November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilisu, 18. SSW am 19.06.2014, 11:03 Uhr

Nohmal Frage wegen Schilddrüse und L-Thyroxin

Hallo ihr Lieben


Ich hatte einmal erzählt, dass mir meine FÄ L-Thyroxin 50 verschrieben hat. Ih sollte seit der Ss eine halbe Tablette morgens nehmen.
Nun wurde ich gestern angerufen ich solle erhöhen auf 100.. also das vierfache nehmen, weil der TSH gestiegen ist.

Man soll doch L Thyroxin langsam steigern und die ganzen Erfahrungsberichte über NW im Internet machen mir richtig Angst und verunsichertn mich. Ich weiß nicht, ob die Ärztin da so richtig liegt mit der neuen Einstellung.

Wollte sie morgen anrufen und mit ihr darüber sprechen. Was sagt ihr denn dazu. Ist die Dosissteigerung nicht zu radikal?

Ich befürchte ich würde mir dadurch mehr schaden als helfen.

 
10 Antworten:

Re: Nohmal Frage wegen Schilddrüse und L-Thyroxin

Antwort von Rose22, 19. SSW am 19.06.2014, 11:13 Uhr

Hallo.
Ich nehme auch l-thyroxin wegen meiner Schilddrüse. Wie hoch ist dein Tsh denn und hat deine Ärztin auch ft3 und ft4 bestimmt?
Wann hattest du deine letzte Blutentnahme vor dieser?
Falls du mir das alles beantworten kannst dann könnte ich dir helfen.

Mach dir nicht zu große Sorgen. Deinem Baby gehts ja bis jetzt gut also wird der Tsh nicht so schlecht gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nohmal Frage wegen Schilddrüse und L-Thyroxin

Antwort von Katinka295, 10. SSW am 19.06.2014, 12:44 Uhr

ich schleich mich mal ein...

ich würde bei allem was die Schilddrüse betrifft zum Endokrinologen...der ist der Beste Ansprechpartner.

Ich bin selbst SD Patientin und hab wegen falscher Einstellung schon ein FG gehabt...seit dem lass ich da nur noch den Fachmann ran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nohmal Frage wegen Schilddrüse und L-Thyroxin

Antwort von sternchen815 am 19.06.2014, 13:39 Uhr

Nehme mittlerweile ja auch schon 150 vor der ss 100! Wichtig ist es schon es ggf. zu erhöhen und es ist auch nicht ungewöhnlich von 50 auf hundert zu gehen... gerade jetzt wo sich die Schilddrüse deines wurmes gebildet hat! Mich würde auch dein wert interessieren! Vielleicht mal ein paar Daten von mir vor der ss war mein wert bei 0,7 ideal um schwanger zu werden in der 10 Woche war mein wert bei 4,7 viel zu hoch also habe ich mehr nehmen müssen jetzt ist es bei unter 2 für die ss optimal!
Wie fühlst du dich denn allgemein? Herzrasen Schwindel! Schluckbeschwerden?
Also ich finde es im übrigen alles nur halb so dramatisch mit der sd aber das empfindet auch jede anders!
Alles Gute lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nohmal Frage wegen Schilddrüse und L-Thyroxin

Antwort von InnaLayla, 21. SSW am 19.06.2014, 14:25 Uhr

Ich habe auch arge Probleme mit der SD, schon vor der Schwangerschaft hatte ich immer starke Schwankungen, die von der Unterfunktion bis in die Überfunktion und Entzündung gingen, jedoch konnte kein Hashimoto festgestellt werden, und die Ärzte machten immer so eine Panik deswegen. Und jetzt bin in der 21.Woche und erst jetzt ist mein Wert perfekt eingestellt und dem kleinen Bauchbewohner geht es super, er ist kerngesund :) Halte dich auf jeden Fall an die Dosierung deiner Ärztin und lass den TSH regelmässig kontrollieren, dann passiert nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nohmal Frage wegen Schilddrüse und L-Thyroxin

Antwort von Lilisu am 19.06.2014, 15:51 Uhr

Hallo!

Ich weiß leider nicht wie hoch der TSH war, aber ich wollte das die Ärztin selbst und nicht die Helferin fragen. Ob fT3 und 4 bestimmt wurden weiß ich nicht, aber bin davon ausgegangen. Ich erfrage die Werte und teile sie dir dann mit.

Die Blutentnahme davor war einen Monat vorher.

Ich mach mir halt nur Sorgen darüber, dass ich mit der 100er Dosis beginne Schaden anzurichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nohmal Frage wegen Schilddrüse und L-Thyroxin

Antwort von Lilisu am 19.06.2014, 15:52 Uhr

Oh Gott. Schlimm. Was lief denn da schief? Ja soweit darf es nicht kommen und werd mich daher wirklich drum kümmern, dass alles richtig abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nohmal Frage wegen Schilddrüse und L-Thyroxin

Antwort von Lilisu am 19.06.2014, 15:57 Uhr

Hallo sternchen,

Ich habe eigentlich überhaupt keine Schilddruesen- Beschwerden, die ich bewusst wahrnehme. Hatte am Anfang der Ss starke Müdigkeit, aber das ist auch vorbei. Die Ärztin meinte ja auch erst, dass der Wert außerhalb der Ss normal wäre, er nur jetzt besser eingestellt werden sollte. Bei der zweiten Blutentnahme ist der Wert anscheinend so hoch gewesen, dass sie der Ansicht ist, eine drastische Steigerung wäre nötig. Von 25 auf 100 erscheint mir aber einfach zuviel. Werd euch dann die Werte mitteilen und bin eigentlich der Meinung, dass die Ärzte in solchen Fällen persönlich anrufen sollten, um Rückfragen besser beantworten zu können.

Hoffe es läuft bei mir auch gut. Vielen Dank und danke auch an alle anderen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nohmal Frage wegen Schilddrüse und L-Thyroxin

Antwort von Lilisu am 19.06.2014, 15:59 Uhr

Findest du die Steigerung in meinem Fall nicht zu stark? Freut mich, dass es euch jetzt gut geht und bin gespannt welche auf und abs wir noch erleben dürfen:)

Danke auch dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nohmal Frage wegen Schilddrüse und L-Thyroxin

Antwort von sternchen815 am 19.06.2014, 17:30 Uhr

Huhu,
Einen Monat is die Blutentnahme her? Da würde ich eher noch mal Blut abnehmen! Ich bekomme meinen wert sogar manchmal am selben tag wen. Ich früh das Blut abgebe! Is ja merkwürdig! Alles komisch muss ich sagen und da versteh ich deine bedenken! ich bin gespannt was du neues darüber zu berichten hast morgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nohmal Frage wegen Schilddrüse und L-Thyroxin

Antwort von Lilisu am 19.06.2014, 23:28 Uhr

Ja zwischen beiden Blutentnahmen lag ein Monat. Außer ich irre mich jetzt.

Gut, ich halte euch am Laufenden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwanger ohne Schilddrüse

Hallo, ist hier jemand, der schon eine Schwangerschaft ohne Schilddrüse hinter sich gebracht hat? Musstet ihr oft erhöht werden? Bei welcher Dosis seid ihr am Ende gelandet? Das ist meine erste Schwangerschaft nach der Op. Die liegt jetzt 3 Jahre hinter mir. Mein Herz ...

von Wunder5, 18. SSW 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüse

An die mit Schilddrüsenproblemen

... Wurde bei euch schon ein 2. Wert abgenommen? Bei mir einmal bei 4+2 und bisher nimmer. Da es meine erste Schwangerschaft mit SDU ist bin ich da unsicher. Mein alter Frauenarzt meinte bei meinem Sternchen der müsste alle 4 Wochen kontrolliert werden. Auch am Anfang? ...

von Marzipansprotte, 12. SSW 16.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüse

Jod bei Schilddrüsenunterfunktion??

Nabend Mädels, ich habe ja eine Schildrüsenunterfunktion und habe gehört da ist es nicht so gut extra Jod z.b. über Tabletten einzunehmen (z.B. Jod gleich bei Folsäure mit drin). Nun habe ich kostenlos 240 Folsäure-Jod-Vitame-Tabletten von meiner Krankenkasse bekomme. ...

von SonnenblumeNov2012, 10. SSW 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüse

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.