März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heutemalanonym1 am 24.09.2011, 23:28 Uhr

Partner Rückfall in Depression

Hallo,

ich hoffe, das ihr mich nicht lynchen werdet, das ich hier heute anonym schreibe. Ich muss einfach mein Herz ausschütten, kann mich aber nicht outen...

Ich sitze hier und bin mit meinen Nerven einfach nur am Ende :-((

Folgendes zur Geschichte.

Lebe in Partnerschaft. Bin im 4. Monat schwanger und die ersten Wochen waren alles andere als lustig. Seit gut einer Woche funktioniere ich körperlich wieder einigermaßen.
Mein Partner hat vor einigen Monaten 2 Monate eine stationäre Therapie wg. schwerer Depression mit Alkohol Abusus gemacht. (Bevor wir uns kennengelernt hatten, hat er seinen Führerschein verloren.) Seit dem ist er regelmäßig in ambulanter Psychotherapie. War stabil und hatte sehr gute Prognosen da sein Therapieverlauf einen sehr Positiven Verlauf nahm.

Als "wir" schwanger geworden sind, war die Freude auf beiden Seiten sehr groß (Anfang des Jahres hatte ich eine frühe FG).

Vor drei Wochen kam er dann sehr niedergeschlagen von seiner Therapie nach Hause. Innerhalb der Therapie hat ihm die Therapeutin vermittelt, das sowohl seine als auch meine Eltern nur so tun würden, als wenn Sie sich über unseren Nachwuchs freuen würden. Das meinte Sie aus den von ihm geschilderten Reaktionen herauslesen zu können. Des weiteren war Sie der Meinung, das wenn er sich freuen würde, er dies deutlicher zeigen müsste. O-Ton: "Wenn sie sich freuen, warum zeigen sie es dann nicht?"

An dem Tag nahm dann alles seinen Lauf.
Er grübelt...
"Wenn die Therapeutin der Meinung ist, ich muss das deutlicher zeigen, dann musst Du ja der gleichen Meinung sein..." - Nein, bin ich nicht. Seine leuchtenden Augen bei der FA während US und das anschließende detailreiche erzählen bei seinen Eltern, wie genau unser Wurm gehüpft ist - mehr als Worte sagen können.

Er schläft schlecht....
Werde ich ein guter Vater sein?
Zeige ich Dir oft genug das ich Dich Liebe, mich freue...
Bin ich daran Schuld, das es Dir in der Schwangerschaft nicht so gut geht?
Ich habe nur einen Halbtagsjob, soll ich doch auf Vollzeit gehen, ich bin ja schließlich als Mann dafür verantwortlich, der Versorger zu sein
........

Also kam er in den letzten drei Wochen 3-4 mal angetrunken nach Hause. Bis gestern...

Um 18.00 Uhr wollte er Feierabend machen. Um 22.00 Uhr kam er in Begleitung mit grünweiß. Er hatte keinen Ausweis bei sich gehabt, und "durfte" diesen dann in Begleitung abholen. Ich bekam keine Info was los war, da er Volljährig ist, muss er es schon selber erzählen. Das die Aussage der sehr netten Beamten. Zu dritt sind sie dann wieder zu Wagen und ich erstmal Kids nach oben scheuchen. (aus erster Ehe) Als ich wieder nach unten kam, sah ich nur noch die Rücklichter. Beamten samt Partner wieder weg.....
Nach einem Anruf auf der Wache bekam ich zumindest, die Aussage, das sie Ihn nach Erledigung der Formalitäten wiederbringen. Das war um Mitternacht.

Zustand: Alkoholisiert. Nur wenige verwertbare Infos bekommen. Ich bin dann verwirrt, erschöpft und müde ins Bett gegangen. Er hat auf dem Sofa geschlafen.

Heute Morgen dann die ganze Geschichte.

Arbeitskollegen stehen bei meinen Eltern vor der Tür, weil sie Partner samt Stapler der Firma suchen. Wollte gestern von einer Baustelle etwas holen und dann wieder zur Firma kommen. Das hat er wohl nicht geschafft.

Er hatte sich mit Erlaubnis vom Chef den Stapler für Privat ausgeliehen. Nach Feierabend. Ist zur Baustelle, hat dort Sachen abgeholt, die zu uns sollten. Ca. 400 Meter Luftlinie fällt ein Teil vom Stapler. Während er auflädt, stehen die Beamten neben ihm... Ein Gemeindearbeiter muss informiert werden, damit der Stapler untergebracht wird. Er mit zur Wache. Blutentnahme. Und die Zwischenstation bei mir...

Um 10.00 Uhr macht sich mein Partner also in einem desolaten Zustand (psychisch) auf den Weg zu seinem Chef um ihm den Verbleib des Staplers zu erklären und den gestrigen Abends zu schildern.

Bis jetzt ist er nicht wieder gekommen....

Ich habe Kopfschmerzen, könnte heulen ohne es zu können, Würmchen turnt durch die Gegend und ich würde lieber dieses schöne Gefühl mit ihm teilen...

Danke fürs Zu-"lesen".

 
14 Antworten:

Re: Partner Rückfall in Depression

Antwort von manu-1982, 16. SSW am 25.09.2011, 5:55 Uhr

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass Du so etwas in der Schwangerschaft durchmachen musst.

Ich habe längere Zeit im Büro eines Psychologen gearbeitet und da so einiges mitbekommen. Vielleicht kann ich Dir ein paar Tipps geben, was Du aktuell noch anstoßen könntest, damit es bald für Euch wieder leichter wird.

Oft hat ja eine Sucht mit einem Mangel an Selbstbewusstsein zu tun. Auch dass es ihn belastet, dass sich seine und deine Eltern nicht so über die Schwangerschaft freuen, wie er es gerne hätte würde dies nochmal zeigen. Ebenso dass er schlecht schläft und viel grübelt.

Da er ja eh schon in Therapie ist, ist eigentlich der wichtigste Schritt gemacht. Was Du selbst noch tun könntest, ist ihm helfen, dass er mehr Selbstbewusstsein bekommt - es gibt da auch gute Bücher.

Was bei Depressionen gut hilft sind folgende Schüssler Salze in einem Glas Wasser aufgelöst schluckweise trinken:
Salz Nr. 2 (morgens) - kaltes Wasser 10 Tabletten je
Salz Nr. 5 (mittags) - kaltes Wasser 10 Tabeletten je
Salz Nr. 7 (abends) - warmes Wasser 10 Tabletten je
Man macht diese "Kur" für mindestens 8-10 Tage und es ist mal so ein erster Anschubser - Vorteil ist, dass Schüssler Salze keine Nebenwirkungen haben.

Außerdem weiß ich, dass Akupunktur auch gut helfen soll bei Depressionen.

Aber seine Therapie ist nach wie vor das wichtigste, Akupunktur und Schüssler Salze können aber die Therapie beschleunigen und ihm vorerst mal etwas von dem aktuellen Druck nehmen.

Oft verschlimmern sich auch Depressionen immer wenn es Richtung Herbstbeginn geht (aber nicht immer). Deshalb würde ich deswegen auch nicht die Therapie in Frage stellen.

LG und gute Besserung
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Rückfall in Depression

Antwort von Mel+3 am 25.09.2011, 8:06 Uhr

Erstmal drücke ich dich ganz doll

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen.
Ich hatte als Jugendliche selber sehr starke Deppressionen, kam nach einem heftigen Suizidversuch 9 Monate in die Psychiatrie. Es hat aber noch sehr viele Jahre gedauert bis ich "geheilt" war.
Ich denke er ist ganz am Anfang seiner Therapie und das ist eine sehr schwere Zeit. Vieles wird aufgewühlt und wenn dann nicht gleich wer zum reden da ist, gehts einem nur schlimmer.
Ich kann dir nur sagen, seih für ihn da und steh ihm bei.
Auch wenn es nicht leicht ist. Ist es für ihn ja auch nicht.

Ich finde es eine Sauerei der Therapeutin ihm zusagen das sich die anderen nicht freuen würden. Können eure Eltern mit ihm reden?

Ich hoffe das er wohlbehalten wieder zuhause ankam und ihr reden konntet.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Rückfall in Depression

Antwort von Cure, 15. SSW am 25.09.2011, 8:09 Uhr

Hey Du!

Es tut mir sehr leid, dass es Euch im Moment nicht so gut geht. Leider habe ich keinen guten Rat für Dich, denn eigentlich wurde schon alles gesagt und eine Therapie macht er ja auch schon. Er könnte sich höchstens nach einer anderen Therapeutin umsehen.

Ich hoffe, dass Ihr bald wieder aus dem Loch heraus kommt und dass Ihr Deine Schwangerschaft so richtig genießen könnt! Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Rückfall in Depression

Antwort von Tinchenbinchen, 15. SSW am 25.09.2011, 9:51 Uhr

Erstmal auch von mir einen Drücker.
Sowas muss man zu keiner Zeit haben, aber in der SS erst recht nicht -.-

Mein erster Gedanke war auch, dass die Therapeutin da wohl irgendwie nen miesen Tag hatte und echt scheiße gebaut hat.
Allerdings weiß man natürlich auch nicht so genau, was sie gesagt hat und was aber bei IHM angekommen ist. Zwischen Sender und Empfänger geht ja öfter mal was schief.

So oder so denke ich, dass das Ganze so schnell wie möglich aufgefangen werden muss! Das scheint ja nicht nur ein "kleiner Rückfall" zu sein, sondern scheint sich massiv auszuwirken.
Wann hat er denn den nächsten Termin?
Hat man dir für solche Situationen Tipps gegeben?
Hast du jemanden, an den du dich wenden kannst? Beratungsstelle oder so?
Kannst du mit der Therapeutin sprechen? Oder dich in der Klinik melden, in der er war?

Ich glaube nämlich ehrlich gesagt nicht, dass das mit ein bisschen Reden geklärt wird und denke, dass es wichtig ist, so schnell wie möglich die Notbremse zu ziehen, bevor ihn das Ganze rasant schnell weiter nach unten zieht.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass ihr schnell einen Weg findet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch nicht wieder aufgetaucht...

Antwort von heutemalanonym1 am 25.09.2011, 10:09 Uhr

Danke für eure Worte!
Bin noch konfus. Werde jetzt erst die Polizei anrufen. 24 Std. sind um :-(
Melde mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Personenfahndung läuft....

Antwort von heutemalanonym1 am 25.09.2011, 13:43 Uhr

... und für mich heißt es nur "abwarten". Alle Stellen an denen er sich damals verkrochen hat sind überprüft. Ohne einen Hinweis auf Ihn.

Kein Telefon dabei.
Kein Perso dabei.
Nur Hemd , Arbeitshose und Arbeitsschuhe und ein Fahrrad...

Sollte es Hinweise geben, bekomme ich von der Polizei Bescheid....

Sollte er gefunden werden, wird er gleich in die Klinik gebracht...

Mir bleibt jetzt nur die Frage in Dauerschleife: Warum????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personenfahndung läuft....

Antwort von Cure, 15. SSW am 25.09.2011, 16:54 Uhr

Ich hoffe und bete, dass es ihm gut geht und ihr bald wieder zusammen seid! Alles Gute!!!

Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personenfahndung läuft....

Antwort von heutemalanonym1 am 25.09.2011, 18:08 Uhr

Danke!
Bis jetzt beruhigt mich die Tatsache, das er in keinem Krankenhaus in der Umgebung aufgenommen wurde. Daran halte ich mich fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personenfahndung läuft....

Antwort von MissSabrina1986! am 25.09.2011, 18:56 Uhr

gib die hoffnung nicht auf es wird alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Rückfall in Depression

Antwort von Cindy230471, 16. SSW am 25.09.2011, 19:45 Uhr

Ich möchte dich auch mal sinnbildlich drücken. Du machst da wirklich eine schwere Zeit durch. Ich selber bin von Depressionen betroffen (zur Zeit durch die Schwangerschaft eher nicht) und kann deinen Partner ein bisschen verstehen. Auch wenn das, was er jetzt macht, nicht in Ordnung ist. Das wichtigste für ihn ist, dass er die Therapie nicht abbricht, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob er in der richtigen Therapie ist. Du solltest dir aber auch Hilfe holen, damit du nicht alleine da stehst. Ich fühle mir dir.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er ist wieder da!!! Danke an alle....

Antwort von heutemalanonym1 am 25.09.2011, 20:32 Uhr

... die mir mit Ihren Worten vermittelt haben, das ich nicht gänzlich alleine bin!!!!
Vor einer halben Stunde stand er plötzlich tränenüberströmt in der Wohnung und war am stammeln wie leid es ihm tut....
Ich weiß! das dies auch wirklich der Wahrheit entspricht. Viel Reden konnten wir nicht, er ist einfach zu erschöpft und liegt jetzt eingemümmelt im Bett.
Er konnte glaubhaft vermitteln, das kein Grund zur Annahme besteht, das er sich etwas antut, sodass alle weiteren Aktionen bis Morgen Zeit haben (von Berufs wegen bin ich an bestimmte Vorgehensweisen gebunden - was einem bei Familienangehörigen aber bekanntlich ja nicht immer nutzt) Polizei ist informiert. Sollte es wider Erwarten doch noch Probleme geben, kann ich deren Amtsärztliche Hilfe in Anspruch nehmen (soweit kann ich beruflich selber nicht gehen).
Ich danke nochmal für die ganzen virtuellen Umarmungen. Es hat mir wirklich sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Rückfall in Depression

Antwort von Mel+3 am 25.09.2011, 21:06 Uhr

Wie gut das er wieder da ist.
ich hoffe für euch ihr bekommt das schnell in den Griff

Drück dich ganz doll.
lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist wieder da!!! Danke an alle....

Antwort von Cure, 15. SSW am 25.09.2011, 21:27 Uhr

Das ist super! Gott-sei-Dank !!!

Ich wünsche Euch eine ruhige und erholsame Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Rückfall in Depression

Antwort von Krümmel12, 15. SSW am 26.09.2011, 10:26 Uhr

Ich wollte Dir noch vorschlagen das nächste mal mitzugehen zu dieser Dame, die ja im grunde mit Ihre einschätzung den ganzen Stein ins Rollen gebracht, und Ihr mitzuteilen was Sie damit erreicht hat.
Und vll geht Ihr auch nochmal zu Euren Eltern und sprecht sie direkt darauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Partner beim Ultraschall

Hallo ihr Lieben, ich habe kommenden Montag den großen Ultraschall fürs 2. Trimester. Mein Mann musste bei allen vorherigen Terminen immer arbeiten, weshalb gar nicht in Frage kam, dass er mitkommt. Nun hat er nächste Woche zufällig Urlaub und wir überlegen, gemeinsam ...

von tietscher, 21. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Gyn Termin mit Partner?

Ab wann nehmt ihr eure Partner mit zur Vorsorge? In der letzten Schwangerschaft durfte mein Mann wegen Corona nie mit. Jetzt nächsten Mittwoch zum ersten offiziellen US zur Mutterpassausstellung hätten wir beide Zeit. Natürlich sieht man noch nicht so wahnsinnig viel, aber es ...

von Sporty87, 7. SSW 04.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Den Partner verlassen?

Mal ein etwas anderes Thema, aber ich stecke in einer absoluten Zwickmühle und habe auch niemanden zum Reden. Die Schwangerschaft war ein Wunsch von uns beiden, meinem Mann und mir. Wir hatten vor dieser SS auch eine Fehlgeburt, die uns echt mitgenommen hat. Seit Beginn ...

von lisa634, 20. SSW 29.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Partner möchte keinen Sex mehr

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal fragen ob es jemand ähnlich geht oder ob ihr Tipps für mich habt. Seit einigen Wochen hab ich vermehrt Lust auf meinen Freund. Dieser blockt jedoch immer wieder ab und findet ausreden (lustig, sonst war es anders rum

von Sarba, 22. SSW 16.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Berührung vom Partner

Guten Morgen Ich wollte mal in die Runde fragen, ob es noch jemandem so geht wie mir....und zwar mag ich seit Wochen keine Berührungen von meinem Partner. Ich möchte nichtmal kuscheln oder Nähe. Ich glaube es liegt ...

von Lächelnundwinken, 22. SSW 08.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Partner übervorsichtig

Hallo ihr Lieben, Hat einer von euch auch mit einem „Helikoptervater“ zutun ? Mein Partner geht mir ab und zu echt schon auf die Nerven mit seiner übertriebenen Fürsorge, vor allem wenn es ums Essen geht . Anfangs hab ich echt kaum was gesundes runterbekommen und mich sehr ...

von Pearli510, 12. SSW 28.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Partner Verbot bei Geburt (Coronavirus)

Hallo, ich habe gehört das Frauen keinen mehr mit zur Geburt mitnehmen dürfen nicht mal ihren eigenen Partner. Hat wer hier Erfahrungen mit gemacht? Müssen wir Frauen jetzt echt alleine durch ohne Beistand? Da ich kurz vor der Entbindung stehe habe ich tierische Angst.

von Sessl, 35. SSW 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Elterngeld und Partnermonate

Hallo, vllt kennt sich jmd aus, irgendwie finde ich dazu nichts... Bei den ersten beiden Kids hab nur ich Elternzeit genommen. Und nun ist das Elterngeld irgendwie total verwirrend seit dem Eöterngeld plus. Geht es, wie folgt... Ich 1.-2.Monat Mutterschaftsgeld ...

von LilaWolkenMama, 15. SSW 29.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

war euer Partner beim ersten FA Termin dabei?

Hallo, ich habe nun endlich (!!!) am Donnerstag meinen ersten Termin. Die letzten zwei Wochen gingen einfach nicht rum! Ich würde gerne meinen Mann mitnehmen, damit er auch den kleinen Knirps sehen kann (Ihoffentlich sehen wir schon etwas) und evtl. das Herzchen ...

von Tribble, 6. SSW 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Wie verhalten sich eure Partner?

Wie gehen eure Freunde/Männer mit der Schwangerschaft um? Meiner ist offenbar noch zu sehr von der ruhigen Schwangerschaft mit meinem Sohn verwöhnt. Da ging es mir von Anfang bis zum letzten Moment super gut, ich war fit, zu allem bereit und musste mich nie ausruhen. ...

von jani-san, 15. SSW 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.