Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nici303, 34. SSW  am 08.12.2019, 14:41 Uhr

Mutterschaftsgeld

Hallo Mädels,

ich hab mal ne Frage zum Mutterschaftsgeld. Da ich schon zwei Kinder habe, kannte ich das bis dato so, dass ich den Schein von meiner Gyn ausgefüllt an meine Krankenkasse schicke und mehr musste ich nie machen. Hab dann immer in 2 Tranchen einmal vor der Geburt und einmal nach der Geburt die 13€ pro Tag bekommen. Nun hab ich beim dritten Kind nach Einreichen der Bescheinigung vom Arzt einen Brief der Krankenkasse bekommen, dass ich noch einen zusätzlichen Antrag ausfüllen muss. Kennt das jemand, was hat sich denn schon wieder geändert? Zumal da steht, wann ich das letzte Entgelt vom Arbeitgeber beziehe? Das ist doch aber Quatsch, man bekommt doch quasi bis zum Ende des Mutterschutzes vom Arbeitgeber den Differenzbetrag. Kann mir irgendwer was dazu sagen?

Lieben Dank im Voraus! Nicole

 
11 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von LisaM90 am 08.12.2019, 14:54 Uhr

Hallo,
bei mir war es genau wie du beschreibst (Mutterschutz ab Juli, Geburt war im August): ich habe den Wisch von der Ärztin an die Krankenkasse geschickt und daraufhin den 1. Teil des Geldes bekommen.
Nach der Geburt die Geburtsurkunde (und noch den Antrag auf Familienversicherung fürs Baby), dann wurde der 2. Teil überwiesen.
Einen extra Antrag fürs Mutterschaftsgeld gab es zumindest bis Anfang September nicht.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Claudia1987 am 08.12.2019, 15:19 Uhr

Hallo, ich glaube mich zu erinnern, das man auf der Rückseite etwas ausfüllen musste. Von diesem Zettel den dir dein Arzt mitgegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von nici303 am 08.12.2019, 15:27 Uhr

Ja genau...Kontodaten und Arbeitgeber.
Ich hab jetzt aber noch einen Antrag 2 A4 Seiten bekommen.
Ich hasse diesen Papierkram!
Aber lieben Dank für die Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Sarii24, 37. SSW am 08.12.2019, 15:36 Uhr

Also habe so ein kleinen gelben Zettel von der Ärztin bekommen. Da musste ich hinten meine Daten drauf schreiben und ich hatte ja sowieso vorher schon Mutterpass Krankenkasse gezeigt und dann habe diesen Monat schon das Geld bekommen und dann ein Brief das ich nach der Geburt die Geburtsurkunde abgeben muss und die Familienversicherung (habe ich die Zettel schon da). Mehr eigentlich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von drosera am 08.12.2019, 17:05 Uhr

Hi,
Ich habe z.B. auf einen Teil des vorgeburtlichen Mutterschutzes verzichtet. Diese Tage habe ich voll gearbeitet und erhalte daher auch die 13€ von der KK nicht. Das muss die KK aber wissen, bis wann ich noch gearbeitet habe - das ist wohl im Antrag gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von nici303 am 08.12.2019, 18:12 Uhr

Ja, du hast sicher nicht Recht. Das könnte gemeint sein und bei mir kommt zum Hauptjob noch ein Minijob auf 450€ Basis bei meinem Mann dazu. Deswegen hacken die bestimmt so nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von MarieE, 36. SSW am 08.12.2019, 18:23 Uhr

Bei mir war es genau so, wie du es schon kennst. Das Geld für die 6 Wo vor der Geburt ist schon da, für das Geld nach der Geburt soll ich do verfahren, wie du es erklärst.
Ich habe keine weiteren Unterlagen ausfüllen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von nici303 am 08.12.2019, 18:42 Uhr

Ich meinte natürlich du hast Recht! Blödes Handy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Alinaviktoria am 08.12.2019, 19:33 Uhr

Jaaa ich hatte das genau so den gelben Zettel hinten ausgefüllt abgeschickt und erst nach 3 Wochen einen Brief von der Krankenkasse bekommen wo jetzt dieser Antrag da gestellt werden soll . Find ich total blöd da es früher anders war . Naja blödes ppierkram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Alinaviktoria am 08.12.2019, 19:33 Uhr

Papierkram soll das natürlich heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von LisaM90 am 09.12.2019, 7:05 Uhr

Hm, bei mir gab es da definitiv keine Rückseite... seltsam. Aber vielleicht Handhaben die Krankenkassen das verschieden ich weiß noch dass ich mich gewundert habe, wie unkompliziert und formlos das alles läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.