Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tami2610, 34. SSW am 11.01.2021, 23:25 Uhr

Mutterschaftsgeld

Fragen über Fragen

Ich bin echt froh so ein Forum gefunden zu haben. Habe irgendwie ständig irgendwelche Fragen im Kopf und bin dann froh ein par erfahrene von euch fragen zu können.

Und zwar dreht sich meine Frage um das Mutterschaftsgeld. Ich weis ich bekomme es 6 Wochen vor der Geburt und für 8 Wochen danach.
Aber wie schaut es aus, wenn mein Baby zu früh kommt bzw. nach dem Entbindungstermin?
Muss ich dann Geld zurück zahlen bzw. bekomme bei Übertragung nachträglich Geld?

Danke schon mal für die Antworten.

 
7 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Olya, 34. SSW am 11.01.2021, 23:42 Uhr

Von meiner Krankenversicherung kam die Info: wenn das Baby früher kommt bekommst du trotzdem 8 Wochen ab errechneten Termin Mutterschaftsgeld und wenn es später kommt, dann wird es um diese Tage/Wochen verlängert. Somit entsteht für dich kein Nachteil und du musst nichts zurückzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Tami2610 am 12.01.2021, 0:04 Uhr

Ok perfekt danke für die schnelle Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von -Winterkind-, 36. SSW am 12.01.2021, 6:46 Uhr

Guten Morgen

Ich habe schon ein Frühchen zu Hause und habe von der Krankenkasse das Mutterschaftsgeld im Voraus bekommen. Der AG-Zuschuss hingegen fällt dann weg.
Und nach der Geburt bekommst du 11 statt 8 Wochen Mutterschaftsgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Ma18Ma20 am 12.01.2021, 7:05 Uhr

Nein, du erhälst genau 12 Wochen Mutterschaftsgeld (insgesamt. 1300€)

Wäre sonst unfair den Frühgeborenen Müttern gegenüber (glaub bei mehrlingsgeburten ist es etwas mehr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von ChristinJ am 12.01.2021, 19:41 Uhr

Das stimmt so nicht. Meine kleine kam 8 Tage später und mein Mutterschaftsgeld hat sich um diese 8 Tage verlängert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Blume_1992 am 12.01.2021, 20:47 Uhr

Das Mutterschaftsgeld von der Höhe hängt auch davon ab wieviel man verdient hat in den letzten 3 Monaten vor der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Lou_85, 34. SSW am 13.01.2021, 12:19 Uhr

Also da sich die Meinungen hier etwas dazu spalten würde ich dir raten bei deiner Krankenkasse mal anzurufen ich habe soviel mit denen telefoniert und hatte immer rmette Leute dran die mir alles beantworten konnten bei sowas ist hier ja keiner Fachmann und jeder sagt grad was anderes und vielleicht unterscheidet es sich auch noch unter den Bundesländern welche Höhe gezahlt wird bei mir sind es zb 13 am Tag von der Kasse und der Rest kommt von meinem AG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschaftsgeld

Hallo Ich stehe grade etwas auf dem Schlauch . Ich habe in der 10 SSw meinen AG eine Bescheinigung gegeben mit dem ET Termin vom FA.Am 30.12 bin ich ja offiziell im Mutterschutz .Muss ich meinem AG noch darüber informieren ,dass er zu ...

von Tulpe2023, 31. SSW 04.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld?

Hallo zusammen , weis jemand wie das mit dem Mutterschaftsgeld ist wenn man über dem ET liegt? Bekomme ich dann trotzdem acht Wochen nach tatsächlichem ET mein „Gehalt“? Also von der KK und Arbeitgeber das Geld. Wird ...

von ElisaMay, 41. SSW 19.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Hallo zusammen, Wann habt ihr das Mutterschaftsgeld eigentlich bei der Krankenkasse beantragt? Und was brauche ich dafür alles? Ich habe jetzt einen Bogen von der Krankenkasse und die Bestätigung des Frauenarztes über den Geburtstermin. Das schicke ich jetzt an die ...

von BerryNin, 33. SSW 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Elternzeit - Mutterschaftsgeld - ....

Hallo zusammen, vielleicht kennt sich von euch ja jemand etwas aus und kann mir weiterhelfen? Vielleicht war auch schon mal jemand in der selben Situation? Oder kann mir eine gute Beratung weiterempfehlen? Oder eine gute Seite? ...

von vaia39, 13. SSW 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.