Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von catfight, 20. SSW  am 05.09.2013, 11:29 Uhr

Angst vor der Geburt

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, ob ihr am Anfang der SS (so bis zum 4. Monat ungefähr) auch so Angst und Panik vor der Geburt hattet?

Bei mir war das wirklich sehr, sehr extrem, richtige Panik... Aber irgendwie ist diese Angst wie weggepustet - klar, ich hab immer noch höllischen Respekt vor dem Tag und ganz bissl Bammel aber von schlimmer Angst kann da keine Rede mehr sein.

Woran kann das liegen? Hormone? Hat Mutter Natur das so eingerichtet, dass man sozusagen "mutiger" voranschreitet?

Wie war/ist das bei euch? Es ist meine erste SS, deshalb bin ich da ja noch total naiv und geh wahrscheinlich auch etwas zu entspannt an das ganze ran?

Schon mal Danke fürs lesen und euer Feedback!

LG

 
13 Antworten:

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von LittleX am 05.09.2013, 12:10 Uhr

Hallo Catfight,

bei meiner letzten Schwangerschaft ging es mir ähnlich. Allerdings hatte ich auch anfangs nicht übertriebene Angst. Aber mit jedem Tag der Schwangerschaft wurde ich ruhiger.

Dieses Mal bin ich total relaxed, obwohl ich keine schöne Geburt hatte. Trotzdem nehme ich es locker. Vielleicht ist das dann am Ende anders, aber zur Zeit binich die Ruhe selbst.

Woran das liegt, weiß ich nicht. Denke aber auch, dass es die Hormone sein könnten!

Viele Grüße und alles Gute
LittleX

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von larajolina11, 22. SSW am 05.09.2013, 13:10 Uhr

Bei meiner ersten ss hatte ich erst am schluss angst/panik vor der geburt.
Diesmal denke ich schön öfters an die bevorstehende geburt.es geht alles viel schneller diesmal und diesmal weiss ich was auf mich zu kommt auch wenn jede geburt anders ist.aber bei der ersten sah ich alles lockerer!
Aber ich sage immer augen zu und durch..:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von mirico11, 22. SSW am 05.09.2013, 14:22 Uhr

Hi, bei meiner ersten SS hatte ich keine Angst vor der Geburt, ich wusste ja nicht was auf mich zu kommt :) Vor der zweiten hatte ich schon große Angst :( Beim dritten wollte ich einen geplanten Kaiserschnitt vor lauter Panik, kam aber dann doch spontan ! Und jetzt hab ich wieder große Angst und weiß nicht ob ich normal entbinden will/soll :( Ich klammere mich an den Gedanken, das es jetzt schneller geht, beim vierten. Das hat sich aber bei den letzten Geburten nicht so verhalten :( Details erzähl ich lieber nicht, ist ja bei jedem anders ! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von jenny2204, 24. SSW am 05.09.2013, 16:46 Uhr

In meiner ersten SS habe ich mich viel mit dem Thema beschäftigt und hin und her überlegt.. am ende wurd es ein geplanter KS...

Diesmal wird es auch ein geplanter KS

Ich denke, diese Gedanken sind absolut normal und zeigt nur, dass man sich mit dem Thema bewusst auseiander setzt. Und wenn man keine Angst hat ist das ebenso normal warum auch nicht? Lieber ruhig und "Naiv" ran gehen als sich 40 Woche bekloppt machen?

Fakt ist doch sowieso 1. es tut weh 2. egal wie weh es tut es muss raus 3. es kommt sowieso raus

einfach ausgedrückt aber fakt und die heutige Medizin hilft Schwangeren ja nun wirklich sehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von Maerchenfee, 21. SSW am 05.09.2013, 17:27 Uhr

Mir dauert das von Anfang an alles viel zu lange!!!

Die zeit könnte meiner Meinung nach viel schneller vorbeigehen..noch 19 Wochen..bohhh..

die Geburt interessiert mich nicht, weil die Schmerzen oder was das seinsoll, sind da denke ich mal Nebensache.

Ich will meinen Zwerg endlich in den Arm halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von darcy, 24. SSW am 05.09.2013, 18:54 Uhr

Ich denke die Angst ist normal.
Leider haben westliche Frauen mehr Angst (hier wird auch nun mal mehr Angst verbreitet). In anderen Kulturen sind Geburten viel....ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll.

Fakt ist: Angst macht alles schlimmer. Denn :

Angst schaltet den Körper um auf "Flucht". Bei Flucht möchte der Körper nicht gebären, der Muttermund öffnet sich nicht. Aber das Baby will nach unten. Es schiebt gegen den unteren Teil der Gebärmutter, der nicht gut nachgibt - > Schmerzen!!!

Bei Angst werden Stresshormone freigesetzt. Diese verhindern die Ausschüttung von Oxytocin Hormone, (die für die Geburt zuständig sind). Auch körpereigene Schmerzmittel werden dadurch unterdrückt!

Das alles führt zu längeren Geburten und noch stärkeren Schmerzen. Ihr könnt selbst den Test machen:

Ich spritze jeden Tag Heparin. Wenn ich nicht lang drüber nachdenke und zack, rein das ding, spüre ich gar nichts. Aber wenn ich denke es tut gleich weh, tut es sau weh!!

Beispiel Zahnarzt: Musste wegen SS ohne Schmerzmittel gebohrt werden. FRüher tat es höllisch weh. Diesmal habe ich spezielle Atemtechniken angewandt, und meinen Körper bewusst entspannt. Es war nun echt erträglich!

Ihr müsst die Angst abbauen. Das könnte ihr schon durch leichte Übungen machen. Ich sage JEDEN Tag bestimmt Sätze innerlich auf. Beispiel:

1. Ich habe keine Angst und freue mich auf die Geburt.
2. Ich bin auf eine natürliche und sanfte Geburt eingestellt
3. Jede Welle (benutze nicht das Wort "Wehe") bringt mich näher zu meinem Kind
4. Bei jeder Welle atme ich langsam und tief in ein auf aus
5. Ich vertrauen meinen Körper und bin zuversichtlich


GLG!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von Rattenpack, 24. SSW am 05.09.2013, 19:12 Uhr

Du gehst da überhaupt nicht zu entspannt ran - ganz im Gegenteil.
Fakt ist: Angst verkrampft und macht es selten besser ;-)

Ich kann dem, was Darcy geschrieben hat aus meiner Erfahrung nur voll und ganz zustimmen: Positiv herangehen - die Kraft als Kraft wahrnehmen und nicht als Schmerz - sich darauf freuen - ein gutes Umfeld schaffen und geburthelfer (Hebamme), denen man vertraut... so kann man mit etwas Glück auch absolut schmerzfreie Geburten erleben.

Ehrlich, ich finde eine Blutabnahme wesentlich schlimmer als eine Geburt. Gebären ist schön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von SamantaDelux, 21. SSW am 05.09.2013, 20:31 Uhr

Ich kann dir nur raten entspannt an die Sache ranzugehen und um gottes willen fang nicht an wie ich vorher die ganzen Geburtsberichte zu lesen. Da macht man sich echt total fertig. Ich hatte auch ziemlich Respekt und es war gar nicht so schlimm. Man weiß ja für was man das macht und wenn man dann das Kleine im Arm hält ist eh alles vergessen. So wars zumindest bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von Fussel89, 16. SSW am 06.09.2013, 1:54 Uhr

Jede Geburt ist anders!
Allerdings, wenn man schon eine komplizierte/schmerzhafte Geburt hinter sich hat, betritt man den Kreissaal automatisch mit (zu viel) Angst. Andersherum, wenn man eine schnelle/leichte Geburt hinter sich hat, kann man auch zu entspannt sein und auf vielleicht auftretende Komplikationen nicht vorbereitet sein. Angst bzw Respekt gehört aufjedenfall dazu!

...und da hier schon einige Geschrieben haben wie schlimm deren Geburt war: Meine war fast komplett schmerzlos und super lustig! Die Ärzte waren gut drauf und ich hatte Freunde/Familie um mich rum. Ich freu mich total auf die nächste Geburt ;)

lg aus dem Februarbus!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von Tuffie23, 21. SSW am 06.09.2013, 8:47 Uhr

Ich muss sagen, ich hatte keine Angst. Die letzte Geburt ist 2,5 Jahre her und obwohl sie eingeleitet wurde ud die wegen wirklich hart aufeinanderfolgten über 12 Stunden habe ich sie nicht als schlimm in Erinnerung.
Ich freue mich auf die Geburt, so ein Glücksgefühl hat man wohl nie wieder im leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von catfight, 20. SSW am 06.09.2013, 10:31 Uhr

Ihr seid toll!

Danke für die vielen Beiträge!

Ich sehe das genauso, klar kommen manchmal Gedanken: Wird es sehr wehtun? Hoffentlich dauert es nicht sooo lange? Hoffentlich ist mein Baby gesund und es gibt keine Komplikationen etc...

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Natur uns nichts zumuten würde, was wir nicht bewältigen und überleben können - klar, es gibt immer Risiken aber: wir leben in einer modernen und (Gott sei dank) medizinisch sehr fortgeschrittenen Welt, da kann man das ganze auch einfach sehen als was es ist, nämlich: Die natürlichste Sache der Welt :)

Ich ziehe auf jeden Fall eine PDA in Erwägung (je nach dem wie ich es aushalte), aber wer weiß, vielleicht brauch ich die ja garnicht und ich schaffe es auch so ohne allem? Das werde ich dann wohl erst wissen, wenn es soweit ist - aber auf jeden Fall ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass man nicht komplett aufgeschmissen ist und im Notfall auch was gegen die Schmerzen machen kann - das genügt mir völlig für ein gutes "Bauchgefühl" :))

Ich bin auch ein total ungeduldiger Mensch und kann es kaum erwarten, meine kleine Sportlerin endlich zu begrüßen und zu knuddeln - jetzt wo ich sie so regelmäßig und doll spüre, hab ich angefangen mich mit ihr zu unterhalten (auch wenn das vlt. blöd klingt), aber jedes mal wenn sie mich abends tritt und mich nicht einschlafen lässt, sag ich so Sachen wie: du kleiner Frechdachs, Mama ist müde und ärgern kannst du mich in ein paar Monaten noch genug:)

Achhhh, dass ist sooooooo wunderschön alles - könnte die letzten Tage echt die ganze Welt umarmen und weiss nicht mehr wohin mit meiner guten Laune :D

Menschen, die mich schon sehr lange und gut kennen können es nicht fassen, wie sehr ich mich verändert habe - aber sehr zum positiven: Ich war immer ein Wusel, konnte nie einfach nichts machen und brauchte ständig Action - aber seit einige Wochen fährt mein Körper langsam runter und irgendwie bringt mich nichts mehr so schnell aus der Ruhe - ich bin total relaxed und faulenze auch mal sehr gerne :))

Sorry, dass ich so viel texte hier, aber ich denke, ihr könnt das wohl am besten nachvollziehen - schließlich sitzen wir ja im gleichen Boot ;)

Ganz liebe, sonnige Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von mrn111, 22. SSW am 08.09.2013, 11:38 Uhr

Was heißt Angst haben vor der Geburt?
Ich denke jeder von uns stellt sich die fragen, wie es ablaufen wird, mit Kaiserschnitt oder Dammschnitt, oder ganz problemlos.
Beim Kinderzeugen hatten wir schließlich überhaupt keine Angst.
ich versuche mir keine Gedanken zu machen, ich lasse die Situation auf mich zukommen. Irgendwie wird mein kleiner auf die Welt kommen, ob es mir so passen wird oder nicht. Ich freue mich riesig auf unseren Geburtstermin und warte auf den moment, wenn der kleine pupsi auf meiner Brust liegen wird,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von junimami2001, 21. SSW am 11.09.2013, 13:59 Uhr

Huhu,
ein bisschen gelassener kann man schon rangehn.

Ich kann Dir sagen, bei meiner ersten Tochter ging es nur 2 Stunden, bei meinem Kleinen (1 Jahr und 2 Wochen alt) ging es etwas mehr als eine halbe Stunde, also cool drangehn, die Menschheit gibt es seit tausenden Jahren und schon immer wurden Kinder geboren. Deshalb schaffen wir das auch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor der Geburt

Hi ihr lieben, Wie geht's euch bei dem Gedanken an die geburt? Habt ihr auch so viel Angst? Bei meiner "großen" (1,5 jahre alt), hatte ich zwar auch bisschen bammel aber ich wusste ja nicht so richtig was da auf mich zukommt. Aber jetzt ist die Angst vieeeeel stärker, weil ich ...

von Mamizi 11.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Angst vor der Geburt

Heute ist wieder so ein tag wo ich richtig angst vor der Geburt habe. Meine letzte war ja ein Notks wegen schwangerschaftsvergiftung und das stillen hat auch nicht geklappt konnte sie das erste mal erst am nächsten Tag anlegen. Ich möchte unbedingt eine normale geburt haben ...

von -Tamimaus-, 18. SSW 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Angst vor der Geburt, habt ihr Rat???

Hallo ihr lieben, die Frage steht ja schon oben.. es ist meine erste ss. Ich habe zwar noch Zeit, aber so langsam steigt immer mehr die Angst in mir auf. Angst vor den Schmerzen, dem was kommt... Ansich wünsche ich mir schon eine vaginale Geburt, besser fürs Baby und man soll ...

von Stine83, 26. SSW 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.