Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Mondenkind_ am 01.12.2016, 20:36 Uhr

Nicht alle Antibiotika, sondern insbesondere Tetracycline

Ich zitiere mal aus diesem Artikel:

"Bereits seit Einführung der Tetracycline ist bekannt, dass sie Zahnverfärbungen verursachen können. Tetracycline bilden mit Calcium Chelate, die während der Odontogenese in Zahnschmelz, Dentin und Zement irreversibel eingelagert werden und so zu Zahnverfärbungen führen. Deshalb ist diese Antibiotikaklasse bei Schwangeren, Stillenden und Kindern vor Abschluss der Dentitionsphase kontraindiziert. "


Meine Freundin hatte das damals genommen:" Erythromycin" und da ist es leider bei ihrem Kind passiert, aber wahrscheinlich nicht irreversibel, weil es ja weggeht.


Verfärbungen scheinen reversibel zu sein:

"Wie stark sich Zähne verfärben können, ist davon abhängig, zu welchem Entwicklungszeitpunkt der Kontakt zur Noxe besteht. Je früher der Farbstoff in das langsam wachsende Gewebe eindringt, desto intensiver ist die Verfärbung. Für die Milchzähne ist die kritische Phase in der 15. bis 25. Schwangerschaftswoche, für die bleibenden Zähne im dritten Lebensmonat bis zum sechsten Lebensjahr.

Die Zahnverfärbungen sind größtenteils innerhalb weniger Wochen bis Monate reversibel. Sie können mit gründlichem Zähneputzen oder mechanisch durch den Zahnarzt entfernt werden. Von dieser unerwünschten Wirkung sind meist die Schneidezähne und Eckzähne betroffen."

Ich finde es wichtig das zu wissen, oder zu bedenken, wenn es eine Alternative gibt. Denn die meisten Ärzte verschreiben das, was gerade am besten bei ihrem Metier hilft, aber es gibt für Schwangere und Stillende oft Alternativen. Wenn nicht, sollte man einfach den Nutzen und den Schaden abwägen. Manchmal geht es ja nciht anders und dann ist dieses das eignzige Antibiotikum welches hilft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Antibiotika

Hallo ihr lieben, Ich muss mal eben mein Herz ausschütten. Ich habe jetzt schon seit mehreren Wochen seltsamen Ausfluss (gelblich, Ockerfarben, sorry) und war bei meiner Frauenärztin. Sie hat mir VaginalTabletten verschrieben und danach noch was für die Flora zum aufbauen. ...

von Verny, 15. SSW 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Antibiotika

Antibiotika

Hey ich hab dir doch erzählt das ich Bakterien hab und die mit Antibiotika behandelt werden müssen. Jetzt hab ich gestern mit den Tabletten angefangen und muss vier Stück nehmen am Tag. Jetzt hab ich danach schon gemerkt mir geht es nicht so gut. Mir ist danach so schlecht und ...

von Kathi25, 15. SSW 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Antibiotika

Stress, krank und starke Antibiotika...mache mir große Sorgen!

Hallo Zusammen, nachdem ich mir so sehr ein zweites Kind gewünscht habe und es auch im 3 ÜZ geklappt hat, erlebe ich nur noch Rückschläge. Die Freude auf das Baby geht völlig unter! Es begann mit der Kündigung durch meine Chefin, weil ich als Mutter (Sohn 2 J.) nicht mehr ...

von tscherstin, 7. SSW 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Antibiotika

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Antibiotika in der SS?

Hallo an alle Maimamis... ich bin etwas in Sorge. Habe leider Bakterien dit mit Antibiotika behandelt werden müssen. Mache mir nun trotz entwarnung vom FA riesen Sorgen um meinen Zwerg. Hatte von euch schon mal jemand sowas? Kann mich wer beruhigen? Habe erst in 2 Wochen wieder ...

von Werdeslieben, 9. SSW 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Antibiotika

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.