September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maus-w am 24.04.2015, 10:55 Uhr

Was meint ihr?

Hallo ihr Lieben,
ich würde einfach mal gerne eure Meinung hören zu meiner Frauenärztin.
Ich bin jetzt in der 21.ssw und bisher hatte ich leider keine sonderlich schöne Schwangerschaft. Bis zur 15. ssw hatte ich starke Übelkeit, Schwindel und was so dazu gehört. Seit der 9.ssw hab ich starke Ischias-Schmerzen auf beiden Seiten, sodass ich manchmal kaum aus dem Bett komme und Seit der 17.ssw hatte ich einen Nierenstein mit einer unfassbaren Kolik, danach wurde mir eine Schiene gelegt, ohne Narkose versteht sich, wo ich schon dachte, dass ist die Hölle, doch die Hölle hat dann erst richtig begonnen. Ich hatte so schlimme Schmerzen, dass ich nur noch geweint habe, hab ständig beim Wasser lassen geblutet, konnte weder sitzen, liegen noch stehen. Es war zum Verzweifeln. 3 Ärzte versicherten mir, dass es normal sei, dass die Schiene schmerzen verursacht und dass sie bis nach der Geburt auf jedenfall drin bleiben muss. Die Vertretung meiner FÄ meinte zu mir, sie müssen viel Schmerzmittel nehmen. Ich sagte dann zu ihr, dass ich doch nicht 4 Monate schmerzmittel nehmen kann!? Doch sie versicherte mir, dass es schon ok ist und es halt nicht anders geht. Ich bin dann nochmal zu einem anderen Urologen, der sofort gesehen hat, dass etwas gar nicht stimmte. Die Schiene hatte sich verstopft und meine Niere war schon im Stauungsgrad 3-4 und kurz vor ner Blutvergiftung! Also sofort raus damit. Wieder Antibiotika und beim Ziehen dachte ich, ich sterbe gleich, da sich die Schiene an die Niere geklebt hatte...
Hab immernoch Schmerzen, allerdings nicht mehr so schlimme, dass ich es nicht aushalten könnte.
Leider kam jetzt eine Depression dazu, was mich eigentlich nicht wirklich wundert...
Meine Ärztin weigert sich mir eine Krankschreibung oder gar eine BV auszustellen, obwohl ich 40 Stunden die Woche im Kindergarten arbeite...
Ich fühl mich einfach nicht gut bei der Arbeit und habe das Gefühl ich kann meine Verantwortung nicht richtig übernehmen. Findet ihr die Entscheidung meiner Ärztin so richtig oder sollte ich mir mal eine zweite Meinung einholen? Sorry, der Text ist doch sehr lange...
Vielen Dank für Eure Meinung

 
8 Antworten:

Re: Was meint ihr?

Antwort von senta114, 22. SSW am 24.04.2015, 11:21 Uhr

Hi,

Also ich würde von meinem Gyn (meiner Einschätzung nach) da ein BV bekommen, vorallem wegen der Depression. Gut man könnte ja sagen, dass du evtl. in ein paar Wochen wieder voll Berufsfähig bist, aber eine Krankschreibung sollte da auf jeden Fall geben werden, du solltest dich ja schon mal richtig erholen dürfen oder?
Vielleicht wechselst du auch den Gyn? oder such Dir eine gute Hebamme, die haben oft super Tipps was diese "typischen Bescherden" (Ischias etc.) angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von senta114, 22. SSW am 24.04.2015, 11:21 Uhr

Hi,

Also ich würde von meinem Gyn (meiner Einschätzung nach) da ein BV bekommen, vorallem wegen der Depression. Gut man könnte ja sagen, dass du evtl. in ein paar Wochen wieder voll Berufsfähig bist, aber eine Krankschreibung sollte da auf jeden Fall geben werden, du solltest dich ja schon mal richtig erholen dürfen oder?
Vielleicht wechselst du auch den Gyn? oder such Dir eine gute Hebamme, die haben oft super Tipps was diese "typischen Bescherden" (Ischias etc.) angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von Maus-w am 24.04.2015, 11:33 Uhr

Also die Depressionen sind noch nicht diagnostiziert. In der Praxis arbeitet man mit Hebammen zusammen und bei dieser habe ich jetzt einen Termin um darüber zu sprechen und die wird sich auch einmal meinen Ischais anschauen.
Die Ärztin meint, es sei keine Gefahr für das Kind oder mich zu erkennen und sie könne so keine BV ausstellen. Bin etwas verzweifelt muss ich sagen, denn ich hab angst, dass ich mich nie auf mein Baby freuen kann. Und etwas Ruhe wäre schon gut, hatte schon viel Ängste, dass ich es durch die starken Schmerzen verliere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von Pünktchensmama, 21. SSW am 24.04.2015, 20:52 Uhr

Hallo,
Also: ein BV ist nur dann möglich wenn Mutter oder Kind Gefahr drohen durch die Arbeit. Das ist relativ selten der Fall.
Ich verstehe deine Problematik sehr gut, allerdings kann ich dir nur raten weiter zu arbeiten, da du dich sonst all zu sehr mit den negativen Aspekten einer Schwangerschaft oder möglichen Problemen beschäftigen könntest. Ablenkung ist da das beste.
Natürlich wirst du dich auf dein Kind freuen, das tust du doch bereits. Das siehst du daran, dass du dich um seine Sicherheit sorgst.
Leider lassen sich mache schwangeren Frauen (ohne dir vorzuwerfen, dass du eine davon bist!) während der Schwangerschaft hängen und verhalten sich als hätten sie eine todbringende Krankheit. Daher muss deine Ärztin abwägen ob du dazu gehörst oder nicht. Sie muss auch eine Krankmeldung rechtfertigen können.
Ob sie bzgl der Schiene einen Fehler gemacht hat lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich würde die Verantwortung beim Urologen sehen.
Natürlich steht dir frei die Ärztin zu wechseln...allerdings wirst du auch nach einem Arztwechsel wahrscheinlich keine 12wöchige Krankmeldung erwirken. Mal ganz davon abgesehen dass du durch das Krankengeld finanzielle Einbußen haben wirst, ist es fraglich ob es dir gut tun würde zu Hause zu hocken. Auch das lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.
Hast du deine Ärztin konkret angesprochen ob du vll eine Woche mal “aus dem Verkehr gezogen werden kannst“ oder hast du dein Leiden geschildert und sie hat es dir nicht angeboten?
Das mit der Niere muss natürlich in Ordnung kommen und wegen der möglichen Depression solltest du dich in fachkundige Hände begeben.
Ansonsten würde ich ein offenes Gespräch mit deiner Ärztin empfehlen und tief durchatmen und durchziehen.
Das klingt jetzt vielleicht hart, aber auch dein Leben mit Kind wird kein Spaziergang. Wenn du krank bist und dich schlecht fühlst kannst du deinem Kind von 2 Jahren keine AU hinhalten und sagen “sry, ich kann nicht“, auch da muss man manchmal über sich hinaus wachsen.
Konzentriere dich auf die schönen Erfahrungen die du machst, wenn dein Baby dich stupst, wenn du zum Ultraschall gehst, wenn du was fürs Baby besorgst, aber mach vielleicht auch nochmal was für dich! Ein Wellnesstag, Kino etc. Bald sieht die Welt wieder schöner aus.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von ilove am 24.04.2015, 22:45 Uhr

Also sie muss dich ja auf jeden Fall krank schreiben und wenn du wochenlang schmerzen hast dann bist du halt solange krank geschrieben wenn es keinen bv gibt...ich würde so nicht arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von CocoSchoko am 25.04.2015, 14:55 Uhr

Ich denke du solltest dir mal eine 2. Meinung holen denn man weiß ja nie
LG CocoSchoko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von Maus-w am 25.04.2015, 18:54 Uhr

Ihr lieben danke für eure ehrliche Meinung! Ich werde wohl nochmal mit meiner Ärztin und auch meiner Chefin sprechen, ob es evtl zu einer stundenreduzierung kommen könnte, da ich einfach etwas Pause bräuchte! Wenn gar nix geht, hole ich mir doch noch eine 2. Meinung ein!
Mit Faulheit hat es wirklich nix zu tun! Ich arbeite gerne und liebe meine Kids, aber ich bin einfach so erschöpft und Leiste grade keine sehr gute Arbeit! Irgendwie hat da doch keiner was davon!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von Elli91 am 25.04.2015, 23:06 Uhr

Ich habe ein bv bekommen weil ich schmerzen vom zu langen sitzen bekomme. Dadurch habe ich Stress, welcher sich auf das Kind auswirkt. Versuche es vllt auf dem Weg.

LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.