April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 02.06.2021, 6:22 Uhr

Nächtliches Stillen

Guten Morgen Mädels,
ich stille ja noch zum Mittagsschlaf und eigentlich alle 2-3 Std nachts. Seit einigen Tagen ist es jedoch so, dass mir glaub ich langsam die Milch wegbleibt .
Letzte Nacht war zB mehr schlafen, weniger trinken angesagt, da kam er nur 18:30 Uhr beim Zubettgehen, um 23 Uhr und wieder um 2 Uhr. Danach wälzte er sich aber eine Std im Bett neben mir rum, wollte immer wieder andocken, nuckelte kurz (bei 2-3x saugen kommt leider noch nichts) und fing dann das meckern und wimmern an, weil er nichts bekam. So ging das die ganze Zeit...
In anderen Nächten kommt er öfter, also wirklich alle 2 Std, da geht das Gemecker und Geweine schon früher los. Er ist dann richtig verzweifelt, weil er nicht trinken kann. Saugt er länger, kommt noch was, aber irgendwie nicht in dem Maße wie sonst. Eigentlich dachte ich, die Brust stellt sich auf das viele Stillen ein und produziert dementsprechend nach, aber irgendwie ist dem gerade nicht so. Oder ist das der Anfang vom Ende, muss ich bald Abschied nehmen vom Stillen
Brauchen die Kleinen zwingend noch Milch, egal ob Muttermilch oder Pre oder Kuhmilch? Pre nimmt er auf den Teufel komm raus nicht. Selbst seinen geliebten Schnulli will er dann nicht haben. Er wird richtig stinkig, haut um sich, dreht sich von mir weg und wimmerte vor sich hin. Hab schon ein richtig schlechtes Gewissen. Wasser will er auch nicht trinken.
Was kann ich noch tun?
Hat das von euch auch jm., dass die Milch evtl weniger wird?

 
3 Antworten:

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von Dani3112 am 02.06.2021, 9:35 Uhr

Hallo Maikäferchen!

Erstmal glaub ich nicht, dass es der Anfang vom Abstillen ist-er scheint es ja noch zu wollen und zu brauchen.
Muttermilch bzw. Pre brauchen sie eigentlich nicht mehr. Kuhmilch ist sowieso nicht sehr gesund. Kalzium brauchen die kleinen natürlich schon, aber den kannst du auch über Gemüse decken bzw. Milchprodukte wären ja auch möglich, falls er keine Kuhmilch trinken mag.

Bist du denn sicher, dass sein Verhalten an der Milch liegt???
So wie du es beschreibst, scheint es mir eher so zu sein, dass ihn anschließend etwas geplagt hat (Zähne???? Halsweh??) ev. hatte er Schmerzen beim Nuckeln??

Und dass die Milch grad weniger ist kann natürlich sein! Ich hatte in der gesamten Stillzeit immer wieder solche Phasen. Aber das hat sich immer sehr schnell wieder eingependelt!!!
Das wird schon!!! Wenn du weiter stillen willst, dann wird das bestimmt weiterhin klappen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von MrsSchleife am 02.06.2021, 12:49 Uhr

Hey du...

Ich stille auch immernoch nachts.
Solche Nächte haben wir auch immer mal.
Ich glaube nicht dass das der Anfang vom Ende ist.
Zum einen brauchen die kleinen nachts keine Milch mehr und oft trinken die ja auch gar nicht mehr so viel Milch nachts. Oft ist es ja eher das nuckeln zum beruhigen.

Manchmal haben wir auch so Nächte oder Phasen. Oft, wie oben schon erwähnt beim zahnen oder nem Schub, wenn er was verarbeitet oder einfach ne schlechte Nacht hat. Wir schlafen ja alle mal schlecht.

Gerade beim zahnen ( vermute ich) nuckelt er kurz, dreht sich weg, nuckelt, dreht sich weg, jammert..
Nucki und Wasser wird auch meistens nachts verweigert.
Manchmal hilft es wenn ich ihm die boobies abwechselnd gebe. Dann gefällt ihm eine besser als die andere oder wir müssen durch und später beruhigt er sich. Manchmal zieht sich das auch durch die Nacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von Lotta_macht_Krach am 02.06.2021, 22:38 Uhr

Auch ich denke, dass du erstmal abwarten kannst, ob sich das nicht wieder einpendelt.
Vor ein paar Wochen dachte ich bei mir auch, dass es weniger wird. Wenn sie tagsüber mal nuckeln wollte, hatte ich das Gefühl, dass eigentlich nichts kommt und sie danach genauso hungrig bzw durstig war. Und ich musste nachts gefühlt ständig die Seite wechseln, obwohl ich sonst manchmal nur einmal gewechselt habe.
Jetzt ist es seit ein paar Tagen eher das totale Gegenteil. Die Kleine isst kaum was festes und will nur noch gestillt werden. Und nun kommt auch wieder deutlich mehr. Die Stilleinlagen waren gestern sogar wieder nass. Woran das liegt, weiß ich nicht genau. Sie könnte etwas erkältet sein oder einen Zahn bekommen oder einfach ne Milch-Phase haben... who knows? Wird ja auch wieder anders werden!
Und genauso kann sich das bei dir wieder ändern. Das nächtliche Wimmern kann ja auch an was anderem liegen. Wir haben zum Beispiel nachts gerne das Decken-Problem. Ich hab es gerne warm, meine Kinder aber alle nicht. Gleichzeitig will die Kleine ganz nah liegen, aber wehe die Decke kommt zu nahe (einen Schlafsack haben wir schon lange nicht mehr), dann wird sie sehr unruhig. Ansonsten kommen hier Erkältung, Zähne, Pupse oder kuschelnde Geschwister für unruhiges Schlafen in Frage. Du kannst ja einfach nochmal darauf achten, ob es auch etwas anders sein könnte.

Ansonsten kann es aber natürlich auch sein, dass dein Sohn sich so selbst abstillt. Bei meinen Kindern ist das nie passiert, aber das soll ja vorkommen...;) Wenn du ihm die Brust anbietest und auch ansonsten für ihn da bist, würde ich einfach mal abwarten wie es weiter geht. Ersatzmilch würde ich ihm dann auch nicht mehr in der Flasche geben, denn das braucht er ja nicht mehr. Da reicht die Milch im Müsli oder einfach Milchprodukte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.