Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffela am 13.10.2014, 15:55 Uhr

neuer Autositz

Ist suuuper! Der geht von null bis 18 kg und ab 9 darf man hin vorwärts gerichtet rein tun. Finn fühlt sich so viel wohler und ist heute beim fahren ohnemmucken und schreien eingeschlafen. Auf die 0,2kg kommts a ned an. Die machen die Kleidung noch drauf. War heute richtig entspanntes Auto fahren

 
16 Antworten:

Re: neuer Autositz

Antwort von KatJaEl am 13.10.2014, 16:20 Uhr

Sorry, ab ernsthaft?
Er fährt vorwärts???
Würde ich NIE machen. Das ist sooooo gefährlich. Im Falle eines Unfalls hat er keine Chance, seinen Kopf irgendwie selbst zu halten.
Lises dir mal Statistiken durch.
Weiß nicht, wie gut sein englisch ist, aber auch mal nach rear facing vs forward facing car seat.
Meine Tochter fuhr noch bis fast 4 rückwärts. Einfach weil es sicherer ist.
Kind schreit? Sorry. Nehme ich in Kauf, wenn es dafür sicher im Auto sitzt ...
Her dürfen die Kinder vor 2 Jahren nicht vorwärts fahren.

Sorry, wenn es etwas harsch klingt, aber gerade im Auto hat man so wenig Kontrolle drüber. D kannst noch so vorsichtig fahren, wenn dir wer reinfährt hast du Pech!
Eine Freundin von mir hatte letzte Woche einen schweren Unfall. Dem Kind ist NICHTS passiert. Er ist 3 und fuhr noch rückwärts. Sein Sitz hat auch dafür gesorgt, dass die Mama lebt. Der sitz war so stabil, dass es das Autodach nicht weiter eingedrückt hat. Das Auto landete auf dem Dach. Unverschuldet von meiner Freundin.

Lies dich schlau und Dreh ihn wieder rum bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link

Antwort von KatJaEl am 13.10.2014, 16:21 Uhr

http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/vermischtes/aktuelles_berichte/EU-Richtlinie-Neue-Kindersitz-Regel-Babys-muessen-15-Monate-rueckwaerts-fahren;art29854,1882419

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Link

Antwort von KatJaEl am 13.10.2014, 16:23 Uhr

http://www.toroleo.de/static/de/tipps-tricks/autozubehoer-tipps/kindersitze-vorschriften-gesetze-empfehlungen

Ist wohl erst ab 2018 verpflichtend, aber wenn du schon so einen tollen Sitz hast, nutze es aus!

Sorry ... Mein Thema ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.:

Antwort von KatJaEl am 13.10.2014, 16:28 Uhr

Felix hasst Autofahren auch. Aber da muss er durch. Sicherheit geht vor.
Ich hab an seinem Sitz einen Spiegel, so dass er dadurch sehen kann und auch uns vorne sitzen sieht :). An Ampeln und Stops und so kann man dann auchmal Quatsch mit ihm machen. R reagiert drauf, also sieht er uns.

Und jetzt geh ich einen Kaffee trinken und bin ruhig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Autositz

Antwort von trauriger-engel am 13.10.2014, 17:15 Uhr

Was n das für n Sitz??? Ich such eine zwischen Lösung für die Zeit wenn der maxi cosi zu klein ist und der normale Vorwärts Sitz noch ungeeignet ist.
Aber auch ich muss
Schimpfen wie Katja. Dreh ihn wieder um. Zur Sicherheit deines Kindes. Ich hab 3 Kinder und ja es nervt wenn auch nur einer laut ist oder gar Bennet schreit. Aber dann ist das so. Bennet muss aus Platzgründen vorn sitzen Airbag ist extra aus. Hab da einen Schalter. Aber Wohl ist mir dabei nicht. Aber einem der grossen möchte ich die Verantwortung nicht übertragen mal aufzupassen. Wir sparen Fleissig auf einen grossen 6 Sitzer wo alle Hinten ihren Platz haben. Sry bin abgeschweift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Autositz

Antwort von Steffela am 13.10.2014, 17:48 Uhr

Ja ihr habt ja recht. Hatte auch lange mit mir gehadert. Den babysafe hatte ich auch immer rückwärts gerichtet neben mir auf dem Fahrersitz und Airbag aus. Trotz Händchen halten und trotz er mich sah hat er geschrien wie am spieß, teilweise so das er Klitschnass war. Wenn ich den Sitz jetzt hinten drin rückwärts rein mach kann ich ja ned mal nach ihm schaun. Weiß ned genau war ich machen soll, mit der schreierei fährt man a ned wirklich sicher. Jetzt habt ihr mich wieder zum nachdenken gebracht. Mein Mann sagte gleich mit dem Sitz probiers vorwärts, ab neun Kilo darf man ja... Seine Tochter vorher hatte nen babybabysafe den konnte er gar ned rückwärts rein tun. Ach Mensch... Jetzt war er so zufrieden. Naja vielleicht klappts ja in dem Sitz auch rückwärts, mal schaun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Autositz

Antwort von KatJaEl am 13.10.2014, 18:03 Uhr

Schau mal: http://www.jako-o.de/produkte-praktisches-familie-unterwegs-kinderautositze-autositz-zubehoer-autospiegel-babyschale--697569.html


Such mal nach "Baby Rückspiegel" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Autositz

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.10.2014, 19:49 Uhr

Ich schleiche mich mal ein. Du hast gute Chancen das es auch rückwärts gut klappt denn die bessere Sicht verhilft den meisten Kindern zu bester Laune.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Autositz

Antwort von Luca2013 am 13.10.2014, 20:52 Uhr

Hallöle!
Ich komme aus dem Mai-Bus 2013. Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und fährt im Cybex Sirona rückwärts. Er sieht teilweise mehr als wir vorwärts fahrenden. Informiert Euch bitte richtig. Eure Zwerge sind in einem Reboader viel sicherer aufgehoben, als in einem vorwärts gerichteten Sitz.
Die Schweden haben seit über 10 Jahren kein Schwerverletztes bzw. totes Kind. Da sind Fieber vorwärts gerichteten Sitze verboten.

Liebe Grüße

Judith mit Luca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Autositz

Antwort von Dotti25 am 13.10.2014, 22:52 Uhr

Und wenn hinten einer drauf fährt passiert nix dem kind oder wie? Es sitzt doch nicht mal bequem wenn die füße so lang sind/werden und gegen den sitz kommen...mal abgesehen davon das wenn ich vorne sitze und mich umdrehe ihn auch sehen kann und auch möchte. ...
Es ist eigentlich wumpe wie ein kind drin sitzt wenn ein Unfall passiert dann schützt ihn die eine oder andere richtung auch nicht....es kommt drauf an wie es knallt...klingt zwar hart aber man muss alle seiten betrachten. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Autositz

Antwort von angi13 am 13.10.2014, 23:35 Uhr

Hallo, auch bei einem Auffahrunfall ist nach hinten gerichtet viel, viel besser! Damit wird genau das Schleudertrauma vermieden! Immer Kind so lange wie möglich nach hinten gerichtet setzten. Mein Mann ist Fachanwalt für Verkehrsrecht, er hatte schon viele schwere Unfälle auf dem Tisch. Nach vorne gerichtet ist viel unsicherer.

LG
angi13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Autositz

Antwort von KatJaEl am 13.10.2014, 23:51 Uhr

http://www.parenting.com/article/car-seats-safety


Sorry, aber das mit den Beinen ist Quatsch.
Zum einen kennen sie es nicht anders und zum anderen ist es viel unbequemer, die ganze Zeit die Beine baumeln zu haben. Selbst meine Großen (7 und 9) sitzen meistens im Schneidersitz im Auto.
Und im Falle des Unfalls: lieber gebrochene Beine, als gebrochene Halswirbel.

Mir ist schonmal jemand mit Tempo 50 (wir etwa Tempo 30) frontal ins Auto gefahren - die gute Frau hat die Kurve nicht gekriegt. Da wirken ganz andere Kräfte, als wenn dir jemand in Fahrtrichtung (oder im Stand) hinten auffährt. Glaub mir ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Autositz

Antwort von trauriger-engel am 14.10.2014, 7:02 Uhr

Doch lieber sitzt mein Kind hinten ordentlich und sicher angeschnallt als neben mir. Ich hab immer Angst das mir jemand in die Beifahrerseite fährt. Wo der kleine Sitzt. Ich hatte mit meinem ersten Auto einem alten Renault 19 auch schon einen Vorfahrtsunfall mit einem 40 Tonner. Der hat mich nicht gesehen und mein Auto einfach überrollt und mitgeschliffen. Kaputt war "nur" die Front. Mein Damals grosser war 3/4 und ich hatte ihn zum Glück gerade zur Kita gebracht. DeR Unfall passierte an der Kita in einer 30 Zone. Ich hatte zwar nur ein Schleudertrauma. Aber der Schreck sass tief.
Mein Mann als Berufskraftfahrer sieht täglich schlimme Unfälle die dann auch im TV kommen.
Dazu hab ich zwar ein sehr geräumiges Auto aber Dacia ist nunmal billig Produktion die halten bei einem Unfall nicht. Die erleiden immer Totalschaden. Die Insassen meist immer Verletzt. Ich bin froh wenn wir das Auto los sind und ein Stabileres haben. Klingt vielleicht doof aber mein alter Renault hielt mehr aus als mein Dacia heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Autositz

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.10.2014, 11:22 Uhr

Du hast dich während der Fahrt gar nicht umzudrehen!!! Und fürs rückwärts fahren gibt es sonst auch Spiegel in denen sich die Kinder ansehen können. Mein Sohn hat mit seinen drei Jahren noch gut Platz auch mit den Beinen. Das neue Gesetz dient nicht dem Ärger von Unwissenden sondern der Sicherheit unserer Kinder!

Wenn man sich bewusst dagegen entscheidet und alle pros und kontras kennt, sage ich nicht mal was. Aber einfach unwissend dagegen wettern wenn man von der Thematik offensichtlich keine Ahnung hat, das kann man sich doch einfach kneifen oder!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Autositz

Antwort von Dotti25 am 14.10.2014, 11:33 Uhr

Vlt hätte ich erwähnen sollen das ich Beifahrer bin...das meinte ich mit umdrehen...jeder hat seine eigene meinung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Autositz

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.10.2014, 13:26 Uhr

Ja zu vielen Dingen kann man eine Meinung haben. Aber zu anderen gibt es Fakten. Oder lässt du dir gelb für grün verkaufen oder sind 1+1 manchmal doch 5?

Als Beifahrer könnte man theoretisch auch hinten sitzen wenn man es wollte oder aber ebenso in den Spiegel schauen. Auch du wärst aber übrigens sicherer dran wenn du vernünftig sitzen und dich nicht drehen würdest. Also grundsätzlich betrachtet ;-) aber trotzdem gut zu wissen das dein Posting sich aufs Beifahrer-Sein bezog :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.