August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nuemay, 34. SSW am 19.07.2020, 1:29 Uhr

PDA- Ja oder Nein

Hey Mädels

Mich würde mal interessieren, wie Ihr zur PDA steht ? Ich hatte bei meiner ersten Geburt eine und bin auch echt froh darüber weil ich einfach für paar Std schmerzfrei war... Aber diesmal möchte ich es ohne versuchen da die Nebenwirkungen auch nicht ohne sind ...

 
20 Antworten:

Re: PDA- Ja oder Nein

Antwort von Assen08, 36. SSW am 19.07.2020, 3:00 Uhr

Für mich wird die PDA flachfallen. Ich muss mich da wohl oder übel so durchbeißen. Hätte sie aber auch so nicht gewählt.

Ich habe mich viel mit Hypnobirthing auseinander gesetzt. Ist nicht jedem seines, kann aber gut funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA- Ja oder Nein

Antwort von Vani22w am 19.07.2020, 3:22 Uhr

Mit 15 damals bekommen, war zufrieden. Wie ich mich jetzt entscheiden würde, weiß ich gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA- Ja oder Nein

Antwort von Anni1500, 37. SSW am 19.07.2020, 6:42 Uhr

Ich werde sie nicht in Anspruch nehmen. Meine erste Tochter habe ich auch ohne bekommen. Ja es tat tierisch weh, aber meine Angst vor den Nebenwirkungen ist da einfach größer. Eine Freundin von mir, hat von der pda ein bannscheibenvorfall bekommen. Meine Schwägerin hatte die Wirkung nur auf der einen Seite. Deswegen unter anderem lass ich es lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA- Ja oder Nein

Antwort von Marymary1234 am 19.07.2020, 6:52 Uhr

Meine erste Geburt hat von der ersten wehe bis mein Sohn dann tatsächlich da war, 3 Tage gedauert. Ich habe keine PDA setzen lassen. Natürlich war es schmerzhaft aber eine schöne Geburt.

Vor knapp 2,5 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Auch hier 2 Tage von der ersten wehe bis sie dann da war. Hier hatte ich allerdings eine PDA bekommen. Ich war psychisch am Ende und die Geburt war alles andere als schön. Letztendlich hätte ich mir die PDA sparen können. Das gersd welches alle 1,5 stunden das mittel in den rücken pumpt hatte Einen Fehler und somit war die PDA hinfällig. Wenigstens konnte sich so samt wehentropf der MuMu komplett öffnen. Die letzten austreibungswehen und presswehen habe ich aber zu 100% gespürt, und das war auch gut so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA- Ja oder Nein

Antwort von Pippi_Lotte am 19.07.2020, 7:13 Uhr

Vor meiner ersten Geburt habe ich immer gesagt, dass ich ohne pda gebären will. Ich hatte dann auch einen hypnobirthing geburtsvorbereitungskurs gemacht und habe auch meinen Freund gesagt, dass ich auf keinen Fall eine pda will. Nun... die Geburt verlief ziemlich zügig und irgendwann hatte ich einen Wehensturm, da halfen mir auch keine Entspannungsübungen oder ähnliches aus dem Kurs. Ich schmiss meine Pläne über Bord und verlangte nach einer pda. Und ich war sehr dankbar und bereue es auch heute nicht. Mit der pda hatte ich für 1-2 Stunden meine Ruhe und konnte neue Kraft für die anstrengende Pressphase schöpfen.

Ob ich sie dieses mal auch will? Das lasse ich auf mich zu kommen. Jetzt weiß ich besser als damals, dass es Unsinn ist sich irgendeinem Plan zu machen.

Klar hat die pda einige Nebenwirkungen. Ich finde es dennoch krass, was für einen Ruf sie hat. Bzw eher die Mütter die sie in Anspruch nehmen/genommen haben. Frauen die sich dafür schämen oder sich deswegen schwach fühlen oder sogar "versagt" hätten. Finde ich total schade. Aber das gibt es ja in so vielen Bereichen in Thema "muttersein".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA- Ja oder Nein

Antwort von Elsbeth, 37. SSW am 19.07.2020, 7:35 Uhr

Für diese Geburt ein klares Ja.

Die letzte Geburt war Horror für mich. Sie dauerte 27h, davon über 3h grauenhafte Presswehen mit Saugglocke am Ende. Ich wollte eigentlich alles ganz natürlich, am Ende musste aber die Plazenta ausgeschabt werden und ich bekam ne Spinalanästhesie. Toll, da hätte auch gleich alles unter ner PDA angenehm laufen können!

Meine Angst vor Nebenwirkungen der PDA ist deutlich kleiner als die vor diesen langen Folter-Schmerzen. Ich hatte bereits 2 problemlose Spinale. Und das Risiko, dass ich wieder ausgeschabt werden muss, ist eh erhöht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA- Ja oder Nein

Antwort von sonsuzmasalim, 35. SSW am 19.07.2020, 8:00 Uhr

Bei der ersten Geburt hatte man mich gefragt ob ich eine PDA möchte. Ich wollte es nicht weil es auch Wehenhemmend wirken kann. Nach 30Std wehen und 3cm MuMu wollte ich dann doch eine haben, allerdings wurde es dann Kaiserschnitt Man muss es auf sich zukommen lassen, egal wie man es vorher plant, es passiert eh immer alles anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA- Ja oder Nein

Antwort von HappyMom1212, 38. SSW am 19.07.2020, 8:17 Uhr

Alle 6 Kinder ohne bekommen, 1 davon mit ein wenig Gel zur unterstützenden Einleitung. Das Körpergefühl ist definitiv ein ganz anderes, kenne das zu genüge von meinen Patienten.
Es muss jeder für sich selbst entscheiden, auf Greenbirth.de kann man aber einiges nachlesen und nicht nur da, auch bei der Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. Wir schaffen das, klar die Interventionen führen eben teilweise dazu, dass Mama irgendwann keine Kraft mehr hat, es gibt IMMER Ausnahmen, wo es eben nicht anders geht. Aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen, wenn man anfängt danach zu schreien, PDA, Kaiserschnitt, Holzhammer, einfach aufhören und einen anderen Tag weiter machen, dann hat man es fast geschafft. Powerpressen, in den Kopf pressen, Geburtsverletzungen, Wehenschwäche ect pp sind eben nicht selten. Und der natürliche Schmerzcocktail wird eben genau dafür auch ausgeschüttet, was die Hormone da bewirken ist besser, als jeder Joint.
Es hilft einfach ungemein, wenn Baby und Mama die Geburtsarbeit zusammen meistern. Aber wie gesagt, da kann man sich an entsprechenden Stellen im Netz belesen und es gibt auch einige Publikationen dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA- Ja oder Nein

Antwort von Mika82 am 19.07.2020, 8:24 Uhr

Also, wenn es noch geht lass ich mir eine geben.
Ich hatte beim letzten mal keine Nebenwirkungen, ganz im Gegenteil, ich war froh über die Erleichterung. Ganz weg waren die Schmerzen trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA- Ja oder Nein

Antwort von NaduNadu, 23. SSW am 19.07.2020, 8:35 Uhr

@ Elsbeth

Warum musste die Plazenta ausgeschabt werden?

Bei mir steht das auch so n bischen im Raum und das verunsichert mich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA- Ja oder Nein

Antwort von Lua388, 36. SSW am 19.07.2020, 9:02 Uhr

Ich halte mir das offen. Wenn ich denke ich brauchs, dann nehme ich eine, wenn nicht, dann nicht. Ist meine erste Geburt, also hab keine Ahnung wie es wird. Und hab auch schon öfter gehört, dass es bei Zwillingen eher empfohlen wird. Ich lass es einfach auf mich zukommen. Von vorneherein ausschließen werde ich es jedenfalls nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA- Ja oder Nein

Antwort von Vision87, 36. SSW am 19.07.2020, 9:13 Uhr

Bei meiner ersten Geburt lief es ähnlich. Hatte auch keine Pda und brauchte zur manuellen Plazentalösung eine Vollnarkose. Ich habe die Schmerzen, als die Hebamme an der Nabelschnur gezogen hat um die Plazenta zu lösen als grauenvoll in Erinnerung.
Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich mir diesmal gleich eine Pda geben lassen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA- Ja oder Nein

Antwort von Elsbeth, 37. SSW am 19.07.2020, 9:14 Uhr

Die Plazenta löste sich nur zum Teil und das auch erst mit Oxytocin-Tropf und durch Ziehen an der Nabelschnur durch die Hebamme.
Der Arzt sagte danach, wenn man einmal nach der Geburt noch ausgeschabt werden musste, ist die Wahrscheinlichkeit beim nächsten mal erhöht.

Der Vorteil der Ausschabung: Der Wochenfluss ist dann deutlich weniger.

Warum steht es denn bei dir im Raum, NaduNadu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA- Ja oder Nein

Antwort von mawi007 am 19.07.2020, 9:37 Uhr

da sieht man mal wieder die unterschiedliche meinung der ärzte:
ich musste auch ausgeschabt werden, da sich die plazenta keinen millimeter bewegt hat. ich hatte ne PDA. ausschabung fand noch im kreissaal statt.
auf die frage, wie hoch die chancen sind, dass das wieder passiert meinte die ärztin im KH, dass man das nicht sagen kann.

ich nehm wieder ne PDA, wenn ich das gefühl hab, dass es besser wär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA- Ja oder Nein

Antwort von Puschelchen, 38. SSW am 19.07.2020, 9:44 Uhr

Ich hab die Unterlagen hier und ausgefüllt..
Allerdings ist es eine Entscheidung die dann vor Ort gefällt wird. Da ich noch Clexane Spritze ist das alles nicht so leicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA- Ja oder Nein

Antwort von Lady of Damned, 37. SSW am 19.07.2020, 9:54 Uhr

Ich könnte mir z.B. vorstellen im Wasser zu gebären. Da wäre dann nichts mit PDA.
Aber ich möchte definitiv offen ins Geburtsgeschehen gehen und mich nicht von vornherein festlegen. Dann bin ich nur enttäuscht, wenn es nachher doch nicht so klappt wie gewünscht.
Ich hab auch tierisch Respekt vor den Schmerzen, die auf mich zukommen werden (von Natur aus schon wehleidig ).
Wenn ich ohne PDA (oder allgemein ohne Schmerzmittel) auskomme, dann wäre ich glaube mehr als nur stolz auf mich und meinen Körper
Aber wenn ich das Gefühl haben sollte, dass ich eine PDA will, dann werde ich auch danach verlangen. Ist ja, wie Pippi Lotte schon gesagt hat, kein Eingeständnis, dass man "versagt" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA- Ja oder Nein

Antwort von watergirl, 38. SSW am 19.07.2020, 11:23 Uhr

Ich versuche es erstmal ohne, wenn die Schmerzen zu schlimm werden oder die Geburt zu lange geht würde ich eine nehmen. Es ist mein erstes Kind
Beim Geburtsvorbereitungsgespräch hatte ich schon eine Einwilligung mit bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA- Ja oder Nein

Antwort von Miniwunder am 19.07.2020, 11:57 Uhr

Genauso mache ich es auch. Versuchen ohne PDA: Ja, aber komplett ausschließen: Nein. Ist ja auch mein erstes Mal. Bin recht entspannt und hoffe dass das auch weitesgehend so bleibt. Klar wir Aufregung da sein, aber mal sehen was so passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA- Ja oder Nein

Antwort von Kapunkt, 39. SSW am 19.07.2020, 13:24 Uhr

Huhu, spannende Frage!
Also ich hatte immer in meinem Kopf, dass ich es auf jeden Fall ohne PDA versuchen will. Wie man letztendlich in der Situation entscheidet, kann man sowieso nicht hervorsehen, aber ich habe einfach Angst vor so einer PDA
Da meine Maus ja in BEL liegt schwinden meine Chancen allerdings, es ohne PDA zu machen... Manche Kliniken machen da von Beginn an IMMER eine PDA. In meiner Klinik kommt es wohl auf den Geburtshelfer drauf an... Mal schauen. Bin gespannt wie wir das alle wuppen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA- Ja oder Nein

Antwort von Starbucks87 am 20.07.2020, 12:41 Uhr

Hallo aus dem Juni!

Ich habe vor 3 Wochen unsere Tochter entbunden und hatte eine PDA.

Die Wehen wurden mir irgendwann zu schlimm, also fragte die Hebamme, ob ich eine PDA möchte - Jaaa!!

Ich würde euch raten, damit nicht zu lange zu warten. Ich musste 20 Min auf die Ärzte warten und mit starken Wehen ist es sehr schwer so still zu halten.
Das Legen der PDA und hinterher das Entfernen des Schlauches tat überhaupt nicht weh!
Leider lag die wohl nicht ganz richtig und ich hatte trotzdem noch ordentlich Wehen und Schmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer hat seine Geburten schon ohne PDA geschafft???

Huhu die Frage interessiert mich da ich jetzt in der 3 ss am liebsten bei der Geburt keine Pda hätte. Die erste Geburt wurde eingeleitet, deswegen bestimmt die mega starken Schmerzen und die zweite Geburt musste später auch eingeleitet werden.Stimmt es, wenn es eingeleitet wird ...

von Sarina2014, 15. SSW 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Kommt Sowas von der Pda?

Bei der letzten Entbindung bräuchte ich eine Pda wegen den Schmerzen.Seit ca einer Woche sticht es mich dort so sehr als wenn mir einer da rein sticht wie ein Hexenschuss.Das tut so weh vor allem wenn ich mich Bücke kriege ich auf einmal voll eine in der Nähe wo die Pda Gesetzt ...

von Sarina2014 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

wer von euch hatte denn eine pda?

Hallo ihr lieben ich melde mich aus dem November bis und wollte mal fragen wer von euch eine pda hatte ist mein erstes kind und mache mir natürlich Gedanken lieben gruss und herzlichen Glückwunsch an alle hier die ihren Krümel schon auf die welt gebracht ...

von aniscp, 25. SSW 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Update von mir :-) Frage zu + häufigen Stuhlgang + PDA legen

Hallo, habe es endlich mal wieder ins Forum geschafft ;-) Ich bin jetzt in der 38 SSW mit Zwillingen schwanger und habe seit Tagen häufigen Stuhlgang der entweder dünnflüssig oder sogar wässrig ist. Das macht mir ziemlich zu schaffen und leider ist meine FA auch gerade im ...

von Tigerchen2014, 38. SSW 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

PDA Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, wer von den erfahrenen Mama hatte eine PDA bei der Geburt und kann was darüber schreiben. Gut oder schlecht? Konntet ihr noch laufen? Wie war das setzen der PDA an sich? Als 1. Gebärende weiß man ja nicht was das für Geburtsschmerzen sind. Kann man das ...

von Lottchen78, 24. SSW 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.