Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von April2020wunder, 31. SSW am 06.12.2021, 13:28 Uhr

Placenta Accreta

Huhu ihr Lieben,

Ich Habe ja im April 2020 unseren Sohn Leon zur Welt gebracht. Die Geburt verlief auch wirklich toll, bis die Plazenta nicht kam. Alles wurde versucht, von Oxytocin bis hin zum Versuch der manuellen Plazentaablösung. Das Ganze endete dann in einer 2 Stündigen Not Op für mich in der ich 1,5 L Blut verloren hab.

Nun teilte meine FA mir mit, dass das Wiederholungsrisiko auf jeden Fall da ist und ich mir Gedanken über einen KS machen sollte. Eine natürliche Geburt ist zwar dennoch möglich aber das Risiko der erneuten Plazenta Accreta besteht. Und da ich das letzte Mal so viel Blut verlor‘ riet sie mir zum KS da man im Notfall den Blutverlust besser kontrollieren könne weil man sehe was einen erwartet.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und sich dann für einen KS entschieden? Ich würde so gern natürlich entbinden. Aber nicht mit dem Risiko nachher in Lebensgefahr zu sein schließlich warten ja zwei Kinder auf mich. Ich hab aber einen Riesen Respekt vor einem KS deswegen tu ich mich bei der Entscheidung noch schwer.

 
13 Antworten:

Re: Placenta Accreta

Antwort von Kira27 am 06.12.2021, 15:05 Uhr

Eine schwere Entscheidung. Ich würde wahrscheinlich den Kaiserschnitt wählen. Ich hätte jetzt keine Lust wieder ein Not OP zu haben und so ist man auf sicherer Seite. Die Entscheidung kann man dir nicht abnehmen ich hätte auch Respekt vor Kaiserschnitt, aber ich glaub der ist nicht so schlimm vielleicht die Schmerzen hinterher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta Accreta

Antwort von April1 am 06.12.2021, 15:07 Uhr

Huhu! Ich hatte bei meiner ersten Entbindung auch eine plazenta accreta mit BV 1500 ml und Ausschabung. Habe aber weder Eisen- noch Blutransfusionen gebraucht. Habe mich mit viel trinken schnell erholt.
Bei meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich dann natürlich auch große Sorge, dass es wieder passiert. Alle Ärzte und Hebammen meinten aber nur, dass es wieder so kommen kann, aber nicht muss...und beim Vorgespräch im KH meinte der Arzt, dass sie Blutkonserven für den Notfall bereithalten, aber deshalb keinen Kaiserschnitt machen würden.
Es hat dann alles wunderbar per Einleitung geklappt und ich war doch sehr erleichtet, als auch die diesmal fehlerlose Placenta da war. Ich durfte sie mir sogar anschauen und hätte sie auch mit heim nehmen dürfen.

Noch krasser war es bei einer Freundin. Geburt 1 Placenta accreta im Krankenhaus.
Geburt 2 ungeplant zu Hause (diesmal ging alles gut) aber das Risiko wäre ich jetzt tatsächlich auch nicht eingegangen, sondern früher ins KH gefahren.

Wünsche dir alles Gute, egal wie du dich entscheidest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta Accreta

Antwort von April2020wunder, 31. SSW am 06.12.2021, 15:48 Uhr

Das beruhigt einen, wenn man hört das bei vielen die zweite Geburt anders verlief.

Mir ging es nur leider damals richtig schlecht nach der Entbindung und das wirklich wochenlang weil mein Eisenwert sich nicht erholen wollte, trotz Infusion. Durch meinen Wochenfluss wollte sich das einfach nicht einpendeln.

Ich glaube es ist einfach die Angst, das ganze ist ja schon traumatisch. Mein Vorgespräch in der Klinik ist erst im Januar, ist allerdings die gleiche Klinik in der ich schon mal entbunden habe. Meine Schwester hatte drei mal eine Plazenta Accreta und die letzte endete in einer Lungenembolie. Ich glaube es ist einfach alles zusammen was mich wirklich verunsichert. Aber ich habe großes Vertrauen in meine Wunschklinik.

Ich denke richtig entscheiden kann ich mich erst wenn ich mich dort vorgestellt habe.

Danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta Accreta

Antwort von April1 am 06.12.2021, 16:55 Uhr

Wenn deine Schwester dreimal und du bisher eine Placenta accreta hattet, scheint das ja was familiäres zu sein. Dann ist vielleicht doch ein KS besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta Accreta

Antwort von Nini1412 am 06.12.2021, 18:03 Uhr

Ach herrje, würde mich auch für den Ks entscheiden. Wie du schon sagst du hast 2 Mäuse Zuhause. Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta Accreta

Antwort von zahra1995 am 06.12.2021, 18:47 Uhr

Zur Plazenta kann ich nichts sagen, aber mit dem Blutverlust. Meine erste Geburt war spontan und da hatte ich 1,3 Liter Blutverlust. Warum auch immer die krankenpflegerinnen und Ärzte waren verwundert das ist trotzdem stillen konnte.
Ich hoffe für dich du findest das richtige für euch. Am Ende liegt es eh nicht in deiner Hand. Beim KS kann alles schief gehen und bei einer spontan geburt kann alles schief gehen. Auch kann alles gut gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta Accreta

Antwort von Norelani, 31. SSW am 06.12.2021, 18:57 Uhr

Ein Kaiserschnitt einfach so ist NIEMALS besser. Zum einen bestimmt das kInd mit wann die Geburt stattfindet - zum anderen profitiert es von den Wehen.
Von daher kann man auch warten bis die Geburt natürlich beginnt und dann einen Kaiserschnitt machen lassen wenn man das will.

Ansonsten: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Placenta-Accreta-Diagnose-per-Ultraschall-Wiederholungsgefahr_499495.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta Accreta

Antwort von Maiwunder2015, 33. SSW am 06.12.2021, 19:40 Uhr

Ich habe ähnliches erlebt im Juli 2020, inkl. Not op und Bluttransfusion.
Weil die letzte Geburt nur 45 Minuten dauerte hätte ich diesesmal gerne einen Kaiserschnitt. Aus Angst es nicht ins KH zu schaffen (wir fahren bei wenig Verkehr 25 Minuten) meine FÄ sieht leider keine Notwendigkeit darin sie meint das das immer wieder passieren kann, aber Nebenwirkungen/ bzw Komplikationen vom Kaiserschnitt seien viel Wahrscheinlicher.
Ich würde mir aufjedenfall eine Zweitmeinung einholen und mich nicht gleich aufschneiden lassen.
Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta Accreta

Antwort von April2020wunder, 31. SSW am 06.12.2021, 19:44 Uhr

Liebe Norelani,

Dir ist aber bewusst das es sich in meiner Situation nicht um einen Wunschkaiserschnitt handelt, richtig?

Ich denke eher weniger das meine FA das zu mir sagt, einfach weil sie Bock drauf hat. Sie kennt mich und hat mich auch bei meiner ersten Schwangerschaft begleitet.

Manchmal sollte man zuende denken bevor man kommentiert. Sonst ignoriere ich deine teilweise unpassenden Kommentare, aber das musste mal raus.

An alle anderen: lieben Dank für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta Accreta

Antwort von Astarte, 29. SSW am 06.12.2021, 21:18 Uhr

Leider kann ich zu deiner Plazenta nichts sagen….

Also, ich denke auch, dass es mit einem Kaiserschnitt genauso gut oder schlecht laufen kann, wie bei einer natürlichen Geburt.
In meinem Umfeld hatten viele Frauen einen (spontanen) KS und waren darüber im Nachhinein auch oft recht froh. Bestimmt ist eine vaginale Geburt gut fürs Baby, weil alle notwendigen Hormone ausgeschüttet werden, frühkindliche Reflexe sich später besser abbauen lassen und es eben auch befriedigend ist, sein Kind „natürlich“ auf die Welt gebracht zu haben… andererseits sind früher ohne die Möglichkeit eines Kaiserschnitts auch viele Frauen im Kindbett gestorben.
Ich denke, bei mir wird es wohl auch ein KS werden -und wenn man sich nicht vorher hunderte Horrorstories durchliest, kann man damit sicherlich auch gut leben. Hauptsache Kind und Mutter geht es anschließend gut. Mehr gäbe es da für mich persönlich nicht zu überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta Accreta

Antwort von Norelani, 31. SSW am 07.12.2021, 10:04 Uhr

wer redet hier von einem Wunschkaiserschnitt? Nur du.. ich nicht. Und trotzdem kann man auch in so einem Fall so viel Flexiblität aufwenden - alle Beteiligten. Macht aber nix. Ich hab dir was verlinkt zum Risiko. Ansonsten vertraue doch einfach deinen Ärzten und frage nicht in einem Forum was du tun sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta Accreta

Antwort von April2020wunder, 31. SSW am 07.12.2021, 11:10 Uhr

Ein Forum - Liebe Norelani ist zum austauschen da.

Ich habe mich hier erkundigt ob jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Wenn du diese nicht gemacht hast, wieso kommentiert man dann.

Wir pflegen hier einen guten Umgang und ich verstehe wirklich nicht warum es immer wieder Frauen gibt, die meinen andere Frauen für ihre Fragen oder Entscheidungen blöde anzumachen. Das ist hier nicht der richtige Platz für sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta Accreta

Antwort von caracol am 11.12.2021, 22:47 Uhr

Ich hatte bei meiner Tochter eine Plazenta increta und 2L Blut verloren. Da das Risiko einer Wiederholung erhöht ist würde ich persönlich einen Kaiserschnitt wählen wenn ich erneut ein Kind bekäme. Blöd, dass man das im Vorfeld schwer diagnostizieren kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.