November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilisu, 12. SSW am 09.05.2014, 11:21 Uhr

Muss noch jemand L-Thyroxin seit der Ss nehmen?

Hallo


Ich bekam letzte Woche einen Anruf von der Praxis ich müsse eine halbe Tabl L-Thyroxin nehmen. Ich hatte zuvor nie Probleme mit der SD und frag mich nun, ob ich die Tabletten auch nach der Ss nehmen muss oder nur jetzt? Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Und welche Medikamente müsst ihr sonst so nehmen? Ich nehme noch Folsäure, Vitamin D und 2× täglich etwas gegen Übelkeit.


Eine Frage noch zur Folsäure... raten eure Ärzte diese bis nach der Ss zu nehmen oder nehmt ihr sie nur im ersten Trimester?

Danke und liebe Grüße

Lilisu

 
6 Antworten:

Re: Muss noch jemand L-Thyroxin seit der Ss nehmen?

Antwort von bahamamama1, 14. SSW am 09.05.2014, 11:37 Uhr

Ich habe nach der ersten FG mit L-Thyrox begonnen. Frag mal bitte nach, ob Du Jod extra zuführen sollst. Ist in meinen Tabl. enthalten. Ich würde annehmen, dass sich der Schilddrüsenwert nach der Schwangerschaft wieder beruhigt. Während der Schwangerschaft spielt die Schilddrüse häufiger mal verrückt.
Folsäure, B-Vitamine darf ich (auch hochdosiert = 800er Folsäure) weiternehmen. Habe extra gefragt. Mein FA sagte, es könne nicht schaden.
Abgesehen davon meinte er Fisch (bzw. Fischölkapseln wenn ich keinen Fisch esse), B-Vitamine und Vitamin D seien wichtig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss noch jemand L-Thyroxin seit der Ss nehmen?

Antwort von nichtperfekt75, 13. SSW am 09.05.2014, 11:38 Uhr

Hallo,
Also ich habe Hashimoto und muss daher L-thyrox nehmen. Und zwar im Wechsel zwischen 50 und 75er Dosis Samstag/Sonntags. Ich würde nochmal mit dem Arzt reden denn normalerweise ist dann ja was nicht mit Deinen Schilddrüsenwerten nicht OK wenn Du solche Tabletten nehmen sollst.
Frag mal nach den Schilddrüsenwerten. Ich habe von meiner Endokrinologin gesagt bekommen, dass eine Schwangerschaft auch Hashimoto auslösen kann. Bei mir wird das auch so vermutet. Denn die Hashimoto wurde 2 Jahre nach der Geburt festgestellt bei mir. Eigentlich relativ spät weil mein Hausarzt immer fand, dass die Werte OK seien. Meine Frauenärztin hat es dann diagnostiziert, weil ich zum Schluss dachte ich komme in die frühen Wechseljahre wegen Hitzewallungen, starker Gereiztheit usw.
Ich würde da nochmal nachhaken.
Was die Folsäure angeht die nehme ich weiter bis zum Ende der Stillzeit. Das ist auch gut für das Baby hat meine Ärztin und Hebamme gesagt:-)

Liebe Grüsse
nichtperfekt75

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss noch jemand L-Thyroxin seit der Ss nehmen?

Antwort von Lilisu am 09.05.2014, 11:53 Uhr

Es war so.. als ich zuletzt bei der FÄ war, musste ich erneut Blut abnehmen, weil das Labor die SD- Werte nicht bestimmt hatte. Ich hatte con Müdigkeit berichtet und sie meinte, dass es auch an der SD liegen könnte, der Wert in der Ss oft neu eingestellt werden muss, weil er sich verschiebt, was aber nicht schlimm wäre. Tage danach bekam ich nen Anruf sie schicken mir ein Rezept mit dem L-Th zu.. ich war schon ziemlich überrascht.

Nächsten Do hab ich Termin und möchte auch noch genauer nachhaken.hoffe ja das legt sich nach der Ss wieder :(

Natürlich sehr doof, wenn die Ärzte das erst nach Ewigkeiten feststellen. Ich hatte ehrlich gesagt schon begonnen an meiner Ärztin zu zweifeln, ob sie übertreibt mit ihren Diagnosen.:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss noch jemand L-Thyroxin seit der Ss nehmen?

Antwort von sternchen815, 13. SSW am 09.05.2014, 12:16 Uhr

Hallo lilisu...
Ich habe vor der SS schon Schilddrüsenhormone genommen Jahre lang 100 jetzt ist der Wert aber extrem hochgefahren sodass ich nun l tyroxin 150 nehmen muss! Dein wert sollte ungefähr bei 1,5 bis 2,5 in der SS liegen ist er höher musst du was nehmen gerade jetzt wo sich die Schilddrüse deines wurmes entwickelt sonst kann es sein das es später Probleme haben wird! Tipp: geh zu deinem Hausarzt und lass dir noch mal Blut abnehmen mit der Bitte wegen der Schilddrüse und das du schwanger bist! Er kann dir auch auf jeden Fall denke ich mehr dazu sagen als deine FÄ! Er kann auch die Schilddrüse mal schallen und da sieht man auch schon einiges! Ich gehe davon aus das es bei dir nur vorübergehend ist und du solltest es auf jeden Fall beim Hausarzt unter Beobachtung haben!
LG ich hoffe ich konnte helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss noch jemand L-Thyroxin seit der Ss nehmen?

Antwort von Lilisu am 09.05.2014, 13:11 Uhr

Ohje.. 150 ist wirklich viel. Eine halbe Tbl entspricht bei mir 25.

Ok vielen Dank. Dann lass ich das mal genauer abklären!

Danke auch an die anderen :)

Liebe Grüße

Lilisu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss noch jemand L-Thyroxin seit der Ss nehmen?

Antwort von Jen86, 12. SSW am 09.05.2014, 21:51 Uhr

ja ich auch. der wert soll in der ss bei 1 sein und meiner war normal aber bei 2,2 also muss ich das nehmen trotz normalen werten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.