Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358, 17. SSW am 07.05.2015, 7:53 Uhr

Nahrungsmittelergänzung - na was denn nun?!?!

Nach Gesprächen mit anderen Schwangeren oder schon Mamis bin ich mal wieder mega verwirrt.
Was sollte man in der Schwangerschaft einnehmen an Nahrungsergänzung? Wann, wie lange und in welcher Dosis?
Ich bin mal wieder enttäuscht, dass mein FA in diese Richtung noch gar nix gesagt hat
Mal kurz zu mir: bereits 3 Monate bevor ich schwanger wurde habe ich ganz normale Folsäure Tabletten genommen, ab SSW5 dann Femibion 1 und ab SSW13 Femibion 2. Bis vor einer Woche täglich und nun ab und an Magnesium wegen Krämpfen.

Nun habe ich schon oft gehört und gelesen, dass zb Vitamin D und Eisen auch suuuuper wichtig seien, die meisten einen Mangel haben und daher ergänzen sollten. Bei meinem FA wurde das noch nicht getestet, also kein Blut genommen oder so diesbezüglich.
Jetzt bin ich am überlegen, was ist richtig, soll ich mir was holen?
Wenn ja, WAS, welches Produkt?
Ich hatte früher schon mal Vit D Mangel, obwohl ich mit Hund usw täglich draußen bin....
Was nehmt ihr? Wie kennt ihr euch aus?
Mal wieder sorry, für den laaaangen Text

 
12 Antworten:

Re: Nahrungsmittelergänzung - na was denn nun?!?!

Antwort von Cojote, 18. SSW am 07.05.2015, 8:11 Uhr

Ich nehme von rossmann die vitalstoffe für kinderwunsch und schwangerschaft.
Da ist auch Vitamin D und Eisen drin.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich ein anderes Präparat wo das nicht drin war.
Nach dem eisenwert wird zwei mal geschaut in der Schwangerschaft außer dein ausgangswert am Anfang der ss ist schlecht.
Ansonsten soll man ja eh ab der 20.Woche was für den eisenwert tun.
Ich sollte prophylaktisch kräuterblutsaft aus der Apotheke damals trinken.
Im Sommer halt ich Vitamin d tabletten nicht für notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsmittelergänzung - na was denn nun?!?!

Antwort von Annaäffchen, 19. SSW am 07.05.2015, 8:12 Uhr

Ich verstehe deine Verwirrung ich habe auch viel darüber gelesen und da ich beruflich mit Medikamenten zu tun habe die Entscheidung getroffen nur das nötigste zu nehmen , sprich folsäure Jod und Vitamin b12 ab der 14ssw.
Davor habe ich nur Folsäure genommen , bereits vor der Schwangerschaft genau wie du.
Allerdings nur solange ich keine Mangelerscheinungen bemerke oder meine Blutwerte etwas auffällig werden .

Denn auch Vitamine und Mineralien können zu viel eingenommen werden.
Wir als schwangere werden gern verunsichert um für die Pharmaindustrie nützlich zu sein , deswegen habe ich mich zB bei Stiftung Warentest und ökotest über die Dosen und Zusammensetzung der gängigen päperate informiert und in vielen sind zB Schwermetalle wie selen die dort so gar nichts verloren haben .
Vor allem wenn man bedenkt das wir deswegen zB auf Thunfisch in dieser Zeit verzichten
Ich würde also auf Blutwerte vom Doc bestehen und wenn nötig kannst du immernoch etwas einnehmen .
Lg Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsmittelergänzung - na was denn nun?!?!

Antwort von Michilein358, 17. SSW am 07.05.2015, 8:28 Uhr

ich dachte auch, im Sommer sollte Vitamin D zb kein Problem sein. Aber ich habe auch gelesen, dass bereits ab LSF 15 nix mehr durch kommt, damit die Haut das bilden kann. Also klappt das dann so auch nicht.... :-(
Und Eisen?!? Echt keine Ahnung was da richtig ist.
Zu viel nehmen will ich ja auch auf keinen Fall!
Wo hattest du denn die Ergebnisse bei Ökotest gefunden? Ich finde immer nur die Berichte und nie die Ergebnisse dazu... Hast du vielleicht einen Link?
Möchte nämlich auch auf den unnötigen Füll und Zusatzquatsch gerne verzichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsmittelergänzung - na was denn nun?!?!

Antwort von nirin am 07.05.2015, 8:53 Uhr

Ich habe gerade gestern mit der Hebamme darüber gesprochen.
Ich werde, wenn Folio alle sind, nichts mehr außer einer Tablette Magnesium nehmen.

Ich werde auf meine Ernährung achten (jetzt wo die Übelkeit fast weg ist geht das wieder) und dadurch alles aufnehmen.

Übrigens wird in der 24. SSSW wieder der Eisenwert kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Femibion 2

Antwort von TanteInge, 18. SSW am 07.05.2015, 9:20 Uhr

Ich nehme nur Femibion2 und sonst nichts.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsmittelergänzung - na was denn nun?!?!

Antwort von Annaäffchen am 07.05.2015, 9:47 Uhr

Ich schau mal ob ich die aktuellen Ergebnisse noch finde kann sein das sie bereits neuere testen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsmittelergänzung - na was denn nun?!?!

Antwort von PapayaMama am 07.05.2015, 11:22 Uhr

Ich nehm Doppelherz aktiv Vitalstoffe für Schwanger (wegen Jod, DHA, Folsäure), dann nehm ich noch Floradix Kräuterblut (wegen Eisenmangel) und Vitamin D nehm ich sowieso schon seit lange vor der Schwangerschaft.

Als ich den Eisenmangel hatte habe ich mich ganz schlpp und antriebslos und müde und schwindelig gefühlt. Seit ich Eisen nehme, fühl ich mich wieder total fit und wach. Hätte nicht gedacht wieviel das ausmacht, dabei hatte ich nichtmal einen richtigen Mangel (Wert war "grenzwertig").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsmittelergänzung - na was denn nun?!?!

Antwort von Michilein358, 17. SSW am 07.05.2015, 11:24 Uhr

Welches Vitamin D Präparat nimmst du denn genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsmittelergänzung - na was denn nun?!?!

Antwort von PapayaMama am 07.05.2015, 11:49 Uhr

Ich nehm "Vitaplex vitamin D3 flüssig in Kokosöl 2000 i.E pro Tropfen". Dazu übrigens noch Vitamin K2 und Magnesium transdermal (über Magnesiumfußbäder).
Und Sango korallen pulver ^^
Das Vitamin D3 hab ich eh immer zu Hause, weil mein großer Sohn das nehmen muss (auch im Sommer 2000 iE täglich). Nehm ich auch schon länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsmittelergänzung - na was denn nun?!?!

Antwort von alexa_black, 19. SSW am 07.05.2015, 13:15 Uhr

Ich muss sagen ich nehme gar nichts ergänzendes...
Hab in meiner letzten SS regelmäßig ein Folsäurepräparat genommen. Es endete in einer Fehlgeburt... Das mache ich nicht an dem Präparat fest aber ich finde der Körper sollte selbst gut genug dafür sorgen das es einem an nichts fehlt. Ich versuche einfach mich gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Kann da nur den alten Spruch anbringen das die Kinder damals auch groß geworden sind, ohne Zusätze. Vielleicht bin ich damit etwas zu nachlässig aber dann soll es so sein. Bisher ist zumindest nichts negatives festgestellt wurden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsmittelergänzung - na was denn nun?!?!

Antwort von PapayaMama am 07.05.2015, 15:06 Uhr

kann ich total verstehen. In der zweiten Schwangerschaft hab ich auch überhaupt nichts genommen und das Kind kam ganz gesund. Jetzt nehm ich das ganze Zeug auch nicht aus Angst um das Kind, sondern weil ich mich teilweise so ausgelaugt gefühlt hab und ich glaub, dass meinem Körper echt was gefehlt hat... Hätte ich mich gut gefühlt, hätte ich dieses mal bestimmt auch nichts genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsmittelergänzung - na was denn nun?!?!

Antwort von Tiny1701, 18. SSW am 08.05.2015, 10:58 Uhr

Also meine Hebamme meinte das ist alles Quatsch will die industrie nur Geld verdienen. Ich hab Magnesium gegen Krämpfe und kräuterblut hab ich mal genommen aber das kam wieder raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.