Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauchzwerg14, 40. SSW am 23.07.2014, 12:24 Uhr

Muttermund und keine Langeweile

Hi Mädels,

ich wollte mal fragen, wieso bei euch ... also sorry, das klingt nun vielleicht doof, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei euch ständig der Muttermund abgetastet wird, und bin ganz irritiert, weil das bei mir so gar nicht ist. Bei meinem Arzt war ich diesen Montag bei 38+6, am Montag bin ich wieder dran, aber nur bei der Hebamme zum CTG, da ist dann 39+6. Am Montag war mein Gebärmutterhals bei 3,6cm, Muttermund vermutlich zu - keine Ahnung, da sagte er nix zu. Hm. Bin nun etwas irritiert?!

Wehen gibt's hier irgendwie gar keine mehr. Langeweile auch nicht. Gestern Abend war ich mit dem Großen dann noch in der Kinderklinik, weil er beim Fußballspielen einen Ball ins Gesicht bekommen hatte, und Verdacht auf Gehirnerschütterung. Autsch. Normalerweise renne ich wegen sowas nicht gleich zum Arzt, aber da wir in Bayern leben, wo Ärzte mittwochs nicht aufhaben, und die Kinderärztin gestern als das passierte (17.55 Uhr) quasi schon Feierabend hatte, schickte sie uns gleich in die Klinik. Nun ja.

Viele liebe Grüße,
Bauchzwergfrau

 
5 Antworten:

Re: Muttermund und keine Langeweile

Antwort von stupsi76, 38. SSW am 23.07.2014, 12:30 Uhr

Erstmal gute Besserung an dein Kind.

Den Eindruck mit dem MM hab ich auch und versteh es nicht.

Ich hatte eine Kontrolle beim dritten großen Screening. Die nächste ist am Montag, aber nur weil da eh der B-Strep-Test anliegt. Zwischendurch gab es keine MM-Untersuchung.

Ich weiß auch nicht, was das dauernde Getaste bringen soll. Weder weich noch unreif sind Aussagen, dass es demnächst losgeht oder nicht.


Mich würden die Antworten auch interessieren, vllt versteht mans dann.

LG aus dem August 14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund und keine Langeweile

Antwort von lazuli am 23.07.2014, 13:24 Uhr

Bei uns is das so das jede 2. Woch vorsorge und die anderen wochen zwischendrin nur ctg is also so das man jede woche da is. Bei vorsorge schaut hebi nach muttermund und eisenwert und gewicht,
Urin jede woche genau wie ctg und blutdruck.

Wenn der muttermund weih ist oder offen hat man gute startvorraussetzungen da manche stunden lang in den wehen liegen bevor se bei 2 cm angekommen sind.

Ultraschall macht die hebi aber dafür garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund und keine Langeweile

Antwort von mami_25, 41. SSW am 23.07.2014, 13:55 Uhr

Bei mir war es jetzt so dass ich alle 2 wochen im wechsel entweder nur CTG oder CTG und Ultraschall hatte. Vor 3wochen hatte meine Ärztin zuletzt Ultraschall gemacht und den Streptokokken Abstrich. Dabei tastete sie dann auch. Vor 1 woche habe ich sie gefragt ob sie tasten kann da ich leichte Wehen hatte und wissen wollte ob die was bewirken. Sonst hätte sie nicht getastet. Gestern war ihre Vertretung da und wollte von sich aus tasten. Weiß auch nicht wieso die Ärzte das so unterschiedlich handhaben. Aber theoretisch muss nicht immer getastet werden, das sehe ich auch so. Lg Mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund und keine Langeweile

Antwort von Seli x3, 40. SSW am 23.07.2014, 15:41 Uhr

Also bei mir is das so... seit der 30 ssw. Musst ich alle 2 wochen zum ctg und es wurde jedesmal der muttermund abgetastet Ultraschallschall wurde glaub noch einer gemacht. Jetzt muss ich ja jede woche hin zum ctg und auch da wurde der muttermund jedesmal abgetastet und letzte woche gab's auch noch einen Ultraschall. Jedoch nach dem cervix schaueb sie bei mir irgendwie nie... alles komisch wie unterschiedlich die Ärzte doch sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verwirrung

Antwort von Bauchzwerg14, 40. SSW am 23.07.2014, 16:50 Uhr

Danke für eure Antworten. Mich nervt das grade unheimlich ... so willkürlich irgendwie.
Die Hebamme bei mir macht nur Eisen, Urin (Zucker), Blutdruck und abdominal abtasten, nix mit Muttermund oder so. Dazu noch CTG. Wobei sie am Montag sagte, da seien keine Wehen gewesen - klar waren keine Wehen, weil ich eingeschlafen bin, und das Ding, das die Wehen messen soll - so sie denn existieren - aus dem Gummiband gerutscht ist, und in der Luft hing. Na prima. Selbst wenn es also Wehen gegeben hätte, hätte es die dementsprechend nicht gemessen haben können - wie auch. Und auf solchen Befunden wird dann entschieden, ob mit einer Einleitung gewartet wird oder oder oder.

Eigentlich hat MEINE herzallerliebste Hebamme mir grünes Licht für einen Wehencocktail gegeben, den ich jetzt am Donnerstag oder Freitag hatte nehmen wollen.
Aber: da diesen Montag Bebi im Ultraschall wieder Sterngucker war, habe ich da so meine Bedenken.
Nun ist Kind Sternengucker - also die 1000. Lageanomalie in dieser Schwangerschaft - und es ist trotzdem keine Veranlassung, es über die Hebamme hinaus zum Doc rein zu schaffen?! Dienstag habe ich doch eigentlich ET, und dann wird da nicht geguckt?! Zumal der Arzt was meinte von eventuell DOCH Kaiserschnitt, weil Sterngucker. Seltsam. Wie lange sehen die das dann noch so entspannt?! Vielleicht sage ich einfach, dass ich beim Arzt vorstellig werden MÖCHTE ........ . Hmpf. Die 1000ste allgemeine Verunsicherung. Wobei der Große groß war, schwer, meilenweit übertragen, keine Wehen UND Sterngucker, und trotzdem (nach Einleitung) normal kam.

Derweil warten wir weiter auf Wehen, die nicht kommen werden, bis zum Sankt-Nimmerleinstag, wächst Baby und nachher sind sie wieder alle so "überrascht", dass sie groß ist und vielleicht Diabetes hat und erst mal vorsichtshalber auf die Kinderstation muss. Ja Kunststück. Hört ja nicht auf zu wachsen, nur weil der ET ist.
Mal ganz abgesehen davon haben die meinen ET sowieso mit einem Elefantendamen-Zyklus von 40 (!) Tagen berechnet, also ist da meines Erachtens nach ET eben nicht mehr viel Spielraum nach hinten.

Nun ja .... immerhin vergeht dank großem gehirnerschüttertem Kind die Zeit ja einigermaßen wie im Flug. Langweilig wird's hier NIE. Gestern war's besser, konnte heute früh auch in die Schule gehen, heute Nachmittag dann doch wieder Nasenbluten (wobei das auch die Hitze sein kann) und schwindelig. Maaaaaaann ey!

Mal ganz abgesehen davon fühle ich mich im Augenblick so fit wie zu keinem Zeitpunkt der ganzen Schwangerschaft, und hier deutet irgendwie nichts, aber auch gar nichts auf eine bevorstehende Geburt hin.

Viele liebe Grüße,
die nun etwas verwirrte und verunsicherte Bauchzwergfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Muttermund

Huhu in die Runde ,vllt bin ich etwas ängstlich aber hat jemand Erfahrung wie stabil ein Muttermund ist wenn er bei einer Fehlgeburt gerissen war in der not-op ich bin jetzt mit meinem 2.sohn in der 18. SSW und habe ständig die Angst der Muttermund könnte schwächeln Jemand ...

von Soonbeamother 29.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermund komplett noch zu 40ssw

Hallo zusammen, ich hatte heute normalen Kontroll Termin beim Arzt . War soweit alles in Ordnung. Mein Et Termin ist jetzt am Sonntag. Zwar ist seit gestern der kompletter schleimpfropf gelöst heißt soweit garnicht,dass es bald mit Geburt beginnt! Mein Muttermund ist noch zu ...

von Jacki50, 40. SSW 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Blutung nach abtasten des Muttermund

Hallo, Heute morgen wurde mein Muttermund abgetastet. Kurz danach habe ich angefangen zu bluten. Jetzt nach 5 Stunden kam wieder frisches Blut mit so komischen Stücken / fasern? drinne Weiß jemand ob das normal ist? Ich stell mal ein Bild ein, aber Vorsicht man ...

von laura2804, 36. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermund tasten

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen soweit gut und ich wünsche den Mamas die nun schon in der Klinik sind alles alles Gute, dass alles glatt läuft. Mir geht es aktuell sehr gut, erst gestern war ich noch aufm Berg. Heute hatte ich dann gefühlt senkwehen, ist ...

von --Lou--, 35. SSW 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Ungefragt Muttermund gedehnt (ET+1)

Hallo ihr Lieben, Heute War ich beim FA, um nochmal nach dem Stand der Dinge zu schauen. Leider war meine Ärztin nicht in der Praxis und ich hatte einen Kontrollbesuch bei der anderen Praxisärztin. Beim CTG wurde ich erstmal 40 Minuten vergessen, während mein Mann in der ...

von Eisfuchs 21.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Evt. muttermund Offen.Druck im bauch

Vorab hier sind im beitrag Ein paar dezent eklige momente Hallo ich lag heute mal wieder den ganzen Tag flach hatte extreme rückenschmerzen. Und ständig ein Drückendes gefühl im bauch (nicht schmerzend nur furchtbar ...

von Edjucase, 29. SSW 28.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermund nicht tastbar

Huhu, ich mal wieder... Mein kleiner Bauchzwergi liegt schon so extrem tief im Becken, dass der Arzt den Muttermund schon nicht mehr tasten konnte weil der wohl hinter dem Köpfchen liegt. Hatte oder hat das jemand von euch ...

von VanyXY, 40. SSW 22.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Frage Muttermund?

Hallo Mädels, hätte nie gedacht dass ich auch mal ne Frage zum Muttermund habe hab mich als eher gefragt warum man den abtastet So, jetzt zu meiner Frage. Wie gesagt ich taste eher selten ...

von Alex0407 23.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Cervixinsuffizienz, weicher Muttermund und Trichterbildung

Hi, war schon ganz glücklich, dass meine 2. Schwangerschaft so komplikationslos verläuft... Am Sonntag hab ich schon Druck nach unten gehabt, Montag hatte ich frei, Dienstag war der Druck aber immer noch nicht weg. Deswegen bin ich zur Frauenärztin... Mein ...

von LeRoHe, 28. SSW 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Äußerer Muttermund fingerdurchlaessig

Hallo ihr Lieben, beim letzten Fauenarzt-Termin war der äußere Muttermund fingerdurchlaessig. Kennt sich jemand damit aus? Ist das der Muttermund der sich bei der Geburt auf 10cm öffnen muss? Oder gibt es noch einen inneren, auf den es ankommt. Steh etwas auf dem ...

von lauri13 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.