August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hamburger Perle, 12. SSW am 19.01.2017, 7:50 Uhr

Mutterschutz bei Frühchen

Hallo! Mein erstes Kind ist ja 6 Wochen zu früh geboren. Mein Mutterschutz sollte damals am Montag beginnen und den Samstag davor war er da. Die Krankenkasse hatte damals trotzdem den Mutterschutz erst ab Montag laufen lassen (die 6 Wochen "vor der Geburt" plus 8 Wochen danach plus 4 Wochen für Frühchen). Ich hab also die 2 Tage, die er schon auf der Welt war, noch normales Gehalt bekommen. Es hat sich niemand beschwert. Aber war das richtig?

Hintergrund der Frage: Ich arbeite aktuell Teilzeit während der Elternzeit und kann ja meine aktuelle Elternzeit zum neuen Mutterschutz beenden, so dass ich Vollzeit-Mutterschutzgeld bekomme. Ich würde jetzt erst mal mitteilen, dass ich wieder schwanger bin, ET soundso. Und dass ich eben die Elternzeit einen Tag vor dem Mutterschutz, der "voraussichtlich dann und dann beginnt", beende... reicht das? Ist das so ok? Oder muss ich das später noch mal genauer sagen, wenn ich die Bescheinigung vom Arzt wegen Mutterschutz bekomme? Und was ist, wenn das Kind wieder vor dem Mutterschutz kommt? Beginnt der MuSchu dann nicht eigentlich eher? Aber endet meine Elternzeit für Nr. 1 dann trotzdem erst zum von mir genannten Datum, dass ich dann eben nur mein Teilzeit Gehalt bekomme als MuSchuGeld??

Sorry, ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert...

Und Danke!!

 
4 Antworten:

Re: Mutterschutz bei Frühchen

Antwort von Murmel2017 am 19.01.2017, 8:22 Uhr

Moin moin, stell Deine Frage mal bei Frau bader im Form für recht. Die antwortet immer echt gut

http://m.rund-ums-baby.de/recht/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz bei Frühchen

Antwort von Hamburger Perle am 19.01.2017, 9:11 Uhr

Ja, das mach ich. Allerdings antwortet die immer nur sehr kurz und knapp, dass da oft Fragen offen bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz bei Frühchen

Antwort von Tiii am 19.01.2017, 10:20 Uhr

Freue dich, dann hast du zwei Tage mehr Geld bekommen. Wenn sich keiner beschwert hat, ist alles gut.
Wenn du die Schwangerschaftsbescheinigung von meinem Frauenarzt bekommst, gibst du diesen ganz normal bei deinem Arbeitgeber ab, mit einem Schreiben, in dem du in deiner Schwangerschaft mitteilst und darum bittest, dass die Elternzeit mit Beginn des Mutterschutzes Endet.
Hinterher die Bescheinigung für den Mutterschutz, die gibst du auch wieder bei deinem Arbeitgeber ganz normal ab, als wenn du arbeiten würdest.
Wie das genau mit dem Mutterschutzgeld gehandhabt wird weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass dein Teilzeitgehalt die Basis ist. Besten du fragst dort mal bei der Krankenkasse nach. Oder, wenn dein Arbeitgeber eine gute Personalabteilung hat, dann würde ich da mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz bei Frühchen

Antwort von QueenMum, 12. SSW am 19.01.2017, 10:31 Uhr

Also ich würde die KK fragen dies kennen sich damit aus ruf doch mal da an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitige Wehen - Frühchen?

Hallo, hatte gestern 4 Stunden lang vorzeitige Wehen, welche zum Glück nicht den Muttermund verkürzt haben. Ctg hat auch angezeigt, dass sie nicht länger als 30 Sekunden andauerten. Jetzt habe ich total Angst, dass die Kleine ein Frühchen wird. Hat jemand Erfahrungen damit ...

von Srbije, 26. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

Ab heute ist Madame kein Frühchen mehr

Also hau rein perle wir warten auf dich Von mir aus darf es los gehen..... Wichtigste ist da und bereit und alles andere (Wickel Auflage und Wand sticker) kommt dann die Tage. Rest ist fertig und startklar. Und ...

von PatriciaKelly, 38. SSW 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

Mutterschutz

Hi Bald Mamis, Da ich durch meinen ersten Post schon so viel Zuspruch und Hilfe bekommen habe, würde ich euch gerne Fragen wie es bei euch auf der Arbeit so zugeht! Als was arbeitet ihr und wurden eure Arbeitszeiten angepasst? Ich Arbeite beim Zahnarzt an der Anmeldung. ...

von KaraMel87 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz

Guten Morgen ihr lieben, Was kann man machen wenn der Chef sich nicht ans gesetzt hält. Mein Chef hat sich wohl für mich gefreut aber danach kam direkt der Satz "du bist nicht krank". Da musste ich erstmal schlucken und war sprachlos. Arbeite in einem Restaurant, oft bis nach ...

von charmed1983, 7. SSW 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

sind hier frühchenmamis unterwegs?

hallo ihr lieben, ich habe schon einen sohn (wird im mai 4). der ist ein frühchen aus ssw 23+6. ich musste ihn damals per notsectio mit t-schnitt entbinden. gibts hier mamis, die auch ein frühchen haben bzw per t-schnitt entbunden haben und entsprechend wieder eine sectio ...

von lara-mari, 6. SSW 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.