Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Numa, 37. SSW am 25.01.2021, 11:59 Uhr

Ohne Anmeldung zur Entbindung

Da es bei meinem Krankenhaus gerade zu einer Quarantäne gekommen ist, habe ich versucht mich in einem anderen Krankenhaus anzumelden.
Das klappt aber leider nicht mehr und mir wird immer gesagt, dass wir ruhig zur Entbindung vorbeikommen können und dann alles aufgenommen wird.

Hat damit jemand Erfahrung? Ist es auch ok, wenn man nach einsetzen der Wehen ins Krankenhaus geht und ihnen dann alles erzählt.

Ist mein erstes Kind.

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Ohne Anmeldung zur Entbindung

Antwort von Suomi am 25.01.2021, 12:04 Uhr

Ich war zwar zur Anmeldung in der Klinik, aber dort meinte man auch, man muss sich nicht anmelden.

Wenn es los geht, kann man natürlich einfach hingehen.

Hat eine Freundin von mir auch so gemacht in einer Uni-Klinik.

Mach Dir darüber nicht so viele Gedanken, wenn Du keine Anmeldung vor der Geburt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Anmeldung zur Entbindung

Antwort von BerryNin, 36. SSW am 25.01.2021, 12:07 Uhr

Huhu,
Ich habe auch erst recht spät meinen Termin zur Anmeldung und habe nachgefragt was den wäre, wenn die Geburt vorher los geht.
Das ist alles kein Problem, es wird sich wohl kein Krankenhaus deswegen Weg schicken. Wäre ja noch schöner
Den ganzen papierkram kann man dann immer noch erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Anmeldung zur Entbindung

Antwort von brln_mum_2018 am 25.01.2021, 13:39 Uhr

Also in Berlin ist es auf jeden Fall so, dass Kliniken auch 'voll' sind. Allerdings ist es dann eh egal, ob man eine Anmeldung hatte oder nicht - voll ist voll. Wenn man dann trotzdem im Kreißsaal auftaucht wird zunächst geguckt, wie weit der MuMu geöffnet ist und ein CTG geschrieben. In dieser Zeit wird eine alternative Klinik gesucht und ein Weitertransport organisiert. Nichtsdestotrotz empfehlen eigentlich alle Kliniken, zunächst im Kreißsaal anzurufen bevor man sich ins Auto setzt.

Der einzige Vorteil den die Anmeldung meines Wissens hat, ist dass man die Klinik von innen gesehen hat und schonmal einiges an Papierkram erledigt hat und ggf. die PDA/Schmerzmittelinfos schon gelesen und ausgefüllt hat um das nicht mehr unter Wehen machen zu müssen. Die Anmeldung ist also eher administrativer Natur.

Mach dir keine Sorgen, du kannst auf jeden Fall auch ohne Anmeldung in einer Klinik entbinden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Anmeldung zur Entbindung

Antwort von babymv, 36. SSW am 25.01.2021, 15:12 Uhr

Als ich heute in dem anderen kh angerufen hatte. Hab ich garnichts vom anderen kh gesagt nur das ich nen Termin zur Geburtsanmeldung gerne hätte. Hat ohne Probleme geklappt. Wo wolltest du jetzt hin? Wäre ja witzig gewesen wenn wir zur gleichen Zeit im kh gewesen wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Anmeldung zur Entbindung

Antwort von kleene162, 37. SSW am 25.01.2021, 16:24 Uhr

Hallo.

Also ich war vor 3 Jahren in 3 KH's beim Kreissaalbesichtigungstermin. Meine Favoritenklinik meinte eine Anmeldung ist nicht nötig.
Hatte dann irgendwann Wehen, alle 6 Min, aber aushaltbar. Bin sicherheitshalber hin gefahren. Mumu erst bei 1cm, aber zum Glück an dem Tag nicht viel los, weswegen ich da bleiben konnte. Für die Papiere hatte ich so auch noch genug Zeit...

Bin in der Zeit ET -5 - 10 Tage bei meinen Eltern. Wenn Nr 2 in der Zeit kommen möchte, dann wird's wieder diese Klinik. Bin nicht angemeldet. Kommt sie später, fahr ich in das KH in meiner Nähe. Dort bin ich angemeldet. Weiß jetzt, wo ich hin muss und hab die Risiko Aufklärung schon mal unterschrieben, Anästhesiebogen durchgelesen, der wird aber erst am Tag x unterschrieben.
Bin am Anmeldungstag recht verwirrt da rum gelaufen. Jetzt weiß ich wo ich hin muss. Dafür wars gut. Den Rest kann man meiner Meinung nach auch am Entbindungstermin machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Anmeldung zur Entbindung

Antwort von Numa, 27. SSW am 25.01.2021, 16:26 Uhr

Danke für die ganzen Antworten.

Ich habe es im Charité Mitte und im St Josef versucht. Das Virchow Klinikum hatte ich schon vor dem Humboldt in Erwägung gezogen. Habe es aber nicht gewählt, weil mir davon abgeraten wurde.

Allerdings heißt das natürlich nicht, dass es dort auch für mich unangenehm wird. Man weiß ja nie. Über das Westend habe ich auch schon sowohl Traum- als auch Horrorstories gehört. Vielleicht sollte ich das Virchow doch in Erwägung ziehen.

Ich denke auch noch, dass wenn mein kleiner nicht die nächsten Zwei Wochen kommt, es vielleicht keinen sichereren Platz für uns gibt außer um Humboldt.....die werden ja sicher nach der Quarantäne extrem aufpassen....

Oder ich fahre einfach ohne Anmeldung ins Charité...

Weiß gerade gar nicht mehr was ich machen werde. Mal sehen und hoffentlich läuft alles gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Anmeldung zur Entbindung

Antwort von kleene162 am 25.01.2021, 16:27 Uhr

Also solange du weißt, wie du zum KH kommst, wo der Parkplatz ist und der richtige Eingang (Tag/Nacht), wird alles andere schon gut gehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Anmeldung zur Entbindung

Antwort von babymv, 36. SSW am 25.01.2021, 17:35 Uhr

In der Charité Mitte habe ich auch schon 2 mal entbunden 2012 und 2018 das wäre jetzt auch noch meine 3.wahl gewesen.
Ich glaube auch das humboldt nicht so schnell wieder auf macht.
Ich kann dich gut verstehen. Ich brauchte jetzt auch unbedingt ein kh wo ich angemeldet bin.
Ich war 2 mal im virchow angemeldet wurde aber 2 mal Charité Mittwoch verlegt weil kein Platz war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Anmeldung zur Entbindung

Antwort von Sunny 020306 am 30.01.2021, 19:55 Uhr

Also ich habe in Friedrichshain entbunden im Dezember am 23. Am 24 sind ganz viele Frauen gekommen die nicht angemeldet waren und haben entbunden. Also ihr müsst nicht unbedingt angemeldet sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

37 Ssw und Clexane zur Entbindung

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen ob es hier noch Mamis gibt, die während der Schwangerschaft Clexane spritzen mussten und dies vielleicht auch bis zur Geburt hin tun müssen. Wie konntet ihr entbinden oder war alles normal? Ich hatte vor ca 6 Wochen eine Thrombose ...

von Jenny1210, 37. SSW 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Ischias - Probleme bei Entbindung?

Hallo zusammen! Aktuell bin ich mit den Nerven echt am Ende - ab heute bin ich in Woche 40 und seit Dienstagabend habe ich furchtbare Ischiasschmerzen. Egal was ich tue, nichts hilft. Ich kann kaum noch gehen und würde am liebsten losheulen weil mir gerade alles Zuviel ...

von Muff1n, 40. SSW 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Ischias - Probleme bei Entbindung?

Hallo zusammen! Aktuell bin ich mit den Nerven echt am Ende - ab heute bin ich in Woche 40 und seit Dienstagabend habe ich furchtbare Ischiasschmerzen. Egal was ich tue, nichts hilft. Ich kann kaum noch gehen und würde am liebsten losheulen weil mir gerade alles Zuviel ...

von Muff1n, 40. SSW 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Einweisung zur Überwachung und Entbindung..

Na ihr süssen. War heut beim Doc. Gebärmutterhals ist bei 3 Cm und der Muttermund mittlerweile 3 cm geöffnet. Nachts hab ich Wehen in 10 Minuten Abständen, aber die hören meist auch wieder auf. Das Ctg zeigte nicht eine Wehe an, dafür war der Herzschlag vom kleinen heftig, ...

von Knusperkatze, 40. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Kinderwagen zur Entbindung mitnehmen?

Hallo, Vielleicht muss ich allein zur Entbindung ins KH. Abgeholt werden könnte ich mit Auto, aber der weg von der Station bis draußen ist schon lang. Vorallem wenn man all die Strapazen allein durchleben musste. Naja hat eine von euch zur entbindung einen Kinderwagen ...

von zahra1995, 33. SSW 05.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Entbindung und Corona

Gerade wird die Situation ja wieder schlimmer Ich bekomme einen geplanten Kaiserschnitt. Mein Mann darf wahrscheinlich während der Geburt dabei sein, aber danach nicht auf Station. Das wäre echt sooo hart

von Sunrise271, 28. SSW 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Entbindungstermin und bisherige Erfahrungen

Hey Mein Termin ist der 04.02.21. und meine erste Schwangerschaft :) Bisher merke ich einen richtigen blähbauch , Verstopfung, Übelkeit und manchmal noch ein komisches ziehen wenn ich niesen muss Wie sind eure Erfahrungen bisher eher ...

von Diana223, 14. SSW 31.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Zeitung vom Entbindungstag

Ihr Lieben, hallo aus dem April von einer bald 5-fach Mama. Ich möchte euch kurz vielleicht eine Idee näherbringen, wenn euch Erinnerungen wichtig sind. Seit dem ersten Kind holt mein Mann nach der Entbindung die regionalen Tageszeitungen vom Geburtstag des Kindes. So ...

von beyondthemaze 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Soooo müde nach Entbindung...

Hallihallo aus dem März-Bus! Mein Kleiner kam am 1. März per geplantem Kaiserschnitt zur Welt, ist also nun 6 Tage alt! Es geht uns gut, wir sind daheim und glücklich! Nur bin ich unheimlich müde, grad wie zu Beginn der Schwangerschaft! Das ist diese bleiernde schwere ...

von Quasselstribbe 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Was beantragt man alles vor der Entbindung?

Kindergeld ist mir bewusst. Doch steht mir Elterngeld bei hartz4 zu? Und was kann man noch so alles beantragen bzw. muss man? Bei meiner ersten Tochter hat das meine Mutter damals gemacht doch da der Kontakt nicht mehr so gut ist mag ich sie jetzt ungern fragen. ...

von MKB, 21. SSW 11.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.