Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von würmchen13, 11. SSW am 03.11.2014, 23:50 Uhr

Nackenfaltenmessung

Mich würde interessieren ob ihr sie machen lasst!
Bei meiner Tochter hab ich sie nicht machen lassen da hat mir die Ärztin beim Ultraschall schon gesagt dass es "gut" aussieht.
Ich weis nicht was es ändern würde als dass ich mich die ganze Schwangerschaft verrückt mache!?
Wie seht ihr das?

 
9 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Ipina, 12. SSW am 03.11.2014, 23:59 Uhr

Ich lasse auch keine machen und ich lasse auch andere Pränatale Diagnostik nicht machen.
Ich denke mir, wenn ich das täte müsste ich mich mit dem Gedanken auseinander setzen " was wäre wenn " und eine Entscheidung treffen.

Oder man bekommt ein grenzwertiges Ergebnis und leidet den Rest der Schwangerschaft oder bis zur nächsten genaueren Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Tantechrisi, 11. SSW am 04.11.2014, 6:24 Uhr

Ich lass auch nix mache....höchstens wenn wirklich eine gravierende Auffälligkeit im us zu sehen wäre....Abtreibung käme für mich eh nicht in Frage....aber das muss jeder für sich entscheiden!:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Hoffi79, 14. SSW am 04.11.2014, 6:37 Uhr

Ich hab es machen, und es ist alles in Ordnung.
Für mich ist es ein beruhigendes Gefühl, zu wissen, daß alles ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Mir1983, 14. SSW am 04.11.2014, 7:09 Uhr

Ich hab es auch machen lassen um beruhigt zu sein. Wäre ein negatives Ergebnis raus gekommen hätte ich noch auch schon seelisch drauf vorbereiten können was im Mai auf uns zukommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von flower515, 11. SSW am 04.11.2014, 8:38 Uhr

Hi, also ich lasse auch nichts zusätzlich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Nugua10, 14. SSW am 04.11.2014, 8:38 Uhr

Wir haben die NFM machen lassen diesmal, bei unserem Sohn haben wirs auch nicht machen lassen, aber nun haben wir ja bereits die Verantwortung für ein Kind, das ändert einiges.

Ja, wir haben uns damit auseinandergesetzt, mit dem "was wäre wenn". Unsere Entscheidung wäre eine Abtreibung für Trisomie 13 und 18 (Lebenserwartung wenige Monate) gewesen. Wie gesagt, ich hätte die Angst gehabt, dass mein großer Sohn (der ja auch erst 18 Monate jung ist), darunter leidet, wenn ich Monate mit Baby im KH bin, das am Ende doch nicht leben wird.
Trisomie 21 hätte ich bekommen und angenommen. Da hätte das Wissen den Vorteil gehabt, dass man die Geburt planen kann und dass man bereits über Selbsthilfegruppen etc sich darauf vorbereiten kann, was auf einen zukommt, was es für Möglichkeiten gibt.

Es sieht aber alles gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Wunschfee2014, 15. SSW am 04.11.2014, 9:18 Uhr

Ich hab sie gestern machen lassen und bin nun wirklich erleichtert. Habe sie machen lassen, weil wir im nahen Umfeld Trisomie 18 hatten- nachdem man das Drama mitbekommen hat (Totgeburt, Mutter wusste nichts von der T18 vorher), wollte ich unbedingt wissen, was im Fall der Fälle auf mich zukommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Lotta_macht_Krach, 15. SSW am 04.11.2014, 11:26 Uhr

Ich habe und werde auch keine dieser Untersuchungen machen lassen, allerdings gehe ich wie bei meinem Sohn damals zur Feindiagnostik. Einige Fehlbildungen würde man da ja auch erkennen. Ansonsten versuche ich einfach positiv zu denken und hoffe darauf, dass mein Kind keine schlimme Krankheit hat. Bei Diagnosen wie Trisomie 21 würde ich ohnehin nicht abtreiben, so dass ich gar nicht in diese unsicher Lage gebracht werden will. Denn bei den nicht invasiven Methoden kommt ja doch nur ein Risiko heraus und auf Grund eines verhältnismäßig hohen Risiko würde ich nichts unternehmen wollen und mich nur verrückt machen. Hier kann ich aber gut verstehen, wenn man das machen lässt, z. B. wegen familiärer Vorbelastung oder ähnlichem.

Invasive Untersuchungen würde ich nie machen lassen. Da wäre mir das (sehr geringe Risiko) der Verletzung des Kindes durch die Untersuchung zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von strange1993, 15. SSW am 04.11.2014, 12:17 Uhr

Ich habe auch keine machen lassen.
Meine Ärztin hatte so schon einen Check beim Ultraschall machen lassen. Da war nichts auffällig. Sie meinte ich müsste keinen Test machen lassen, aber wenn ich den wünsche, dann sollte ich mich noch mal bei Ihr melden. Allerdings müsste ich dann die kosten von 95€ selber tragen, da es keine beanstanden gäben, womit sie weitere teste über die Krankenkasse abrechnen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auffällige Blutergebnisse nach Nackenfaltenmessung

Huhu, Ich wurde eben angerufen das meine biochemischen Blutwerte bzgl Trisomie 21 nicht so gut sind. Ich glaube sie sagte 1 zu 93. Beim Ultraschall war alles super unaufällig drum bin ich jetzt erstmal geplättet. Nun habe ich am Freitag den Harmony Test. Und mache mir ...

von Käfer24, 15. SSW 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung und/oder Harmonytest

Hey ihr Lieben, habt ihr beide Test machen lassen, und wieviel habt ihr je falls bezahlt für die Test. Ich hab morgen die Messung der Nackenfalte und meine Ärztin meinte wenn dort keine Auffälligkeiten sind kann man sich den Harmony Test sparen, wie sind eure Erfahrungen ...

von A.Suhr87, 13. SSW 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Heute Nackenfaltenmessung

Ihr Lieben , Nachdem ich ja letzte Woche von meiner Frauenärztin etwas verunsichert wurde wegen der Nackenfalte ( sie hatte da eine Auffälligkeit gesehen) war ich nun heute beim Feindiagnostiker zur ausmessung und mit 1,4 cm ist die mehr als unauffällig. Ein riesen Stein fällt ...

von Pearli510, 13. SSW 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Harmony Nackenfaltenmessung und Grinsebild 😂

War heute bei meiner Frauenärztin zur Nackenfaltenmessung und zur Blutabnahme für den Harmony Test. Soweit ist alles bestens und zeitgerecht entwickelt und dann Nacken ist absolut unauffällig. Wir haben ein lustiges Bild bekommen, auf dem das kleine grinst (also finde ich). ...

von steffalive, 13. SSW 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Lasst ihr die Nackenfaltenmessung durchführen? Ist es vielleicht sogar normal diesen Test zu machen? Ich bin in der 11+1, 29 Jahre alt und es sind keinerlei Risikofaktoren bekannt. Für mich ist dies die erste Schwangerschaft, daher bin ...

von Pralinenschachtel, 12. SSW 23.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung Ergebnis

So ihr lieben, hatte bei 13+2 die Nackenfaltenmessung und wir hatteneinen Wert von 1,7 Sieht somit sehr gut aus in Kombination mit meinem 35 Jahren , Blutwerten und Blutdruck Ergebnissen. Auch alle ...

von mandulina83, 14. SSW 31.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung - 1:200

Hallo, hatte gestern NFM und ich verstehe die Grafik so, dass ich zu 0,65 % ein Risiko für ein Down-Syndrom habe! Bin fast 38 Jahre alt... Halt jemand v euch schon einen Wert? Das wäre ja in etwa 1:200! Bei meinem ersten Kind war das Risiko viiiiiiiiiel ...

von login, 13. SSW 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung und Tritte :)

Hach, das muss ich euch erzählen! Ich merke das Babylein schon seit einiger Zeit, immer durch so ein Flattern, schwer zu Beschreiben. Seit gestern ist das anders- sobald man seine Hand auf den Bauch legt und ansonsten ruhig liegt, gibt's nen Puffer dagegen- soooo süüüüss! Mein ...

von Wunschfee2014, 14. SSW 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung Ja oder nein?

Hallo Leute, mir hat mein Arzt geraten das ich bei der nächsten Untersuchung die Nackenfaltenmessung machen lassen sollte da es sich hier um eine zusätzliche Absicherung handelt. Wenn man jedoch im Internet liest gehöre ich überhaupt nicht zu der Riskiogruppe (25 Jahre, ...

von Luna1989, 9. SSW 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung - ja oder nein

Hallo. In wenigen Wochen steht für uns der erste große Ultraschall an und nun ist die Frage, ob man die NFM macht oder nicht. Bei meinem Sohn hab ich sie gemacht. Allerdings noch beim alten FA mit Uralt-Geräten. Dadurch kam 2,4 mm raus. Was sehr grenzwertig war. Dadurch ...

von ÜberraschungNr2_2015, 7. SSW 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.