Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella54, 29. SSW am 25.10.2022, 11:20 Uhr

Pflegeprodukte

Hallo ihr Lieben
Ich hoffe, es geht euch soweit gut?
Ich kümmere mich so langsam um die Wickelkommoden Ausstattung und bin jetzt bei dem Thema Pflegeprodukte hängen geblieben.
Ich weiß, dass Babys nicht viele oder vielleicht auch fast gar keine Produkte benötigen (möchte eigentlich auch hauptsächlich nur Wasser nutzen und sonst möglichst „natürlich“ bleiben), jedoch würde ich gerne etwas zu Hause haben, wie zb ein Windelbalsam o.ä. oder auch pflanzliche Mittel gegen Husten/Schnupfen.
Hier wurde mir von verschiedenen Seiten immer wieder die Bahnhof Apotheke empfohlen.
Vielleicht kennt der ein oder andere von euch Produkte davon und kann etwas empfehlen?
Vielleicht gibt es auch noch andere Marken, die von Euch empfohlen werden, die ich nicht auf dem Radar habe

Ich Danke Euch

 
14 Antworten:

Re: Pflegeprodukte

Antwort von Liebeverrückte, 27. SSW am 25.10.2022, 12:00 Uhr

Penaten wundschutz
Babyöl penaten
Tymian salbe für kleine zum auf die brust schmieren gibts in Apotheke
Heilwolle schaf für windelbereich fettet und schützt vor pilz wegen entzieht Feuchtigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von Lynn.. am 25.10.2022, 12:16 Uhr

Penaten hat immer ganz schlechte ökotest Ergebnisse, sollte man eher meiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von Tatja199 am 25.10.2022, 12:32 Uhr

Für den Windelbereich, falls es da mal Rötungen etc gibt, empfehle ich ganz klar Welenda Calendula. Kann man auch für sämtliche Kratzer und so anwenden... Eine Wunderwaffe meiner Meinung nach

Einen Nasensauger würde ich für Schnupfen empfehlen und ganz einfache Kochsalzlösung. Damit sind wir bis jetzt bei jedem Schnupfen, der ohne Fieber und so war, ausgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von Tatja199 am 25.10.2022, 12:32 Uhr

Welenda meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von Tatja199 am 25.10.2022, 12:33 Uhr

Weleda
So, jetzt aber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von boymom21 am 25.10.2022, 13:17 Uhr

Für den Windelbereich -> nehmen wir Penatenwundschutz (da ist auch Zink enthalten)
Nur so nebenbei, da ich selber in der Pflege tätig war bis zur ersten SS 2020 und auch nach wie vor immer noch auf dem neusten Stand bin von meiner Arbeit würde ich ein paar grundlegend Dinge empfehlen.
-Popo nur eincremen wenn er beginnt Wund zu werden, wenn dann auch nur dünn auftragen
Die Haut braucht bei Wundsein viel Luft zum Atmen und nur eine dünne Schmutzschicht nur dann kann sie auch schnell heilen.(Viel hilft NICHT immer, ist in so einer Situation eher kontraproduktiv)
Öfter auch mal ein paar Minuten windelfrei
-Babyöl oder andere Öle verkleben nur die Poren der Haut (also eher nicht ratsam)
-Seife :wir sind mit der Sebamed Seife sehr zufrieden
-Gesichtscreme und Körpercreme nehme wir Weleda Weiße Malve

Also unser kleiner 16 Monate hatte bisher keine Rötungen oder Ähnliches, außer mal einen Wunden Po bei Durchfall (aber dass auch nur für ein paar Stunden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von Erdbeerchen85 am 25.10.2022, 16:39 Uhr

Für den Windelbereich bei rotem Po hilft am besten die Zinkpaste von Caelo. Die gab es damals schon bei uns auf der Neo.
Für die Wangen draußen im Winter habe ich gerne den Weleda Wind und Wetterbalsam genommen.
Bei trockenen Stellen am Körper von Rossmann Eigenmarke Babydream med Intensivpflegecreme.
Gebadet nur mit reinem Wasser und ansonsten so wenig wie möglich.
Bei Schnupfen am besten Nacl (Kochsalzlösung), je einen Tropfen pro Nasenloch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von Whyoming am 25.10.2022, 17:03 Uhr

Ich bin der Meinung das wir immer Muttermilch für alles mögliche genommen haben, sei es Badewasser oder mal verklebte Äuglein oder auch der Wunde Popo war, dann hatte ich öfter (ok war auch ein Sommer baby) einfach nur ein mulltuch um body drüber damit viel Luft ran kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von Bella54, 29. SSW am 25.10.2022, 18:04 Uhr

Lieben Dank für eure Tipps und Empfehlungen.
Habe von vielen noch nicht gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von DasWunschTagebuch, 30. SSW am 25.10.2022, 18:38 Uhr

Hallo!
Also wir haben bei unserem 1. Kind für den Windelbereich bei Rötungen das Produkt der Bahnhofsapothke genommen, haben auch immer noch eine kleine Tube für den Notfall da und werden dies auch für das 2. Baby holen. Ansonsten hatten wir noch Heilwolle da, die ist aber immer noch zu im Schrank, da wir sie nicht brauchten Sonst hatten wir noch einen Nasensauger.. Ja und 100 tausend Cremes oder Salben welche wir dann mal im Kleinkindalter oder für uns selbst verwendet haben.. Gerade in der Anfangszeit haben wir nichts außer warmes Wasser, Tücher, Muttermilch und das Produkt der Bahnhofsapothke benutzt.. Daraus haben wir gelernt und werden definitiv weniger holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von Liebeverrückte am 25.10.2022, 19:51 Uhr

Babyöl hat bei meinem kind sehr gut gegen Milchschorf geholfen und penaten wundschutzcreme hab ich bei allen Kindern bis jetzt genommen und werde sie weiterhin nehmen. Ach ja und dünn weil zu viel hilft auch nicht. Nicht zu viel baden max 1 tag i d.Woche am Anfang auch wegen dem bauchnabel. Meine Hebamme sagte damals auch mit Waschlappen ansonsten waschen und auch nocht übertreiben, damit die gesunde Hautflora nicht zerstört wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von Carole93, 34. SSW am 25.10.2022, 20:29 Uhr

Ich schleiche mal rüber aus dem Dezember.

Wir hatten bei meiner Tochter
Muttermilch zum Baden (1x/ Woxhe)
Später Bio Mandelöl zum Baden und cremen.
Mittlerweile benutzten wir alle einfach das weleda calendula Duschgel.
Weleda calendula für den Po bei leichter Rötung. Wenn’s mal wund war (2x bis jetzt auf 20M) dann eine Zinksalbe die wir im KH bekommen hatten.
NaCl für die Nase und einen Sauger.
Nasentropfen für die ganz kleinen sind schnell besorgt bB.

Das reicht eigentlich für den Anfang. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von Nicole 77, 30. SSW am 26.10.2022, 22:18 Uhr

Muttermilch ist echt immer super für ganz viele Dinge, auch ein paar Tröpfchen in die Nase wenn die etwas zu ist. Wirkt entzündungshemmend und abschwellend und trocknet das babynäschen nicht aus.
Grundsätzlich sind Weleda Produkte und die Produkte der Bahnhofsapotheke wirklich gut, die sind einfach nicht mit irgendwelchem Mist gestreckt....
Penaten ist das Pendant zu der "tollen" Nivea Creme. Hier wird immer wieder angemahnt was für schlechte und auch ab einer gewissen Dosis Gesundheitsgefährdenden Inhaltsstoffe enthalten sind.

Heilwolle ist genial (auch für Wunde Brustwarzen:))
Und mein aller Heilmittel ist eh die Zuhause stehende Aloe Vera Pflanze. Die einzige Pflanze die sich selber heilen kann:) abschneiden und das darin enthaltenene Gel verwenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von sophiekulmer am 31.01.2023, 14:53 Uhr

Hey Bella!

Wir haben unser Pflegeöl von Mabyen, das findest du auch bei dm, müller und budni. Wir verwenden das für alles, als Pflegeprodukt, als Badezusatz, für Babymassage und Bauchweh Massage, als auch für einen Brustwickel sollte unser Großer (3 Jahre) wieder mal Hsuten bekommen. Ich nehm es auch selbst für meine Haare. Es ist nur mit natürlichen Bio-Ölen, parfümfrei und ultra sensitiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.