September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angie98 am 24.04.2022, 22:53 Uhr

Must haves

Was habt ihr schon gekauft für euer Baby und was besorgt ihr euch noch?
Was braucht man unbedingt nach der Geburt und womit habt ihr bereits Erfahrungen gemacht, was ihr im Endeffekt nicht gebraucht habt?

 
10 Antworten:

Re: Must haves

Antwort von Nickit92 am 25.04.2022, 6:37 Uhr

Hallo!

Also als ich mit meinem ersten Baby schwanger war, haben wir natürlich die Basics gehabt:

Kinderwagen, Kindersitz, Babybett etc. Aber ich denke davon redest du nicht

Außerdem haben wir damals ein relativ grosses Nestchen gekauft, das man später als Kuschelecke Umfunktionieren kann. Mein Sohn geht bis heute dort gerne rein, kuschelt, spielt und manchmal schläft er dort sogar ein Ich würde diese Anschaffung nicht mehr missen wollen. Als er klein war lag er dort oft unter seinem Spielebogen!

Wir haben damals auch eine Tranquil Turtle gekauft. Das ist so ein Nachtlicht das aussieht wie eine Schildkröte und auch Musik oder Meeresrauschen macht. Mein Sohn braucht sie bis heute zum einschlafen. Für Nr. Zwei werden wir auch wieder eine kaufen.

Ansonsten recht wenig. Wir haben damals einen Flaschenwärmer nachgekauft, da ich abgepumpt habe und ihm das mit der Flasche gegeben habe. Unser Kühlschrank war ein Milchlager Im Nachhinein dauert es ewig und die Milch war entweder kalt oder zu heiss… würde ich nicht nochmal kaufen. Im Wasserbad ging es dann doch kontrollierter und schneller

Auch nachgekauft haben wir eine elektrische Wippe, da er relativ schnell gerne in seiner Wippe lag und wir irgendwann ein Band daran gebunden haben um sie zum Wippen zu bringen da er sonst nur geweint hat. In der Wippe ging es ihm gut. (Er wollte auch nicht getragen werden im Tragetuch). Da uns das schnell zu anstrengend wurde gab es halt die elektrische. Beste Anschaffung. Hängt aber bestimmt auch vom Baby ab!!

Wohingegen wie gesagt der Tragegurt nie benutzt wurde weil er darin nur geschrien hat. Außerdem war es im Sommer einfach mega heiss ihn darin rumzutragen.

Puhhh ansonsten relativ wenig. Ich schwöre ja auf die Wund und Windelcreme von Wileda. Ist aber ja auch oft sone Geschmackssache.

Ich habe unterschätzt wie oft die Kinder am Anfang auslaufen können bis man den dreh richtig mit der Windel raushatte und daher brauchten wir relativ viele Schlafsäcke und Schlafanzüge weil wir sonst schnell leerliefen in der Nacht! Außerdem haben sie ja auch oft nochmal gespuckt oder beim nächtlichen Windeln alles vollgepinkelt. Oh man! Also n paar Ersatzteile davon waren echt praktisch!

Wir hatten relativ wenig spielzeug. Wie gesagt einen Spielebogen. Eine Rassel. Und einen Ball zum greifen. Manchmal haben wir aus kleinen Flaschen, Reis und/oder Wasser und Lebensmittelfarbe selber kleine sachen zur Stimulation gebastelt. Weniger ist da oft mehr denke ich, da die kleinen sonst auch gerne überladen sind.

Im Winter war ein Lammfell für den Kinderwagen super! War dieses Jahr auch nochmal in Benutzung. Wir hatten so einen richtigen Fusssack.

Ein guter Vorrat an Medikamenten. Wir brauchten nicht viel, waren aber froh das da zu haben was wir hatten.

Kümmelzäpfchen. Zäpfchen gegen Fieber. Vibrucol Zäpfchen. Nasentropfen. Gegen einen richtig wunden Po hat Puder im letzten Stadium wunder gewirkt. Hatten auch das von Wileda. Notschnuller. Wir wollten es ohne ersteinmal ausprobieren waren aber froh welche da zu haben wenn es doch nicht geht! Als er seine 3 Monatskoliken hatte hat es ihn gut beruhigt.

Puhhhh was fällt mir noch ein?? SEHR wichtig fand ich einen bequemen Stuhl besser Sessel im Kinderzimmer in dem ich Stillen und die Flasche geben konnte und auch sitzen konnte um ihn zu beruhigen und zum einschlafen. Nichts ist schlimmer als 30/40 Minuten zu stillen / Abzupumpen und man sitzt unbequem. Da fließt die Milch auch nicht gut!!

Was wir nicht gebraucht haben - und wir hatten ein Winterbaby - war ein Heizstrahler. Wir hatten uns Gott sei dank keinen Angeschafft und haben auch keinen gebraucht. Wenn er gebadet hat, haben wir ihm im sowieso warmen Bad aufm Boden fertig gemacht. Und alles andere ging so schnell das ich es unnötig fand dafür einen Heizstrahler zu kaufen. Ansonsten hab ich eine Decke auf der Heizung liegen gehabt mit der ich ihn dann mal schnell zugedeckt habe wenn es doch langwieriger wurde.

Wenn mir noch etwas einfällt schreib ich es noch dazu!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must haves

Antwort von Babyloading, 21. SSW am 25.04.2022, 8:02 Uhr

Oh, da lese ich mal gespannt mit, denn das interessiert mich auch sehr!!
Ich hab bis jetzt 2 Mützchen gekauft.
Kinderwagen, Bett usw. hab ich mir schon angesehen und rausgesucht aber noch nichts gekauft…
Denke hab da doch noch viel Zeit & außerdem muss das babyzimmer in den nächsten Wochen erstmal renoviert werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must haves

Antwort von Nickit92 am 25.04.2022, 8:18 Uhr

Spuck bzw. Mulltücher sind DAS Must have. Wir haben glaube ich so 20 Stück und das war auch gut so! Wir haben sie für alles gebraucht. Auch mal zum unterlegen beim windelnwechseln unterwegs waren sie gerne gesehen. Später dann auch als Lätzchen benutzt!!
Ständig waren sie knapp und in der Wäsche. Ohne sie hätten wir glaube ich nicht überlebt auch zum Unterlegen unter den Kopf wenn er gelegen hat, damit nicht gleich alles vollgesaut ist, wenn doch mal ein bisschen Milch kommt. Erik hatte wirklich doll mit Reflux zu tun!

Auch diese kleinen Halstücher als Spuckschutz waren Ihr Geld wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must haves

Antwort von Monabell, 20. SSW am 25.04.2022, 8:33 Uhr

Die sinnloseste Anschaffung?
babybay (Beistellbett) und Kinderwagen
Wir haben ausschließlich getragen und uns dafür eine Trageberatung gegönnt und die war Gold wert.
Gut war auch der Heizstrahler, wir haben es generell kühler in der Wohnung und so haben wir im Bad fix Wärme gehabt und die Kinder konnten ausgiebig nackig strampeln - wir haben nie Windelcreme etc gebraucht weil sie einfach bei jedem zweiten wickeln und nach dem Baden Mal richtig frei liegen durften und so die Haut gar nicht erst irritiert war (oder es lag an den Stoffwindeln )

Mullwindeln sind super! Zum aufwischen, zum wickeln, zum zudecken im Sommer. Wir haben sie in allen möglichen Farben und Größen.

Wir hatten keine Schnuller, nur Notfall-milch und Flaschen (nicht gebraucht), keine Spieluhren und Lichtdinger,Wippen,Nestchen,wickeltaschen,....

Du siehst - es gibt unterschiedliche Bedürfnisse bei Eltern und Kind :)
Viele Sachen lassen sich auch ganz schnell nachlaufen, sodass es wirklich ratsam wäre die Basis zu holen und sonst eher nach gebrauchten Sachen Ausschau zu halten damit man später nicht so enttäuscht ist wenn es ungenutzt in der Ecke liegt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must haves

Antwort von Peace2022, 18. SSW am 25.04.2022, 10:13 Uhr

Ich denke, du siehst an den Antworten, dass das total unterschiedlich ist Ich hätte keine Tragen kaufen sollen, weil beide keine Tragebabys waren und ich es auch nicht mochte. Dafür ist der große Laufstall gold wert, ebenso der Flaschenwärmer. Bei uns zumindest Bei Kind 2 fand ich Wickelbodys wesentlich bequemer als diese mit der breiten Schulteröffnung, aber unsere haben auch sehr schmale Schultern, deshalb waren die auch immer zu groß. Babyzimmermöbel finde ich unnötig, weil die da schnell raus wachsen. Lieber gleich einen "normalen" 2türigen Schrank oder so. Stillbh's habe ich nicht gebraucht, dafür dann Flaschen, die ich natürlich nicht sofort da hatte...bei Kind 1 zumindest. Stillkissen war auch unnötig- habe bei Kind 2 lieber ein normales dünneres 80x80 Kissen benutzt. Kümmelzäpfen haben uns sehr bei Blähungen und Verstopfung geholfen und wenn gar nix ging diese Pupsröhrchen. Die einzige Anschaffung, die wir diesmal tätigen werden, ist eine elektrische Wippe. Unser Kiwa (vor 8 Jahren hat der über 1000Eur gekostet) ist trotz intensiver Nutzung noch top. Am Kiwa würde ich zum Beispiel nicht sparen. Aber da wird dir jeder was anderes sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must haves

Antwort von Arianne am 25.04.2022, 10:39 Uhr

Wir leihen uns viel und/oder kaufen es gebraucht über Babybasare. Wie man hier schon liest, mögen ja die einen Babys etwas super gerne und der nächste findet es mega doof.

Wir haben bisher einen Kinderwagen gebraucht gekauft.
Leihen werden wir uns, bisher, einen Stubenwagen, ein Beistellbett, ein Laufgitter, einen Flaschenwärmer und eine Wärmelampe.
Wir haben das „Glück“ so ziemlich die letzen im Freundes- und Bekanntenkreis zu sein die ein Kind bekommen. Vieles von den Sachen ist kaum genutzt. Ich denke das eine oder andere wird noch dazu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must haves

Antwort von Kampfgnom27 am 25.04.2022, 10:48 Uhr

Du siehst an den Antworten das ist so individuell wie wir Menschen.

Ich habe die wenigsten der hier aufgezählten Dinge gebraucht. Ich hab meine Kinder aber auch immer und überall gestillt / hingelegt und bin sowieso ein sehr entspannter Mensch. Deshalb nur ein Tipp : du kennst dich selbst am besten: les dir durch was hier steht überlege was dir sinnvoll erscheint( zusammen mit dem papa) Kauf oder Leih es dir( zumindest so die Basics: Kinderwagen, Tuch, Spültücher , Kleidung ) und bei vielen Dingen kannst du dann wenn das Kind da ist auch nach kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must haves

Antwort von Peace2022, 18. SSW am 25.04.2022, 12:50 Uhr

Was wir beim 2.auch toll fanden für den Garten, falls ihr einen habt, ist so ein outdoorlaufstall/zaun aus plastikelementen, damit man auch mal draußen was schafft und nicht ständig nach dem krabbelkind hinterher ist aber das gibts auch super gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must haves

Antwort von Nickit92 am 25.04.2022, 12:57 Uhr

Wir haben uns z.B. einen zusammklappbaren Laufstall gekauft (später) mit Matraze. Den konnten wir überall mit hinnehmen und unser Sohn konnte auch darin im Notfall schlafen und es als Reisebett nutzen. War zwar etwas sperriger als ein normales Reisebett aufgestellt. Fanden wir aber nicht schlimm! Und den konnten wir natürlich auch mega gut mit nach draussen nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must haves

Antwort von Mamirima am 25.04.2022, 13:22 Uhr

Hast du einen Link zu dem Nestchen / Kuscheldecke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.