August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Piathewitch, 35. SSW am 30.06.2022, 10:17 Uhr

Platzenta verkalkung

Hallo zusammen,

Komme gerade vom Arzt und so ist alles gut bin heut 34+0 und die kleine wiegt 2,2 kg :)

Herz schlägt subbi usw und beim Ultraschall sagte die Ärztin dann das meine platzenta verkalkt ist .

Da bei ihr ctg nie funktioniert und die eh nach 2 min immer aufgeben habe ich vorgeschlagen nun im Klinikum wo ich entbinde eins machen zu lassen da bessere Geräte da sind . Die Idee fand sie gut und am 11.7 habe ich Anmeldung im Klinikum .

Meine Frage ist kennt sich jemand mit den Verkalkungen aus usw ?

Welchen grad ich habe hat sie nicht gesagt denke aber 1-2 wenn es grad 3 wäre ,wäre sie denke ich nicht sooo ruhig oder

Das schlimmste war doch passieren könnte wäre das sie eher zur Welt kommt oder ?

Liebe Grüße

Pia

 
7 Antworten:

Re: Platzenta verkalkung

Antwort von Franci89, 33. SSW am 30.06.2022, 10:51 Uhr

Hallo Pia,

auskennen tue ich mich mit Plazentaverkalkungen nicht wirklich.
Eine gewisse Verkalkung der Plazenta scheint zum Ende der Schwangerschaft wohl aber normal zu sein. Ist quasi dem "Alterungsprozess" der Plazenta geschuldet.

Meine Hebamme hat im Geburtsvorbereitungskurs allerdings erzählt, dass ihr aufgefallen ist, dass eine verkalkte Plazenta bei Frauen, die während der Schwangerschaft Corona hatten, wohl häufiger vorgekommen ist.
Es gibt dazu wohl auch eine Studie, allerdings ging es dabei um Ungeimpfte Schwangere.
Mein Hausarzt hatte da auch einmal etwas angedeutet, mein Frauenarzt wiederum hat das verneint. Wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin, ob er das nur gesagt hat, damit ich mir keine weiteren Gedanken mache....

Liebe Grüße
Franci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzenta verkalkung

Antwort von Piathewitch, 35. SSW am 30.06.2022, 10:53 Uhr

Ah ok , Corona hatte ich nicht und bin 3 Fach geimpft.


Habe mir auch viel durch gelesen darüber mit Alterung aber hoffe nu einfach das es nicht schlimm ist ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzenta verkalkung

Antwort von Meins, 33. SSW am 30.06.2022, 14:30 Uhr

Hmm... also ich würde schon mal nachfragen ob das nicht weiter beoachtet werden muss.
Bei mir fing damals die Plazenta an ET an zu verkalken und dann wurde direkt eingeleitet.
Du hast jetzt noch 6 Wochen, ich würde trotzdem mal fragen ob das nicht engmaschiger kontrolliert werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzenta verkalkung

Antwort von Piathewitch, 35. SSW am 30.06.2022, 15:11 Uhr

Das habe ich und sie sagte man muss bei jeder Vorsorge Untersuchung halt die Versorgung checken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzenta verkalkung

Antwort von Sonnenblume. am 30.06.2022, 22:06 Uhr

Gegen Ende der Schwangerschaft ist das völlig normal.

Sprech das aufjedenfall auch mit im Krankenhaus an, wenn du zur geburtsanmeldung und zum ctg gehst.

Wenn Sie das jetzt im Auge behält und kontrolliert, dann brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen. Jetzt wird wahrscheinlich eh schon der 2 Wochen Rhythmus sein. Du bist also häufiger beim Arzt und deine Ärztin schaut sich die Versorgung an. Ist sie sich unsicher, dann wird sie dir sofort eine Überweisung für eine erneute Kontrolle im kh mitgeben.
Also am besten schon kliniktasche vorbereiten und positiv denken, das du sie erst in 6 Wochen plus minus brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzenta verkalkung

Antwort von Piathewitch, 35. SSW am 30.06.2022, 22:31 Uhr

Klinik Tasche ist gepackt und ich denke das wird sonst hätte sie mich irgendwo hingeschickt zum ctg weils bei ihr nie funktioniert

Und war ganz entspannt mit nächste Vorstellung in 2 Wochen

Das ich nu ctg im Krankenhaus bei der Anmeldung bekomme kam auch nur von mir als Idee .

Deswegen gehe ich stark davon aus das es grad 1 oder zwei ist oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzenta verkalkung

Antwort von Julia N. am 01.07.2022, 14:08 Uhr

Hey , ich habe jetzt im April mein gesundes Mädchen zur Welt gebracht und hatte auch ab 30 SSW Plazentaverkalkung 3.grades sogar , ich hatte auch wahnsinnig schiss wurde auch engmaschiger kontrolliert, habe auch nie geraucht oder sonst was, im Gegenteil, total gesund ernährt. Mir konnte auch keiner sagen warum das so war. Habe mir die Plazenta auch nach der Geburt zeigen lassen wollte das unbedingt sehen und die sah wirklich schlimm aus , frag mich wie sie da überhaupt noch zugenommen hat.
Aber vertraue den Ärzten, die würden sehen wenn was nicht mehr so gut läuft durch die ständigen Kontrollen . War zwar sehr nervig so oft zum Arzt aber lieber so und beruhigt das alles gut ist .

Meine Hailey Malou hatte zur Geburt in 42 SSW 3430g , 51cm und Kopfumfang 34cm , alles wirklich zart für die Woche .

Kam et+10 mit Einleitung
Wünsche dir noch alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.