Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Hanien33, 35. SSW am 16.06.2023, 12:14 Uhr

NRe: Töpfchen?

Liebe Susanne,
schön von dir zu hören! Ich hoffe es ist euch gut ergangen!?

Im Moment ist es ja schön warm und Kili läuft in der Wohnung und auf dem Balkon mit Pampi und T-Shirt rum. Das ist schonmal sehr praktisch finde ich bei diesem Thema. Naja und tatsächlich kündigt Kili mittlerweile sein kleines und großes Geschäft auch meist unmittelbar vorher an (Pipi und/oder Kacka), aber meistens macht er dann einfach zügig in die Windel - so schnell kann ich ihm gar nicht anbieten, sich doch auf das Töpfchen setzen. Wenn ich es versucht habe, also ihm gesagt dass ich die Pampi ausziehen kann und wir ins Bad zum Töpfchen gehen, ist er bisher immer weggelaufen. Ein Zeichen für mich, dass er nicht will und noch nicht so weit ist. Trotzdem steht das Töpfchen in einem Schrank im Bad, wo er es sich sofort schnappen kann, wenn er möchte.

Ich nehme ihn oft mit wenn ich auf die Toilette gehe bzw. möchte er auch einfach immer sehen was ich mache. Er findet auch die Toilette sehr interessant. Naja ich erkläre ihm das dann was ich da grade mache und meistens müssen seine Kuscheltierfreunde dann auch kommen und auf das Töpfchen gesetzt werden. Die setzt er regelmäßig drauf und spielt ‚Toilettengang‘ mit ihnen. Wir haben auch total süße kleine Bücher, in denen das Thema aufgegriffen wird. Also hier passiert alles spielerisch und ohne Stress und ich mach da auch weder ihm noch mir Stress. Das kommt schon - aus meiner beruflichen Erfahrung oft spätestens im letzen Kindergartenjahr! Ganz liebe Grüße. Hanien

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Töpfchen- wie läuft es bei euch?

Lustig, das Töpfchenthema ist doch immer wieder Dauerbrennerthema bei der Großelterngeneration. Funktioniert es bei euch schon? Lasse hat heute beim Wickeln das Töpchen angeschleppt und wollte sich unbedingt darauf setzen. Dort saß er dann mit seinem Bilderbuch und saß und saß ...

von Winterkind09 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.