August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charmed1983, 7. SSW am 16.12.2014, 9:59 Uhr

Mutterschutz

Guten Morgen ihr lieben,
Was kann man machen wenn der Chef sich nicht ans gesetzt hält. Mein Chef hat sich wohl für mich gefreut aber danach kam direkt der Satz "du bist nicht krank". Da musste ich erstmal schlucken und war sprachlos. Arbeite in einem Restaurant, oft bis nach Mitternacht und an den Wochenenden bin ich auch noch immer eingeteilt. Doofe Situation weil ich später eigentlich wieder da arbeiten möchte, deswegen weiß ich mir grad keinen Rat mehr. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

 
7 Antworten:

Re: Mutterschutz

Antwort von nita83, 5. SSW am 16.12.2014, 10:46 Uhr

Druck ihm doch mal das gesetz aus inkl.des Strafmaß bei nicht Einhaltung. Dann kannst du ihm sagen das du gerne arbeiten willst dich aber bei nicht Einhaltung gezwungen siehst eine au vorzulegen. Das baby ist das wichtigste passiert was dankt es dir niemand zwei mal life erlebt.
Du kannst auch die Berufsgenossenschaft anrufen und mal einen auf doof nachfragen machen was du tun kannst dann wird die bg ihm schon was takten.
Oder du gehts einfach zu der zeit wo der mutterschutz sagt bis dahin darfst du arbeiten und wenn er fragt warum halst du ihm das gesetz verkündigen kann er nicht.
Aber ich würde mit den ausdrucken erstmal das Gespräch suchen.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von charmed1983, 7. SSW am 16.12.2014, 10:58 Uhr

Ja natürlich geht das Kind vor! Ich bin auch letzten Samstag um 23:30 gegangen aber auch da habe ich schon zu lange gewartet. Ich warte jetzt noch den Freitag ab ob mit dem Krümel alles ok ist und ich endlich meinen Mutterpass sowie Schwangerschaftsbescheinigung bekomme und dann rede ich mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Rhuwen am 16.12.2014, 12:45 Uhr

Krank bist du ja wirklich nicht, er muss sich aber in dem Rahmen bewegen der für dich zulässig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von nita83, 5. SSW am 16.12.2014, 12:57 Uhr

Man ist vielleicht nicht krank aber in einigen Bereichen einfach arbeitsunfähig. Und solche dienste sind nun mal nicht umsonst verboten.
Das gesetz wurde ja nicht aus Spaß erlassen sondern zum schutz von mutter und Kind. Ich kenn da nach 4fg auch keinen Spaß mehr.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von charmed1983, 7. SSW am 16.12.2014, 13:09 Uhr

Danke bin schon froh das ihr das auch so seht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Hasenbande am 16.12.2014, 13:55 Uhr

Ansonsten gibt es jemanden beim Gewerbeaufsichtsamt der sich dann mit dem Arbeitgeber bezüglich Mutterschutzgesetzt auseinandersetzt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von charmed1983, 7. SSW am 16.12.2014, 21:15 Uhr

Danke für die Infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.