Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah88freudig am 31.01.2021, 16:11 Uhr

Nachfrage Rezeptideen

Ich mache mir auch ständig Gedanken darüber was es zu essen gibt. Meist bekommt mein Sohn was extra ( meist Kartoffeln/Nudeln mit Gemüse und Fisch/Fleisch, aber ungewürzt. Bei uns darf er probieren, aber ich habe irgendwie bedenken ihn ganz „mit unserem Essen“ zu ernähren.
Eure Rezeptideen klingen toll (sind ja ganz normale Dinge die wir auch essen),aber ich wüsste bei vielen Dingen nicht, wie ich es kindgerecht kochen soll...
zb Suppen mache ich gerne im TM. Aber da kommt bei mir meist ein Brühwürfel usw rein, also recht viel Salz.
Wie würzt ihr generell?
Lg

 
9 Antworten:

Re: Nachfrage Rezeptideen

Antwort von Sarii24 am 31.01.2021, 16:34 Uhr

Tatsächlich achte ich da nicht mehr so arg drauf. Klar bei Gulasch mache ich keine chili mehr rein oder bei Suppen brauche ich persönlich maggi, das bekommt sie jetzt nicht. Aber ansonsten echt alles ganz normal. Ich koche nicht extra oder wir würzen halt bei uns nach. Brühwürfel sehe ich persönlich jetzt nicht dramatisch. Wenn es nur bei einen bleibt oder du machst halt eben so richtig eine gemüsebrühe mit Abfall und Hühnchen und frierst das dann ein und nutzt diese. Also ich würze, aber nicht extrem. Es gibt auch mal Zucker und Zimt bei Grießbrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage Rezeptideen

Antwort von Krümelhase am 31.01.2021, 16:48 Uhr

Seit seinem Geburtstag bekommt er gesalzenes Essen und auch Zucker in Maßen. Ich salze noch etwas vorsichtig und würze lieber für uns etwas nach, wenn es sein muss.
Alle anderen Gewürze habe ich auch vorher schon verwendet.
Er isst zum Beispiel auch Oliven oder Lakritze, eben in kindgerechten Mengen.
Brühwürfel verwende ich seit Kind 1 seltener wegen dem hohen Salzgehalt und Geschmacksverstärkern. Ich nehme stattdessen gefriergetrocknetes Suppengrün. Das kann man kaufen oder selber machen. Aber wegen einem Brühwürfel ab und an würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage Rezeptideen

Antwort von Ma18Ma20 am 31.01.2021, 18:31 Uhr

Ich passe auch nicht auf (nur zu scharf mache ich es nicht).
Die bekommen alle Gewürze (außer Chili) mit ins Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage Rezeptideen

Antwort von wowugi80 am 31.01.2021, 21:05 Uhr

Wir verwenden generell eher weniger Salz, er bekommt unser ganz normales Essen. Suppen salzt dann jeder nach so wie er möchte.
Ich bin ein Riesen Fan der Kochbücher von Jamie Oliver. Der kocht mit extrem wenig, manchmal sogar ganz ohne Salz. Dafür verwendet er immer wieder Lebensmittel mit tollen Aromen, die Salz quasi überflüssig machen. Zitronenschale zb oder eben viele frische Kräuter. Mittlerweile isst er echt viel und gerne, nur Fleisch findet er bäh ist halt mein Kind, ich bin seit bald 30 Jahren Vegetarier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage Rezeptideen

Antwort von MarieE am 31.01.2021, 22:54 Uhr

Ich habe dadurch auch wieder gemerkt, wie intensiv der natürliche Geschmack eines Lebensmittels sein kann, wenn man das Salz weg lässt...z.B. bei Kartoffeln.

Wir salzen auch viel weniger als vorher, haben es aber vorher auch schon nicht übertrieben.
Ich nutze nun auch öfter Kräuter und andere Gewürze.
Krümel darf generell alles mal probieren, sogar mal ein Fix-Tüten-Gericht vom Papa

Allerdings gibt’s so was wie Nutella, gekaufte Marmelade, Fruchtzwerge oder sowas noch nicht für ihn... hier gibt’s aber auch noch keine Geschwister deswegen haben wir da leichtes Spiel und er kennt es ja garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage Rezeptideen

Antwort von MarieE am 31.01.2021, 23:00 Uhr

Nach dem ersten Lebensjahr dürfen es ja eigentlich schon 2 g Salz pro Tag sein...wieg das mal ab, das ist garnicht so wenig.

Unser Krümel isst z.B. keine großen Portionen, da kommt er niemals auf 2g.
Wir salzen aber auch etwas weniger als vorher und lassen ihn alles probieren.
Wenn wir mal Lust auf was scharfes haben, dann gibt’s für ihn was extra, ich hab immer irgendwas vorgekochtes für ihn im Tiefkühler.

Außer Süßkram, Nutella, Marmelade, Fruchtzwerge und Co., das gibt’s noch nicht für ihn, weil ich das total unnötig in dem Alter finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage Rezeptideen

Antwort von Jumalowa am 01.02.2021, 12:09 Uhr

Ich würze schon immer sparsam und Brühwürfel nehme ich garnicht. Glaube das ist einfach gewohnheit mit dem Geschmack. Ich habe immer eine ganze Auswahl an TK Kräutern da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage Rezeptideen

Antwort von Hannah88freudig am 01.02.2021, 12:14 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich bin einfach eine grottige Köchin (und mach es auch nicht gern). Aber ich sehe schon, jetzt wird es Zeit damit anzufangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage Rezeptideen

Antwort von Jayzi am 01.02.2021, 18:23 Uhr

Als Tipp für die Brühwürfel: es gibt ungesalzene Gemüsebrühe. Habe welche bei Amazon bestellt und auch schon mit gekocht :) wir salzen unsere Suppe dann nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.