Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OliviaÖl, 26. SSW am 12.10.2015, 23:02 Uhr

Boah ich ärger mich so...

Hallo ihr Lieben :-) ich hab euch doch von meinem Leberproblem erzählt. Das es mich immer so juckt und meine Werte mal gut, mal schlecht sind. Immer ein auf und ab. Da alle anderen Werte ja angeblich immer so super waren, wusste ja keiner was es ist. So dann hab ich heute mal meine Blutwerte per Fax angefordert, weil meine Hebamme die gern für ihre Unterlagen haben wollte. Ich hab sie dann bekommen und les sie mir durch, kleines Blutbild und Leberwerte. So dann suche ich... Wo sind die Gallenwerte? Bilirubin war da, alles ok. Aber nirgendwo die Gallensäurewerte. Und gerade dieser Wert ist ja so wichtig für mich. Denn durch den Juckreiz könnte es eine Cholestase sein und da ist dieser Wert erhöht. Je nach dem wie hoch muss man ein Medikament nehmen damit die Gallensäure nicht zum Kind kommt. Und mein Frauenarzt hat mir immer so versichert, dass sie gerade auf diesen Wert achten. Ich hab dann in der Praxis angerufen und nachgefragt und was war? Der Wert wurde mir nie abgenommen!!! Nicht einmal!!! mein Arzt hat sich da wohl mit was vertan. Boah ich war so sauer, dass glaubt ihr gar nicht. Ich mache mir seit Wochen Gedanken und Sorgen was das denn wohl sein könnte was ich da hab und ob es gefährlich ist oder nicht und dann sowas. Naja jetzt muss ich morgen direkt zur Nüchternblutabnahme kommen. Ich fahre morgen in den Urlaub und bekomme dann vorsorglich die Tabletten mit. Aus dem Urlaub muss ich dann anrufen ob ich sie nehmen soll oder nicht. Wir fahren nur ein paar Tage weg, aber das hat mich jetzt schon wieder verunsichert. Auf der einen Seite hoffe ich das der Wert erhöht ist weil dann endlich raus wäre was es ist und das ist besser als diese Ungewissheit. Auf der anderen Seite hoffe ich natürlich das der Wert gut ist, denn sonst kommt die Angst auf wie es dem Kind geht und ob es schon geschadet hat oder nicht :-( echt blöd :-( ich hoffe so sehr das mein Kind diesmal auch wieder gesund zur Welt kommt und alles gut geht. Tut mir leid für das Jammern, es macht mir einfach langsam Angst :-(

 
3 Antworten:

Nicht aufregen, nur wundern!

Antwort von kaycee, 28. SSW am 13.10.2015, 5:32 Uhr

Guten morgen du arme!

Ich kenne das ja mit der cholestase, und lebe auch jeden Tag mit der Angst, dass es wieder losgehen könnte mit Gelbsucht, juckreiz und so. Die fiesen "Kleinigkeiten" die zusätzlich noch einhergehen sind ja nun auch nicht gerade einfach hinzunehmen.

Als allererste: WAS ZUM TEUFEL IST DAS FÜR EIN KACK ARZT? ?
Wenn die frage im Raume steht, ob deine gamma gt gestiegen ist bzw der generelle wert der gallensäure, dann ist das doch wichtig! Das hätte ihm spätestens bei ankommen der werte mal auffallen müssen.

Ich versuche sowas immer zu verhindern, indem ich denen bei der Blutentnahme ständig sage, um welche Werte es geht, also fange ich an, wenn sie fragen, die ganzen Kürzel zu sagen: GOT, GPT, Gamma gt.... dann weiß ich, dass wenn sie die falschen Ergebnisse haben wollen, dass es nochmal geklärt wird.

Zum billirubin: der steigt erst, wenn die gallensäure schon lange dem Körper zu schaffen macht und du eine Gelbsucht entwickelst. Die Gelbsucht entsteht, wenn die leber mit der säure nicht mehr fertig wird und sich die säure ständig bis in die leber hoch staut. Wenn der billirubin noch in Ordnung ist, ist es noch nicht "ganz so schlimm".

Wenn du deine Toiletten Gewohnheiten beachtest, bzw die Farben, kannst du selbst einschätzen, wie schlimm es wirklich ist. Diesbezüglich kannst du mich gerne anschreiben, dann kann ich dir das beschreiben, wenn du wissen möchtest, was ich meine.

Ich habe bei meiner letzten ss bis zur 35+5 ssw durchgehalten komplett ohne Medikamente, also glaube ich nicht, dass dein Kind so ganz früh kommen wird. Versuche positiv zu bleiben, denn es geht um deinen Zwerg. Auch wenn dein Körper sich gerade mit der Situation schwer tut, jeder Tag und jede Woche zählt. Und für unsere babys halten wir die paar Wochen doch noch duech, oder?

Ich denke an dich, und möchte dir nochmal anbieten, wenn du möchtest, mir zu schreiben.

Viel Spaß im Urlaub! Entspann dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah ich ärger mich so...

Antwort von Juleika285, 30. SSW am 13.10.2015, 8:09 Uhr

Guten Morgen Olivia,
Das ist echt mal wieder der Hammer. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man sich auf Ärzte nicht verlassen kann und man wirklich selbst Experte in seinen Angelegenheiten sein muss. Ich habe deswegen schon öfter mal die Ärzte vor allem Gyn und Hausärzte gewechselt, weil ich mich leider besser mit meiner Schilddrüse auskennen als sie. U wenn dann Ärzte schlampen, lege ich ihnen meine Gesundheit nicht mehr in ihre Hände. Wenn ich in meiner Arbeit solche groben Fehler machen würde, würde man mich bestimmt entlassen. Unglaublich.
Ich hoffedu kannst dich aber in deinem Urlaub etwas entspannen. Gute Reise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah ich ärger mich so...

Antwort von LuisHasen, 27. SSW am 13.10.2015, 14:47 Uhr

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass deine Werte alle in Ordnung sind und du deinen Urlaub genießen kannst!
Doofer Arzt, dem würde ich noch mal persönlich richtig die Meinung geigen. Kann ja wohl nicht sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.