April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von curvi0815 am 29.10.2017, 10:05 Uhr

Noch mehr Steine im Weg

Ich schreibe es jetzt hier und hoffe für alle, dass ihr helfen könnt. Vielleicht nicht uns aber vielleicht Bekannten oder Verwandten denen sowas passiert.

Wir wollen für Colin kein Sammelgrab. Wir wollen ihn bei uns haben. Nicht auf dem Friedhof, nicht im Garten sondern bei UNS zu Hause. Der Gedanke, dass der kleine Mann so allein im kalten ist, ist nichts für uns. Da Colin natürlich unter 500 Gramm wog, gilt er nach dem Personenstandsgesetz nicht als Person. Er muss also nicht beerdigt werden. Es reicht die "hygienisch einwandfreie Entsorgung".


Als mein Mann und ich das der Ärztin sagten (3Minuten nach der Geburt, weinend, zitternd, überrollt von Trauer,Freude und Schmerz) sagte sie "Wissen Sie eigentlich, was das kostet? "

Ich sagte "Aber er ist doch mein Kind."
Ärztin :" ES hat doch noch nicht mal 'nen Namen."

Da sprang für uns die Stationsschwester ein. Wir konnten nichts mehr sagen.

Die Ärztin war fachlich super, kümmerte sich um ein Einzelzimmer und Abschieds-Ultraschall-Bild von Colin aber menschlich...nein.

Jedenfalls sind wir nun hier-hilflos.

Wir suchen für die Einäscherung einen Sarg. Die Sarghersteller verkaufen grundsätzlich nur an Bestatter. 14 Bestatter (bisher) bestatten nur, wenn sie den Auftrag bekommen auf dem Friedhof zu bestatten, die Provision für die Trauerfeier und die Blumen zu kriegen und den "Leichenschmaus" zu organiaieren, bzw die Überführung.

(Wir durften wegen der oben genannten Gesetzesregelung selbst überführen, was einerseits schlimm aber auch schön war.)

Wir werden also gezwungen, unseren Sohn zu bestatten, wie wir es nicht wollen. Ich will keine Blumenkränze, ich will mit niemandem essen gehen, ich will keine Feier und ich will nicht, dass mein Sohn auf dem Friedhof liegt verdammte Scheiße.

Wir waren schon in Polen. Da gibt es den kleinsten Kindersarg in 40 cm. Aber nur so...sorry..."Drakulasärge". Wir möchten was kindliches, leichtes, fröhliches. Momentan suchen wir in Holland. Die dürfen nach Deutschland nur zu Bestattern liefern aber wir haben Bekannte, die Bekannte in Holland haben und uns evntl helfen können. Erfahren nächste Woche mehr.

Wir hätten nicht mal gewusst, dass man sein Kind nicht ins Sammelgrab geben muss, wenn wir nicht von einer lieben Person aufgeklärt worden wären. Im Krankenhaus hieß es nur "Pathologie-dann Sammelgrab". Kein Alternative, keine Frage, ob man was anderes wollen würde.

Bitte klärt Menschen in eurer Umgebung auf. Jeder darf-keiner muss!

Übrigens ein Grund mehr war für uns Folgendes (siehe Bild /wir leben in Sachsen)- vielleicht wäre Colin nie ins Sammelgrab gekommen???

Ein hübsche Urne haben wir schon bestellt. Wir könnten aucheinen Sarg selbst bauen. Zur Not gaben wir einen Plan Z. Aber es ist traurig, dass es mit unseren Kindern so gehandgabt wird

Eine Eizelle bei der künstlichen Befruchtung hat mehr Rechte als ein Kind, dass unter 500 Gramm geboren wird.

Liebe Grüße
Curvi

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Noch mehr Steine im Weg

Antwort von sneram am 29.10.2017, 10:31 Uhr

Ich habe dir geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mehr Steine im Weg

Antwort von Expatwife am 29.10.2017, 11:34 Uhr

Liebe Curvi,

Dein Verlust tut mir unendlich leid! Ich kann das gut verstehen, dass Du Colin nicht in ein Sammelgrab geben willst.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Ihr ihn einäschern lassen wollt und dass er zu Euch nach Hause kommen soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mehr Steine im Weg

Antwort von Expatwife am 29.10.2017, 11:42 Uhr

Ich frage deshalb - und vielleicht ist meine Idee unorthodox und ich hoffe, dass Du sie nicht falsch verstehst - weil Ihr vielleicht bei einem Haustierbestatter Erfolg haben könntet. Es gibt so unfassbar tolle Unternehmen, die sich sehr liebevoll um die Einâscherung/Bestattung von (Fell-)Kindern kümmern. Man bekommt dann zum Beispiel seine Wunschurne oder kann sich aus der Asche sogar einen Diamanten pressen lassen. Aus Hamburg kenne ich zum Beispiel den Rosengarten.

Natürlich ist Colin kein Haustier und möglicherweise erscheint die Idee auf den ersten Blick abwegig und absurd, aber vielleicht wäre es ein Weg.

Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mehr Steine im Weg

Antwort von curvi0815 am 29.10.2017, 12:43 Uhr

Ich verstehe sie nicht falsch. Bei den Menschen kann man sich auch nicht aussuchen ob vorher ein Vergewaltiger verbrannt wurde. Tiere sind grundsätzlich ehrlich und ich hätte damit kein Problem.

Unser Problem liegt aber nicht in der Einäscherung. Das macht das Krematorium-alles geklärt.

Unser Problem ist es, einen Sarg zu kaufen für die Einäscherung. Klar kann man selbst basteln aber es ist doch nicht der Ernst in Deutschland, dass einem kein Sarghersteller privat was verkauft. Ich kann für hübsche , kindliche Särge nur zum Bestatter. Und die verkaufen nur, wenn du auf dem Friedhof bestatten lässt und das volle Programm dazu nimmst. Wenn sie nix verduenen, machen sie auch nix.

Ich möchte doch nur einen Sarg. Einen schönen Kindersarg. Keine "Kiste".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mehr Steine im Weg

Antwort von Nadinchen81 am 29.10.2017, 12:52 Uhr

Hallo Curvi!
Ich weiss nicht ob du schon von dem Paar gelesen hast, was seit Jahren für diese Beerdigung der Sternenkinder kämpft. Hier der Link dazu
https://jltfpw.jimdo.com/
Ich verfolge die Arbeit der beiden schon einige Zeit und bin sehr beeindruckt davon. Sie haben 3 Kinder verloren.
Vielleicht kannst du mit Ihnen in Kontakt treten u sie können Euch weiter helfen bezüglich Sarg usw.
Ihre Kinder wurden glaub ich bei den Großeltern beigesetzt.
Und zu dieser Ärztin kann man gar nichts mehr sagen
Hoffentlich muss sie nie so etwas erleben.
LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mehr Steine im Weg

Antwort von Fräulein Schnürschuh, 16. SSW am 29.10.2017, 14:18 Uhr

Hallo Curvi,

wenn man seinen geliebten Menschen lieber in der Urne zu Hause haben möchte, wird einem auch ein Strich durch die Rechnung gemacht. So ist das leider, alle wollen daran verdienen. Habt ihr mal bei Tischlern nachgefragt, da baut euch sicher einer einen Sarg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mehr Steine im Weg

Antwort von curvi0815 am 29.10.2017, 14:38 Uhr

Ja aber die wo wir angefragt hatten, machen nur sehr einfache Särge zu Preisen...nicht normal.

Versteh mich nicht falsch. Der Sarg soll gefallen. Der Preis ist völlig egal. Auch wenn es 3000 wären. Aber einen einfachen Sarg kriegt man ja theoretisch so. Den muss ich nicht extra anfertigen lassen für so viel Geld.

Wir würden auch den Tischler zahlen aber wir wollen halt was bestimmtes.

Anfrage an Holland ist raus. Da haben wir etwas schönes gefunden. In Deutschland haben wir unseren Plan Z.

Es ist nur so fies, da es bei Colin legal ist ihn mit nach Hause zu nehmen. Wir machen ja nichts illegales.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mehr Steine im Weg

Antwort von Johanne am 30.10.2017, 7:20 Uhr

Liebe Curvi ,

unsere Söhne sind in der 14./15.SSW verstorben und wir haben über ein Bestattungsinstitut einen Foetensarg in weiß erhalten, den wir selbst noch bunt gestaltet haben . Dieser Foetensarg ist wesentlich kleiner als der für Neugeborene.
Bestattet haben wir sie in einem eigenem Kindergrab auf dem Friedhof, wir konnten uns auch kein Sammelgrab vorstellen.

Stille Grüße Johanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mehr Steine im Weg

Antwort von Ändy am 30.10.2017, 9:02 Uhr

Bei uns war es damals genau anders, wir "mussten" unseren Kleinen bestatten. Hatten uns eigentlich für ein Sammelgrab entscheiden, damit der Kleine nicht so alleine liegen muss. Ging aber nicht, Kind über 500g schwer und dann wurde das bei uns nicht in ein Sammelgrab kommen.

Dank meiner Mutter und Ihren Geschwistern liegt unser Kleiner jetzt bei Uroma und Uropa im Grab. Großes drumrum bei der Beerdigung mussen wir nicht machen. Meine Eltern und die Eltern meines Mannes waren da und dann noch der Pfarrer und der Bestatter.
Essen gegangen sind wir dann zu 6, war eine schöne gemütliche Runde, nichts gezwungenes...

Bei uns hat auch "nur" die Einäscherung und die kleine Bestattung was gekostet. mit Sarg und Urne. Waren glaub ich so ca.350 Euro. Blumen und Trauerfeier gabs ja so nicht also mussten wir da nichts bezahlen!

Schon manchmal kass wie die Leute an den Toten verdienen wollen...

Aber ich finde die Idee von Expatwife auch gut, einfach mal nachfragen. Mehr wie nein sagen können die auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mehr Steine im Weg

Antwort von curvi0815 am 30.10.2017, 18:57 Uhr

Ich hatte Expatwife ja schon geantwortet, dass es kein Problem mit der Einäscherung gibt. Es gibt nur Probleme einen Sarg zu bekommen, weil niemand Särge verkauft ohne sonstigen Verdienst :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mehr Steine im Weg

Antwort von Maroulein am 02.11.2017, 19:56 Uhr

Ich schreib ist Mal privat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.