Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pialein22, 29. SSW am 28.04.2011, 11:11 Uhr

Mutterschutz Erziehungsjahr bin verwirrt

an alle die schon Mutter sind ihr wisst das ja sicher...ich will ein Jahr zuhause bleiben beantrage also die 65% Erziehungsgeld vom Nettogehalt das kann ich ja erst nach der Geburt mit der Urkunde beantragen und 7 wochen vor et bantrag ich mutterschutzgeld...soweit auch verstanden ABER man hat doch nach der geburt 8 wochen Mutterschutz das heißt da bekomme ich mutterschutgeld die vollen 8 wochen??? wei de betrag müsste ja höher wies erziehungsgeld sein da er ans netto angepasst wird...und nach den 8 wochen beginnt dann erst der erziehungsurlaub ??also bin ich genau 14 monate nach geburt daheim?oder überschneide sich das nur wird aber verrechnet und es bleibt be exakt 12 monate ab et??

liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Mutterschutz Erziehungsjahr bin verwirrt

Antwort von Eris am 28.04.2011, 11:16 Uhr

Der Mutterschutz zählt automatisch zur Elternzeit. Du hast also inklusive der 8 Wochen 12 Monate Elternzeit und Elterngeld. Du bekommst die ersten 8 Wochen noch dein volles Gehalt, dieses wird aber später mit dem Elterngeld verrechnet, so dass du also in Monat drei dann erst mal nur ganz wenig bekommst, weil du die Wochen davor quasi zuviel bekommen hast. So wars jendenfalls bei mir.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz Erziehungsjahr bin verwirrt

Antwort von Smile1977, 28. SSW am 28.04.2011, 11:17 Uhr

Hallo,
die 8 Wochen ( falls Frühchen 12 Wochen) Mutterschutzgeld werden von den 12 Monaten Elterngeld abgezogen.
Du kannst aber (zumindest in NRW) das Elterngeld schon online beantragen...dann gehts wohl schneller. Die Elterngeldstelle schreibt dir dann was sie noch an Unterlagen brauch, das schickst du dann nach der Geburt ab. Dann sind deine Daten aber schon da und können schneller bearbeitet werden.
Zumindest war das bei meinem Sohn (fast 4 Jahre) so.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Smile1977, 28. SSW am 28.04.2011, 11:44 Uhr

hmm hab grad mal geschaut...und da stand dann das^^

Das Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz ist ab dem 01.01.2011 geändert worden.
Der Internet - Elterngeldantrag ist an diese gesetzlichen Änderungen anzupassen.
Bis zur Beendigung dieser Anpassung steht der Service der Internetantragstellung nicht zur Verfügung.

Wir bitten um Ihr Verständnis

Geht dann im Moment wohl nicht online, sry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz Erziehungsjahr bin verwirrt

Antwort von _Melly_, 30. SSW am 28.04.2011, 11:48 Uhr

du hast 6 wochen vor ET mutterschutz, bekommst geld von der kk und vom arbeitgeber, sodaß du ingesamt dein netto einkommen hättest... achtung, die kk fasst das meist zusammen, sodaß du es nur einmal geld gibt, der arbeitgeber zahlt meist zu den gewohnten zahltagen. das selbe gilt für die 8 wochen mutterschutz nach ET...
deine elternzeit beginnt mit geburt. da du geld von der kk und vom arbeitgeber bekommst, was dir auf elterngeld angerechnet wird, bekommst du für die ersteb 2 lebensmonate deines kindes kein elterngeld, obwohl du in elternzeit bist. ab dritten lebenmonat bekmmst du dann elterngeld. also nimmst du 12 monate elternzeit, bekommst du 10 monate elterngeld, also ab dritten bis 12. lebensmonat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz Erziehungsjahr bin verwirrt

Antwort von Woelckchen1, 30. SSW am 28.04.2011, 14:38 Uhr

Ich schließe mich soweit meinen Vorrednerinnen an und möchte noch hinzufügen das Du, wenn Du Alleinerziehend bist Anspruch auf die 14 Monate Elternzeit hast, also auch die beiden Partnermonate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blöde Frage und etwas verwirrt... Mutterschutz und Elterngeld

Hallo, also es heißt ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt zählt der Mutterschutz und man bekommt 100% Gehalt. Aber die Elternzeit beginnt ja mit der Geburt und da bekommt man ja weniger Gehalt... bekomme ich jetzt doppelt Geld also 8 Wochen Mutterschutz und 8 Wochen ...

von moonlightsd610 14.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   verwirrt, Mutterschutz

Vorzeitiger Mutterschutz + Geschlecht

Leute, ich freu mich so. Bin ab sofort freigestellt und alles ist durch. Meine Vorgesetzten wissen Bescheid Und wir haben das Geschlecht erfahren. Wir sind Team Blau

von BaldMama, 16. SSW 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Total verwirrt vom Zervixschleim

Hey ihr Lieben.. Ich schon wieder.... Jetzt ist mein Zervix weißlich (etwas klumpig) aber megaaa spinnbar.. fast wie ein Spinnennetz Kann das denn nach ...

von Lia1908 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Der Mutterschutz kann kommen mit ein bisschen Urlaub vorn...

So jetzt hab ich es geschafft...heut den letzten Arbeitstag gehabt mit einem letzten Mal drei Stunden arbeiten, jetzt gibt es noch ein bisschen Urlaub und dann geht es im fließenden Übergang direkt in den Mutterschutz. Ach und morgen wird in die 33te Woche gekugelt, damit kann ...

von JuliBaby23, 32. SSW 12.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Verfügbarkeit im Mutterschutz

Hallo zusammen, ich bin aktuell in der 22. SSW und ab dem 14.06.23 im Mutterschutz :) Mit meinen Kollegen komme ich super zurecht und wir sind nur ein kleines Team...Jetzt habe ich allerdings eine Frage. Eine Kollegin, ...

von Ivy., 22. SSW 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Vorzeitiger Mutterschutz

Hallo :) Ich habe während dieser (2.) Schwangerschaft durchgehend mit Komplikationen zu tun, aber dem Krümel und mir gehts zum Glück soweit gut. Im Krankenhaus wurde mir bereits 2 mal gesagt, dass ich in vorzeitigen Mutterschutz gehen soll, vor allem wegen ständiger ...

von zweikükenmama, 21. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Verwirrt

Hallo ihr Lieben! Habe heute morgen, an ES+12 (lt. App) mit einem Teststreifen getestet und mir eingebildet eine minimale zweite Linie zu sehen, habe dann von CB das duo Set geöffnet und den „normalen“ Test gemacht. Auch hier war meiner Meinung nach minimal ein Plus zu ...

von Nessi94 31.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Verwirrt jetzt.ich hatte es aufgegeben und jetzt nmt -3 eindeutiger strich

Ihr Lieben ich wollte eigentlich nicht mehr hier ins forum kommen...habe eine bürofachkraftausbildung angefangen die bis Mai geht...und nun:habe grad meinen letzten test verbraten den ich noch zuhause hatte .bin nmt minus 3 und wir hatten nur 1 mal sex diesen monat.es kann ...

von kunnilein 24.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Endlich im Mutterschutz

Guten Morgen, schaffe es erst heute mal wieder zu schreiben. Hatte am Freitag meinen letzten Arbeitstag Jetzt versuche ich ein bisschen zu genießen soweit es geht. Zur Ruhe komme ich daheim ja net wirklich. Meine Tochter fast 2 1/2 ...

von Me82, 35. SSW 05.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Freiwillig in Mutterschutz arbeiten

Guten Tag, Ich würde mal gerne eure Meinung zu folgender Situation haben: Ich werde voraussichtlich am 14.6.22 in Mutterschutz gehen. Ich arbeite 40 Std./Wo im Büro und mache u.a. Technischen Telefonsupport für eine Softwarelösung. Mein Nachfolger kann nun vermutlich erst ...

von Buechermaedel, 29. SSW 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.