Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wärmeflaschenliebhaberin, 22. SSW am 10.01.2022, 21:52 Uhr

Nicht so schöne Neuigkeiten

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte heute einen Vorsorgetermin bei meiner Fa-Ärztin.
Beim Baby ist alles in Ordnung und soweit gut entwickelt, alles super.
Dann.. Gebärmutterhalslänge hat sich wieder verschlechtert. Direkt die Überweisung in die Klinik bekommen. Sie bräuchte eine zweite Meinung.
Sie hatte dann noch ein CTG gemacht, keine Wehen also erstmal alles gut.
Bei der Klinik angekommen wieder CTG, Urin abgeben etc. . Alles in Ordnung.
Die Ärttin hat noch nach dem Baby geschaut alles super. Dann war sie lange ruhig. Hat den Oberarzt dazu gerufen.
Er und Sie waren der gleichen Meinung wie meine Ärztin, bei 2,7 bis 3,0 zervixlänge. Ich soll den Ring eingesetzt bekommen.
Dann fragte ich ob ich noch eine andere Möglichkeit habe außer diese. Ich hatte so angst und fühlt mich so alleine. Wir haben dann entscheiden Progesteron zu nehmen 1 Woche lang und ich soll dann wieder kommen, werde dann wieder untersucht, bis dahin sollten die Abstriche sud dem Labor zurück sein und dann wird geschaut ob ich den Ring also den Pressar eingesetzt bekomme. Soll mich ausruhen und schonen, weiterhin Magnesium und L-Thyroxin 25 mg nehmen.
Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen... Hätte ich direkt zustimmen sollen und den Ring direkt einsetzen sollen?

 
17 Antworten:

Re: Nicht so schöne Neuigkeiten

Antwort von sanne87 am 11.01.2022, 0:14 Uhr

Ich finde, du hast richtig entschieden. Erst einmal natürlich für dich selbst. Um dir die Möglichkeit durch den Kopf gehen zu lassen. Die Länge finde ich jetzt selbst auch noch nicht besorgniserregend. Da gibt es kritischere Werte. Sonst hätten die dich auch nicht nach Hause gelassen. Genieße etwas die Ruhe und lass dich verwöhnen. Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so schöne Neuigkeiten

Antwort von Surfergirl am 11.01.2022, 0:37 Uhr

Ich finde es super das du noch nach etwas anderem gefragt hast! Super gemacht!!!
Die Länge hängt auch von der Lage des Kindes ab. War jetzt wegen Bauchweh bei der Gyn erster Termin Kopf drückt drauf 3,3-3,5cm also auch nicht soooo viel mehr wie bei dir. 3 Tage später babyboy turnt woanders rum 4,5-4,8cm also Ruhe bewahren; Füße hoch und Magnesiun

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so schöne Neuigkeiten

Antwort von Frau_Keks, 34. SSW am 11.01.2022, 11:27 Uhr

Hallo aus dem Februar,

Ich hatte eine ähnliche Situation in der 26ssw, aber mit nur 2cm Gebärmutterhals und wurde zur Uniklinik wegen der Zweitmeinung geschickt. Wegen dem pessar hatten die mich dort auch beraten. Allerdings bestünde dadurch dann auch erhöhte infektionsgefahr (Fremdkörper) was widerum zur Verkürzung des GMH führt ( genau das soll ja verhindert werden).
Ich hab dann viel gelegen und 30 min spazieren gegangen am Tag wegen des Kreislaufs. Der GMH hatte sich dann nochmal 1 cm verlängert unter Liegen und Progesteron.
Mittlerweile bin ich in der 34ssw mit immernoch 2cm GMH. Wurde eine Infektion ausgeschlossen bei dir? Gibt es Gründe für die Verkürzung? Ich hatte 2018 eine Konisation.
Aus meiner Erfahrung kannst du erstmal entspannt bleiben solange keine Dynamik drin ist, dass der Hals sich von der Termin zu Termin immer weiter verkürzt.

Alles Gute für euch beide!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so schöne Neuigkeiten

Antwort von Kleeblatt01 am 11.01.2022, 11:33 Uhr

Ich finde es gut, dass du erstmal auf dein Gefühl gehört hast und es auf natürlichem Wege probieren möchtest. Ich hätte mich genauso entschieden wie du. Versuch dich ganz viel auszuruhen und nicht dich zu belasten. Ich drücke dir die Daumen, dass es so klappt! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so schöne Neuigkeiten

Antwort von Frau_Keks am 11.01.2022, 11:34 Uhr

P.S: Der kritische Wert sagte die Ärztin mir wäre unter 2,6cm. Falls du noch arbeitest wäre es auch ein Grund für ein Beschäftigungsverbot. Als ich unter den Wert kam wurde ich sofort ins BV geschrieben um mich gut schonen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so schöne Neuigkeiten

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 11.01.2022, 11:35 Uhr

Hallo, also sie haben die Abstrichen gemacht. Ein paar davon wurden ins Labor geschickt. Somit weiß ich leider nicht ob es noch andere Infektionen sind die die Ursache sein könnten
Ph Wert war immer unauffällig bei mir seit Anfang der Schwangerschaft..Sie meinte etwas erhöht sei der Eiweiß Wert aber nur Minimal, hatte vorher nicht so viel getrunken.
Es ist meine erste Ssw deswegen besorgt es mich noch mehr. Ich hab eigentlich nie Probleme gehabt. Nur immer schon starke Unterleibschmerzen bei Periode.
Danke für die aufmunternden Rückmeldungen !
Dann hab ich denke ich doch richtig entschieden.
Liege den ganzen Tag schon im Bett und nehme Magnesium ein.
Progesteron muss ich noch abholen aus der Apotheke. Naja...hoffen wir das es sich im Verlauf der Woche bessert oder wenigstens Stand hält.
Denke man soll nicht immer zu allem sofort ja sagen.
Hab mich sehr aufgehoben gefühlt dort in der Klinik trotzdem wollte ich es nicht direkt machen lassen..
Wobei der Oberarzt und die FA nicht dagegen waren. Sie haben gesagt ich muss garnicht. Dann halt mit Progesteron versuchen und in einer Woche nochmal vorstellen.
Abwarten und Füße hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so schöne Neuigkeiten

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 11.01.2022, 11:38 Uhr

Danke danke !;)
Finde man sollte nicht zu überstürzt handeln.
Mein Mann war dann der Meinung ich hätte es hinter mich bringen sollen..Aber ganz ehrlich das tut auch weh und Stress ist ja auch nicht gut für mich und Baby!?
Und das ist mein Körper. Klar er ist der Papa aber immerhin muss ich das körperlich alleine durch machen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so schöne Neuigkeiten

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 11.01.2022, 11:39 Uhr

Dankeschön!
Danke für die aufmunternden Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so schöne Neuigkeiten

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 11.01.2022, 11:40 Uhr

Nein ich bin seit Anfang der Ssw im Bv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so schöne Neuigkeiten

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 11.01.2022, 11:40 Uhr

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so schöne Neuigkeiten

Antwort von Frau_Keks am 11.01.2022, 12:00 Uhr

Das ist super, dass du im BV bist.
Es kann gut sein, dass sich der GMH wieder erholt.
Ich kann deine Sorge und erstmal erschreckt sein über die Werte total verstehen. Ging mit genauso. Hab erstmal geheult. Vor allen Dingen weiß man nicht wie der Körper so reagiert bei der ersten Schwangerschaft. Ist bei mir auch so.
Letztlich habe ich mich genauso entschieden wie du, weil ich erstmal die schonendste/ natürlichste Option wollte. Im Verlauf besteht die Wahl für ein Pessar immer noch.
Was bei der Beratung noch gesagt wurde ist nichts mehr schweres Heben ( auch keine Wäschekörbe) und keinen Sex mehr.
Zusätzlich nehme ich 3x täglich 200mg Magnesium.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so schöne Neuigkeiten

Antwort von Yvonne80, 35. SSW am 12.01.2022, 8:22 Uhr

Hallo aus dem Februarbus

Ich hatte in der 15. SSW einen GMH von ca. 2,5 cm. Habe sofort ein BV bekommen, sollte mich schonen usw. Beim 3. Screening war er dann plötzlich bei 4 cm. Du siehst also, er kann sich wieder erholen. Obwohl ich eine Konisation hatte.
Viel schonen, nichts schweres heben, kein Sex, nicht so heiß baden waren die ärztlichen Empfehlungen.
Du schaffst das, da bin ich mir sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so schöne Neuigkeiten

Antwort von nita83, 14. SSW am 12.01.2022, 11:53 Uhr

Nein hättest du nicht. Ich finde gut das du Progesteron bekommst und halte das für deutlich sinnvoller zumal aktuelle Studien das auch belegen das Progesteron due bessere Alternative ist ich hab beim großen lange nur 2,5 cm gehabt zwischen drin sogar weniger und es war nie die Rede eines rings oder ähnlichem ab 2,0 cm hätte ich mehr liegen sollen und ab 1,5 in der Klinik und ich hatte ab der 18ssw Wehen regelmäßig. Geholt wurde er bei 39+1 allerdings aus anderen medizinischen Gründen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so schöne Neuigkeiten

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 12.01.2022, 23:07 Uhr

Hab seit Anfang der ssw kein Gv da mein Mann in Ausland ist. Und heben tue ich auch nichts schweres. Mein Papa kauft für mich ein. Zum Glück.
Ich nehm auch 3×2 Magnesium verla dragees. Also 6 am tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so schöne Neuigkeiten

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 12.01.2022, 23:10 Uhr

Schön das du es geschafft hast.
Ja jeder Arzt misst das ja auch anders. Deswegen sollt ich nochmal in die Klinik.
Es ist halt einfach so schwierig so eine Entscheidung zu machen, weil der große Teil also Ärzte usw dir das empfehlen. Am Schluss passiert mir und der Kleinen was und dann heißt es. Wir haben es dir ja gesagt... Ich hoffe wir schaffen das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so schöne Neuigkeiten

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 12.01.2022, 23:16 Uhr

Ja.. ich bekomme von jedem die Meinung. Sprich Papa und Mama, Schwester. Ja wieso ich das nicht sofort gemacht habe. Quasi wie ein Vorwurf.
Es ist doch mein Körper und ich soll im Endeffekt auf das hören was mir mein Gefühl gibt.
Ich könnte eine Infektion bekommen oder plötzlich Wehen von der Reizung beim Einsetzen des Pessars etc. Ich versteh einfach nicht wie man so Vorwürfe einer Frau gegenüber machen kann zumal man nie das selbe erlebt hatte oder nicht weiß welche Risiken dahinter stehen. Ich muss mich jedes Mal rechtfertigen und das nervt.
Zum Glück ist wenigstens mein Mann einigermaßen auf meiner Seite. Er meint ich soll machen was ich für richtig halte aber falls es sich verschlimmert soll ich es halt einfach machen.

Danke für deine Worte!
Ihr muntert mich echt auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so schöne Neuigkeiten

Antwort von nita83, 14. SSW am 13.01.2022, 9:15 Uhr

Ich drücke dir die Daumen und falls du Zeit und Nerven dafür hast kannst du dir die Studien ja mal raussuchen und lesen die sind wirklich gut erklärt.
Vielleicht kannst du dir auch einfach eine persönliche cm Grenze setzen wo du sagst jetzt doch den Ring zum Beispiel bei 2,0 cm was auch gut hilft ist wenn du liegst die Beine höher lagern damit das Becken so bisschen zurück kippt und das Kind vom Muttermund weg rutscht bzw nicht so viel Druck ausüben kann.
Und ganz klar engmaschigere Betreuung und Ultraschall um den Gebärmutterhals zu vermessen.
Was dann natürlich auch vermieden werden sollte ist Sex. Zumindest hat man das mir gesagt damals. Was allerdings auch schon wieder 10 Jahre her ist.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.