März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathi.XxX am 27.02.2023, 22:44 Uhr

NamensDrama

Hallo liebe Mamis & bald Mamis

Hier mal wieder ein Problem

Wir sind kurz vor ET und ich bin unschlüssig mit dem Namen ..
Unsere Tochter soll gesprochen L U I E S heißen ..

Nun, ich bin absolut unschlüssig mit der Schreibweise.

Alles mit E am Ende (Luise/Louise) werden die meisten leider
LUISEE / bzw LUISÄ aussprechen, befürchte ich.
Ohne E ist es aber irgendwie männlich.. und geht wahrscheinlich dann auch gar nicht...

Hilfe

Wie ist eure Meinung?
Habt ihr zweit Namen Ideen?

Lieben Dank schon mal für Rat und Tipp und Hilfe und ganz viele liebe Grüße

 
17 Antworten:

Re: NamensDrama

Antwort von Marlis1987, 42. SSW am 27.02.2023, 23:29 Uhr

Bei der französischen Aussprache kommt ja glaube ich einfach nur Louise (Französisch) in Frage, meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NamensDrama

Antwort von NaduNaduNadu am 28.02.2023, 0:37 Uhr

Ich finde Louise schöner.

Bei Nadine oder Yvonne wird das e auch nicht mit gesprochen. Aber das ist bekannt.

Außerdem stellt man sich meist mündlich vor... Und wird nicht wo abgelesen, oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NamensDrama

Antwort von Mannislinchen am 28.02.2023, 2:27 Uhr

Louise.

Dass ihr Name louiiis ausgesprochen oder Louise geschrieben wird, wird sie so oder so beides immer erklären oder Buchstabieren müssen.

Liebe Grüße von der Frau mit zwei stummen "e" im Namen, die immer Buchstabieren und aussprachhilfe geben muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NamensDrama

Antwort von Minimäuschen, 39. SSW am 28.02.2023, 4:48 Uhr

Definitiv Louise... Alles andere wäre irgendwie unstimmig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NamensDrama

Antwort von Julienmami am 28.02.2023, 6:05 Uhr

Hallo aus dem Februar Bus,
ich finde die Schreibweise sehr wichtig wenn du nicht möchtest das ihr oder euer Kind ständig berichtigen müsst wie der Name tatsächlich ausgesprochen wird. Mein Sohn heißt Damian und wird leider sehr sehr oft genauso ausgesprochen wie er geschrieben wird und wir als Eltern müssen immer wieder sagen das er Daymian ausgesprochen wird. Ich denke das wird sich sein ganzes Leben lang so ziehen das er dann auch später in der Schule oder auch auf Arbeit sagen muss wie er richtig ausgesprochen wird. Im Nachhinein bereuen wir es das wir den Namen nicht anders geschrieben haben.

LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NamensDrama

Antwort von Kiwu2020 am 28.02.2023, 7:00 Uhr

Hallo Kathi :)
Louise ist wohl die beste Wahl. Das ist aber ein Name den ihr immer berichtigen werden müsst - wie mit den Namen die man deutsch und englisch aussprechen kann (Patrick, David, Damian, Simon ect.)
Daran solltet ihr euch schon gedanklich dran gewöhnen, denn es wird unumgänglich .
Zu deiner Frage nach Zweitnamen finde ich bei
Louise Estelle
Louise Charleen (Charliien gesprochen)
Louise Julie
wird wohl am wenigsten das stumme e ausgesprochen :D

Übrigens der Teenagersohn meines Mannes heißt Arik. Er wird bis heute immernoch oft Erik genannt. Und dann gefragt ob mit C oder K geschrieben ect. Man gewöhnt sich dran, aber die Leute lernen den Namen ja schnell und man muss ihn nicht Tag täglich berichtigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NamensDrama

Antwort von Kathi.XxX am 28.02.2023, 9:57 Uhr

Hallo all ihr Lieben,

Herzlichen Dank für die Antworten !!
Mein Mann fühlt sich sehr bestätigt er war ebenfalls für die französische Schreibweise.

Ich werde noch mal drüber schlafen

Liebe + sonnige Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NamensDrama

Antwort von Kitty84! am 28.02.2023, 10:12 Uhr

Hallo,

ich würde es glaub anders machen!

Insofern ihr die Schreibweise Louis für ein Mädchen beim Standesamt durch bekommt, würde ich diese bevorzugen!

Hat man ein Gesicht, also deine Tochter vor sich, würde man ja nie LUIS, als die männliche Form aussprechen! Auch nicht wenn man man ein Dokument mit Anrede oder Geschlechtsangabe vor sich hat...also bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten übrig! Gesicht und/oder Geschlecht/Anrede und Louise...da würde ich LUISE sagen...weitaus höheres Risiko für mich!

Variante 1 mit Zweitnamen....Louis Marleen o.Ä....lässt doch gar keine andere Wahl als LUIES zu sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NamensDrama

Antwort von Kitty84! am 28.02.2023, 10:16 Uhr

Und beim Zweitnamen unbedingt bzw im besten Fall etwas ins französische gehen...damit wird man auch verleitet, Luies zu sagen...Louis Franziska z.B....da ist zwar auch klar, dass es kein Junge ist der Luis heißt aber da überlegt man doch länger als bei Louis Marleen/Louis Julie oder Louis Lauraine

Letztere Kombi finde ich übrigens gerade sehr schön...Louis Lauraine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NamensDrama

Antwort von NaduNaduNadu am 28.02.2023, 12:42 Uhr

Louise Julie hört sich toll an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NamensDrama

Antwort von Minimäuschen am 28.02.2023, 13:35 Uhr

Mir persönlich wäre es lieber, meinen Namen einmal beim Vorstellen korrigieren zu müssen, als einen recht männlichen Vornamen zu bekommen. Ich würde den Namen wahrscheinlich trotzdem wie den männlichen Louis aussprechen und mich wundern, dass der Name auch für Mädchen vergeben werden kann.

Das mit dem weiblichen Gesicht ist gerade bei Kindern nicht wirklich eindeutig - da habe ich mich schon so oft vertan...

So "eigenartige" Schreibweisen verbinde ich persönlich auch irgendwie immer mit bildungsferner Schicht. Ganz vorne dabei: Schantall, Zederik, Schackline,...
Aber auch die Schreibweise Daymien hätte ich furchtbar gefunden - als ob es die Eltern einfach nicht besser wüssten. Das hätte das Vorstellen sicher einfacher gemacht, aber für den ersten Eindruck (zB bei Bewerbungen) tut man dem Kind sicher keinen Gefallen.
Ich hoffe, mir nimmt den letzten Absatz keiner übel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NamensDrama

Antwort von Sonnentempel am 28.02.2023, 13:56 Uhr

Also ich denke ja, das man den kindern keinen Gefallen damit tut, wenn sie ihren namen STÄNDIG buchstabieren müssen.

Heut zu tage möchte man immer besonders sein, anders sein als die anderen. Under sohn heißt Arthur und wir haben damals auch kurz überlegt die Schreibweise ohne "h" zu nehmen. Aber dann müsste er ständig sagen "Artur ohne h" also, loeber etwas gewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NamensDrama

Antwort von Sasa1982 am 28.02.2023, 14:40 Uhr

Louise. Und Louise Julie finde ich auch ganz wundervoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NamensDrama

Antwort von NaduNaduNadu am 28.02.2023, 18:56 Uhr

Jaaaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NamensDrama

Antwort von CA912 am 28.02.2023, 19:23 Uhr

Interessante Diskussion. Wie sooft bei Kinderfragen gibt es kein richtig und falsch.
Luise (mit E ausgesprochen) steht auch auf unser Top 5 Liste. Mit würde die Schreibweise Louise besser gefallen aber ich wusste überhaupt nicht, dass es dann luiiis ausgesprochen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NamensDrama

Antwort von Kitty84! am 01.03.2023, 6:05 Uhr

Nun ja...es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich z.B. Arthur ohne h schreibe, Kathrin mit C, Louise ohne e oder Schantall!

Die ersten 3 Möglichkeiten der Schreibweise sorgen sicher nicht für einen Abstieg im "Sozialranking"...und Namen, die generell keinen guten Platz belegen, die haben halt auch, unabhängig von der Schreibweise, wenig Spielraum nach oben oder unten!

Und ein evtl Unisexgesicht...das verliert man nach 3 Jahren...dagegen stehen mehr als 70 Jahre Erwachsenenalter!

Ich glaube nicht, dass irgendwer eine erwachsene junge Frau oder ein Mädchen mit LUIS (männliche Form) ansprechen würde! Da überlegt man doch dreimal ...wenn man überhaupt auf die Idee kommt!

Aber, alles klar! Ich weiß zwar nicht, warum meine Meinung "zerfetzt " wird...danach war ja gar nicht gefragt...aber dann reihe ich mich mal ein in die Reihe der Eltern, die es nicht besser wussten!

Ich habe die Frage so verstanden, dass es darum ging, möglichst zu verhindern, dass es eine LouisE wird...und das schaffe ich sicher hier in D nicht, insofern ich die Schreibweise mit e wähle! Dann nennt mich ggf einer von 100 LUIS...obwohl er vor einer jungen Frau steht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NamensDrama

Antwort von Kathi.XxX am 01.03.2023, 15:29 Uhr

Vielen Dank euch allen für so viel Rückmeldung..
Wir werden wohl spontan aus dem Bauch heraus entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.