Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stine83, 26. SSW  am 15.10.2015, 10:22 Uhr

Angst vor der Geburt, habt ihr Rat???

Hallo ihr lieben, die Frage steht ja schon oben.. es ist meine erste ss. Ich habe zwar noch Zeit, aber so langsam steigt immer mehr die Angst in mir auf. Angst vor den Schmerzen, dem was kommt... Ansich wünsche ich mir schon eine vaginale Geburt, besser fürs Baby und man soll schneller wieder fit sein. Wenn nur diese riesen Angst vor dem was kommt nicht wäre.
Ein zusatz Problem ist noch das das Kh was mir sehr zusagt kein level 1 Kh ist. Und wenn ich Diabetes bekomme oder das Baby vor der 36. Ssw kommt kann ich nicht in mein wunsch Kh. Das " ersatz" Kh wäre eim level 1 Kh aber dort soll die Wochenbett Station echt grausam sein. Das stillen und die Hilfe dabei sind mir aber schon extrem wichtig. Da ich leider niemanden ( bis auf die Hebamme ) habe der mir da helfen oder zeigen könnte wie es geht...

Wäre sehr dankbar für eure antworten.Lg

 
11 Antworten:

Re: Angst vor der Geburt, habt ihr Rat???

Antwort von kaycee am 15.10.2015, 11:18 Uhr

Guten morgen,

Ich erwarte jetzt mein 4. Kind und ich kann dir definitiv sagen: jede Geburt ist anders. Und auch ich habe noch immer ein wenig Angst, was dieses mal auf mich zu kommt, zudem ich meinen 3. Ks bekomme und evtl auch noch sterilisiert werde.

Das erste was ich dir sagen möchte: hör nicht auf irgendwelche anderen Leute. Jede Frau empfindet die Stationen, Schwestern und Angestellten generell als anders. Ich habe von den 3 kindern die schon da sind 2 in dem kkh gemacht, wo alle meinten: da ist es toll, die Leute sind super nett, und die Schwestern waren mega unfreundlich!

Du musst deine Erfahrung selbst machen.

Als nächstes möchte ich dir sagen, dass du keine angst haben musst. Wenn du eine spontane Entbindung hast/machst, also vaginal, wird dein Körper wissen was zu tun ist. Ich hatte bei meinem ersten Kind keine hebamme, und auch keinen Kurs zur Vorbereitung, und ich hab es trotzdem geschafft. Natürlich ist man immer aufgeregt wie es wird, und natürlich kann die Geburt jederzeit losgehen, aber die Ärzte wissen, was zu tun ist.

Das mit dem lvl 1 kkh ist natürlich schade, denn es klingt wirklich so, als wenn die nur : Routine Babys zur welt bringen wollten. Aber auch da würde ich mir erst Gedanken drüber machen, wenn es soweit ist. Im Moment scheint doch alles gut zu sein, warum stellt sich dir die frage wegen frühchen?

Versuch etwas lockerer zu werden, ich weiß dass es leichter gesagt als getan ist, aber du wirst sehen, die Geburt wird eh anders laufen als du es dir vorstellst.

Man kann keine Geburt planen, nur im richtigen Augenblick richtif handeln.

Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt, habt ihr Rat???

Antwort von Kiri83, 26. SSW am 15.10.2015, 11:30 Uhr

Hallo Stine.
Auch bei mir ist es das erste Kind. Angst vor der Geburt hab ich net. Großen Respekt, ja, aber mehr auch net. Ich finde, wenn man von Angst spricht, bekommt das Ganze einen negativen Charakter. Und eine Geburt von einem Baby ist das schönste was es gibt auf der Welt.
Ich denke jede Geburt verläuft anders. Eine Freundin hat zu mir gesagt:"du wirst jetzt die absoluten Horrorgeschichten von Geburten hören. Nimm dir davon nix an. Kein Mensch weiß wie es bei dir verlaufen wird." Wie Recht sie damit hat. Ich höre net mehr hin und sage immer hauptsache meine Maus kommt gesund auf die Welt. Es haben milliarden Frauen vor mir geschafft. Dann schaffe ich das auch. Die Medizin ist heutzutage so weit und kann die werdenden Mamis gut unterstützen.
Und denk net über hätte, wenn und aber nach. Dein Ziel ist in deinem Wunschkrankenhaus zu entbinden, dann wird es auch so sein. Sollte es anders kommen ist immer noch Zeit genug darüber nachzudenken und sich Sorgen zu machen. Denk positiv! Und nur weil andere sagen in dem KH wäre es schrecklich, muss es bei dir ja noch lange net so sein. Es kann tausend Gründe geben, warum es mal wuselig oder weniger gut war auf einer Station. Und auch da musst du das Beste raus machen ;) Wird schon alles schief gehen.
Ich versuche die restliche Zeit noch zu genießen bis wir kuscheln dürfen :)
Denk doch vielleicht mehr daran wie schön es danach wird, plan was du alles machen möchtest usw. Vielleicht lenkt dich das ein bissl von den negativen Gedanken ab.

Drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt, habt ihr Rat???

Antwort von Juleika285, 30. SSW am 15.10.2015, 11:33 Uhr

Hallo Stine,
Ich bekomme auch mein erstes Kind und mache mir viele Gedanken. Ich schau mir ab und zu mal schöne Videos im Internet über Geburten an. Viele meiner Mädels haben, wie ich finde, eher furchtbare Geburten gehabt, aber jede Frau und jedes Baby sind anders. Ich versuche mit Sport fit zu bleiben und werde mich mit Himbeerblättertee und Dammmassage und dem Geburtsvorbereitungskurs darauf vorbereiten.
Ich habe irgendwie mehr Angst oder Bedenken vor der Zeit danach, die Blutungen die Kommen und evtl Schmerzen. Die Geburt geht ja im Verhältnis dazu schnell vorbei.
Aber da das schon Milliarden Frauen zu allen Zeiten, also auch zu anderen medizinischen Bedingungen geschafft haben, bin ich guter Hoffnung, das wir das auch schaffen werden. Versuche nicht so viel darüber nachzudenken. Hast du eine Hebamme? Vielleicht kann sie dich noch etwas beruhigen.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt, habt ihr Rat???

Antwort von schmollmund am 15.10.2015, 11:44 Uhr

Hallo

Ich habe schon 2 Kinder und habe beide Kinder ohne Schmerzmittel oder ähnliches auf die Welt gebracht. Mein Sohn hat 22 Stunden gebraucht und meine Tochter 3 und ich würde es immer wieder so tun. Wie kommst du darauf Diabetes zu bekommen? Es kommt eh anders , wie Du es dir vorstellst. Versuche gelassen daran zu gehen . Klar können immer irgendwelche Dinge passieren aber die hat man nicht immer in der Hand. Ich finde du setzt dich extrem unter Druck....es wird klappen. Eine normale Geburt ist definitiv das beste fürs Kind, aber auch das hat man nicht in der Hand. Machst du Geburtsvorbereitung? Dort lernt man super Wehen zu veratmen. In der Situation ist eh alles anders und ich glaube , dass du das schaffst. Uns kann allen jeden Tag was passieren...ich denke auch , was passiert , wenn ich jetzt wehen kriege usw...aber alles verrückt machen bringt mich nicht weiter. Es kommt wie es kommt...

Lg Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt, habt ihr Rat???

Antwort von Stine83 am 15.10.2015, 12:41 Uhr

Danke für eure lieben Antworten.
Es ist schön so positiven Zuspruch zu bekommen.
Frühchen und Diabetes liegen bei mir in der Familie, aber wahrscheinlich mache ich mir tatsächlich einfach zu viele Gedanken um alles...
Einen Geburtsvorbereiungskurs mache ich im November auf jedenfall, ich hoffe das mir der auch etwas die Sorgen nimmt.
Ansonsten versuche auch ich mich mit Sport und Bewegung fit und Gesund zu halten.
Ich glaube auch das ich auf mein Bauch Gefühl hören werde u mich in meinem Wunsch Kh anmelden, denn ihr habt ja recht falls es anders kommt kannich immernoch ins andere Kh ausweichen.
Meine Hebamme werde ich anrufen, das wird wohl das beste sein. Auch wenn ich nicht als Nervensäge rüber kommen mag. Denn wie ihr schon sagt alle anderen Frauen schaffen das ja auch... vlt fehlt mir in den nächsten Momenten auch einfach nur meine Mom die ich solche sachen leider nicht mehr fragen kann... ich danke euch sehr. Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt, habt ihr Rat???

Antwort von Niky89, 26. SSW am 15.10.2015, 12:43 Uhr

Hi,
ich hatte auch Angst vor der 1. Geburt.
Im nachhinein kann ich dir sagen, es war das schönste was mir jemals passiert ist. Natürlich ist es schmerzhaft, nach 8h hab ich mir damals die PDA geben lassen, natürlich ist es im ersten Moment unangenehm sich vor fremden Leuten untersuchen zu lassen.
Ich kann dir nur sagen, in dem Moment ist dir alles sch* egal.
Ich kann dir nur empfehlen einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen. Vielleicht intressierst du dich auch für Geburtsberichte der anderen Mütter?
Mir hat es geholfen viel zu lesen. Ich hab meinem Baby gut zugesprochen. Meine WunschKlinik hat auch keine Neugeborenenintensiv und entbindet erst ab der 36. Ssw. Die ist auch mein jetziges Ziel.
Ich hab mir das Stillbuch noch gekauft und meine Hebmme hat mir das nötigste erklärt.
Wobei du recht hast, der Start im KH ist so wichtig.
Fals du vor der 36. ssw entbindest, kann deine Hebamme vielleicht gleich ins KH kommen und dich dort vor Ort unterstützen, dir Tips geben.

Übrigens hab ich mich am Ende auf die Geburt gefreut.
Die Schmerzen sind sofort vergessen, sobald du dein Baby im Arm hälst (ja ich hätts auch nicht geglaubt) und das schlimmste (!) an der Geburt war das Nähen hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt, habt ihr Rat???

Antwort von carro, 29. SSW am 15.10.2015, 13:43 Uhr

Huhu,

Kann mich meinen vorschreiberinnen nur anschliessen...jede Geburt ist anders...ich empfand das nähen zb als gar nicht schlimm...

Ich kann aber auch verstehen dass du dich irgendwie vorbereiten willst-auch wenn einem selber klar ist dass das nicht geht, ich will auch immer alles planen...ging mir beim ersten kind auch so und ist jetzt wieder so...was möglich ist am Vorbereitung machst du...ich hab mir immer vorgestellt, dass es ganz ganz schnell geht...klar war mir klar das es nicht so kommen wird, aber irgendwas muss man sich ja vorstellen.

Und vielleicht: Ich habe eine sogenannte"Horrorgeschichte" hinter mir, aber mir geht es trotzdem gut und ich wollte ein zweites Kind. Ich habe nichts vergessen was war aber ich Weis dass es vorbei geht...es sind nur ein paar Stunden...und dann hast du dein Baby.
Ich wünsche dir dass der Hormonschub kommt danach und es der glücklichste Moment wird, aber ich finde man sollte auch mal sagen dass das kein muss ist(mir hat damals die hebi sehr geholfen, ich habe deswegen totale Schuldgefühle gehabt)...bei den meisten kommt der Höhenflug...aber wenn nicht ist's auch nicht schlimm..:)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt, habt ihr Rat???

Antwort von schmollmund am 15.10.2015, 15:07 Uhr

Huhu.

Was mir noch einfällt du könntest Entspannung machen , wie autogenes Training oder progressive muskelentspannung. Bin neben meinem Hauptberuf Entspannungstrainerin. Es kann schon dafür sorgen , dass Du entspannter in die Geburt gehst und auch der Stress während der Geburt weniger ist. Frauen die z.b. einen Kaiserschnitt haben , haben eine bessere Wundheilung durch das autogene Training.

Lg Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt, habt ihr Rat???

Antwort von kaycee am 15.10.2015, 15:51 Uhr

Oh ja. Ich erinnere mich gut, wie mein ex die ganze Geburt mit mir tapfer durchgehalten hatte, aber als mein Dammschnitt genäht wurde und ich bei jedem Stich zusammen zuckte, wurde er plötzlich kreidebleich und musste den Kreißsaal verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt, habt ihr Rat???

Antwort von baldzu_3 am 15.10.2015, 17:51 Uhr

Hallo,
das man Angst hat ist ganz normal (kind Nr 4und habe auch Angst,j edesmal ist anders!)
Einen wirklich guten Tip gibt es da auch nicht, mir hat es bisher geholfen wenn ich die Wehen nicht als Feind sehe, sondern als Freund der mir hilft das ich mein Kind bald im Arm halten darf! Man vergisst sofort wie weh es tat wenn man den kleinen Mensch im Arm hält!!
Was das Krankenhaus angeht wenn alles gut ist bis zum Ende dann reicht ein kkh ohne intensiv und all das!

Also tief durchatmen und an den ersten Moment denken wo man in die Augen seines Kindes schaut und alles vergisst was drum herum geschieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt, habt ihr Rat???

Antwort von Shelly9, 26. SSW am 17.10.2015, 22:46 Uhr

Hallo Stine,
Ich bekomme mein 2 Kind und ich habe auch sehr Respekt. Natürlich tut eine Geburt weh, aber danach hat man eine super Belohnung und wenn man das Baby im arm hält ist das wirklich eine tolle Entschädigung. Und man kann es wirklich überstehen, sonst würde es nur Einzelkinder geben.
Viel Glück und alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor der Geburt

Hi ihr lieben, Wie geht's euch bei dem Gedanken an die geburt? Habt ihr auch so viel Angst? Bei meiner "großen" (1,5 jahre alt), hatte ich zwar auch bisschen bammel aber ich wusste ja nicht so richtig was da auf mich zukommt. Aber jetzt ist die Angst vieeeeel stärker, weil ich ...

von Mamizi 11.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Angst vor der Geburt

Heute ist wieder so ein tag wo ich richtig angst vor der Geburt habe. Meine letzte war ja ein Notks wegen schwangerschaftsvergiftung und das stillen hat auch nicht geklappt konnte sie das erste mal erst am nächsten Tag anlegen. Ich möchte unbedingt eine normale geburt haben ...

von -Tamimaus-, 18. SSW 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.