Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cecilliamarie, 32. SSW am 07.11.2019, 23:39 Uhr

Noch wer erkältet ?

Huhu, bei mir ist es nun auch eingetroffen, dass ich mich erkältet habe .. iwie fühlt sich das schwanger noch 100 mal schlimmer an als sonst oder ?
Meine Hebamme meinte heute ich darf nix nehmen und wir Schwangeren müssen so dahin vegetieren.. vllt hat ja aber der ein oder andere nen Hausmittel für mich ? Viel trinken ist klar . Danke schonmal

 
11 Antworten:

Re: Noch wer erkältet ?

Antwort von WunderMama, 31. SSW am 08.11.2019, 5:22 Uhr

Also ich war vor nem Monat auch erkältet, in meinem Fall war anfangs v.a. der starke Husten blöd weil man immer den Bauch so stark anspannt. Hebammen in allen Eheren (gebe zu, habe da meine Vorurteile ) aber dass man dahinvegitieren muss, ist Quatsch. Vorab: ich habe NICHTS genommen außer Amupullen mit Kochsalzlösung für die Nase. Die schaden null und haben geholfen. Aber die Nachbarin meiner Mom (kennt mich seit ich 11 bin) ist sehr erfahrene Gynäkologinnund hat selbst 2 kleine Enkel, sie sagte, wenn z.B. dee Husten insbesondere nachts zu schlimm ist, DARF man was „richtiges“ nehmen, im 3. Trimenon sei das Kind längst fertig entwickelt, es geht da ja nur noch um Masse/Länge zulegen. Natürlich kann man sich nicht sonstwas reinpfeifen, aber natürlich DARF man, wenn es übel wird, als Gyn oder Hausarzt ein Medikament dann verschreiben. Also: ich brauchte das nicht, nach 3-4 Tagen vieeeel schlafen und Tee war ich wieder recht fit aber wer sich zu schlecht fühlt für den gibt es auch als Schwangere Medikamente.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch wer erkältet ?

Antwort von WunderMama am 08.11.2019, 5:25 Uhr

P.S. Mir fertig entwickelt meine ich die Organe an sich. Der meiste Schaden kann da im ersten Trimenon passieren. Wo wir sind, werden natürlich auch weiter Lunge und Hirn ausgereifter aber korrekt ANGELEGT etc ist alles bereits. Das meinte sie zu mir und ist für mich auch logisch dass dann manches Medikament geht was im ersten Drittel nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch wer erkältet ?

Antwort von Jenbeex, 29. SSW am 08.11.2019, 8:09 Uhr

Du darfst schon was nehmen.
Bei schnupfen darfst du Meersalznasenspray nehmen und inhalieren. Pfefferminzöl sparsam auftragen. Bei Ohrenschmerzen gibt es Ohrenöl von Weleda nennt sich Otidoron und wenn du Fieber oder Schmerzen hast darfst du Paracetamol nehmen, das ist unbedenklich. Husten hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber eine Freundin sagte mir das man da gut Salbeitee trinken soll mit Honig und Hustenbonbons nehmen darf. Was auch hilft sind Erkältungskapseln mit Eukalyptusöl, schlagen nur bisschen aufm Magen.

Und wenn dir nicht sicher bist, es gibt eine Internetseite der Charité die Embytyrox heißt. Da kannst du nach gucken welche Medikamente unbedenklich sind. Natürlich ist es besser nix zu nehmen aber ne Erkältung sollte man nicht unbehandelt lassen das kann auch sich verschleppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch wer erkältet ?

Antwort von MarieE, 32. SSW am 08.11.2019, 8:17 Uhr

Hallo,

ich bin grad in den letzten Zügen einer Erkältung und muss auch sagen, dass ich sonst nicht so Probleme damit hatte.
Es dauert jetzt schon 2 Wochen

Nach Rücksprache mit meiner FÄ hat sie mir Sinupret und Otriven für Säuglinge erlaubt. Da muss man auch einfach abwägen...ich habe aufgrund des Schnupfens nämlich 3 Nächte so gut wie garnicht geschlafen, der Körper braucht die Erholung aber dringend.
Und obwohl ich 3 Liter Tee am Tag getrunken habe, hat sich auch der Husten nicht gelegt. Ich durfte dann nach Rücksprache ACC Brausetabletten nehmen.
Ich hab natürlich alles nur so lange wie wirklich nötig genommen und in geringen Dosen.

Hausmittel und Emser Nasenspray habe ich selbstverständlich vorher ausprobiert, halfen bei mir aber leider nicht.

Ich wünsche dir gute Besserung und eine schnelle Genesung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch wer erkältet ?

Antwort von sweetmy, 31. SSW am 08.11.2019, 8:29 Uhr

Pflanzliche Sachen darf man sehr wohl nehmen
Sinupret
Gelomyrtol
Nasenspray Meersalz
Infludoron

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch wer erkältet ?

Antwort von Limie, 32. SSW am 08.11.2019, 9:05 Uhr

Langsam bin ich wieder fit, hab mich ungelesen von drei Wochen, zwei Mal ziemlich erkältet.

Hilft nichts... nur Tee, grundsätzlich viel trinken und inhalieren.

Mit Medikamenten wäre ich vorsichtig (auch mit Salbeitee).

Mir haben 3 Ärzte und 2 Hebammen abgeraten etwas zu nehmen. Das einzige ist wohl Kinderhustensaft.

Leider sind unsere Schleimhäute wohl sehr trocken. Daher bekommen wir schneller Erkältungen und die halten sich dadurch länger fest hat man mir erklärt.

Vilt kochst du dir mal eine leckere Hühnersuppe :)


Ich wünsche dir eine gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch wer erkältet ?

Antwort von wowugi80, 29. SSW am 08.11.2019, 9:16 Uhr

Mein ganz großer Tipp sind ja Manukahonig-Bonbons. Die gibt`s bei uns in Hamburg mittlerweile in den meisten Drogerien, man bekommt die aber auch im Reformhaus. Manukahonig wirkt antibakteriell und antiviral. Offenbar hat der Honig sogar in Tests mit multiressistenten Keimen Erfolge gezeigt. Ich nehm die immer, sobald ich ein Kratzen im Hals merke. Dann ohne Pause, auch nachts luschen und spätestens 24 Stunden später ist der Spuk vorbei. Ich hab die vor zwei Jahren für mich entdeckt (Empfehlung unserer Kindergärtnerin) und seit dem war ich nie mehr richtig erkältet. Vorher locker alle vier bis acht Wochen irgendein blöder Halsinfekt.

Hier mal ein interessanter Artikel dazu: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2005/daz-30-2005/uid-14343

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch wer erkältet ?

Antwort von Jenbeex am 08.11.2019, 9:40 Uhr

Was auch hilfreich ist ist wenn die Heizung an ist ne Schale Wasser auf den Heizkörper zu stellen mit Pfefferminzöl. Damit die Schleimhaut nicht austrocknet. Weil dadurch wirds je noch schlimmer durch die trockene Wärme Luft. Merk ich morgens wenn wir über Nacht die Heizung an hatten. Bei ner Erkältung ist das dann echt unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch wer erkältet ?

Antwort von Kaitlyn am 08.11.2019, 11:48 Uhr

Oh ja, ich auch...bin schon die ganze Woche krank geschrieben deswegen. Meine Hausärztin meinte aber, dass ich wenn die Nase ganz schlimm ist (das geht bei mir auch immer ganz schnell auf die Ohren), ruhig ein Nasenspray für Kleinkinder nehmen kann. Ich hab mich zwar ohne was durchgekämpft, aber ich glaube nicht, dass es geschadet hätte.

Gute Besserung an alle Kranken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch wer erkältet ?

Antwort von Ka_tha_ri_na am 08.11.2019, 14:16 Uhr

Embryotox heißt die Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch wer erkältet ?

Antwort von Pinguin87, 30. SSW am 08.11.2019, 20:47 Uhr

Die Frauenärztin im Marienkrankenhaus (Level 1 Geburtsklinik) hat mir sogar normales Nasenspray erlaubt in normalen Mengen. D.h. 2-3 Mal täglich 1-2 Sprühstöße.
Laut Embryotox auch unbedenklich.

Dazu Nasendusche und bei schlimmen Kopfweh halt Paracetamol.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kaiserschnitttermin und total erkältet

Hallo ihr lieben, am Montag steht bei uns der Termin zum Kaiserschnitt und ich bin total erkältet . Habe wohl eine Nasennebenhöhlenentzündung . Nachdem ich jetzt alles mögliche an Hausmitteln ausprobiert habe , habe ich gestern Abend im Kreissaal angerufen und gefragt ob ich ...

von Cami84, 39. SSW 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Erkältet in Frühschwangerschaft

Hey, wart ihr in der Schwangerschaft schon mal krank? War jetzt 2 Wochen total flachgelgen - Husten, Schnupfen, Halsweh, Schlapp und alles was dazu gehört (aber gott sei dank kein Fieber). Aber der Schnupfen will irgendwie nicht weg gehen. Habt ihr vllt einen Tipp bzw. ...

von Shelly9, 8. SSW 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.