Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus97 am 25.01.2021, 6:32 Uhr

Zähneputzen - Fiasko

Er mag sich im Moment absolut nicht die Zähne putzen (die nächsten Zähne sind gestern durchgekommen). Ich habs schon mit zusammen Zähne putzen versucht, ich hab ihm nun auch eine elektrische Babyzahnbürste besorgt (die leuchtet sogar), habs mit Ablenkung, Festhalten usw versucht. Ich habs sogar mit einem Zähneputzen Lied probiert was ich durch Zufall in einem anderen Babyforum gefunden habe.
Ich werd noch verrückt... ich möchte doch das seine Zähne ordentlich gepflegt sind.
Wie macht ihr das ?

LG, verzweifelte mamamaus97 nach Abbruch des Zähneputzens (oder des Versuchs..).

 
9 Antworten:

Re: Zähneputzen - Fiasko

Antwort von LiebeImBauch2020 am 25.01.2021, 7:17 Uhr

Erst einmal, mach dir kein Stress, ja Zähne putzen ist wichtig, aber wenn beide Parteien mit den Nerven am Ende sind, bringt es auch nichts

Wir hatten dasselbe Problem, welches sich bei und aber mittlerweile einfach lösen lässt,
Ich setze meine Tochter neben mich im Badezimmer ab, gebe ihr ihre Zahnbürste mit zahnpasta und sie "putzt" selbst, während ich auch Zähne putze.

Mag sein dass es nicht so gründlich wie bei uns Erwachsenen ist, aber sie verteilt die zahnpasta an den Zähnen, schiebt die Bürste umher und kaut auch darauf rum, alles andere hat bei uns auch nur zu Geschrei geführt, jetzt ist sie glücklich, putzt bis zu fünf Minuten lang ohne jegliche Ablenkung, weil sie es selber machen darf

Hoffe ich konnte dir helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Fiasko

Antwort von Mephis am 25.01.2021, 7:20 Uhr

Ich fühle mit dir. Bei uns ist es ähnlich. Seit einigen Tagen schiebt die die Zahnbürste immer mit der Zunge raus und dreht sich weg. Irgendwann wird dann geschrien. Aber das solls ja auch nicht sein. Wir putzen schon meistens zusammen die Zähne. Einer bei der Maus, der andere bei sich selbst. Wir halten ihr einen Spiegel vor und geben ihr eine eigene Bürste in die Hand.
Mein Mann meinte gestern "wenn sie schreit bleibt der Mund wenigstens auf"
Wir brechen dann wohl immer ab und hoffen auf den nächsten Versuch. Ist hoffentlich nur eine Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Fiasko

Antwort von Mitsuha am 25.01.2021, 8:10 Uhr

Hier war es mit selber putzen und elektrischer Zahnbürste immer ganz ok, dann plötzlich ging nix mehr.
Ich hab dann den Fingerling vom Anfang wieder ausgepackt und ihr damit über die Zähnchen gerieben und das Zahnfleisch massiert. Das fand sie ganz toll und wollte gar nicht, dass ich aufhöre. Ist keine Zahnbürste, aber besser als nix, denke ich.
Und da kann man ja ggf. auch nen Klecks Zahnpasta drauf machen. Gestern war dann der erste Tag, an dem sie für die Elektrische den Mund wieder aufgemacht hat.

Wir putzen auch immer zusammen. Mein Mann und ich versuchen unsere Münder dabei natürlich gaaaanz weit aufzumachen, damit sie es nachmacht (ich hab meinen Mund beim Zähneputzen normalerweise eher zu, damit die ganze Soße nicht raus läuft ).

Also mein Tipp: erst mal wieder ein Schritt zurück Richtung "Putzen mit den Fingern" bis es wieder klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Fiasko

Antwort von Leyley am 25.01.2021, 10:31 Uhr

Bei uns war es auch immer ein Drama und wir müssen halt echt schon ordentlich putzen weil meine Maus 12 Zähne hat.
Unser Programm läuft so nach dem aufstehen, anziehen, Zähne putzen: Kind auf die Hüfte setzen ich putz mir die Zähne und sie bekommt ihre Zahnbürste in die Hand mit Elme* Kinderzahncreme erbsenklein , sie macht mir mittlerweile schon etwas nach mit der Bewegung, wenn ich fertig bin, putz ich Minis Zähne nach( im Drogeriemarkt gibt es von Nuk ein Fingerling mit so Noppen sieht aus wie eine Fingerling Zahnbürste +Zahncreme mit Apfel Bananen Geschmack ohne Flourid ) damit klappt es recht gut wenn ich ihr so die Zähnchen putze danach putz ich mit der normalen Zahnbürste nochmal kurz drüber aber dann hat sie eigentlich keine Lust mehr und dreht sich weg.

Naja vielleicht hilft euch der Fingerling auch

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Fiasko

Antwort von Leyley am 25.01.2021, 10:35 Uhr

Diese hier

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Fiasko

Antwort von Mamamaus97 am 25.01.2021, 10:42 Uhr

Den Fingerling habe ich auch. Leider beißt er jedes mal heftig auf meine Finger wenn ich ihm damit die Zähne putzen möchte
Zahnpasta findet er noch nicht so gut. Er guckt immer skeptisch und verzieht dann seine süße Schnute. Haben auch u a die von Nuk aus dem abgebildeten Paket probiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Fiasko

Antwort von wowugi80 am 25.01.2021, 12:12 Uhr

Ich kenne das auch. Wir müssen regelmäßig die Tricks wechseln. Gerade funktioniert ganz gut, dass er mit seiner einen Zahnbürste selber putzt und ich mit seiner zweiten mitputze wann immer ich damit in seinen Mund komme
Was aber auch ganz gut funktioniert, ist, wenn er mir die Zähne putzen darf, während ich seine putze. D.h., er kriegt meine Zahnbürste und darf damit in meinem Mund rumfuchteln und ich hab dafür seine und darf in seinen Mund rumfuchteln. Dabei reiße ich den Mund übertrieben auf und mache die ganze Zeit AAaaaaaaaaaa. Ich appelliere quasi an seine Spiegelneuronen, das geht ganz gut, er macht den Mund dann meistens auch weit auf und schreit aaaaaaaaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Fiasko

Antwort von Sarii24 am 25.01.2021, 13:32 Uhr

Ja bei uns gerade auch nen problem. Und es liegt an zahn 7-8. Und ehrlich das kann ich verstehen. Also lasse ich sie früh selber putzen und abends mach ich das und wenn es eben eskaliert breche ich auch ab. Weil es bringt nix es mit Gewalt zu machen. Sobald das mit den Zähnen wieder geht, haben die kleinen bestimmt wieder Spaß dran, also versuche ich es nicht zu versauen.

Elektronische Zahnbürsten finde ich schon Mal ein guter Anfang. Das wird schon wieder


Sie liebt es echt sich selber die Zähne zu putzen, macht ihr mehr Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - Fiasko

Antwort von Jarenko am 13.02.2021, 20:31 Uhr

Auch wenn sich das erstmal total doof anhört: wir machen für 2 Minuten Handyzeit und der Kleine schaut gebannt aufs Handy und ich putze dabei seine Zähne. Sonst geht einfach nichts, er hasst die Zahnbürste schon richtig. Lieber so, als am Ende Karies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.