Februar 2011 Mamis

Februar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01, 26. SSW am 29.10.2010, 12:32 Uhr

Thema Alkohol!

Habt ihr das auch gesehen bei RTL?
Nicht nur der regelmäßige Konsum schädigt, sondern auch jedes Glas.
Ich bin ja generell nicht so für Alkohol und in der Schwangerschaft eh dagegen, aber meine Schwiemu findet das total übertrieben, hätte selber auch mal was getrunken(1. Kind war sehr untergewichtig, mein Mann hatte Fehlbildungen...).
Auch die Kinder dort hatten teilweise ein ganz anderes Aussehen oder eben Hirnschäden etc.
Aber das sollte echt mehr thematisiert werden, da ja immernoch viele denken, ein Gläschen schadet nicht.

 
14 Antworten:

Re: Thema Alkohol!

Antwort von estelle03 am 29.10.2010, 12:39 Uhr

Du hast doch vor einiger zeit auch gesagt, daß ein Gläschen nicht schadet....Schwangerschaft und Alkohol passt nun gar nicht zusammen, daß weiß man doch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol!

Antwort von engelchen0108, 27. SSW am 29.10.2010, 12:46 Uhr

jeder weis doch was er seinem ungeborenen antuen kann wenn man auch nur 1 glas trinkt... immerhin können die sich weder gegen alkohol noch gegen zigaretten wehren...
wir wissen doch das jedes glas zuviel sein kann...
wer sich für kinder entscheidet muss auch damit leben das man die monate halt kein alkohol trinkt...
soviel verantwortung sollten wir schon haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol!

Antwort von Princess01, 26. SSW am 29.10.2010, 12:46 Uhr

Da ging es glaube um ne Hochzeit und mal nippen. Ein ganzes Glas würde ich nie hinter kippen(auch wenn viele Ärzte sagen, es würde nicht schaden). So hatte ich es zumindest gemeint, denn ich mag Alkohol garnicht.
Nur meine Schwiemu und auch viele andere ältere Leute finden das so garnicht schlimm und sie sollte es schon besser wissen, denn mein Mann hat es entweder wegen dem Alk oder weil sie in der Zeit krank war(was sie aber wohl nicht war wie sie meint).
Es muss jeder selber wissen, aber das schon 1 Glas so schädigt wird nicht sehr oft erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol!

Antwort von ina25, 24. SSW am 29.10.2010, 13:27 Uhr

Man hört allerdings immer wieder ein Glas schadet nicht! In meiner letzten Schwangerschaft hab ich geheiratet und selbst meine Ärztin meinte, dass ein Glas nicht schaden würde. Ich hab dann aber gesagt, dass ein Glas mir auch nichts bringt und ich auch genauso mit O-Saft anstoßen kann!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol!

Antwort von Joyannee am 29.10.2010, 13:34 Uhr

Also so ganz richtig ist die Aussage nicht, dass jedes Glas schädigt, denn das würde implizieren, dass jedes Glas jeden Embryo/Fetus schädigt - und die Aussage stimmt eben auch nicht.

Fakt ist, dass man noch nicht genau weiss, wie FAS (Fetale Alkoholsyndrom)/FAE entsteht.
Dabei wurde zwar mal versucht, herauszufinden, nach welchen Mengen Kinder FAS/FAE bekommen, allerdings unterschied sich das Resultat von den Erwartungen.
Ansich ging man davon aus, dass schwere Alkoholiker FAS/FAE-Kinder zur Welt bringen würden, während ein paar kleine Gläser nicht schaden würden.
Allerdings fand man heraus, dass bereits ein Glas zu FAS/FAE führen kann, allerdings kamen auch viele Kinder ohne Schäden zur Welt, deren Mutter in der Schwangerschaft durchgehend getrunken hatten.
Es gibt also hier keinen Maßstab des "Soviel ist zuviel."

Die nächste Problematik dieses Themas ist, dass - wie hier ja richtig geschrieben wurde - viele den Gesellschaftskonsum/Gelegenheitskonsum von Alkohol verharmlosen. Im Gegenteil, oftmals wird man dazu sogar aufgefordert - um Blutdruck zu stimulieren oder Entspannung herbeizuführen.
Schwierig ist auch, dass man nicht alle FAS/FAE-Kinder auf Anhieb sieht und viele Schädigungen erst im Laufe der Jahre entdeckt werden.
Das typische FAS/FAE-Aussehen ist also nicht zwingend mit der Krankheit gekoppelt.

Ob die Schwiegermutter das nun übertrieben finden mag, braucht keine Schwangere zu interessieren.
Dass die Schwiegermutter in ihrer Schwangerschaft Alkohol getrunken hat, liegt vielleicht daran, dass man damals nichts über FAS/FAE wusste - bzw. die Krankheit streckenweise noch gar keinen Namen hatte.
Ob die Kinder der Schwiegermutter ihr Untergewicht oder ihre Fehlbildungen durch den Alkohol bekamen, ist ebenfalls fraglich und schwer nachzuvollziehen nach all den Jahren. Zumal man nun auch keine Vorwürfe machen sollte oder auch kann.

Thema ist FAS sehr häufig - gerade in den letzten 10 Jahren wurde auf diesem Bereich sehr viel aufgeklärt.
Man kann nur leider keine Schwangere zwingen, komplett enthaltsam zu leben - und unter der Präsmisse, dass Hebammen und Ärzte nach wie vor zum gelegentlichen Gläschen raten (ja sogar in vielen Wehencocktails ist Alkohol drin) - ist es sehr schwer.

Da leider nur ein Bruchteil der Schwangeren dazu neigt, die Dinge auch zu hinterfragen, die ihnen hingeworfen werden, ist das sehr schwierig.
Man kann das super in diesem Forum beobachten:
Die Frage wird im öffentlichen Bereich gepostet - und eine vielfalt von Antworten kommen. (Ich nehm mal zB. Folsäure - immer ein beliebtes Thema.)
Die Frage wird dann bei den Hebammen oder bei Dr. Bluni gepostet, der dann eine Aussage tätigt - und schon pulvert die gute Schwangere ihre ganze Schwangerschaft über teures Geld in Folsäure, ohne zu hinterfragen, ob das in Europa überhaupt nötig ist und nicht eher ein Problem in Kanada war.
Dass der Experte, der da antwortet, vielleicht auch nicht alles wissen kann - oder sogar gar kein Experte ist - keiner weiss ja, wer da antwortet - wird gar nicht überdacht.

So und dann geh nen Schritt weiter - da sitzt also dein heiliger Frauenarzt vor dir, der Mann, vor dem du dich ohne Probleme ausziehst, dem du alles erzählst, der deinen Zyklus kennt und keine Körperflüssigkeit ist ihm fremd - und der erzählt dir jetzt: Ach ein Gläschen oder zwei - das geht in Ordnung.
Wenn du diese Information unreflektiert hinnimmst - dann ist es durchaus verständlich, dass du dir von einem Forum im Internet garantiert nichts sagen lassen wirst - egal, was die Mädels da drin schreiben und welche Berichte sie wo gesehen haben.

Für mich ist das immer wieder faszinierend. Aber gut - ich bin vorgeschädigt durch die Mediziner in unserem Haus - gib mir 3 Mediziner und du kriegst 4 Meinungen. Und wenn du den Hintern nicht selbst hochkriegst und dich schlau machst über dein Problem, dann zieht dir das Gros das Geld aus der Tasche, dass die Augen nur so flackern.

Also: Immer schön Hinterfragen, auswerten und dann entscheiden, was man selbst verantworten kann und will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol!

Antwort von claudia2406, 26. SSW am 29.10.2010, 13:52 Uhr

hallo,

naja, ich oute mich. ich nasch gerne mal ein mon cherie. ich bin nun weiß gott keine, die mit dem finger auf andere zeigt. soll jeder nach seiner fasson machen. mein fa und auch meine hebamme meinten in der ersten schwangerschaft, ein gläschen mal zu besonderen anlässen ist wirklich ok. und kurz vor der geburt kam sogar der tipp der hebi, es mir bei einem glas rotwein gemütlich zu machen. ich bin klar gegen hemmungsloses saufen, egal ob schwanger oder nicht, aber ich gönne mir nach wie vor meine mon cherie. mir schmecken sie ohne schlechtes gewissen.

grüße

claudia & ben & mausi inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol!

Antwort von Puschi83 am 29.10.2010, 14:02 Uhr

ich trinke auch nichts mehr seitdem ich den positiven SWS Test in der Hand hatte, aber ich freu mich ganz ehrlich wenn ich wieder darf, mit Freunden ein Trinken zu gehen (aber nicht denken das ich vor der sws viel getrunken habe,nein, ganz im gegenteil, war so gut wie immer Fahrerin), und so pischi Alkohol sachen mochte ich eh nie, also Sekt und anderen weiberkram, lach, das war dann eher Cola mit Whisky;davon bin ich wenigstens nicht eingeschlafen.....lach......aber wie gesagt seit der sws nicht ein Glas......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol!

Antwort von alisa05, 27. SSW am 29.10.2010, 14:17 Uhr

ich trinke generell nie, net mal Bier oder so.
daher fählt es mir nicht schwer ohne auszukommen :-)
aber ich finde es sehr verantwortungslos in der Schwangerscahft auch alkoholfrei zu trinken. denn habe ne sendung gesehen, wo die alkoholfrei getestet haben war überall % dabei :-(
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkoholfrei

Antwort von Joyannee am 29.10.2010, 14:22 Uhr

Alkoholfreier Alkohol (was für eine Logik!) hat inetwa soviel Alkoholprozent wie Fruchtsaft. Alles, was unter 0,5 % Alkohol enthält, ist nicht kennzeichnungspflichtig und darf "alkoholfrei" benannt werden.
Dazu zählen eben Fruchtsäfte, Nahrungsmittel, alkoholfreie Biere und Weine.

Seit etwa 5 Jahren gibt es auch alkoholfreie Getränke mit 0,0 %

Ergo wäre es auch verantwortungslos, in der Schwangerschaft Fruchtsäfte zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol!

Antwort von gosia2209, 25. SSW am 29.10.2010, 15:23 Uhr

für mich ist alkohol und zigaretten in der schwangerschaft ein absolutes tabu!!!!! stadt dessen gibts obst und gemüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne da eine die wodka trinkt in der ss

Antwort von gosia2209, 25. SSW am 29.10.2010, 15:47 Uhr

und zwar ist das die schwester von meiner freundin , meine freundin selbst versucht seid 10 jahren schwanger zu werden mit mehreren fünstlichen befruchtung und dauer hormon einnahme und es klappt nicht und was macht ihre schwester . die würde mit 19 vergewaltigt was ja ganz schrecklich ist sie hat es keinen erzähl und hat mit trinken angefangen 2 jahre später hat sie sich versucht das leben zu nehmen und lag 3 mon auf der intersiv hat dann mit den trinken aufgehört semtliche therapien gemacht und ist dann wieder rückfällig geworden und hat sich dann auch wieder öffters versucht umzubringen. dann würde sie schwanger und hat das kind abgetrieben dann ist sie so richtig abgestürzt wochenlang nicht zu hause gewesen non stop unter alkohol und schlafmittel das sie bewust war einmal ist sie mit 7 promille ins krankenhaus eingeliefert worden das man das überleben kann normal sind schon 4 5 promille tödlich na ja aber wenn man jeden tag trinkt sind 4 promile standart. klar ist das alles schrecklich ist ein sehr intiligentes mädchen aber mit dem leben am ende therapeuten haben gesagt sie ist nicht therapi fähig. und nun ist sie wieder schwanger und ich glaub für den 3 dez ausgerechnet so richtig weiß es keiner sie kann ja nicht sagen wann sie ihre letzte periode hatte und so schätzen die ärzte nur so gut man das nur kann bei einer werdenen trinkenden mutter denn sie trinkt weiter einmal lag sie im dritten monat mit 3,7 promille auf der intensiv und einmal mit 3 weis aber nicht in welcher woche da sie trink bestimmt auch täglich so das es keiner sieht oder merkt wer weiß. das arme kind ich hoffe das es einigermasend gesund zu welt kommt man der arme kleine muß direkt ein endzug machen. ist das nicht schlimm die frau kann nicht mal für sich selbst sorgen und bekommt ein kind. die arme schwester muß sich das auch noch alles mit ansehen sie kann keine kinder bekommen und die schwester betrinkt das kind. ist das unfähr. ich trinke noch nicht mal kaffe ob wohl man ja 1 bis 2 tassen am tag trinken darf aber ich will nur das beste für mein kind. das macht mich so traurig. ich hoffe das jugendamt da echt eingreift und sie da streng bewacht. wir vermuten sogar das sie nicht mal weiß von wem das kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Alkohol!

Antwort von Luna2710, 27. SSW am 30.10.2010, 8:28 Uhr

ich bin bei dem thema sehr streng würde ss nichts trinken aber muss zugeben das ich alkohol im wehencoctail bei anna getrunken habe zu dem mir meine ärztin geraten hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne da eine die wodka trinkt in der ss

Antwort von Leon0209 am 30.10.2010, 12:24 Uhr

Na toll, da kann man sich ja schon denken, was aus dem armen Wurm mal wird. Haben in der Nachbarschaft eine Pflegefam. die nur Kinder aus Sozialschwachen Familien/auch Säuferfam. haben. Der kleinste wurde damals mit fast 2 Promille geboren!!!! Er wird nie ein normales Leben führen können. Die tun einem dann schon ganz schön leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leon0209

Antwort von gosia2209, 25. SSW am 30.10.2010, 23:10 Uhr

oh man armes würmchen ich finde solche frauen sollten sterelisiert werden so jemand darf einfach nicht schwanger werde!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Meinung Schwiegermutter Alkoholikerin

Guten Morgen ihr Lieben, So unser Termin rückt ja langsam näher und somit steigen bei mir auch die Sorgen. Ich würde gerne eure Meinung zu einem Thema hören und wie ihr das handhaben würdet... Wie schon oben beschrieben : meine Schwiegermutter ist seit Jahren Alkoholikerin. ...

von Matilda99, 34. SSW 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

ES+7 und Alkohol

Hallo,am Samstag werde ich ES+7 sein.Da findet eine große Familienfeier statt.Nun überlege ich wie ich es beim Sektempfang machen soll.Gar nichts trinken oder mit O-Saft gemischt oder nur O-Saft?Aber was sage ich dann,wenn ich nichts trinke.

von Spuni 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkohol und stillen

Moin Mädels, Nach gefühlt einer Ewigkeit werde ich am Samstag endlich wieder ins Stadion gehen und Fußball gucken. Dabei wird es bestimmt auch 1-2 Bierchen geben. Auf der Suche nach einer ungefähren Zeit, wann der Alkohol wohl abgebaut ist und ich wieder stillen kann, habe ...

von Diddy84 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkohol

Meine Schwiegermutter hat heute ein Karotten Kuchen gebacken. Ich habe einmal mit der gabel probiert als sie mir sagte da wäre etwas Kirschwasser drinnen.  Hab es bei dem einen Stück belassen. Der kuchen ist komplett durchgebacken worden. Muss ich mir des Alkohol wegen jetzt ...

von fee29, 25. SSW 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Mal was anderes: Hochzeiten ohne Alkohol

Hallo alle. Ohje, mal ein ganz anderes Thema: alkoholfrei durch gesellschaftliche Abende zu kommen, ist echt irrsinnig schwer! Sitze gerade auf einer Hochzeitsfeier und langweile mich wirklich zu Tode. Alle trinken und werden lustiger und lustiger und ich tue nur so als nippe ...

von milkyway82 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkoholfreier Sekt?

Sagt mal, wer von Euch trinkt alkoholfreien Sekt? Morgen gehe ich auf eine Feier und wollte mir mal ein Gläschen gönnen. Aber irgendwie ist mir nicht ganz klar, ob da nicht doch ein wenig Alkohol drin ist. Traue mich nicht. Was sagt ...

von Anja_B, 20. SSW 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.