September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thermifee, 22. SSW am 25.04.2015, 10:43 Uhr

Neues von uns

Hallo zusammen,

Habe mich schon länger nicht mehr gemeldet, da die letzten Wochen wirklich anstrengend waren (psychisch und physisch) für uns.
Nun wollte ich euch aber ein kleines Update geben.

Also heute sind wir 21+0.

Bei 16+5 hat man einen stark verkürztem GMH festgestellt (nur noch 1,5cm). Am nächsten Tag gleich OP mit Notfall-Cerclage.
Anschließend 2,5 Wochen Krankenhaus mit einer entsetzlichen Gefühlsachterbahn, vielen Schmerzen, ständiges Liegen und der permanenten Angst, die Wehen könnten anfangen und das Baby muss dann mit Null Überlebenschance zur Welt gebracht werden.
Der Horror, das kann ich euch sagen.

Nun sind wir wieder zu Hause und "dürfen" den Rest der Ss nur noch liegend verbringen...
Leider gibt es immer wieder Tage, an welchen ich furchtbare unterleibsschmerzen habe...
Wie ganz starke Regelschmerzen, trotz 4xMal Magnesium am Tag.
Natürlich sind wir dann jedes Mal notfallmäßig in die Klinik gefahren, weil ich keine Ahnung hatte, ob das Wehen sein könnten.
Zumal mein Bauch seit einer Woche immer wieder hart wird (darf er ja aber einige Male am Tag eigentlich auch).
Wir sind mittlerweile bestens bekannt in der Klinik und die Betreuung dort ist echt top!
War aber den Umständen entsprechend alles in Ordnung. GMH ist jetzt konstant auf 3cm. Muttermund verschlossen. Die Trichterbildung leider geblieben.
Könnten wohl sehr starke Wachstumsschmerzen sein... Aber es gibt tausend Erklärungen.

Die Schmerzen sind seit 2 Tagen mal weg.... Dafür bin ich wirklich dankbar..
Mein Eindruck ist auch, dass Mausi nen enormen Wachstumsschub gemacht hat..

Die Angst vor einer extremen Frühgeburt bleibt, ist aber an schmerzfreien Tagen gut auszuhalten.
Ich hoffe, wir schaffen es noch weit.

Mädels, seid dankbar für jede unkomplizierte Schwangerschaft! Ich bin so neidisch auf euch!
Wir dürfen außer liegen und zu den Arztterminen gehen, gar nichts mehr...
Da fällt es mir schwer, die Schwangerschaft zu genießen.

Drückt uns weiterhin die Daumen, dass Mausi bei uns bleiben darf. (Zumindest noch in den 30er-Bereich hinein).

Grüße euch ganz lieb!

 
12 Antworten:

Re: Neues von uns

Antwort von Evi1990, 22. SSW am 25.04.2015, 10:58 Uhr

Hey
hört sich dich gut an :D ist ja schön das du zumindest wieder zu hause bist.
Setz dir am besten immer kleine Ziele wie weit du es schaffen willst dann ist es einfacher für die Psyche. So machen wir es zumindest erst mal bis zur 25 ssw kommen, dann 30 ssw usw. finde auch wenn man das nicht so stark beeinflussen kann ist es dann doch ein Erfolgserlebnis.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von uns

Antwort von tini2312, 18. SSW am 25.04.2015, 11:44 Uhr

Ich ziehe meinen gut vor dir! Sowas durch zu stehen erfordert unglaubliche Stärke.
Wir drücken euch alle Daumen die wir haben, damit du trotz allem deine ss noch ein wenig genießen kannst und dass dein bauchzwerg seine Wohnung so lange wie möglich behält...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von uns

Antwort von Zwergenbande83, 20. SSW am 25.04.2015, 11:57 Uhr

Oh nein das tut mir leid für Dich. Ich stelle mir das auch sehr schwer vor aber spätestens wenn Du Dein Baby im Arm hältst ist die lange Liegezeit vergessen. Es gibt keine schönere Entschädigung ;)
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und das es nicht mehr schlimmer wird und Mini noch ein Weilchen im Bauch bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von uns

Antwort von Isa2012, 22. SSW am 25.04.2015, 12:37 Uhr

Ach Mensch,das habe ich gar nicht mitbekommen.
Dann drücke ich auch ganz feste die Daumen dass die Maus ganz lange noch bei dir bleiben kann.
Darfst du denn jetzt gar nicht mehr aufstehen? Also auch wenn es ruhig bleibt?
Das ist wirklich nicht schön,aber sehe es positiv,so hat deine Maus die Möglichkeit möglichst lange bei dir zu bleiben.
Bis 32/33SSW wäre ja wirklich sehr wünschenswert.
Wenn nicht sogar noch länger.
Aber wenn es jetzt erstmal konstant ruhig ist,ist doch Super.
Versuche dich mit der Situation abzufinden,auch wenn es nicht schön ist und mache das beste draus.
Alles Gute euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von uns

Antwort von nita83, 23. SSW am 25.04.2015, 12:41 Uhr

Hallo termi.es gibt zwei zusätzliche dinge die du noch tun kannst bryophyllum das beruhigt die Gebärmutter und hilft de gbmh zu stabilisieren und frag mal nach progestan neue studien zeigen das es 50 % der früh Geburten verhindern hilft kannst du nachlesen unter www.progesteron.de/klinische-anwendung/ fruehgeburt.

Ansonsten heißt es durch halten ich lieg auch die meiste zeit rum mein gbmh zwankt zwischen 3.3. Und 3.8 je nachdem wie er liegt.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von uns

Antwort von Thermifee, 22. SSW am 25.04.2015, 12:56 Uhr

Vielen Dank euch! ihr seid wirklich lieb.

Nita, das nehme ich beides bereits seit Beginn der Komplikationen. Hatte ich vergessen zu erwähnen...

Heut fühlt sich mein Bauch wieder etwas komisch an.. So schwer und unruhig.
Aber ich kann "normale" Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft schon gar nicht mehr von "auffälligen" unterscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von uns

Antwort von Lara2003, 18. SSW am 25.04.2015, 13:54 Uhr

Wie hast du das gemerkt, dass der Gebärmutterhals verkürzt ist

Wenn ich länger stehe bzw bügeln oder in der Schlange stehe, merk ich einen Druck nach unten.
Ich hoffe, das bei mir alles in Ordnung ist, meinen nächsten Termin hab ich erst in 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von uns

Antwort von Thermifee, 22. SSW am 25.04.2015, 15:58 Uhr

Liebe Lara,

Ich will hier auf gar keinen Fall Panik verbreiten.
Die Gebärmutterhalsschwäche ist bei mir vermutlich erblich bedingt und kommt auch vom beruflichen Stress (ich arbeite auf einem Jugendamt und liebe diesen Job, sodass ich mich für meine Kids immer entsprechend engagiert habe, was viele Überstunden bedeutet hat).


Der Druck nach unten darf sein. leg dich anschließend hin, dann sollte es besser werden.
Wenn du es aber gar nicht mehr bis zum nächsten Termin aushältst, dann geh früher zum Arzt oder lass mal kurz in der Klinik nachschauen. das ist ne Sache von ein paar Minuten.

Ich habe es eigentlich nicht bemerkt.
Ich hatte immer mal wieder Schmerzen, aber nur für einige Minuten (wie meine bisherigen Wachstumsschmerzen), daher hab ich dem keine große Bedeutung beigemessen. Die Ärzte wissen auch nicht, ob das was zu bedeuten hatte.
Aber dann hatte ich eines Abends stundenlang stärkere Schmerzen und bin dann vorsichtshalber in die Klinik gefahren und beim Ultraschall (von unten!) wurde es dann festgestellt.
Ich muss dazu sagen, dass davor wochen lang nicht mehr von unten geschallt worden ist, sodass die Verkürzung auch schon seit längerem bestehen kann.
Vorzeitige Wehen habe ich wissentlich keine wahr genommen.

Bei dir wird sicherlich alles in Ordnung sein.
aber wenn du große Sorge hast, dann lass doch mal geschwind nachschauen.
Meine ganzen Ärzte in der Klinik z.B. Wissen, dass ich jetzt ein absoluter Angsthase bin und zudem ein wahnsinniger Kopfmensch, daher sagen immer alle: kommen Sie her, wenn sie Sorgen haben, bevor aus einem kleinen Problem in Ihrem Kopf ein großes wird.

Diesen Rat kann ich dir nur weiter geben.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von uns

Antwort von Thermifee, 22. SSW am 25.04.2015, 16:04 Uhr

Nein mit aufstehen ist nicht viel. Wenn es sich stabilisiert, kann übermütiges Rumlaufen gleich wieder alles ruinieren und die Stabilität ist wieder rückläufig.
Da riskier ich lieber nix.

Der Chefarzt meinte auch, dass mit zunehmendem Gewicht der Kleinen der Druck auf den Muttermund wieder stärker werden könnte, sodass ich evtl. Nochmal längere Zeit in die Klinik liegen muss.
Ich genieße daher jede Sekunde daheim.

Aber wer hätte in der 17. SSw nach dieser vernichtenden Diagnose gedacht, dass wir es in die 22.ssw schaffen??
Wir kämpfen uns soweit durch wie es nur geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von uns

Antwort von Lara2003, 18. SSW am 25.04.2015, 17:08 Uhr

Vielen Dank für deinen Rat.
Ja wenn es schlimmer werd, lasse ich nachschauen.
es ist bei mir auch das 4. Kind und hab somit auch einiges zu tun. Nun mache ich aber auch so, dass ich absichtlich was liegen lasse, dass dies mein Mann das am Wochenende dann macht. Oben mal saugen oder auch mal Geschirrspüler ausräumen. Sodass ich auch mal Beine hoch legen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von uns

Antwort von clear am 25.04.2015, 20:10 Uhr

Wünsche dir alles Gute!

Meine Mama lag bei mir damals auch 4 Monate im Krankenhaus und durfte gar nicht aufstehen!
Am Schluss wurde ich dann aber sogar eingeleitet!
Das war schon vor ueber dreißig Jahren!
Drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von uns

Antwort von senta114, 22. SSW am 27.04.2015, 10:45 Uhr

Habe 2 Bekannte

bei denen das auch so war, erst wochenlanges liegen, und dann musste bei beiden wegen Überfälligkeit die Geburt eingeleitet werden.

Wünsche dir Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.