Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jani-san, 30. SSW  am 05.12.2013, 15:42 Uhr

Na toll, Zimtsterne mit Alkohol gegessen :(

Ich nasch seit heute Morgen frische Zimtsterne vom Bäcker und soeben fällt (nachdem die Packung fast leer ist) mein Blick zufällig auf die Zutaten.
Da steht doch tatsächlich "Kirschwasser" drauf

Och manno, wieso ist denn in Zimtsternen Kirschwasser drin?
Ist das eine normale Zutat und ich bin nur zu doof, das Rezept zu kennen?

Würde mich mal interessieren, ob die Bäckerei nach dem Ausweis verlangt, wenn ein Teenie diese Zimtsterne kauft...

 
4 Antworten:

Re: Na toll, Zimtsterne mit Alkohol gegessen :(

Antwort von Canchita, 30. SSW am 05.12.2013, 15:47 Uhr

So viel Kirschwasser ist da bestimmt nicht drin!

Ich habe Macadamia-Aprikosen Plätzchen gebacken und auf 120 Plätzchen kamen 7 Esslöfel Amaretto. Das ist dann ja ein Telöffel auf 10 Plätzchen. So eine geringe Menge kann unseren Babys bestimmt nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll, Zimtsterne mit Alkohol gegessen :(

Antwort von Sullira, 29. SSW am 05.12.2013, 17:03 Uhr

Ich habe gestern auch von meiner Mutter was vom Rinderbraten abbekommen. Beim essen habe ich dann geschmeckt, dass da auch Alkohol mit drinn war. Hab trotzdem mein Stück weiter gegessen. Ich glaube so schlimm ist das nicht wirklich. Wir geben uns ja nicht die Kante.

Meine Hebi von meinen anderen Kindern hat mal gesagt, dass auch ein Gläschen Wein nicht schaden würde. Das trinke ich zwar nicht, aber wenn im Essen mal was mit drinn ist, wird das nicht gleich Schäden verursachen.

Wir fahren über Weihnachten in Urlaub. Da gibt es beim Weihnachstbüffet bestimmt auch Gerichte, wo was mit Alkohol zubereitet wurde. Soll ich da wirklich bei jedem Essen fragen, was da drinn ist?

Übrigends ist auch in bestimmten Obstsäften natürlicher Alkohol drinn. Es gärrt ja doch etwas. Unter 0,5 % muss da nix auf der Verpackung stehen.

Also keine Angst, du wirst deinen Krümel nicht geschadet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll, Zimtsterne mit Alkohol gegessen :(

Antwort von Mary3108, 31. SSW am 05.12.2013, 19:09 Uhr

Also ich war heute Mittagessen mit meiner Schwester und habe Schweinemedaillons mit einer Rahmsoße gegessen. Nachdem ich fertig war kam mir die Idee das in der soße Wein sein könnte. Daraufhin fragte ich die Bedienung und die bestätigte mir das. Aber ich mach mir da jetzt keinen kopf. Das ist jetzt einmal passiert und unseren Würmchen wird dadurch sicher nichts passieren. Mach dich nicht verrückt. Alles cool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll, Zimtsterne mit Alkohol gegessen :(

Antwort von jani-san, 30. SSW am 06.12.2013, 8:00 Uhr

Ich glaub ja auch nicht, dass so ne geringe Menge schädlich ist.
Aber ich wundere mich doch immer wieder, wie oft in scheinbar "harmlosen" Lebensmitteln dann doch Alk drin ist.
Wie machen das die trockenen Alkoholiker? Jeder Tropfen könnte einen Rückfall bedeuten. Die müssten dann echt jedesmal die Zutatenliste checken, um nicht gefährdet zu sein.
Mich ärgert es einfach, dass so leichtsinnig damit umgegangen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Meinung Schwiegermutter Alkoholikerin

Guten Morgen ihr Lieben, So unser Termin rückt ja langsam näher und somit steigen bei mir auch die Sorgen. Ich würde gerne eure Meinung zu einem Thema hören und wie ihr das handhaben würdet... Wie schon oben beschrieben : meine Schwiegermutter ist seit Jahren Alkoholikerin. ...

von Matilda99, 34. SSW 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

ES+7 und Alkohol

Hallo,am Samstag werde ich ES+7 sein.Da findet eine große Familienfeier statt.Nun überlege ich wie ich es beim Sektempfang machen soll.Gar nichts trinken oder mit O-Saft gemischt oder nur O-Saft?Aber was sage ich dann,wenn ich nichts trinke.

von Spuni 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkohol und stillen

Moin Mädels, Nach gefühlt einer Ewigkeit werde ich am Samstag endlich wieder ins Stadion gehen und Fußball gucken. Dabei wird es bestimmt auch 1-2 Bierchen geben. Auf der Suche nach einer ungefähren Zeit, wann der Alkohol wohl abgebaut ist und ich wieder stillen kann, habe ...

von Diddy84 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkohol

Meine Schwiegermutter hat heute ein Karotten Kuchen gebacken. Ich habe einmal mit der gabel probiert als sie mir sagte da wäre etwas Kirschwasser drinnen.  Hab es bei dem einen Stück belassen. Der kuchen ist komplett durchgebacken worden. Muss ich mir des Alkohol wegen jetzt ...

von fee29, 25. SSW 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Mal was anderes: Hochzeiten ohne Alkohol

Hallo alle. Ohje, mal ein ganz anderes Thema: alkoholfrei durch gesellschaftliche Abende zu kommen, ist echt irrsinnig schwer! Sitze gerade auf einer Hochzeitsfeier und langweile mich wirklich zu Tode. Alle trinken und werden lustiger und lustiger und ich tue nur so als nippe ...

von milkyway82 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Rotweinkuchen und Saucen mit Alkohol

Hi Mädels, Also, da wir noch so viel Rotwein haben und ich für Sonntag nen Kuchen machen muss, dachte ich an Rotweinkuchen, da der recht schnell geht. Ich habe jetzt mahl im Expertenforum gestöbert, ob man den in der Schwangerschaft essen darf und bin auf folgendes Ergebnis ...

von Sunny980, 30. SSW 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Thema Alkohol!

Habt ihr das auch gesehen bei RTL? Nicht nur der regelmäßige Konsum schädigt, sondern auch jedes Glas. Ich bin ja generell nicht so für Alkohol und in der Schwangerschaft eh dagegen, aber meine Schwiemu findet das total übertrieben, hätte selber auch mal was getrunken(1. Kind ...

von Princess01, 26. SSW 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkoholfreier Sekt?

Sagt mal, wer von Euch trinkt alkoholfreien Sekt? Morgen gehe ich auf eine Feier und wollte mir mal ein Gläschen gönnen. Aber irgendwie ist mir nicht ganz klar, ob da nicht doch ein wenig Alkohol drin ist. Traue mich nicht. Was sagt ...

von Anja_B, 20. SSW 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.