November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lana-37, 30. SSW am 21.08.2020, 9:52 Uhr

Nachkontrolle Organultraschall

Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz von meiner Nachkontrolle vom Organultraschall berichten. Beim ersten Termin konnte das Herz ja nicht so ganz beurteilt werden. Das ging jetzt und da ist alles in Ordnung.

Allerdings wurden natürlich auch sämtliche andere Daten erfasst und mir wurde gesagt, dass unsere kleine Maus sehr klein ist und man das dringend im Blick behalten muss. Jetzt geht bei mir natürlich das Kopfkino los... ob ich will oder nicht... bei zu klein kommt mir immer der Gedanke Trisomie 21 und das Gedankenkarussel lässt sich einfach nicht anhalten.

Vielleicht kann jemand von euch was mit den gemessenen Werten anfangen? Nächste Woche hab ich eh einen Termin bei meiner Ärztin, aber bis dahin werd ich verrückt

Bei 29+2:
BPD 73,6
FOD 90,2
KU 258,0
TCD 30,8
CM 6,9
AU 246,6
Femur 52,9

Ich bin echt etwas durch den Wind, weil ich es überhaupt nicht einordnen kann.

 
7 Antworten:

Re: Nachkontrolle Organultraschall

Antwort von 80Guppy123, 22. SSW am 21.08.2020, 10:44 Uhr

Huhu,

Deine Werte kann ich nicht interpretieren. Du hast aber mein völliges Verständnis für Deine Unsicherheit. In der Frühschwangerschaft hörte ich auch etwas zu Wachstumsretardierung und dachte wahnsinnig werden zu müssen. Wir haben uns dann für einen Praenatest entschieden. Dort konnten diverse genetische Anomalien ausgeschlossen werden. Wenig später war das mit der Wachstumsverzögerung kein Thema mehr. Jetzt ist sie in der 22. SSW immer noch eher klein und leicht, aber es heißt es ist alles in Ordnung. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass sich die Lage für Euch entspannt und Ruhe einkehrt. Viele liebe Grüße aus dem Dezember!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachkontrolle Organultraschall

Antwort von OliviaÖl, 26. SSW am 21.08.2020, 11:02 Uhr

Hallo :)

Aus meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich noch keine Daten.

Habe mal im Mutterpass die Schwangerschaft davor angeschaut:
Von 31+4.
Mache dir ein Bild davon. Geboren ist meine Tochter bei 38+0 mit 49cm und 3580g.

Ansonsten sind die Messungen immer Schätzwerte. Es gibt auch kleine und leichte Kinder und da ist alles in Ordnung. Es muss ja nicht nur Riesen geben.
Es ist wichtig, dass die Versorgung stimmt und das kontrollieren die Ärzte bei kleinen und leichten Kinder eben gut nach, damit man schnell eingreifen könnte, wenn etwas wäre.

Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachkontrolle Organultraschall

Antwort von Evelina86, 27. SSW am 21.08.2020, 11:03 Uhr

Mhhh also die femurlänge ist doch noch im streubereich? Poste die Werte doch mal im Expertenforum bei Prof dr Hackelöer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachkontrolle Organultraschall

Antwort von Regenbogenkind2020 am 21.08.2020, 11:04 Uhr

Hallo aus dem April,

mit deinen Werten kann ich so leider grad auch nix anfangen müsste ich im Mutterpass nachschauen. Aber was ich dir sagen kann meine Maus war auch laut Ultraschall zu klein. Selbst in der Uniklinik die Ärtze sagten dass auch. Mein Kind sollte allerhöchstens 2800gramm wiegen und nicht größer als 45 cm sein.
Raus kam ein 51 cm großes und 3500 Gramm schweres absolut gesundes Baby.

Also selbst 4 Ärzte haben das nicht gesehen. Vllt beruhigt dich das was.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachkontrolle Organultraschall

Antwort von Nyps, 30. SSW am 21.08.2020, 13:31 Uhr

Hallo Lana,

Ich glaube du musst dir keine unnötigen Sorgen bezüglich der Werte machen. Wir Mütter interpretieren schnell in die Aussagen der Ärzte was Schlimmes hinein, was aber überhaupt nicht sein muss :)

Zum Vergleich die Werte meines Kleinen vom 3. US diese Woche, bei 29+1.
Ich muss dazu aber unbedingt sagen, dass unser Sohn scheinbar einen Riesenschädel hat , er ist diesbezüglich gut 2 Wochen voraus (der Papa hat aber auch einen großen Kopf und wir sind beide eher großgewachsen, daher beruhigte mich meine FÄ, dass alles ok ist, die Feindiagnostik zuvor hat auch nichts ausfälliges gezeigt). Hier aber die Werte:
BPD: 80,9
FOD/KU: 95,35 / 27,7
ATD: 70,7
AU: 235
FL: 53,05

Mach dir keine Sorgen. Ich bin zwar nur Laie, aber soweit ich die Werte abgeglichen habe, seid ihr doch noch im Normbereich. Schau mal hier: http://www.geburtshilfe.usz.ch/fachwissen/Documents/tabellen_sonografie.pdf

Gab es denn vorher schon mal Hinweise auf eine Trisomie? Nur aufgrund der Größe solltest du dir keine Sorgen machen, Kopf hoch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachkontrolle Organultraschall

Antwort von Leo engel, 26. SSW am 21.08.2020, 13:47 Uhr

Meine Kids waren alle leicht und der FA war immer zufrieden, so lange sie stetig zugenommen haben.. Es gibt halt zarte und schwere Kinder..

Gerade Kliniken verunsichern da gerne mal im Vorfeld.. Meine Schwester ihre Tochter sollte nur knapp 2kg wiegen, wurde schon Panik gemacht. Eine Woche später wurde sie mit 3600g geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachkontrolle Organultraschall

Antwort von Lana-37, 30. SSW am 21.08.2020, 23:57 Uhr

Danke für eure aufmunternden Worte! Das tat gut. Ich hab heute den ganzen Tag viel geschlafen und mich von meinem Gefühlschaos etwas erholt.

Ich versuche jetzt erstmal ruhig zu bleiben und in der nächsten Woche mal gucken, was meine Ärztin noch so zu sagen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.