Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kasi88, 26. SSW am 01.04.2019, 9:17 Uhr

Ohhh, das darf doch nicht wahr sein...

Hab gerade einen Anruf aus der Praxis bekommen, mein Wert vom Zuckertest war minimal über dem Grenzwert erhöht muss jetzt zum großen Test einen Termin beim Diabetologen vereinbaren...
Weiß vielleicht jemand von euch, was das nun für mich heißt?

 
11 Antworten:

Re: Ohhh, das darf doch nicht wahr sein...

Antwort von Lottchen1983, 31. SSW am 01.04.2019, 10:00 Uhr

Zum großen Test musst du nüchtern. Und es wird dir nüchtern Blut abgenommen, dann trinkst du 75g Glucose, dann wird der Wert nach einer und dann nach zwei Stunden bestimmt.
Ist nur ein Wert oberhalb der Norm hast du Schwangerschaftsdiabetes.

Ich habe einen diagnostiziert bekommen, habe meine Ernährung etwas umgestellt und muss nun 6x am Tag selbst Blutzucker messen. Immer vor und eine Stunde nach den Mahlzeiten. Meine Werte sind seitdem ich messe ca.4 Wochen immer in der Norm.

Meine Kleine war beim 3. Grossen Ultraschall unauffällig und alles war gut.

Ich soll so weiter machen.

Falls der Zucker mit einer Ernährungsumstellung nicht in den Griff zu bekommen ist, musst du Insulin spritzen.
Auch kein Weltuntergang, aber darüber kann man sich ja Gedanken machen, falls es so sein sollte.

Aber erstmal heißt es Ruhe bewahren. Ein auffälliger kleiner Test bedeutet nicht, dass der große auch auffällig sein muss.
Deshalb erstmal abwarten.
Falls du noch Fragen hast, dann frag einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohhh, das darf doch nicht wahr sein...

Antwort von Chryssi, 24. SSW am 01.04.2019, 10:02 Uhr

Hallo Kasi,

für dein Baby heißt das erst mal nicht wirklich was, für dich bedeutet es einen zusätzlichen Termin, mit einem weiteren Test und mehrfacher Blutabnahme.
Das der Grenzwert minimal überschritten wird kommt häufiger vor. Und selbst wenn bei großen Test wieder ein Wert minimal überschritten wird bedeutet das nicht gleich Schwangerschaftsdiabetis. Dann wirst du Anfangs ein Ernährungstagebuch führen und vielleicht Blutzucker Messen müssen aber dann bist du beim Diabetologen in Betreeung und der wird dir alles ganz genau erklären.

Ich war in meiner letzten Schwangerschaft genau einen Punkt unter dem Grenzwert, meine Freundin einen Punkt drüber. Im Endeffekt hatten wir beiden keine Schwangerschaftsdiabetis.

Diese Schwangerschaft werde ich den Test in Absprache mit meiner Frauenärztin bleiben lassen. Ich hatte letztes mal große Probleme mit dem Zuckerzeug, musste mich fast übergeben und mein Kreislauf ging in die Knie. Bislang keinerlei Anzeichen für Diabetis bei mir, kein belastender familiärer Hintergrund und die Kleine ist eher zierlich, genau wie der Bruder damals.

Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohhh, das darf doch nicht wahr sein...

Antwort von Kasi88, 26. SSW am 01.04.2019, 10:06 Uhr

Vielen Dank für deine liebe Antwort
Das beruhigt mich auf jeden Fall schon...
Ich warte jetzt auf den Rückruf vom Diabetologen wegen dem Termin und hoffe, dass es dort dann auch schnell einen gibt...
mehr als abwarten kann man momentan sowieso nicht machen...

Und falls es so wäre bekomme ich ja sicher eine Art „Ernährungsplan“...
War halt so überrascht, weil wirklich bisher nie was bei Untersuchungen darauf hingedeutet hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohhh, das darf doch nicht wahr sein...

Antwort von marlio0608, 26. SSW am 01.04.2019, 10:07 Uhr

Genau das war mein Gedanke letzte Woche - das darf doch nicht wahr sein.. mein Wert war auch minimal erhöht und ich musste am Freitag den großen Zuckertest machen. Allerdings auch beim Frauenarzt. Du musst nüchtern dort erscheinen, dann wird das 1. Mal Blut abgenommen. Dann bekommst du die Lösung zu Trinken, musst 1 Stunde warten, dann die 2. Blutabnahme.. dann wieder 1 Stunde warten und dann die 3. (!) Blutabnahme.. ganz schön nervig.. Heute kommt das Ergebnis. Ich hoffe, der Arzt ruft NICHT an, denn dann ist alles in Ordnung.
Die Schwester in der Praxis meinte, es kommt häufig vor, dass der 1. Test auffällig ist, aber der Zweite dann völlig in Ordnung. Wir können also noch hoffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohhh, das darf doch nicht wahr sein...

Antwort von Kasi88, 26. SSW am 01.04.2019, 10:13 Uhr

Vielen Dank, das macht mir doch Mut
Meine Hebamme meinte auch, der kleine schläft oft fälschlich aus, gerade weil ja keine Vergleichswerte da sind...
Musste bei dem kleinen schon nüchtern sein und der wurde um 7:00 gemacht... das ist normal überhaupt nicht meine Zeit irgendetwas außer Wasser zu mir zu nehmen...

Bekommt man den Nüchternwert sofort, denn wenn der ja auffällig wäre wird gar nicht weiter gemacht so hab ich es gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohhh, das darf doch nicht wahr sein...

Antwort von Lottchen1983 am 01.04.2019, 10:42 Uhr

Mein Diabetologe hat gesagt, dass wenn der Nüchternwert schon sehr hoch gewesen wäre, er den Test nicht weiter gemacht hätte.

Und ich kenne auch Frauen bei denen es so war.

Ja und überrascht war ich auch. Ich ernähre mich schon immer gesund, industriezucker habe ich gar nicht im Haus, mache auch in der Schwangerschaft viel Sport und bin normalgewichtig, habe keine genetische Disposition für Diabetes. Deshalb hatte mich das Ergebnis bei mir auch so überrascht.

Aber wie oben schon gesagt, selbst jetzt wo ich regelmäßig messen muss, war noch kein Wert außerhalb der Norm und mit dem Baby ist alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohhh, das darf doch nicht wahr sein...

Antwort von Kasi88, 26. SSW am 01.04.2019, 10:42 Uhr

Dir auch vielen Dank für deine Antwort
Die Hauptsache ist wirklich, dass es zunächst mal nichts für die kleine zu bedeuten hat...
die Praxis hat gerade angerufen, ich habe dort für Donnerstag einen Termin, die Werte gibt’s alle sofort...
Bis dahin heißt es jetzt abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohhh, das darf doch nicht wahr sein...

Antwort von Kasi88, 26. SSW am 01.04.2019, 10:46 Uhr

Das beruhigt doch ungemein, ich esse so wie immer, klar auch mal was süßes oder bei dem schönen Wetter Mittags im Garten mal ein Eis, aber ich habe bisher erst 5 Kilo zugenommen, war immer sehr schmal und habe auch jetzt nur Bauch und selbst der ist nicht übermäßig riesig...
Meine Oma und mein Onkel haben Diabetes, meine Oma hatte es schon ziemlich, aber sie hat sich auch an keine Pläne vom Arzt gehalten... mein Onkel wohl auch in massiver Form... gibt es da eventuell einen Zusammenhang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohhh, das darf doch nicht wahr sein...

Antwort von Lisakunterbunt, 27. SSW am 01.04.2019, 13:51 Uhr

Hey. Ich komme gerade vom großen Zuckertest. Den Ablauf haben dir die anderen ja schon gut beschrieben. Ich würde mich erst mal nicht verrückt machen. Mein kleiner Test letzte Woche war auch auffällig und heute beim Großen waren die Werte alle in der Norm. Also erst mal abwarten, was beim großen Test rauskommt. Ich drücke dir die Daumen, dass der bei dir auch unauffällig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohhh, das darf doch nicht wahr sein...

Antwort von Finfant am 01.04.2019, 14:00 Uhr

Hallo Kasi :-)

dein Onkel, hat sich noch NIE an irgendeine Diät gehalten !!! und deine Oma schon gar nicht...! Dein Onkel ist ziemlich übergewichtig und das schon seit Jahren !!!
Weder, dein Papa noch ich, hatten jemals Diabetes.....auch deine andere Oma und der Opa hatten dies nie!

DU bist so schlank....da wird schon alles in Ordnung sein !!! Dir geht es blendend und der Minimaus auch :-)

Kuss, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohhh, das darf doch nicht wahr sein...

Antwort von Kasi88, 27. SSW am 01.04.2019, 15:55 Uhr

Dankeschön
Ich bleibe jetzt einfach bis Donnerstag entspannt, mehr kann ich eh nicht machen...
Mein Mann wird mir heute Abend sicher Ernährungsvorträge halten
Er ist nämlich total auf Körper und Ernährung und hat letzte Woche schon bei jedem bisschen süß gesagt, wenn der Test mal nicht ausschlägt
Naja warten wir einfach ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.