Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearli510, 22. SSW am 21.12.2021, 19:23 Uhr

Nochmal ich 😊 Elterngeld und Co.

Hallo ihr Lieben,

Beschäftigt ihr euch auch schon mit Elternzeit Elterngeld, Elterngeld Plus usw?
So wie ich es verstanden habe würde man bei 12 Monaten Elternzeit den vollen Satz Elterngeld bekommen und wenn man länger Zuhause bleiben möchte wäre das dann das Elterngeld Plus wo man aber auch schon was dazuverdienen könnte. Hab ich das soweit richtig verstanden? Ich finde das schwierig so weit in die Zukunft voraus zu planen, auch weiß ich noch gar nicht welches Alter dann für den Kleinen "richtig" für die Kita ist. Als Maikind wäre er dann mit etwas über 1 oder eben über 2 in der Kita... Außerdem möchten wir auch ein zweites Kind welches wir eigentlich direkt nach der Elternzeit bekommen möchten. Ist das überhaupt möglich direkt von der Elternzeit wieder ins Beschäftigungsverbot zu gehen? Ich arbeite im Krankenhaus und da kriegt man auch unabhängig von Corona gleich ein BV. Vielleicht weiß ja der ein oder andere etwas bescheid über das Thema

 
4 Antworten:

Re: Nochmal ich 😊 Elterngeld und Co.

Antwort von Mami080922, 21. SSW am 21.12.2021, 20:51 Uhr

Ich denke, dass wir es so handhaben wie bei den beiden grossen...
Ich nehme 1 Jahr EZ... Mein Mann nimmt die Verlängerung von 2 Monaten im Anschluss und macht die Kita Eingewöhnung.

Ich war auch gerade mit der EZ fertig, als ich wieder schwanger war hatte damals keine Probleme direkt wieder ins BV zu gehen...
Soweit ich weiss, kannst du auch die Monate hinten anhängen wenn du während der EZ erneut SS wirst und dich wieder ins BV stecken lassen...

LG Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich 😊 Elterngeld und Co.

Antwort von Lene512 am 21.12.2021, 21:43 Uhr

Hallo :)
Also das Thema Elterngeld ist wirklich etwas schwierig.
Ich bin aktuell in Elternzeit und erwarte im Mai Baby nr. 2.
Ich habe mich in meiner ersten Schwangerschaft für 18 Monate Elterngeld entschieden.
Das bedeutet 6 Monate voller Satz und 1 Jahr ElterngeldPlus. So könnte man es auch aufteilen.
Um den vollen Satz Elterngeld in der 2. Schwangerschaft zu bekommen muss man nach Geburt des 1. Kindes innerhalb von 14 Monaten das nächste bekommen.
Wir fallen mit 17 Monaten leider nicht mehr in diesen vollen Satz.
Allerdings konnte ich meine Elternzeit + Elterngeld kürzen sodass ich noch die Mutterschaftsleistungen mitnehmen kann ohne eine parallel Zahlung von dem ersten Elterngeld zu haben.
Ich weiß, das Thema ist super komplex
Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich 😊 Elterngeld und Co.

Antwort von Suomi am 22.12.2021, 10:02 Uhr

Wenn man in Elternzeit ist, bekommt man kein BV. Schließlich arbeitet man ja auch nicht!
Und die EZ vorzeitig beenden um wissentlich ins BV zu gehen ist verboten (Sozialbetrug).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein das geht nicht

Antwort von wailord am 23.12.2021, 12:37 Uhr

Man kann in der elternzeit kein bv bekommen. Außer man arbeitet in der ez teilzeit. Aber bv nur für den Rahmen, in dem man arbeitet. Und in reiner ez nicht kannst auch keine Monate hintendranhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.