Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meljae, 29. SSW am 02.04.2014, 10:56 Uhr

OT - Tieftraurig

Hallo Mädels,

ich schreibe mal ein Off-Topic und bedanke mich vorab fürs Lesen, denn ich bin fix und fertig. Meine Katze ist gestern morgen leider tragisch verstorben und ich komme im Moment überhaupt nicht damit klar :-(
Zum Anfang: sicher erinnern sich noch einige, dass ich am Montag geschrieben hatte, dass es mir so schlecht sei und ich eigentlich von einer Magenverstimmung ausgehe. Mittlerweile glaube ich, das war der 7. Sinn. Denn als ich von der Arbeit nach Hause kam und meine 3 Katzen mich begrüßten, sah ich schon das Unheil. Meine Maus hatte einen Faden (woher auch immer!!!!) verschluckt, ein Stückchen hing noch raus. Da ich beim vorsichtigen Ziehen einen Widerstand spürte, bin ich sofort zum Arzt mit ihr. Zum Glück kam mein Mann just in dem Momentan nach Hause und wir sind in die Tierklinik (zum Glück haben die 24h offen). Dort wurde sie geröngt, aber man konnte den Faden nicht sehen und man hatte noch die Hoffnung, dass er sich evtl. im Maul verhangen hat. Jedenfalls mussten sie sie in Narkose legen, da sie natürlich nicht freiwillig das Maul aufmacht und hatten uns schon vorgewarnt im Zweifel zu operieren. Ok, macht man natürlich. Mit Faden hätte sie die Nacht nicht überlebt, weil er sich durch die Darmschlingen aufwindet und ach, das ist ein Übel.
Jedenfalls wurde die Katze bis 23.30 operiert. Ich war, seit wir vom TA raussind in einem Heul-Schock-Zustand und als die TA dann anrief und meinte die OP ist gut gelaufen, der ganze Faden sei raus, war ich vorsichtig optimistisch sie morgen früh abholen zu können. Dementsprechend habe ich natürlich die Nacht kaum geschlafen... und dementsprechend morgens sehr gerädert, als die TA um 8.00 anrief um uns mitzuteilen, dass die Katze leider vor einer Stunde gestorben ist. Und nun ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Ich weiß, wenn man selbst keine Tiere hat, ist das wirklich schwer nachzuvollziehen, aber die Katzen waren oder sind unsere kleine Familie. Und diese Katze habe ich seit 8 Jahren und sie schläft seit 8 Jahren bei mir auf dem Kopfkissen! Es ist so ein schrecklicher Verlust... ich kann das gar nicht verkraften so richtig...
Jetzt regt sich natürlich die ganze Umwelt auf, dass ich mich nicht aufregen soll wegen dem Baby usw. aber ich weiß gar nicht wohin mit mir. Ich muss doch trauern können und weinen... dann ist das halt mal so. Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass es der Kleinen schlecht geht. Morgen bin ich eh beim Arzt. Ich hatte ihn allerdings angeschrieben und gefragt und er meinte der Tod und die Trauer gehört zum Leben...
Naja, ich wollte mir das mal von der Seele schreiben. Danke fürs Lesen.
Ich habe mich heute auf die Arbeit geschleppt, um mich abzulenken, mein Zuhause kommt mir so leer vor ohne sie :-(

 
12 Antworten:

Re: OT - Tieftraurig

Antwort von tanzmit, 28. SSW am 02.04.2014, 11:07 Uhr

Trauer ist in Ordnung, schadet auch deinem Baby nichts. Wir haben im Dezember unserem Hund einschläfern lassen müssen, fast 20 Jahre ist sie geworden...und genausolange hatten wir sie auch. Wir sind mt ihr aufgewachsen. Ich war auch fertig mit den Nerven, habe geheult wie ein Schlosshund - aber dem Baby hat es nicht geschadet.
Du kannst also ohne Sorge um dein Kind um deine Katze trauern! Ich verstehe dich gut - fühl dich gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - Tieftraurig

Antwort von Sommersturm86, 31. SSW am 02.04.2014, 11:15 Uhr

Du hast mein Mitgefühl. Es ist hart ein Tier zu verlieren, besonders wenn es so plötzlich ist und man sich seelisch so gar nicht darauf vorbereiten kann.
trauern ist in Ordnung! Du bist Mensch und nicht nur Mama. Das gehört dazu. Und besser du verarbeitest den Tod deiner Katze gleich und ganz. Heul so viel du musst. Es wird bessrr. Mit jedem Tag ein bisschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - Tieftraurig

Antwort von philimonia am 02.04.2014, 11:19 Uhr

Ich kann dich auch sehr gut verstehen! Tiere können einem unglaublich ans Herz wachsen. Ich hatte immer schon Tiere- als wir unseren Hund einschläfern mussten war ich auch fertig...
Jetzt habe ich noch 2 Katzen und wenn ihnen was passieren würde, das wäre für mich furchtbar!
Du kannst deine Trauer ja nicht unterdrücken- das würde nur zusätzlichen psychischen Streß bedeuten!
Ich denke auch, dass dein Kind keinen Schaden nimmt durch deine Gefühle!
Die Kinder bekommen sicher vieles mit, was mit uns Mamas passiert- aber dass es durch deine Traurigkeit in seiner Entwicklung beeinträchtigt wird kann ich mir nicht vorstellen!
Eine Freundin von mir hat zu Beginn ihrer Schwangerschaft ganz unerwartet ihren Vater verloren- du kannst dir vorstellen, wie groß da die Trauer war! Dem Kind geht es gut und es ist gesund!

Ich drück dich auch unbekannterweise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - Tieftraurig

Antwort von chrissi321 am 02.04.2014, 11:29 Uhr

Das tut mir so unendlich leid für dich !!!

Ich musste grade echt heulen :-(
Als ich meinen Maximilian damals einschläfern lassen musste, war es ein Weltuntergang für mich. Es ging leider nicht anders, weil er sich selbst aufgegeben hat und nichts mehr gefressen hat.

Zum Thema Trauer in der Schwangerschaft...
Es klingt hart, aber der Tod gehört zum Leben.
Uns fast 4 Jahren, als ich schwanger war ist der Papa meiner beiden großen gestorben... Wirklich heftig war das. Ich musste mich um alles kümmern... Und hatte dazu 2 Kinder die auch die Mama gebraucht haben.

Man kann es schaffen.
Unser Leben geht weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - Tieftraurig

Antwort von Tinchenbinchen, 28. SSW am 02.04.2014, 12:15 Uhr

Auch ich kann mich nur anschließen: Volles Verständnis für dich, selbst auch schon erlebt und lange getrauert.
Trauer muss sein und ist gesund. Natürlich bekommt das Baby das mit, aber davon geht die Welt nicht unter und auf Krampf nicht trauern, geht einfach nicht.
Ich arbeite ehrenamtlich bei einem Trauerchat für Jugendliche, bin folglich viel mit Trauer konfrontiert und kann dir nur raten, sie zu leben, wenn sie eben da ist. Aktives Verdrängen bringt nichts, außer dass sie irgendwann stärker wieder hervorbricht.
Und Verlust ist Verlust, egal, ob Mensch oder Tier oder auch ein wichtiger Gegenstand. Die Trauer ist gleich, weil wir den Verlust nun mal empfinden, auch wenn es niemand sonst verstehen kann.

Fühl dich gedrückt
Und es wird irgendwann besser. Versprochen.
Aber das, was jetzt ist, muss erst mal sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - Tieftraurig

Antwort von amicas, 32. SSW am 02.04.2014, 13:11 Uhr

Ich versteh dich sehr gut. Es tut mir total leid um das Kätzchen und um dich, dass das passiert ist und du da jetzt durchmusst. Ja, der Arzt hat Recht, Tod und Trauer gehört zum Leben. Aber das hilft einem auch nicht weiter. Wenn es dir hilft, darüber zu sprechen, würde ich das auch deinem Umfeld sagen. Wenn sie nicht damit umgehen können, sollen sie dich in Ruhe trauern lassen, aber dich damit unter Druck zu setzen, die Trauer könne deinem baby schaden, stresst dich nur noch mehr und dazu noch unnötig. Jeder verarbeitet anders, es gibt kein richtig oder falsch. Falsch wäre es zu schlucken, die Trauer zu unterdrücken. Deinen Emotionen freien Lauf zu lassen, zu weinen, wütend zu sein, zu schimpfen, all das sind Druckventile, du fühlst dich einfach besser danach.
Deshalb, tu was dir gut tut.
Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - Tieftraurig

Antwort von Meljae, 29. SSW am 02.04.2014, 14:02 Uhr

Ach Mädels, ich danke Euch für die lieben, tröstenden Worte...Klar, die Zeit heilt, momentan ist es nur einfach unglaublich schwer, erstens den Schock zu verdauen und dann zu realisieren, dass sie einfach wirklich nie wiederkommen wird. Das bricht mir momentan das Herz und das wird auf jedenfall noch etwas dauern...
Danke Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - Tieftraurig

Antwort von LadyLee, 29. SSW am 02.04.2014, 14:02 Uhr

Es tut mir wirklich leid für dich. Ich habe auch eine Katzendame, und sie ist nicht mehr die jüngste!!! Wenn ich sie gehen lassen sollte, wäre das auch ganz schlimm für mich. In meiner letzten SS ist mein Opa kurz vor der Entbindung gestorben. Meine Familie hat auch versucht mich so weit es geht zu "schützen". Eine Schwangere solle sich mit dem Leben befassen und nicht mit dem Tod USW.
Leider hat mir das nicht geholfen. Ich wollte trauern und das war auch gut so. Ich hab jedoch versucht mich nicht zu stark " aufzuregen" sich nicht reinzusteigern. Mit dem Hormoncaos gaaaar nicht so leicht!! Ich denke du kennst dich am besten. Hör in dich rein, Trauer ist einfach nötig!!
Alles gute
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - Tieftraurig

Antwort von Caro2901, 30. SSW am 02.04.2014, 16:09 Uhr

Auch von mir kriegst du das volle Mitgefühl. Deinem kleinen Bauchbewohner macht das aber sicherlich nix.

Meinen Romeo hab ich mit der Flasche aufgezogen, weil er eigentlich noch zu klein war. Mein Freund ist auch überglücklich, dass der Kater scheinbar eine robuste Gesundheit hat. Allen ist klar, dass es eine Katastrophe wird, wenn der mal geht.

Ich hoffe es geht dir bald wieder besser, fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - Tieftraurig

Antwort von silver25, 29. SSW am 02.04.2014, 22:53 Uhr

Ich weiß wie du dich fühlst. Ich habe vor 2 Wochen meine 19 Jahre alte Katzen verloren. Sie hatte ich schon als Kind. Ich war richtig traurig, aber lasse es lieber raus.

Fühle dich gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - Tieftraurig

Antwort von hope30, 28. SSW am 02.04.2014, 23:20 Uhr

Oh mein gott
Ich verstehe dich sehr gut. Musste vor knapp 1 Jahr meine katze einschläfern lassen. Bin mit ihr davor bei uns zuhause durch einen teil des sterbe prozesses durch. Sie war sehr alt. 23 jahre wurde sie alt. Und lebte davon fast ausschließlich nur bei mir. Hatte sie schon als Kind.
Was ich mich in deinem Fall frage. Warum geht die op erst gut aus. Und dann auf einmal doch nicht? Versteh das nicht. Was war denn dafür bitte der grund auf einmal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - Tieftraurig

Antwort von Meljae, 29. SSW am 03.04.2014, 9:39 Uhr

Die OP war in Ordnung und die waren nachts um 03.00
Uhr zum Check, da hat sie wohl schon den Kopf wieder gehoben und dann morgens um 06.00 hat sie wohl schwer geatmet und sie haben erhöhten Blutdruck festgestellt und ihr noch ein Kreislauf stabilisierendes Mittel gespritzt. Und dann hat sie laut Angaben der Ärztin einen tiefen Atemzug gemacht und ist umgefallen und war sofort tot ...
Und ich war nicht da :-( ich glaube sie hatte einfach zuviel Stress. Ich weiß nicht wie lange der Faden schon drin war, wahrscheinlich hat sie da schon Angst gehabt weil er nicht raus ging... Dann der Stress durch die OP, dann aufgewacht in einer fremden Umgebung ohne uns :-( wie sich immer es ist ganz ganz schrecklich schlimm :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.