproblemen der Kleinen Angst. Das wäre mein Trauma schlechthin.

Lg
khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Angst vor der Geburt

Antwort von En_cloque, 31. SSW am 13.11.2014, 15:44 Uhr

Ja dass du dich mit der bevorstehenden Geburt immer mehr auseinander setzt und dass du dabei dir Gedanken machst ist ja normal.

Ist es denn sicher dass du wieder ein grosses Kind kriegst? Mein 1. Kind war 3.850 gr, mein 2. 4.240 gr und war auch noch ein "Sterngucker"... Sie waren kurz davor, die Saugglocke zu holen... (habe ich hinterher erfahren). Habe es trotzdem geschafft (mit Darmschnitt und Riss glaube ich). Das 3. Kind war ein Mädchen (die 2 ersten Jungs) und sie war nicht so schwer rd 3.600 gr. Und das 4. (Junge) war wirklich ein Leichtgewicht mit seinen 2.200 gr. rd. Vielleicht wird dein Baby nicht so gross dieses Mal?...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Angst vor der Geburt

Antwort von Notenschlüssel, 31. SSW am 13.11.2014, 20:26 Uhr

Danke für euere Antworten.

Genau, ich glaube auch daran, dass die Psyche bei einer Geburt viel ausmacht und eine unentspannte Frau höheres Risiko für Komplikationen mit sich bringt als eine, die selbstsicher an die Geburt herangeht. Nur leider bin ich auch nicht eine total selbsichere, aber auch keine ängstliche.
Meine Angst ist, dass mir beim Vorgespräch die Ärzte noch mehr Angst machen. Ich kann zwar sagen - ich möchte spontan entbinden, aber dann, wenn was schiefgeht, werde ich es mir bis Ende meines Lebens vorwerfen. Das ist jetzt ein krasses Beispiel, aber daran denke ich momentan.

Ob ich diesmal wieder ein großes Kind bekomme? Das weiß ich natürlich nicht sicher, aber es sieht sehr danach aus. Das Köpfchen des Babys ist schon größer als der Durschnitt laut letztem Ultraschall. Und meine Gebärmutter ist sehr groß, so dass man vermuten kann, dass drin ein großes Baby ist. Die Hebamme hat gestern versucht das Kind zu tasten, um ihre Schätzung zu machen, es ging aber irgendwie nicht, mein Bauch war zu hart dafür.
Man sagt ja, dass jedes weitere Kind größer ist, bei mir hat es bisher bei den ersten zwei gestimmt. Es gibt zwar auch viele Frauen, bei denen eher das Gegenteil der Fall war, aber die Tendenz geht schon in die Richtung (hat mir die Hebamme auch bestätigt). Demnach müsste mein 3. Kind über 5kg bei der Geburt wiegen.

Aber ihr habt recht, ich möchte mich nicht vorher verrückt machen, ich weiß ja, was bei einer Geburt auf mich zukommt. Ich muss halt das Beratungsgespräch abwarten und mir wahrscheinlich ein dickes Fell zulegen, denn mir ist bewusst, dass Ärzte ungern ein Risiko eingehen wollen und von daher gerne zum KS raten (war bei meinem 1. Kind so und dabei wurde es damals nur auf knapp 4000g geschätzt, das war den Ärzten aber schon groß genug für einen KS). Beim 2. Kind habe ich mit Ärzten kaum was zu tun gehabt, da war nur meine Hebamme da, die keinen Stress machte und alles locker sah - so war die Geburt auch. Nur diesmal habe ich diese Hebamme leider nicht.
So eine seelische und psychische Unterstützung vor einer Geburt ist enorm wichtig, das merke ich gerade ganz stark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Angst vor der Geburt

Antwort von malapatka am 14.11.2014, 8:54 Uhr

Vllt bin ich etwas blauäugig, aber ich glaube, wenn du im KH spontan entbinden möchtest, kann doch nicht viel passieren. Du und dein Baby seid unter stetiger Kontrolle. Und wenn es stecken bleiben sollte, kann immernoch ein KS gemacht werden. Ist zwar auch nicht das schönste, aber du hast es dann spontan versucht. Und vllt ist ein KS auch nicht nötig.

Also ich glaube dass nichts so sehr schief gehen kann, dass du es dir dein Leben lang vorwerfen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Angst vor der Geburt

Antwort von Lole.rennt, 40. SSW am 08.12.2014, 21:00 Uhr

Hallo Notenschlüssel,

ist ja sehr merkwürdig, wie Hebammen unterschiedlich sind.
Mein Sohn kam spontan ohne Probleme vor fast 4 J. mit 4470gr als Sternengucker! auf die Welt. Heute bin ich 39+3 und werde wohl wieder ein grosses Kind auf die Welt bringen. Meine Hebi sagt aber immer, dass oft die grösseren / schwereren Kinder selbst mehr mithelfen und es mit der Grösse des Kindes nix zu tun hat, wie schwer die Geburt wird. Sie hatte oft auch die Erfahrung gemacht, dass bei ganz kleinen Kindern nichts mehr weiterging und zum Schluss ein Kaiserschnitt gemacht wurde. Also verlass dich auf dein Gefühl, wird schon klappen.
Lg Lole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor Geburtsbeginn

Guten Abend die Damen, Passend zum Wochenwechsel war ich heute morgen beim FA und der hat einen Vaginalen Abstrich gemacht, weil mir der Schleimpfropf abgegangen ist (bei ihm auf der Toilette). Mein Ausfluss war sehr wässrig und mein PH-Wert viel zu hoch, weshalb er mich mit ...

von Throwminec, 36. SSW 20.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Angst vor der Geburt

Hi ihr lieben, Wie geht's euch bei dem Gedanken an die geburt? Habt ihr auch so viel Angst? Bei meiner "großen" (1,5 jahre alt), hatte ich zwar auch bisschen bammel aber ich wusste ja nicht so richtig was da auf mich zukommt. Aber jetzt ist die Angst vieeeeel stärker, weil ich ...

von Mamizi 11.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Angst vor der Geburt

Heute ist wieder so ein tag wo ich richtig angst vor der Geburt habe. Meine letzte war ja ein Notks wegen schwangerschaftsvergiftung und das stillen hat auch nicht geklappt konnte sie das erste mal erst am nächsten Tag anlegen. Ich möchte unbedingt eine normale geburt haben ...

von -Tamimaus-, 18. SSW 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Angst vor der Geburt, habt ihr Rat???

Hallo ihr lieben, die Frage steht ja schon oben.. es ist meine erste ss. Ich habe zwar noch Zeit, aber so langsam steigt immer mehr die Angst in mir auf. Angst vor den Schmerzen, dem was kommt... Ansich wünsche ich mir schon eine vaginale Geburt, besser fürs Baby und man soll ...

von Stine83, 26. SSW 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Angst vor der Geburt

Hallo ihr Lieben, mich würde mal interessieren, ob ihr am Anfang der SS (so bis zum 4. Monat ungefähr) auch so Angst und Panik vor der Geburt hattet? Bei mir war das wirklich sehr, sehr extrem, richtige Panik... Aber irgendwie ist diese Angst wie weggepustet - klar, ...

von catfight, 20. SSW 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.