April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweeetsunny am 28.05.2021, 20:53 Uhr

Freunde

Hi,

Passiert das bei euch auch grad? Oder ist es schon passiert?

Ich habe immer mal gehört oder gelesen, dass Freunde sich abwenden sobald Kinder im Spiel sind. Dachte eigentlich, dass mir das nicht passiert und ich weiß auch nicht, ob es an mir liegt, an Corona oder am Kind?

Meine Freundschaften haben sich das letzte Jahr verändert.
Einerseits sind die Interessen mittlerweile sehr unterschiedlich, so dass man nicht weiß, über was man reden soll, andererseits, trifft man sich nicht mehr so oft wie früher, was teilweise echt komisch ist. Ich dachte eigentlich in dem Jahr wo ich daheim bin treffe ich meine Freundinnen um so mehr.

Dann hat sich die eine komplett abgewandt von mir und bei anderen denke ich, dass sie mich eher meiden, als sehen möchten

Weiß nicht ob das nur ein Gefühl ist aber meist liege ich mit meinem Bauchgefühl richtig.

Die zwei die mich meiden, sind grad im selben Alter wie ich, beide keine Kinder 'die Uhr tickt' wir machen immer mal was aus aber kurzfristig kommt bei beiden immer was dazwischen.
Die anderen zwei sind weggezogen und wenn sie mal hier sind, haben sie kaum Zeit meist gar keine, wenn ich zu ihnen mag, passt es ihnen zeitlich nicht oder Corona ist ja grad.

Die einzigen die normal mit mir umgehen sind zwei Arbeitskolleginnen die über 10 Jahre älter sind als ich und entweder mit Kinderkriegen abgeschlossen haben oder leider keine bekommen konntn. Grad die letzte, finde ich so toll, dass ich mich mit ihr trotzdem über alles unterhalten kann. Ich bin froh dass ich sie habe.

Aber auch traurig, dass ich dachte ich habe Freundinnen und sie so langsam aus meinem Lebenszug aussteigen :( ich hoffe es liegt nur an Corona aber manchmal fühle ich mich doch einsam, weil man halt mit bestimmten Leuten über bestimmte Themen geredet hat und das fällt immer mehr weg

 
6 Antworten:

Re: Freunde

Antwort von Mabel154 am 29.05.2021, 8:33 Uhr

Oh, das tut mir sehr leid für dich.
Mir geht's aber haargenau wie dir. Ich fühle mich mittlerweile auch sehr einsam.
Die Großen waren nie ein Problem, da ich ja auch was ohne sie machen konnte.
Aber seit der Kleine da ist und natürlich immer an meiner Seite ist, werde ich auch gemieden.
Meine eigentlich beste Freundin(kinderlos) und ich hatten fast täglich Kontakt (mind. telefonieren oder schreiben).
Seit der Geburt haben wir uns ganze 2x gesehen. (In der Zeit stand sie lieber mit meinem Mann auf dem Balkon zum Rauchen.)
Und wenn sie sich mal meldet, max.1x pro Monat, dann nur um mir kurz von sich zu berichten. Von mir will sie nichts hören. Von meiner neuen SS habe ich ihr deshalb auch nichts erzählt.
Alle anderen sind auch weit weg, oder es kommt immer eine kurzfristige Absage.
Das ist schon alles sehr deprimierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Surfergirl am 29.05.2021, 10:10 Uhr

Hey,

Ich hab nur noch meine beste Freundin. Durch corona und Motti (die telefonieren eher weniger zu lässt) ist zu einigen der Kontakt abgebrochen mit 1-2 schreibe ich regelmäßig. Spielplatz ist schon so ne Art Kontaktbörse geworden...
hoffentlich wird bald wieder alles normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Maikäferchen2017 am 29.05.2021, 10:38 Uhr

Zu meiner ehem. besten Freundin ist der Kontakt schon bei unserer Tochter vor vier Jahren sehr eingeschlafen. Zum Glück nicht ganz, da sie auch ihre Patentante geworden ist. Aber durch Kinder (sie kinderlos) und jetzt noch Corona schreiben wir vielleicht 1x im Monat und treffen uns vielleicht 3-4x im Jahr.
Ich treffe mich jetzt eigentlich nur noch mit zwei liebe Muttis, die ich vor vier Jahren durch unsere Tochter kennengelernt habe. Wir alle drei haben nun die zweiten Kinder bekommen und so können alle 6 gut zusammenspielen.
Das war's dann z. Zt. aber auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Jennamy2020 am 29.05.2021, 19:49 Uhr

Hi, das tut mir leid für dich. Ja, hier wurden auch zwei Kontakte beendet, aber meine besten Freunde sind es immer noch. Ich weiß auch, dass es nicht immer einfach ist mit einer "jungen erstes mal Mutti", aber das ist ja alles nichts schlimmes, wie ich finde. Wir sind jetzt eben sehr oft zu spät und manchmal ging es auch nicht und es wurde abgesagt. Aber so ist das eben. Bei den abgebrochenen Kontakten ist es halt leider so. Wenn sie ein Problem damit haben (damit, also meiner Tochter) dann ist es vllt besser so. Sie ist die Nr eins. Es heißt ja immer Freunde kommen und Freunde gehen. Sehr schade, aber wirklich gute Freunde gehen mit einem durch alle Zeiten. Das schweißt zusammen. Alles Gute für dich und mach dir keinen zu großen Kopf. Vllt ergeben sich andere Kontakte durch die Kinder durch die wirklich wertvolle Freundschaften gebildet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von heli89 am 30.05.2021, 6:49 Uhr

Ich hab immer diesen Satz von meinem Therapeuten im Kopf, der meinte das Leben ist nicht geradlinig sondern bietet und viele Richtungen an die wir einschlagen können, und einige Menschen begleiten uns ein Leben lang, andere stoßen irgendwo dazu und biegen woanders wieder ab.

Ach Mensch, das tut mir so leid. Aber es ist echt so, Freunde kommen und gehen. Ich hab das zwar nicht mit dem Kind erlebt, was aber auch stark Corona geschuldet ist. Aber in anderen Situationen.

Als ich die Ausbildung im Rettungsdienst gemacht hab war ich oft am WE am arbeiten oder musste wegen der 24h-Schichten auch schlafen wenn andere sich trafen. Und als ich noch mit meiner Freundin zusammengekommen bin und die Beziehung auch Zeit in Anspruch nahm sind zwei ehemals sehr intensive Freundschaften ausgelaufen.

Meine Kindergartenfreundin hab ich irgendwo im Studium verloren. Sie hat nen Doktor gemacht und wir anderen mit popeligem Bachelor oder gar nur Ausbildung waren nicht mehr ihr Niveau.

Und genauso ist die Geburt eines Kindes ein Umbruch im Leben, der Freundschaften auf die Probe stellt und Corona macht das nicht gerade leichter. Wenn man zuvor einen ähnlichen Lebensstil hatte lebt man, wenn einer sein erstes Baby bekommt, plötzlich in völlig anderen Welten. Und letztendlich gehören immer zwei dazu. Da kannst du dich noch so bemühen den Kontakt zu halten, wenn die andere Person kein Verständnis hat oder der Sache aus dem Weg geht, dann ist das so. Wenn du es versuchst und klar kommunizierst brauchst du dir echt keine Vorwürfe machen. Schade ist es natürlich trotzdem. Aber deine neue Situation bietet ja auch die Chance herauszufinden wer wirklich zu dir steht (siehe deine Kollegin) und neue Leute kennenzulernen wo sich eine Freundschaft raus entwickeln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Louisa16 am 30.05.2021, 8:08 Uhr

Huhu,
ich habe drei richtig gute Freundinnen. Zwei schon seit der Realschulzeit und meine dritte liebe Freundin kenne ich seit zehn Jahren von der Arbeit.
Wir alle vier haben ungefähr zur selben Zeit Kinder bekommen. Der älteste ist gerade fünf geworden und das Jüngste ist drei Monate. Insgesamt sind es jetzt schon neun Kids und das zehnte ist auf dem Weg
Von daher sind unsere Themen und Interessen gleich geblieben. Wir sehen uns zwar echt selten, da es ganz schön schwierig ist, die unterschiedlichen Schlafenszeiten und so weiter zu koordinieren und wir Mamas einfach alle Hände voll zu tun haben und da schlicht und ergreifend die Zeit fehlt. Aber wir halten regelmäßig Kontakt.

Zu einer anderen sehr guten Freundin (sie kannte ich sogar noch von der Grundschule) ist der Kontakt komplett abgebrochen. Das war aber noch vor den Kindern. Sie hat einen neuen Partner kennengelernt und dadurch hat es sich auseinander gelebt.

Zu meiner Cousine ist der Kontakt durch unsere Kinder leider viel viel viel weniger geworden. Sie hat keine Kinder und auch keinen Partner. Aber sie ist Familie und daher wird der Kontakt nie richtig abbrechen und wir mögen uns noch sehr.

Von den früheren Schulfreunden meines Mannes haben drei keine Kinder und zwei haben jeweils ein Kind. Zu allen ist der Kontakt viel weniger geworden, aber immer noch da. Es ist aber allen wichtig und alle arbeiten daran.
Wir treffen uns jetzt auch wieder zum Grillen am Feiertag.

Ich hatte einfach riesig Glück, dass meine Freundinnen und ich gleichzeitig Kinder bekommen haben. Ansonsten hätte es sich sicherlich auch auseinander gelebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.