Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cemi, 11. SSW am 06.03.2020, 13:18 Uhr

Nehmen eure Männer Elternzeit

Wir erwarten ja unser 5 Kind

Als die Zwillinge August 2018 geboren sind konnte mein Mann keine Elternzeit nehmen. Da er da quasi aus der Probezeit raus war und Schulungen anstanden die für seine Laufbahn um mehr zu verdienen nötig waren. Am Anfang wäre ich über seine Hilfe sehr froh gewesen, aber haben es auch so gut hinbekommen.

Nun haben wir ein Ü Ei und er hat die Möglichkeit auch Elternzeit zu nehmen. Wenn nichts dazwischen kommt wird er ab Geburt dann 2 Monate zu Hause bleiben und seinen Rest Urlaub hinten dran hängen. Er freut sich, die Zeit die er gerne bei den Zwillingen hätte jetzt nachholen zu können. Und wir uns als Familie mit einem Kind mehr einleben können.

Nach der Elternzeit würde er ca 3 Wochen arbeiten gehen und dann wäre auch schon Weihnachten, dann wäre er wieder 2 Wochen zu Hause. Und ab 2.1.2021 würde das Leben dann wieder normal weiter gehen. Er arbeiten und ich zu Hause mit Kindern.

Wisst ihr schon wie es bei euch sein wird/ soll?

 
9 Antworten:

Re: Nehmen eure Männer Elternzeit

Antwort von Annarinchen, 9. SSW am 06.03.2020, 14:09 Uhr

Mein Mann wird keine Elternzeit nehmen, vlt nimmt er sich wie beim großen eine Woche Urlaub nach der Geburt. Ihn stresst es zu sehr so lange Zuhause zu sein. Für mich ist das in Ordnung, ich bin froh, wenn er Freude an der Arbeit hat und ich dafür Kind und Haushalt machen kann. Er unterstützt mich am Wochenende und abends dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen eure Männer Elternzeit

Antwort von Mapel86 am 06.03.2020, 14:11 Uhr

Darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Bei unserer Großen hatte mein Mann den 1. und den 12. Monat Elternzeit. Das war super.
Unser Zwerg soll Ende Oktober kommen. Den ersten Monat finde ich schon toll als Unterstützung. Und dann vielleicht nächste Jahr den ganzen August, wenn Sommerferien sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen eure Männer Elternzeit

Antwort von Jules511, 9. SSW am 06.03.2020, 14:19 Uhr

Mein Mann hat schon bei unserer Tochter Elternzeit gemacht und hat es soooo genossen und für mich war es eine Erleichterung in die Arbeitswelt zurück zu kommen. Da wir in Lux arbeiten hat jeder Elternteil Anspruch auf 6 Monate Elternzeit bei voller Bezahlung. Wenn es tatsächlich zwillinge werden nehmen wir nacheinander jeder 1 Jahr, da es verdoppelt wird.
Uns bleibt auch nix anderes übrig zumindest bei einem Einling wegen dem Kitaplatz.

Ich finde es für die Beziehung zwischen Vater und Kind sehr wichtig. Bei unserer Tochter hat er die Elternzeit erst genommen als sie 2 geworden ist. Bei uns geht das bis 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen eure Männer Elternzeit

Antwort von rgb am 06.03.2020, 14:28 Uhr

Mit Zwillingen war das sicher auch nicht einfach!

Bei uns in der Schweiz gibt es sowas leider nicht. Mein man hätte großzügige 2 tage Vaterschaftsurlaub. Wir hoffen, dass er 2 wochen ferien nehmen kann.

Nach der letzten Schwangerschaft hatte er keine ferien und war 2 tage zuhause mit der grossen dann wurde sie fremdbetreut 1 tag und am Wochenende konnte ich dann heim.
Meine Mutter kam einen tag und meine cousine konnte 1 tag kommen. Darüber war ich sehr froh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen eure Männer Elternzeit

Antwort von Pünktchen10, 9. SSW am 06.03.2020, 14:30 Uhr

Hey,
also wir erwarten ja unsere ersten beiden und mein Mann hat jetzt gesagt er möchte gerne ab der Geburt 2 Monate daheim bleiben was ich super finde. Da wir ja Zwillinge bekommen wird das eine riesen Umstellung und da ist es eine riesen Erleichterung das ich nicht alleine bin.
Evtl. nimmt er dann nächstes Jahr so zwischen August bis Oktober nochmal 4 Wochen, wir ja dann auch in die Kitaeingewöhnung gehen.
Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen eure Männer Elternzeit

Antwort von Skippy, 8. SSW am 06.03.2020, 15:14 Uhr

Ja, geplant ist, dass er den 13. und 14. Monat mit mir nimmt und wir verreisen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen eure Männer Elternzeit

Antwort von Ninchi, 8. SSW am 06.03.2020, 15:47 Uhr

Ja, mein Mann bleibt ab Geburt 2 Monate daheim. Er möchte schließlich auch die zeit haben den Wurm kennen zu lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen eure Männer Elternzeit

Antwort von nuknuk, 11. SSW am 06.03.2020, 16:23 Uhr

Das klingt ziemlich cool!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen eure Männer Elternzeit

Antwort von Ani.Me am 06.03.2020, 16:39 Uhr

Mein Mann nimmt auf jeden Fall Elternzeit! Hat er bei unseren beiden großen Söhnen auch gemacht und die Zeit war für uns alle toll! Mehr als die Standard 2 Monate werde es wohl nicht (er ist selbstständig). Aber wir werden es versuchen in den Wochen nach der Geburt mit einem längeren Urlaub, so 2-3 Wochen und nehmen uns dann nächstes Jahr im Sommer zwei gemeinsame Monate Elternzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Morgen ihr lieben, Habt ihr euch schon überlegt wie lange ihr Elternzeit nehmt und wann ihr wieder anfangen wollt zu arbeiten ? Nimmt euer Partner auch EZ? Ich arbeite seit meine Tochter 2 ist in Teilzeit 20 Stunden, sie ist jetzt 5. Wenn unser zweites Mäuschen auf ...

von GroßeSchwester, 16. SSW 13.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Schwanger in der Elternzeit

Hallo ich habe eine Frage ich bin mit unserem 2ten Kind schwanger was im Oktober 2017 zur Welt kommen soll. Elternzeit habe ich 3 Jahre beantragt und das Elterngeld auf 2 Jahre aufsplitten lassen. Ich habe mich während der Elternzeit mit einem Kleingewerbe selbstständig gemacht, ...

von Sarah89, 5. SSW 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie habt ihr es euren Männern gesagt ?

Ich bisher einfach mit Worten. Aber diesesmal -falls mein digitaler Test nächste Woche postiv ist- Möchte ich ihn einpacken als Geschenk. Bin auf sein Gesichtsausdruck gespannt und auf meinen wenn der Test negativ ausfällt

von desti 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Wie geht's den Männern?

Hallo ihr Lieben! Wir teilen ja ganz viel wie es uns geht und welche Beschwerden wir vielleicht haben. Mich würde mal interessieren, wie es euren Männern geht. Meiner liest unglaublich viel über die Schwangerschaft und überrascht mich mit kleinen Infos zwischendurch. ...

von Garro, 6. SSW 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Männer...

Mein Mann hat im angeschnullerten Zustand meiner besten Freundin wohl gesagt, dass ich schwanger bin Jetzt kann ich es dann jedem sagen, den wenn es meine Kinder (die ja ihre Ohren überall haben) mitbekommen, wissen es eh alle. Man, ...

von ausviermachfünf 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Schwanger in der Elternzeit

Hallo, ich habe mal eine Frage, vllt kann sie mir jemand beantworten. Ich bin momentan in Elternzeit und wenn ich Glück habe schenk ich meiner Tochter noch ein Geschwisterchen (Bin ES+3) Nun meine Frage, wenn es jetzt geklappt hat und ich noch bis Januar Elternzeit ...

von Shelly9 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Männer - und die schönste Nebensache der Welt!

Wie geht es euch so im Bezug auf Sexualität in der ss? Ich muss ganz ehrlich sagen... So viel Lust habe ich derzeit nicht! Ab und an ja, aber nicht wie unschwanger. Mein Mann zeigt auch dafür Verständnis aber er bekennt auch ganz klar Farbe indem er sagt... Er hätte keine ...

von tamtamgo, 6. SSW 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.