Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manoen0511, 37. SSW am 11.01.2021, 21:55 Uhr

Wie reagiert ihr in solchen Situationen?

Guten Abend meine Lieben,

ich wollte mal fragen wie ihr euch diesbezüglich rechtfertigt und eure eigenen Meinungen vertritt.

Mir wird seit Beginn der Schwangerschaft gesagt was ich wie zu machen habe, Ratschläge von vor gefühlten 50 Jahren angeboten und ich habe das Gefühl das sich jetzt nach der Geburt viel zu viel in mein Muttersein eingemischt werden könnte.

(Ich nehme wirklich gerne Ratschläge an, wenn diese auch Sinn ergeben)

Meine Oma ist 81 Jahre alt und noch bei klarem Verstand allerdings beschwört Sie auf die alten Erziehungsmethoden und zu denen gehört auch „Baby schreien lassen, für die Lungen“
„Baby nicht zu sehr verwöhnen - nicht ständig auf den Arm haben“
Ich weiß grundsätzlich ihre Reaktionen, weil meine Schwester schon 3 Kinder hat und unsere Oma immer Grund zum meckern oder auch lästern hatte.
Mal ganz davon ab (ich liebe meine Oma, Sie kann ja wirklich süß sein)
Ich bin generell sehr emotional und reagiere auch dementsprechend und habe keine Lust mich ständig rechtfertigen zu müssen, wie ich etwas handhabe und alles mit Quellen und Studien belegen muss, was sich heutzutage geändert hat. (Was ihrer Meinung nach trotzdem falsch ist)

Ich habe viel Kontakt zu ihr, meine Mutter pflegt Sie und wir sind jeden Tag gemeinsam dort.
Natürlich zu Corona Zeiten nicht, da gibt es jeden Tag eine Videokonferenz damit Omi beschäftigt wird.
Alle sagen immer das ich Rücksicht auf Sie nehmen soll, weil Sie alt und krank ist und ich ihr nicht widersprechen soll, damit ihr Blutdruck nicht hochgeht oder oder oder. (Sie ist schon sehr körperlich krank und hat vieles überlebt aber der Kopf ist klar und Sie nimmt sich kein Blatt vor den Mund)
Es betrifft nicht nur meine Oma, wir haben viele von solchen denkenden und Besserwissern in der Familie und ich kann mir nicht vorstellen wie ich als Erstgebärende dagegen ankommen soll ohne auszurasten oder einen Heulkrampf zu bekommen.

Einerseits wollte ich mich gerade auskotzen über die Dinge die mir bevorstehen, andererseits würde ich gerne wissen wie ihr das handhabt.

Meine Familie ist sehr groß, meine Oma hat 16 Enkel und davon bereits 14 Urenkel/in.
Ich werde bestimmt ziemlich ins Visier genommen von meinen ganzen Familien Mitgliedern.

 
7 Antworten:

Re: Wie reagiert ihr in solchen Situationen?

Antwort von Nickit92 am 11.01.2021, 21:59 Uhr

Meine Mutter weiss auch alles besser. Und ich weiss ich kann sie eh nicht ändern.
(Und sie ist erst 51! )

Nicken, lächeln und weitermachen. Wenn sie doch weiter kommentiert, sag ich ihr immer: auch früher musste ich meine eigenen Fehler machen, jetzt mach ich sie vll auch. Aber damit muss ich ja leben... (aber halt ironisch)

Meistens schweig ich aber und zieh meinen Stiefel durch.

Es nervt mich aber auch extrem. Jeder sagt einem, wie man es machen soll. Ich hab halt meine eigene Einstellung dazu. Und solange mein Mann und ich uns in den wichtigen Dingen einig sind, versuche ich einfach ruhig zu bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr in solchen Situationen?

Antwort von Nextmummy, 39. SSW am 11.01.2021, 22:02 Uhr

Generell bin ich aber eine recht ruhige Person, daher lasse ich sie einfach reden und grinsen. Eventuell reagiere ich mit etwas Ironie.
Wenn ich mal die Energie habe würde ich dagegen an argumentieren, aber sonst einfach meinen Senf denken. Denke wir brauchen nach der Geburt unsere Kraft für so viele andere Dinge, dass wir uns davon nicht aufbringen lassen sollten.
Vorallem wird es gute Ratschläge immer geben, es hört in kleinem Alter auf. Dann kommen noch andere Eltern dazu und und und...
aber natürlich ist das auch einfach gesagt als getan manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr in solchen Situationen?

Antwort von Equi, 30. SSW am 12.01.2021, 8:00 Uhr

Wenn man das erste Kind bekommt und eh “keine Ahnung“ hat, lässt man sich vielleicht auch leichter verunsichern. Setzt dich durch, lass Oma reden. Alte Menschen änderst du nicht und Oma weiß wahrscheinlich gar nicht, was eine Studie ist. Die werden viele Leute begegnen die es besser wissen. Mach dir keinen Kopf, du und dein Mann werdet es schon richtig machen. Meine Schwiegermutter weiß auch immer alles besser, ich sage ich Allerdings, dass sie Quatsch erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr in solchen Situationen?

Antwort von Matilda99, 34. SSW am 12.01.2021, 9:35 Uhr

Hey! Bei mir gab es auch schon öfter solche Situationen.
Ich denke , dass du für dich entscheiden musst , was du möchtest. Möchtest du es so hinnehmen und sie weiter rein reden lassen oder möchtest du, dass sie damit aufhört ? Wenn du es so hinnehmen möchtest dann musst du mehr oder weniger damit leben , dass es wohl immer so sein wird , dass sie sich "einmischt" und dann würde ich das genauso machen wie schon hier beschrieben: nicken und lächeln.
Wenn du jedoch möchtest, dass sie damit aufhört , dann würde ich ihr in einer ruhigen Minute sagen, dass dich das Verhalten stört und , dass deine Oma oder wer auch immer es unterlässt. Dazu gehört natürlich ein bisschen Mut...
Ich wünsche dir viel Glück dabei!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr in solchen Situationen?

Antwort von Linaa, 35. SSW am 12.01.2021, 9:46 Uhr

Also von meiner Seite aus sind nicht mehr viele Verwandte da, die sich einmischen könnten.
Bin nur gespannt wie meine Schwiegereltern drauf sind, da könnt ich mir so ein Verhalten gut vorstellen...
Mein Tipp, einfach weiter machen und freundlich bleiben und im Hinterkopf behalten, dass sie "ja nur helfen wollen".
Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint.

Falls die Hilfe doch zu offensiv wird, ruhig auch ne klare Ansage machen. Je kürzer und deutlicher, desto besser. Sie muss klar machen, nicht diskutierbar zu sein.
Z.b. "Danke für deine Tipps, aber wir haben uns auch Gedanken dazu gemacht und machen es so! Wenn ich noch Fragen habe komm ich auf dich zu."
Damit müsste die Person erstmal verbal entwaffnet sein.
Lg und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr in solchen Situationen?

Antwort von Manoen0511 am 12.01.2021, 11:38 Uhr

Dankeschön für eure Antworten, ich denke da muss ich wirklich mit ruhiger Stimme ran und ihr versuchen zu erklären wann es einfach gut ist und das ich mir auch genug Gedanken gemacht habe.

Ich bin wirklich gespannt, wer alles versuchen wird sich einzumischen.
Ich nehme gerne Ratschläge an, gar keine Frage aber meine Familie ist da ein wenig speziell, wenn man das nicht so macht wie Sie es für richtig halten dann ist es nun mal falsch.

Ich werde nach der Geburt sowieso erst einmal ein paar Wochen Ruhe haben und dann stürze ich mich ins Familien Leben hinein und sehe was auf mich zukommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr in solchen Situationen?

Antwort von Linaa, 35. SSW am 12.01.2021, 17:45 Uhr

Ja, das ist oft so, wenn's jeder besser weiß... Da kann man es nur falsch machen. Und selbst wenn man versucht einem gerecht zu werden, hat doch jemand anderes bestimmt schon wieder einen Einwand.

Ich habs Gefühl, man muss in dem Moment auch selber nochmal aus der "Kinderrolle" gegenüber den Verwandten kommen und dann auf Augenhöhe, für sein eigenes Kind einstehen.
Du (und dein Partner) als Eltern, werdet die wichtigsten Bezugspersonen im Leben deines Kindes sein. Das ist so eine Art Naturgesetz. Und deshalb ist es umso wichtiger, dass du es so handhabst, wie du es für richtig hältst!
Nicht weil du alles richtig machst, das schafft keiner, sondern weil es dem Kind ein Gefühl von Sicherheit vermittelt, wenn du klar in deiner Sache bist. Die Kleinen haben da ganz feine Antennen.

Also im Zweifel, je nachdem wieviel Humor deine Familie ab kann, bitte Sie, dich deine eigenen Fehler machen zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.