Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stefkev83, 10. SSW am 11.12.2012, 22:37 Uhr

nackenfaltenmessung pro/contra?

Wer machts?
Wer nicht und warum nicht?
Bin total verunsichert.

 
15 Antworten:

Re: nackenfaltenmessung pro/contra?

Antwort von Joy20062, 12. SSW am 12.12.2012, 3:54 Uhr

Ich ja-- Habe nächste Woche am 19 einen Termin.
Hatte das auch schon bei unserem ersten Kind gemacht. Bin ja auch nicht mehr die jüngste und ab einem bestimmten Alter wird es ja selbst von den Kassen angeraten. Und das will was heissen, wo du doch sonst gegen alles sind;-)
Außerdem fühle ich mich wohler damit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung pro/contra?

Antwort von BabyFiona, 10. SSW am 12.12.2012, 4:09 Uhr

Ich lass es machen ... Man ist einfach beruhigter zu wissen woran man ist.
Hab Anfang Januar den Termin fürs Ersttrimesterscreening ( da bin ich anfang 14. SSW ).
Aber vorher erstmal großes Babykino nächste Woche ;-) *freu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pro!

Antwort von binesonnenschein, 11. SSW am 12.12.2012, 6:30 Uhr

Ich lasse (erstmal) nur die NFTM machen. Wenn mein FA dann etwas auffälliges entdeckt, DANN werden wir überlegen weiterzumachen. Die Blutuntersuchung mache ich aber nicht. Zum einen ist sie mir zu teuer und zum zweiten geben die Werte zusammen nur eine Wahrscheinlichkeit wieder. Wenn bei der NFTM etwas negatives rauskommt, werde ich eine FU machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung pro/contra?

Antwort von laluna77, 9. SSW am 12.12.2012, 6:49 Uhr

Wir werden es nicht machen lassen. Für uns würde sich niemals die Frage stellen dieses Kind vielleicht doch nicht zu wollen. Also denke ich ich muss mich auch nicht monatelang im Vorfeld verrückt machen nur um dann vielleicht festzustellen doch alles ok. Aber selbst wenn. Wir würden unser Kind aufjedenfall wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung pro/contra?

Antwort von KatPa, 9. SSW am 12.12.2012, 7:50 Uhr

Nein. Bisher war es immer so dass die Gyn beim US der entsprechenden Woche immer kurz mit auf die nackenfalte geschaut hat und eine Pi mal Daumen Abschätzung abgegeben hat.
Wir werden wie sonst auch die feindiagnostik um die 20. SSW machen lassen. Sollte da etwas auffällig sein, können wir noch immer sehen, ob wir weitere untersuchungen machen lassen.
Das ist zumindest mein aktueller Standpunkt. Ich habe aber letztens erst mitbekommen, wie alles in frage gestellt wird, wenn mit dem leben nicht zu vereinbarende Verdachtsmomente vorliegen... In so einer Extremsituation würde ich sicher auch alles ausschöpfen an Diagnostik, was geht. Hoffen wir, dass hier keine in diese Situation kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung pro/contra?

Antwort von Annchen2012, 11. SSW am 12.12.2012, 7:54 Uhr

Guten Morgen!

Jepp, ich werde die Untersuchung machen lassen. In der ersten Januarwoche, da werde ich, toi, toi, toi, hoffentlich 13+2 sein. Über die Feiertage macht meine Praxis dicht und daher erst in der 13. SSW. Vor den Feiertagen sagten sie mir, wäre die NF-Messung zu früh, und nach der 13. SSW zu spät, wurde Euch das auch so erklärt???

Naja, mein Mann fragte mich dann auch, was dann wäre, wenn die Messung eine Fehlentwicklung vermuten ließe...boa, ich mag darüber erst genauer nachdenken, wenn es so sein sollte...wir haben das Thema erstmal vertagt. Aber wisst Ihr, so mies dieses Thema auch ist, bin ich froh drum, dass hier jede Frau selber darüber entscheiden darf, welchen weiteren Weg sie gehen will.

Ich werde es also genauso machen wie binesonnenschein, wenn keine Auffälligkeiten sind: wunderbar! Und sollte es Unklarheiten geben, werde ich auch weitere Untersuchungen machen. Mit welcher Konsequenz, weiß ich allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung pro/contra?

Antwort von Nadischa85, 11. SSW am 12.12.2012, 8:00 Uhr

Morgen!

Also wir lassens nicht machen. 1. meinte meine FÄ das ich das beste Alter hätte für ein Baby, 2. würde ich eh nicht abtreiben wollen, 3. müsst ichs jetzt noch vor weihnachten machen lassen, sonst is es zu spät (bin heute bei 10+4) (also glaub ich scho das des m. 13 wochen bissl spät is), 4. gabs solche Vorfälle noch nie in meiner und meinem Freund seiner Familie und 5. hab ich jetzt nicht mal schnell 200 € vor weihnachten übrig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung pro/contra?

Antwort von ina91, 9. SSW am 12.12.2012, 8:01 Uhr

Nein ich denke nicht das wir das machen lassen werden
Ich bin aber auch noch ziemlich jung und für uns würde ein auffälliges Ergebnisse keine Konsequenzen mit sich ziehen.
Fruchtwasseruntersuchung würde ich im nächsten Schritt bei einer Aufälligkeit der Nackenfalte eh nicht machen lassen und das mir jemand die Wahrscheinlichkeit aufzählt mit der mein Kind vielleicht eventuelle eine Behinerung hat ist mir zu blöd.

Ich würd es nur machen lassen wenn ich auch bereit wäre weiteren Untersuchungen zuzustimmen und nicht einfach als Beruhigung.
Viele Untersuchungen bei denen das Baby so genau angeschaut werden verunsichern Eltern nur noch mehr. Denn irgendwelche kleinen Auffälligkeiten (oft harmlose) werden immer gefunden und das zieht dann eine ganze Kette an Nachuntersuchungen mitsicht

Nicht das ich die Pränataldiagnostik verteufel....es ist klasse das man so früh schon viele Dinge erkennen kann und rettet auch vielen Kindern das Leben aber es hat auch Schattenseiten und ich hab im Krankenhaus schon oft erlebt wie z.b beim Feinultraschall irgendwelche Softmarker gefunden wurden die im Endefekt absolut harmlos waren aber für die Eltern natürlich erstmal ein Schock darstellten.
Sowas erspar ich persönlich mir weil es in unseren Familien auch keinerlei Erbkrankheiten usw gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung pro/contra?

Antwort von Fravy, 8. SSW am 12.12.2012, 8:46 Uhr

Ich kann mich ehrlich gesagt auch noch nicht so richtig entscheiden.

Hab Angst vor einem schlimmen Ergebnis. Da stell ich mir die Frage, ob ich es wirklich schaffe, das Kind mit Behinderung zu behalten oder abzutreiben? Ich hab auch noch bis Anfang Januar Zeit. Werde kurzfristig entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung pro/contra?

Antwort von hubsl, 10. SSW am 12.12.2012, 8:50 Uhr

hallo,

wir lassen es auch nicht machen, nur wenn bei der regulären ultraschalluntersuchung auffälligkeiten sind... konsequensen würden sich daraus aber für uns nicht ergeben, nur eine bessere vorbereitung...

wir wollten dieses kind und nehmen es so wie es ist....

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung pro/contra?

Antwort von Mariet, 9. SSW am 12.12.2012, 8:55 Uhr

Wir machen es auch nicht.
Es kostet relativ viel Geld und würde uns höchstens ein paar Monate mehr Vorbereitungszeit bringen. Das können wir uns auch sparen.
Ich bin im besten Alter hab keinerlei Risikofaktoren und will dieses Kind auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir machens nicht

Antwort von Katalina2012, 10. SSW am 12.12.2012, 11:11 Uhr

Hab lange mit meinem Schatz drüber gesprochen.
Wir sind beide unter 30, haben keine Behinderungen in der Familie und wollen uns nicht möglicherweise unnötig verunsichern lassen.
Wir vertrauen drauf, dass mit dem Zwergchen alles in Ordnung ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung pro/contra?

Antwort von panazee, 8+. SSW am 12.12.2012, 11:33 Uhr

hi,
ich werde auf jeden fall eine messung vornehmen lassen, bin nicht mehr die jüngste und möchte sicher gehen, das alles in ordnung ist....
sicher kostet alles seinen preis, aber ich mach mir hinterher keine vorwürfe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung pro/contra?

Antwort von Anni-und-der-tiger am 12.12.2012, 11:41 Uhr

Wir werden es nicht machen, ich habe mit meiner FA ausführlich gesprochen und da bei uns keine Risikofaktoren vorliegen, wozu nur verrückt machen. Ein eindeutiges Ergebnis kommt dabei eh nicht heraus, es wird ja lediglich eine Wahrscheinlichkeit errechnet, und selbst da haben schon einige Ärzte daneben gelegen. Und ob ich die Folgenden Untersuchungen dann machen würde, ich weiß es nicht, schließlich sind die auch nicht ohne.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung pro/contra?

Antwort von Specula, 11. SSW am 12.12.2012, 12:45 Uhr

Wir werden es nicht machen lassen. Für uns hätte es keine Konsequenzen, wir würden das Kind so oder so bekommen. Also, wie viele schon schrieben, wieso sich vorher verrückt machen lassen? ganz sicher ist es ja nicht und dann Blutuntersuchung dazu und so,... nein Danke. Ich gehöre auch nicht zur Risikogruppe und weder bei mir noch bei meinem Mann gibt es behinderungen in der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfaltenmessung CHECK

Ich habs geschafft Mädels... Letzte mal bin ich heulend aus der Praxis raus, weil das Herz nicht geschlagen hat, diesmal bin ich glücklich und freudestrahlend raus. Es war alles in Ordnung!!! Bin sogar, trotz meines Alters, in den "grünen" Bereich gerutscht... Jetzt gibt ...

von Mejuna, 13. SSW 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung

Hey zusammen, ich komme gerade vom Arzt. Wir hatten zum Glück einen wundervollen Termin ohne jegliche Auffälligkeiten. Wir könnten sogar sehen wie das kleine den Mund auf und zu macht Wir haben uns nach dem Termin auch noch zum nipt ...

von Teekanne123, 13. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Morgen Nackenfaltenmessung bzw. Ersttrimesterscreening

Hey zusammen, ich hab mich die letzte Zeit nicht so viel gemeldet. Ich bin leider immer noch total erkältet. Ich war heute nochmal beim Hausarzt und muss nun Antibiotika nehmen . Ich hoffe es damit schnell in den Griff zu bekommen. Dieser ...

von Teekanne123, 13. SSW 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung- grosse Erleichterung

Guten Morgen! Ich komme gerade von der Nackenfaltenmessung zurück. Auf Grund meines Alters(41) hatte ich doch etwas Angst, dass etwas sein könnte, aber es ist alles unauffällig. Die Ärztin hat alles Sehr gut erklärt und beschrieben. Wir sind sehr erleichtert und ...

von Evchen79, 14. SSW 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo, heute war es bei mir soweit , die Untersuchung hat ganz schön lang gedauert Kind hat sich nicht so gedreht wie der Arzt es wollte bei der Untersuchung war nichts auffälliges zu sehen ,die Blutwerte bekomme ich ...

von Naddel0882, 13. SSW 28.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Zurück von der Nackenfaltenmessung

Auch ich hatte heute einen Termin beim Pränataldiagnostiker. Alles ist gut und ich bin so erleichtert Nachdem im Juli ja eine Trisomie diagnostiziert wurde sind mir hundert Steine vom Herzen gefallen und hoffe dieses mal nicht mehr vor Juli ...

von Lolle27, 13. SSW 23.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Zurück von Nackenfaltenmessung

Der Arzt ist sehr zufrieden - sieht alles super aus!!! Ich bin sooooo happy, im Auto musste ich erstmal meinen Gefühlen freien Lauf lassen und es sind einige Tränen gekugelt! Blutergebnisse gibt’s nach Weihnachten! Er ist bei VET 03.07 geblieben! Leider sind die Fotos nicht ...

von ve_renaschen, 13. SSW 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben , würde gern mal wissen ob ihr zur Nackenfaltenmessung geht und was ihr davon haltet ?! Ich habe am 28.12 einen Termin und bin gespannt was auf mich zu kommt , ich habe mich für diese Untersuchung entschieden da ich schon 38 Jahre jung

von Naddel0882, 12. SSW 21.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Erstes Screening / Nackenfaltenmessung

Hallo Mädels, Ich wollte mal fragen ob ihr euch schon Gedanken zur nackenfaltenmessung gemacht habt. Für uns war eigentlich klar das wir uns nicht verrückt machen würden und darauf verzichten. Nun raten mir dennoch viele zu einem Termin beim prenataldiagnostiker. Dort wurde ...

von Tatülüü, 10. SSW 06.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Outing / Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben, ich war heute zur Nackenfaltenmessung und alles ist so wie es sein soll. :) Wir haben auch das Geschlecht gesehen und wissen jetzt dass wir im Juli ein kleines und hoffentlich kerngesundes Mädchen bekommen Insgesamt ...

von Lilli1204, 13. SSW 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.