November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FirstBaby2022, 18. SSW am 31.05.2022, 10:23 Uhr

Panikattecke…

Hatte heute Nacht nach langer Zeit mal wieder eine Panikattacke und es war echt nicht schön… War drauf und dran einen Krankenwagen zu rufen weil ich Stechen im Herzen hatte und mein Puls so hoch war und nicht runter gehen wollte… Dabei hatte ich die ganze Zeit auch Schmerzen im linken Bein und im Bauch…
Habe dann dummerweise gegoogelt und da stand dann was von Thrombose, dass hat mich noch verrückter gemacht..
Jetzt mach ich mir Gedanken ob das Baby das gemerkt hat und ob es ihr gut geht. Habe immernoch so Bauchschmerzen.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps für das nächste mal ? Atemübungen zur Beruhigung mache ich bereits. Hat gestern leider nicht so viel gebracht. Hilft sonst oft. Das ging insgesamt 2 Stunden

 
4 Antworten:

Re: Panikattecke…

Antwort von MaryJFreiburg, 16. SSW am 31.05.2022, 11:59 Uhr

Hallo
Ich leide ,durch eine doofe Vorgeschichte mit meinem Herzen, immer mal wieder an Panikattacken. Mittlerweile habe ich diese aber gut im Griff. Ich kann dir mal ein paar Sachen aufschrieben die mir helfen
-Musik - ein Glas kaltes Wasser - raus aus der Situation in der man sich befindet und zum bespiel an die Luft ( wenn es nachts ist dann in den Garten/Balkon oder so) -sich auf Positives fokussieren - nicht alleine sein und darüber reden.
Ich hoffe dir geht es wieder besser
Ist keine schöne Sache, aber man bekommt es hin.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikattecke…

Antwort von FirstBaby2022, 18. SSW am 31.05.2022, 14:59 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich habe diese nur Nachts/Abends wenn ich im Bett liege eigentlich Tod müde bin und einfach nur schlafen möchte. War jetzt das erste mal in der Schwangerschaft vorher hatte ich sie häufiger so 2 mal im Monat. Heute wurde ein ekg gemacht. Mit meinem Herz und Baby ist alles gut… mir wurde ein starkes Mittel verschrieben „Tavor“ habe es gar nicht erst abgeholt…

Ich hoffe einfach es kommt nicht nochmal… es ist echt schrecklich. Kuschel mich dann meistens an meinem Mann und kann mich dann auch wieder beruhigen und einschlafen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikattecke…

Antwort von FrolleinSchein, 16. SSW am 31.05.2022, 21:31 Uhr

Super scheiße, kenne das. Bei der Großen hat es mich häufig schlimm gebeutelt.

Erstmal muss ich sagen, gut das du das Tavor nicht geholt hast. Ist eigentlich kein Mittel was man in einer SS verschreibt/nimmt. In der FrühSS ist es zb Fruchtschädigend, später macht es beim Fötus Anpassungsschwierigkeiten und noch dazu hat es ein hohes Abhängigkeitspotential.

Ein sehr beliebter Tipp ist
Stelle dich mit beiden Beinen fest auf den Boden, richte dich auf, dein Rücken muss gerade sein. Die Schultern nach hinten. Durch diese Haltung suggeriert deinem Unterbewusstsein Stärke. Atme ein, zähle dabei bis 4, halte die Luft an, zähle bis 7, atme aus und zähle dabei bis 8.
Das hilft zB gegen das Hyperventilieren, dein Fokus ist auf die Atmung, das Atmen fällt dir leichter.
Manchmal nehme ich dir Arme, beim einatmen, zur Decke - das macht mich noch größer und ich kann mich darauf konzentrieren.

Dann gibt es auch auf Youtube Videos bei akuter Panikattacke.

Und es gibt Klopftherapie.. Musst du mal googeln. Dabei klopft man mit 2 Fingerspitzen auf bestimmte Punkte (zb über der Augenbrause, am Nasenbein, etc)

Wenn die PA wieder häufig kommen und der Leidensdruck hoch ist, dann kann man auch ein Antidepressiva nehmen. Es gibt Präparate die in der SS unkompliziert sind (zb Citalopram)

Mach dir keinen Kopf! Es ist gut das du dich absicherst und nach Optionen suchst. Deinem Würmchen hat es sicher nicht geschadet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikattecke…

Antwort von Jassa22 am 01.06.2022, 8:19 Uhr

Hallo. Ich hab ne Uhr, die ekgs schreiben kann. Wenn ich die regelmäßigen Zacken sehe, gehts mir sofort besser in kombi mit den Atemübungen. Einziges Manko bevor man das EKG schreibt, muss der puls unter 100 sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.