September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bebi2021 am 21.02.2022, 20:15 Uhr

Name Problem .. mit meiner Schwester

Hallo ihr lieben.. ich bräuchte mal euren Rat. Die Tochter meiner Schwester heißt mit zweiten Namen Sophie. So , wir würden gerne , unser Kind, sofern es ein Mädchen wird , Sophia nennen. Ich weiß dass sie deswegen Stress machen wird . Allerdings hat sie ja auch darauf gepfiffen wie wir das finden würden , wenn sie ihr Kind Janne nennt . Janne ist so ähnlich wie Johanna Bzw die Kurzform davon und unsere große heißt Hanna. Damals hat sie nämlich uns gefragt ob wir das in Ordnung finden wenn sie ihr Kind johanna nennen ( was ja noch ähnlicher ist mit Hanna ) haben wir nein gesagt. Dann hat sie einen Ausweg gefunden und es heißt jetzt Janne. Die Nummer fanden wir ziemlich frech , sollten wir jetzt auch darauf pfeifen wie sie es finden würde wenn wir unser Kind Sophia nennen? Es ist der einzige Mädchen Name der uns gefällt , unsere erste sollte ja erst do heißen, aber da hat meine Schwester sich schon quer gestellt weil ihre Tochter mit zweiten Namen Sophie heißt … es ist nicht mal der Rufname von ihr . Was machen wir jetzt?

 
18 Antworten:

Re: Name Problem .. mit meiner Schwester

Antwort von Happyme18, 12. SSW am 21.02.2022, 20:34 Uhr

Wie wärs mit der Alternative Safia? Wäre vlt auch ein Ausweg? Ansonsten würde ich nochmal mit ihr reden. Meine beiden Onkels haben ihre beiden Söhne auch gleich genannt und ich habe auch eine Cousine die gleich heisst wie ich stört auch niemanden. Wenn euch der Name gefällt dann würd ich da nicht lange überlegen, ist sowieso schon schwer genug den passenden Namen für sich zu finden. wünsch euch viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name Problem .. mit meiner Schwester

Antwort von Erika28 am 21.02.2022, 20:38 Uhr

Also Janne würde ich persönlich nie mit Hanna in Verbindung bringen... Und sie hat euch sogar gefragt... Weiß nicht, wenn das bei euch so ein großes Thema ist würde ich schon noch mal mit ihr sprechen. Finde aber auch dass es eigentlich egal ist wenn Cousinen einen ähnlichen Namen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name Problem .. mit meiner Schwester

Antwort von Bebi2021 am 21.02.2022, 20:39 Uhr

Ja kapier ich auch nicht , vor allem heißt das Kind mit ersten Namen auch Charlotte . Wenn ihr der Name Sophie so wichtig ist , dann hätte sie das Kind doch auch Sophie genannt mit ersten Vornamen und nicht Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name Problem .. mit meiner Schwester

Antwort von Bebi2021 am 21.02.2022, 20:40 Uhr

Ja meine Schwester und ich haben auch eigentlich so gar kein Verhältnis . Ich finds einfach nur dreist , dass sie uns das verwehren will. Dann gibts halt Krieg in der Familie , mir egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name Problem .. mit meiner Schwester

Antwort von Kampfgnom27 am 21.02.2022, 21:32 Uhr

Du findest es dreist wenn sie sich drüber aufregen würde aber das ihr euch über Janne und Hanne aufregt ist okay? Sorry aber da seh ich keinen Unterschied ( wobei ich die Ähnlichkeit jetzt nicht so krass finden würde)

Persönlich finde ich gerade bei Zweitnamen es völlig egal da diese meist stumm sind. Aber im Prinzip ist es egal wie das hier jemand findet deshalb würde ich nochmal mit ihr sprechen.

Als unsere kleine geboren wurde hat kurze Zeit später ein guter Freund meines Bruders sein Kind fast identisch genannt ( Erst und zweitname jeweils eine andere Endung ) fand ich schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name Problem .. mit meiner Schwester

Antwort von Angie98 am 21.02.2022, 22:31 Uhr

Hanna - Johanna okay, könnte der Spitzname sein. Aber Janne hat nicht wirklich die Verbindung zu den Namen in meinen Augen. Und das musst du ihr schon anrechnen dass sie ausgewichen sind.
Sophie und Sophia sind schon sehr ähnlich. an sich finde ich das kein Problem ob in der Familie ähnliche Namen sind, wahrscheinlich hätte ich das einfach gemacht ohne zu fragen: ABER dadurch dass deine Schwester sich auch in der Vergangenheit ihre Gedanken gemacht hat (und gezielt nachgefragt hat um Streitigkeiten zu vermeiden) finde ich solltest du es auch tun und deine Gedanken aussprechen, dass es ja nicht mal ihr Rufname sei.
Dass du auf den Namen Janne auch negativ reagiert hast und die Verbindung gesucht hast, finde ich klingt nach etwas zurecht biegen um es nicht okay zu finden…

Am Ende ist es eure Entscheidung wie ihr euer Kind nennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name Problem .. mit meiner Schwester

Antwort von Babyborn18 am 22.02.2022, 8:16 Uhr

Ich kann zum einen nicht nachvollziehen, wie du das Verhalten deiner Schwester damals als frech empfinden kannst, wenn du jetzt ähnlich handeln willst.
Zum anderen kann ich nicht nachvollziehen, dass das bei euch überhaupt ein Thema ist bzw. Streitpunkt.
Der zweite Name ist doch stumm, mich würde gar nicht stören, wenn dann ein anderes Kind mit Erstnamen so heißt. Aber gut...

Die Frage ist halt, was habt ihr für ein Verhältnis? Eng, vertraut, sehr ihr euch oft etc. Wie wichtig ist dir deine Schwester. Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, würde ich nochmal mit ihr sprechen und erklären, dass es der einzige Name ist, der euch gefällt. Und es ja auch gar nicht zur Verwechslung kommen kann. Und vlt ja auch sogar eine schöne "Verbindung" zwischen den Mädels ist, wenn beide einen ähnlichen Namen in ihren vollständigen Namen haben. Wenn das für sie dennoch ein No Go wäre (könnte ich nicht verstehen), du aber an ihr hängst, würde ich nochmal schauen, ob ich einen anderen Namen finde.

Habt ihr kein gutes Verhältnis, seht euch vlt auch nicht oft, würde ich da gar nix machen und mein Kind eben Sophia nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name Problem .. mit meiner Schwester

Antwort von Bebi2021 am 22.02.2022, 9:08 Uhr

Wir haben so gut wie garkein Verhältnis. So viel dazu : ich hab sie zuletzt vor 6 Wochen gesehen und durfte bis heute nicht ihr Kind halten. Ja ich versteh es ja auch nicht und finde es albern. Der zweite Name ist stumm wie du schon sagst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name Problem .. mit meiner Schwester

Antwort von mellomania am 22.02.2022, 18:06 Uhr

Ähm das ist die Entscheidung der eltern. Fertig. Ich würde nie auf die Idee kommen da überhaupt irgendwen zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name Problem .. mit meiner Schwester

Antwort von Netti2020 am 22.02.2022, 19:49 Uhr

Janne hat für mich auch keine Ähnlichkeit mit Johanna oder Hanna. Kenne den Namen auch nur als männlichen Vornamen.

Davon ab, hast du dir deine Frage ja schon selbst beantwortet. Deine Schwester ist dir nicht wichtig genug, also würdest du wohl eh auf ihre Meinung keinen Wert legen. Also klingt zumindest so.

Ich kann mich den anderen Mädels nur anschließen. Ansprechen und mit ihr reden. Vielleicht hat sie ja gar kein Problem damit, wenn du deine Tochter Sophia nennst! Und vielleicht wird’s ja eh ein Junge und das Namensproblem existiert gar nicht!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name Problem .. mit meiner Schwester

Antwort von Kampfgnom27 am 22.02.2022, 22:40 Uhr

Du findest es albern wenn sie sich aufregt bzw sich aufregen würde bei der Nichte verzichtet sie auf Johanna vergibt Janne und dich regt die Ähnlichkeit ( die es meines Erachtens nicht gibt) zu Hanna auf? Merkst du nicht das es im Prinzip kein Unterschied gibt? Erkläre mir das mal ich kapier es nicht.

Wie gesagt: wenn dir das Verhältnis wichtig ist frag sie wenn nicht auch gut aber dann reg dich nicht über ihr Unverständnis auf du hattest auch keins !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name Problem .. mit meiner Schwester

Antwort von Bebi2021 am 23.02.2022, 6:27 Uhr

Was ist denn dein Problem !? Dann Google mal Janne , der hat dieselbe Bedeutung wie Hanna!!! Und wenn du mal genau schaust , muss man nur Das J und das E austauschen dann haste da auch ne Hanna! Und ich darf mich zurecht aufregen weil es der Vorname ist , ich will lediglich nur den Namen nehmen der nicht mal der Rufname ist sondern nur auf nem pass steht. Fahr mal einen Gang runter, Kampfgnom. Noch dazu verwechselt mein Vater auch immer die Namen : ja Janne äh Hanna Da siehst du mal die Verwechslungsgefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name Problem .. mit meiner Schwester

Antwort von Bebi2021 am 23.02.2022, 6:29 Uhr

Was heißt hier nicht wichtig? Wir haben ja keine Beziehung zueinander , wenn’s aber nach mir gehen würde , wäre da schon Kontakt , aber sie möchte nicht ( meldet sich nie, durfte ihr Kind bisher nie halten…) daher ja ist es auch egal wie ich mein Kind nenne. Dachte hier wäre jemand der mich versteht, mein privates Umfeld versteht es aber wenigstens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name Problem .. mit meiner Schwester

Antwort von _Antonia_ am 23.02.2022, 8:19 Uhr

Hey bebi,

Wenn du wirklich Kontakt willst, dann versuche mit ihr über ich-Botschaften zu sprechen:
Ich vermisse den Kontakt zu dir.
Ich finde es schade, dass unsere Kommunikation nicht funktioniert. Ich brauche meine Schwester. Ich würde gerne mit dir überlegen, wie wir wieder mehr Zeit miteinander verbringen können. Etc.
Das kannst du unter Umständen auch erst mal schriftlich machen. So kannst du dir über deine Gedanken, Bedürfnisse klar werden, und es kommt nicht zu einer Reihe gegenseitiger Vorwürfe oder Aufwiegen von vergangenen Verletzungen.
Trotz und eingeschnapptes Verhalten wird nichts ändern / verbessern.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name Problem .. mit meiner Schwester

Antwort von Septembermommytobe am 23.02.2022, 8:34 Uhr

oh das ist wirklich eine verzwickte Situation zwischen euch beiden.

Auch wenn ihr gerade nicht soviel Kontakt habt, habt ihr aber anscheinend doch den gleichen Geschmack wenn ihr die gleichen/ähnlichen Namen bevorzugt. Das würde ich eher als schönes Zeichen der Verbundenheit sehen.

Meine Schwester hat gerade vor wenigen Tagen ihr Baby bekommen und auch als zweiten Namen einen Namen genommen der uns sehr gut gefallen hätte. Ich würde somit auf den Namen verzichten, wenn es aber der absolute Wunschname gewesen wäre, würde ich mit ihr und ihrem Mann sprechen und den Namen nehmen.

ich denk wenn ihr in Ruhe darüber sprecht werdet ihr sicher eine Lösung finden die für euch alle passt ohne dass ihr streiten müsst.

ich drück dir die Daumen dass es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name Problem .. mit meiner Schwester

Antwort von Kampfgnom27 am 23.02.2022, 10:52 Uhr

Triggert dich mein Name? Alles gut ich wollte eine Erklärung.

Ich finde immer noch das die Namen sich nicht übelst gleichen. Wenn du nicht wolltest dass sie einen Namen nimmt der in der Bedeutung der Johanna / Hanna in irgendeiiner Weise ähnelt hättest du das so klar definieren müssen ! Sie hat dich gefragt da sagt man : ich möchte nicht dass der Name im Schriftbild oder Bedeutung der Hanna ähnelt. Meine Tochter hat zum Beispiel den Namen Sanna und das Kind meiner Cousine heißt Anna( es besteht allerdings kein Kontakt) wenn man sowas nicht möchte muss man es klar formieren.

Ansonsten bin ich bei dir. Da der zweitname ja zur Wahl steht hätte das für mich keine Relevanz er ist stumm.

Wenn du einen besseren Kontakt zu deiner Schwester möchtest dann Versuch es mit den vorgeschlagenen Ich Botschaften.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name Problem .. mit meiner Schwester

Antwort von Mel_Alk am 23.02.2022, 22:57 Uhr

Janne hat nichts mit Hanna zu tun. Da kann man so viele Buchstaben austauschen wie man will, das gilt ja dann für jeden Namen und ich würde sie fragen, hat sie ja damals ebenfalls. Wenn sie, genauso wie du, nein sagt - dann müsst ihr eben auch einen anderen Namen auswählen, so wie sie Ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name Problem .. mit meiner Schwester

Antwort von AnnikaHä am 24.02.2022, 17:04 Uhr

Weißt du denn schon das Geschlecht? Vielleicht machst du dir grad ganz unnötig Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ideen um der großen Schwester (10 Jahre) von der Schwangerschaft zu erzählen?

Hallo ihr lieben, seit Jahren wünscht sich meine Tochter ein Geschwisterchen. Sie wird im Sommer 11 Jahre alt. Nun bin ich bereits in der 15 Woche und zu Ostern wollen wir der Familie davon erzählen. Meine Tochter soll es aber vorher schon von uns erfahren, eventuell dieses ...

von Saluraci, 15. SSW 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwester

10-jähriger Schwester schon von Schwangerschaft erzählen?

Hallo ihr lieben, ich habe nochmal eine Frage nach eurer Einschätzung. Am Wochenende treffen wir die Familie meines Mannes. Seine Eltern sind spät nochmal Eltern geworden, so hat er eine 10-jährige Schwester. Wir wollen es seinen Eltern (trotz Fehlgeburtgefahr) nun ...

von Bine-87, 9. SSW 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwester

Meine Schwester

Meine kleine Schwester ist auch schwanger! Freu mich so dolle und ihr müsst euch also nicht wundern wenn sie sich hier ab und zu rein schleicht und bei mir kommentiert. Sie ist hier im Oktoberforum dabei.

von Lagunee, 10. SSW 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwester

probleme mit der Verdauung

Hallo ihr Lieben Bin nun in der 9ssw angekommen und dem Krümel gehts gut.. Ich hab im mom ein schreckliches Problem mit meiner Verdauung und weiss nicht mehr was ich nehmen kann. Ich habe kaum Stuhlgang und wenn dann (sry ) nur wie eine ziege...es ist als sogar so ...

von Meinbaby2014, 9. SSW 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme mit der Schwägerin..

Hallo Mädels... gibt es hier vielleicht jemanden ( ich hoffe es aber eigentlich nicht) der wegen der SS probleme mit seiner Schwägerin hat? Meine hat leider trotz Künstlicher Befruchtung immer noch keinen Erfolg. Sie weiß jetzt seit Freitag das ich schwanger bin und will mit ...

von maike1977, 8. SSW 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

problem

hallo mädels mein et war bis jetzt immer so ein hin und her bis vor kurzem war er der 29.8 dann ne woche später weil das baby zu klein für die woche war wurd ich nach hinten gestuft auf dem 4.9 so meine letzte regel wurd geändert weil es ja auch nicht mehr passte naja bis hier ...

von franzi79, 9. SSW 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Yippieh!!!! Meine Schwester kommt auch zu euch

Juhu ihr Minikugeln! Bin grad ganz happy, meine Schwester wird auch eine Septembermami !!!! Ich schick sie auch gleich noch zu euch !!! Eine schöne Schwangerschaft wünsch ich euch ...

von Pfefferblume, 37. SSW 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwester

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.