September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KätheS., 14. SSW  am 01.03.2021, 11:53 Uhr

Muss mir nur mal eben Luft machen...

Hallo ihr Lieben,

heute bin ich in 13+1 und fühle mich eigentlich wirklich gut. Heute sogar fast überhaupt nicht schwanger Aber die Sorge darüber, ob dennoch alles gut ist oder nicht, ist gar nicht der Grund für diesen Post.

Ich bin viel mehr frustriert darüber, dass ich gerade von einigen Seiten alleine gelassen werde, geht es um das (lästige) Thema BV.

Kurzer Ausschweif, warum es mich so frustriert:
1. In meiner Firma (allerdings in anderen Standorten) sind noch 2 weitere Schwangere Kolleginnen, die exakt die selbe Position haben wie ich. Beide sind kerngesund, beide das erste Mal schwanger, kein Risiko, kein medizinischer Grund für ein BV, trotzdem haben beide problemlos eines vom Frauenarzt bekommen, eben auf Grund der aktuellen Situation.
2. Eine Bekannte aus der Firma hatte vorletztes Jahr eine FG und bekam bei der darauf folgenden Schwangerschaft sofort ein BV, weil sie ja bereits die FG hatte.

So... Ich hatte letztes Jahr 2 FG. Das scheint aber kein Grund dafür zu sein, dass ich jetzt ins BV gehen kann. Okay. MEdizinisch scheint alles gut zu sein, das ist wirklich super und ich freue mich sehr darüber! Aber trotz meiner Schilderungen über meinen Arbeitsplatz, meinte mein FA, er sei die letzte Instanz, der mir ein BV ausstellen darf. Okay, das habe ich verstanden. Da ich selbst im Management bin, weiß ich ja, was zu tun ist, habe aber gleichzeitig auch schon mitbekommen, wie "einfach" andere Mamis an ihr BV gekommen sind. Ich habe in meiner Filiale bereits eine Vertretung, die quasi in den Startlöchern sitzt. Meine Chefin ist für ein BV, hat aber nicht die Befugnis es auszusprechen. Also hat sie und ihr Chef sich an die Personalabteilung gewendet, die jedoch sagt nur: Wir unterstützen das BV, sie soll sich einfach eines vom FA geben lassen.

Mit der Info rief ich also in der Praxis an und bekomme einfach nur gesagt, dass ich kein BV bekomme, wenn es nicht medizinisch notwendig ist, ich solle noch mal mit der Firma reden.

Ich weiß, das ist Gejammer auf hohem Niveau und wahrscheinlich auch völlig unwichtig und blöd, noch sind wir nämlich im Lockdown. Aber der psychische Druck der auf mir lastet, allein bei dem Gedanken arbeiten zu müssen, 8h Maske zu tragen, dem Stress, den körperlichen Lasten ausgesetzt zu sein etc macht mich echt fertig. Nach den beiden FG letztes Jahr möchte ich einfach nichts riskieren und ich kenne den Stress des Alltags, imemrhin bin ich seit 10 Jahren in der Firma, und Corona macht alles nicht gerade einfacher...

Ich hab die Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt, im Prinzip gibt es für mich nichts zu tun. Wenn man die Arbeiten zeitlich zusammenfasst, die ich machen könnte, wäre ich pro Woche 4h da.

Sorry für's jammern... ich weiß grad einfach nicht mehr weiter. Am 17.3 habe ich meinen nächsten Termin beim FA. da spreche ich noch mal direkt mit meinem Arzt. Wenn alle stricke reißen, wechsle ich halt die Praxis, was schade wäre, denn abgesehen von dieser BV Situation, fühle ich mich dort wirklich klasse aufgehoben.

 
25 Antworten:

Re: Muss mir nur mal eben Luft machen...

Antwort von Kandee am 01.03.2021, 12:08 Uhr

Na das klingt ja auch wirklich nach einer blöden Situation.
Hast du vllt die Möglichkeit, die zwei anderen Damen zu fragen, wie es bei ihnen so problemlos ging?
Meine Chefin (Kindergarten) hat sich bei meiner ersten SS total gegen ein BV gestellt und meinte, das könnte sowieso nur sie aussprechen und nicht der Frauenarzt
Hab natürlich keins bekommen damals. Heute bei meiner neuen Arbeitsstelle konnte ich gar nicht so schnell gucken, wie die mich ins BV befördert haben

Im Zweifel zieh den Joker bei deinem Arzt... dass es dir psychisch aufgrund der Vorgeschichte nicht gut geht und du nicht arbeitsfähig bist so...

Ich wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir nur mal eben Luft machen...

Antwort von cmrx am 01.03.2021, 12:09 Uhr

will dir mal kurz meine Geschichte dazu schildern und muss aber vorwegnehmen, dass es nunmal einfach so ist ... bin aktuell 31, seit 4,5 Jahren Kinderwunsch.

war im Oktober das zweite Mal schwanger. Endlich wieder schwanger, denn auf natürlichem Weg gehts bei mir nicht und das war schon unser siebter Versuch in der Kiwu. 5 waren negativ (Einnistungsversagen ohne Erklärung) und einmal hatte ich eine MA. Ich hätte auch gerne um entspannter zu sein ein BV gewollt. Habe selbst auch bekannte die eins von ihrem FA bekommen haben mit der Begründung sie haben keine Lust zu arbeiten !!!! unverschämt, dass so was überhaupt geht meiner Meinung nach. Eine andere sagte sie sei ja schon über 30 und schläft schlechter und hatte auch direkt ein BV. Na ja egal ... ich hatte super Blutwerte, aber bereits vor dem ersten Bluttest Blutungen. Ab uns zu auch mal frisch und etwas mehr aber sonst täglich und auch ganztägig Schmierblutungen. Mein FA sprach wie dein Arzt. Krankmeldungen gab er mir, aber kein BV. Der Betriebsarzt war sehr nett, aber auch er konnte mir nicht helfen. Ein betriebliches BV muss dein Arbeitgeber dir geben. Infos bekommst du bei der zuständigen Behörde, Gewerbeaufsichtsamt. Da entschied ich mich zusammen mit meinen Chefs dagegen. Bin auch im Management. Nun war ich endlich über meinen Hausarzt soweit gekommen, dass er sich erbarmte und mir eins ausgestellt hätte, zumindest befristet bis die Feindiagnostik durch gewesen wäre, doch es war nicht mehr nötig. Auch dieses Baby haben wir verloren. In der 10. Woche blieb plötzlich das Herz stehen mal wieder. Ich bin sehr froh, dass ich beim nächsten Mal mich auf meinen Hausarzt verlassen könnte, denn der FA sagt nur allein eine oder zwei FG sind noch kein Grund für ein BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir nur mal eben Luft machen...

Antwort von Kugelanni, 15. SSW am 01.03.2021, 12:13 Uhr

Im August Bus hat eine andere Frau ein ähnliches Problem und da meinte glaube ich jemand dass auch der Hausarzt ein BV aussprechen kann.

Ich hab seit der 11. Ssw ein BV wegen Corona und darf erst nach einer Inzidenz unter 50 zurückkommen.
Ich kann deinen Frust echt verstehen. BVs sollten nicht so kompliziert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir nur mal eben Luft machen...

Antwort von Frühlingssonne2020, 11. SSW am 01.03.2021, 12:33 Uhr

Hallo meine Liebe,

möchtest du die BV wegen dem Corona Risiko weil du viel Kontakt zu Menschen hast? Sorry der Nachfrage, denn ich glaube herausgelesen zu haben das du im Einzelhandel arbeitest...Wenn ja, dann müsste es da doch eine allgemeine Vorgabe geben, oder?

Ich denke mit den genannten Gründen wie Fehlgeburten oder stressiger Job, wird es schwierig werden. Ich kenne das auch so das der Arbeitgeber an erster Stell die BV ausspricht. Dann hat der FA natürlich auch die Möglichkeit, aber das machen die nicht als Standard (zumindest die die ich kenne), sondern nur wenn ein besonderer Schutz nötig ist, den der Arbeitgeber vielleicht falsch einschätzt. Sonst hat der FA das Instrument der Krankschreibung. Ist natürlich schwierig, denn nach 6 Wochen kommen dann finanzielle Einbußen, bei den meisten von uns, die du bei einer BV nicht hast.
Ja es gibt Ärzte und Arbeitgeber die damit regelrecht um sich werfen, aber dafür ist das ganze ja nicht gedacht....

Ich hatte vor meiner letzten Schwangerschaft auch 2 FG und habe einen sehr stressigen Job mit vielen ÜS. Darüber hinaus war ich damals schon 41. Eine BV stand nie im Raum. Natürlich konnte ich mich krankschreiben lassen, wenn ich zu platt war oder Blutungen hatte etc.. Aber das war alles.
Für mich persönlich war das aber auch ok, denn sonst wären ja unendlich viele Frauen in BV. Ich finde (für mich persönlich natürlich) das es ok ist so lange zu arbeiten wie es geht. Es gibt einem ja auch eine Aufgabe und Abwechslung.
Ich habe letztes Jahr im Frühjahr im ersten Lockdown entbunden. Aus meiner Erfahrung fällt einem ganz schön die Decke auf den Kopf. Es gibt ja nichts. Keine Krabbelgruppen, kein Babyschwimmen. Man trifft sich wenig mit Freunden etc. Da war ich froh bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz noch in der Welt da draußen gewesen zu sein...
Aber ich bin mir bewusst das das meine persönliche Sichtweise ist.

Ich wollte sie dennoch mit dir teilen, da ich dachte es könnte dich etwas milder stimmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir nur mal eben Luft machen...

Antwort von camelia14 am 01.03.2021, 12:53 Uhr

In Österreich hättest keine chance auf beschäftigungsverbot; da gibt es eine liste an diagnosen und das wars.....
Sonst bleibt nur krankenstand.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir nur mal eben Luft machen...

Antwort von Anna_Victoria, 15. SSW am 01.03.2021, 13:05 Uhr

Das mit den „Decke auf den Kopf fallen“ kenne ich auch!

Also ich habe direkt in ssw 7 bei der 1. Untersuchung ein BV bekommen aber dem Arzt schon gesagt, dass ich gerne von zuhause weiter „arbeiten“ wollen würde (studiere gerade Lehramt in Distanz) und er meinte, eigentlich dürfte ich das ja nicht wegen dem BV, aber wenn mir das gut tut, kann ich das machen in Absprache mit der Uni. Aber eben nur aus der Ferne und nicht in der Präsenz (die bei uns momentan sowieso nicht gestattet ist ).

Ich könnte mich jetzt jederzeit zurück nehmen, doch ich finde es spricht rein gar nichts gegen Arbeit aus der Ferne (solange man nicht wirklich fix & fertig ist wegen wenig Schlaf, etc.), zumal mir ohne eine Beschäftigung seeehr langweilig werden würde!

@Käthe:
Du bist ja im Management. Also ich kenne das von Freunden & Bekannten (in Management-Positionen) so, dass sie ihre Arbeit auch von daheim aus machen können. Das wäre doch auch etwas für dich? Dir geht es ja auch nur um die Maske oder? Und da deine Vorgesetzten ja auch für ein BV sind, sollte es ja erst recht kein Problem sein, dich einfach ins Home-Office zu schicken und evtl halt auch andere (niedrigere) Aufgaben erledigen zu lassen? Also so kenne ich das zumindest Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für dich! Weil glaube mir: daheim sitzen & nichts tun (können) macht einen echt fertig!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir nur mal eben Luft machen...

Antwort von KätheS. am 01.03.2021, 13:19 Uhr

Danke für deine Antwort!

Bei den anderen beiden Mädels sagte der FA wohl sinngemäß sowas wie: Wenn sie ein BV möchten, können Sie es haben. Eben wegen Corona und dem Ansteckungsrisiko etc...

Vermutlich werde ich das auch so machen... Das ist ja auch der Hauptgedanke, den ich habe... Ich möchte nicht riskieren, dass irgendetwas passiert und ich wieder eine FG erleben muss. Eine Garantie hat man nie, das weiß ich, aber ich finde, man muss sich dem Druck nicht unnötig aussetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir nur mal eben Luft machen...

Antwort von KätheS. am 01.03.2021, 13:22 Uhr

Tut mir leid, dass du da durch musstest...

Bezüglich des Hausarztes muss ich noch mal mit meiner Schwiegermutti sprechen, die ist nämlich meine Hausärztin und war sich unsicher, ob sie als Hausarzt ein BV ausstellen darf...

Finde es auch wirklich unverschämt, dass manche ein BV einfach hinterher geschmissen bekommen und andere darum kämpfen müssen... es gibt da ja eine Regelung, aber anscheinend trotzdem genügend Spielraum für jeden Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir nur mal eben Luft machen...

Antwort von KätheS. am 01.03.2021, 13:45 Uhr

Hab eben schon mal über den Hausarzt gelesen und werde mich da noch mal schlau machen... ich finde auch, dass einem der Stress erspart bleiben sollte...

Darüber wäre ich auch schon glücklich, ein BV mit Auflagen quasi...

Mal schauen, was ich mir noch erkämpfen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir nur mal eben Luft machen...

Antwort von KätheS. am 01.03.2021, 13:53 Uhr

Hey,

Ja, unter Anderem. Zum anderen habe ich wahnsinnige Angst, dass etwas passiert, wenn ich arbeite. Die Angst vor eine FG hat jede Frau, vor allem, wenn man sowas schon durch hat. Klar, gibt es keine Garantie, dass alles super ist, wenn ich zuhause bleiben aber es würde mir einfach ein Gefühl von Sicherheit geben. Zum Anderen gibt es noch persönliche Gründe, die ich hier nicht ausführen möchte.

Ich verstehe, was du meinst bezüglich Decke auf den Kopf fallen. Ich bin im Einzelhandel und seit Dezember zuhause. Da wir aber einen Welpen haben und ich auch unzählige Hobbies (Nähen, stricken, musizieren und und und) habe, konnte ich mich bisher sehr gut beschäftigen und ablenken. Ich bin jetzt mal mutig und behaupte, dass ich die lange Zeit zuhause gut rum kriegen würde. Haha... ob ich das in 3 Monaten immer noch so sehe oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen...

Ich danke dir, für deinen Beitrag und deine Sichtweise. :-) Ich bin froh über jeden Austausch hier, dass jeder seine Meinung hat ist dabei absolut gut so, denn das hilft einem manchmal dabei, auch andere Perspektiven zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir nur mal eben Luft machen...

Antwort von cmrx am 01.03.2021, 13:57 Uhr

jeder Arzt darf ein BV aussprechen, so hat unser Betriebsarzt es mir erklärt und den Tipp zum Hausarzt zu gehen, hab ich übrigens sogar von der KK bekommen in deinem Fall sollte es dann wohl gar kein Stress geben

eine FG allein ist halt kein Risiko heißt es und auch “nur” Blutungen sind auch kein Grund für eine Risikoschwangerschaft. Noch dazu kam bei mir auch, dass sowohl meine Mama Schwierigkeiten hatte als sie schwanger war, als auch, dass meine eineiige Zwillingsschwester bereits drei FG hatte und zwei Frühchen zur Welt gebracht hat (35. und 29. SSW). Für meine Schwester wäre es laut FA genug für ein BV, bei mir eben nicht. Bin gespannt, sollten wir ein drittes Mal das Glück haben, wie es dann laufen wird. Sonst geh ich eben wieder zum Hausarzt. Seinen Segen hab ich mittlerweile... schon echt traurig, aber das wird eben das Problem sein, dass zu viele ein BV bekommen und der ausstellende Arzt muss sich im Zweifel eben dafür rechtfertigen, so hatte es der Hausarzt mir erklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir nur mal eben Luft machen...

Antwort von KätheS. am 01.03.2021, 14:02 Uhr

Hui, da ist das in Österreich sehr streng gehalten... was ich einerseits aber auch gut finde, denn da gibt es klare Richtlinien, von denen man von Anfang an weiß. W
Hier scheint das ja von Arzt zu Arzt unterschiedlich zu sein, wenn es auch Rahmenbedingungen gibt. Das macht es für viele vermutlich undurchsichtig und ungerecht.

@Anna_Victoria:
Leider gibt es bei uns keine Möglichkeit für Home Office. Wir arbeiten nur mit Intranet, also habe ich von zuhause keinen Zugriff auf benötigte Clouds... Zum anderen ist es bei uns so vorgesehen, dass das Hauptaugenmerk auf der Verlaufsfläche liegt und alle Büro und Administrativen Jobs sich auf ein Minimum beschränken.
Bedeutet auch für mich, im Management, ich bin 80% auf der Fläche, am rennen, heben, bauen, koordinieren etc. Die Maske ist ein großer Faktor, absolut! Zum anderen eben die Ansteckungsgefahr, die körperliche Arbeit, die psychische Belastung durch die Angst vor einer erneuten FG. Und und und... es gibt so viele Punkte die mich einfach dazu bewegen, lieber zuhause zu bleiben und zu riskieren, einen lagerkoller zu kriegen, als zu Arbeit zu gehen...

Das klingt immer so blöd und als würde ich mich drücken wollen... ich bin seit 10 Jahren im Unternehmen und liebe meinen Job. Ich habe schon viel erreicht und mir stehen sehr viele Türen offen. Aber ich sehe mich im Moment einfach nicht dazu in der Lage, arbeiten zur Zufriedenheit meines Arbeitgebers auszuführen, dabei meine ich nicht nur die Arbeit im Rahmen des Managements, sondern auch als Verkäuferin, da es in unserer Firma keine klassische arbeitsaufteilung gibt, sondern jeder alles macht und können muss.

Ich danke dir sehr, für deine Antwort. Ich bin sehr froh, dass man sich hier so wertfrei mir anderen austauschen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir nur mal eben Luft machen...

Antwort von KätheS. am 01.03.2021, 14:14 Uhr

Danke dir! Dein Beitrag hat mir wirklich viel geholfen und noch mal Hoffnung gemacht! Da mein Arbeitgeber ja ein BV unterstützt (allerdings meint, dass die keines ausstellen) wird sich auch niemand rechtfertigen müssen. Meine Schwiegermutter hatte gefragt, wie es mit einem BV aussieht, aber ich kannte eben nur die Varianten Arbeitgeber (ggf Betriebsarzt) oder FA. Das hat sie dann eben abgenickt. Ich werde sie einfach mal drum bitten, sich vielleicht noch mal schlau zu machen... sie würde mich nämlich sonst immer wieder krank schreiben - das Problem ist dann eben nur dass man ins Krankengeld rutscht.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr noch ein Mal Glück habt und dann alles gut geht! Mit der Sicherheit im Hinterkopf, dass dein Hausarzt hinter dir steht, ist das natürlich schon mal gut.

Noch mal herzlichen Dank für deinen Beitrag. Das hat mir grad wieder etwas Last von den Schultern genommen und die Kopfschmerzen verschwinden auch wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir nur mal eben Luft machen...

Antwort von SommerKugel, 14. SSW am 01.03.2021, 14:33 Uhr

Ich verstehe das Problem nicht so richtig, aber vielleicht bin ich einfach lockerer eingestellt. Also ich wäre nie auf die Idee gekommen, nach einem BV zu fragen.

Ich arbeite mit Kindern und trage täglich mehrere Stunden eine FFP-2 Maske. Anfangs war es mühsam, da ich manchmal das Gefühl hatte, ich bekäme nicht genügend Luft. Nach einigen Tagen habe ich mich aber total daran gewöhnt und jetzt stört sie mich überhaupt nicht mehr.

Ich bin so froh, dass ich arbeiten kann. Mir würde zu Hause die Decke auf den Kopf fallen (musste letztes Jahr mehrere Monate daheim bleiben deshalb weiß ich das), und zudem liebe ich meine Arbeit. Zum Glück geht es mir körperlich blendend, also kommt ein BV trotz Corona für mich nicht in Frage. Wir achten bei der Arbeit sehr auf Hygiene und Schutzmaßnahmen.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht in Deutschland lebe, soweit ich weiß dürfen schwangere Frauen dort keine FFP-2 Masken tragen. Bei uns ist das anders und ich denke, dass wir auch nicht so schnell ins BV gehen dürfen, nur weil wir schwanger sind.

Vielleicht hilft dir diese Sichtweise etwas um besser mit deiner aktuellen Situation zurecht zu kommen. Aber grundsätzlich sollte jede Schwangere selber entscheiden dürfen, was sie sich zumutet und zutraut.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir nur mal eben Luft machen...

Antwort von miss_spicy, 12. SSW am 01.03.2021, 15:03 Uhr

Ich finde du brauchst dich weder rechtfertigen noch dich als Drückeberger fühlen, nur weil du ein BV willst. Ich hatte selbst 2 FG letztes Jahr und gerade bei der 2. mega Stress auf der Arbeit, ob das damals gut für mein Baby war wage ich zu bezweifeln. Im Endeffekt wird niemand zu dir kommen und sich dafür bedanken, dass du die Gesundheit deines Babys aufs Spiel gesetzt hast, um Umsatz für einen Konzern zu generieren. Ich finde kein Geld der Welt ist es wert, deinen Krümel auch nur irgendwie in Gefahr zu bringen. Wenn du dir das zuhause zutraust, dann ist es auch das Richtige. Generell habe ich das Gefühl, dass hier gerade die Frauen, bei denen immer alles glatt läuft sowas runter spielen "ja ich hebe natürlich auch 30kg", "ich gehe natürlich arbeiten", lass dir da nix einreden, du kennst dich selber am besten.

Ich wohne in Ö und kann leider auch trotz FG Vorgeschichte kein BV bekommen, ich habe jedoch das Glück, aufgrund von Kurzarbeit auf 30% reduzieren zu können und das werde ich auch in Anspruch nehmen, bei minimalen finanziellen Einbußen, wie gesagt Geld ist mir da nicht wichtig und was andere von mir denken schon erst recht nicht.

Ich wünsche dir viel Glück, dass du deine BV bekommst und noch eine schöne Kugelzeit, wir sind ja fast gleichauf und auch mir gehts seit heute deutlich besser :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir nur mal eben Luft machen...

Antwort von KätheS. am 01.03.2021, 15:12 Uhr

Ich finde es großartig und ziehe meinen Hut vor allen Frauen, die sich dazu in der Lage fühlen, arbeiten zu gehen, gerade zu dieser Zeit. Und dass du mit den Masken zurecht kommst ist auch super. Ich hatte schon vor dr Schwangerschaft große Probleme zu atmen, wenn ich eine Maske trug. Jetzt fühlt es sich einfach noch viel schlimmer an.

Es ist nicht so, als wenn ich mich vor der Arbeit drücken möchte oder so. In einer Antwort hier habe ich beschrieben, dass ich meinen Job liebe und den schon seit 10 Jahren sehr erfolgreich mache. Nichtsdestotrotz gibt es viele Punkte, die mich dazu bewegen ins BV zu gehen. Das Tragen der Maske ist nur einer davon.

Am Ende ist es so, wie du auch schon sagtest: Jede Frau sollte das Recht haben, selbst zu entscheiden, was sie sich zutraut und was nicht. Ich gehöre nicht zu den Frauen, die stark genug sind, sich dem psychischen Druck zu stellen.

Ich danke dir, für deinen Beitrag und die Schilderung deiner Sicht der Dinge. :)

Ich wünsche dir eine tolle Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir nur mal eben Luft machen...

Antwort von KätheS. am 01.03.2021, 15:18 Uhr

Vielen Dank! Es tut wirklich gut, das zu hören, auch wenn ich eigentlich weiß, dass es keiner Rechtfertigung bedarf...

Irgendwie kommt man immer in die Situation, sich erklären zu müssen, weil es durchaus Menschen gibt, die einfach aus Unlust nicht mehr arbeiten gehen möchten. Ich bin sehr dankbar über jeden, der seine Sicht der Dinge schildert, einfach, weil man vielleicht Aspekte kennenlernt, die man selbst möglicherweise gar nicht in Betracht gezogen hätte.

Manchmal tut es aber einfach gut verstanden zu werden.

Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft alles erdenklich Gute und an der Arbeit eine relativ ruhige Zeit, damit du dich trotz allem auf dich und dein Kleines konzentrieren kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir nur mal eben Luft machen...

Antwort von SommerKugel, 14. SSW am 01.03.2021, 15:32 Uhr

Liebe Käthe, ich wollte dir damit auch sicherlich nicht unterstellen, dass du deine Arbeit nicht gerne machst, oder dich davor drücken willst. Ich hätte natürlich niemals das Recht dazu. Ich wollte nur meine Situation schildern, hoffentlich bin ich dir nicht zu nahe getreten. Wenn doch, war es nicht meine Absicht.

Mein Beitrag sollte einfach eine andere Sichtweise auf die Dinge darstellen. Aber das hast du ja genauso aufgefasst und dich sogar dafür bedankt.

Ich finde es toll, wie hier jede ihre Meinung frei äußern kann, ohne beleidigend oder vorwurfsvoll zu werden.

Solltest du doch irgendwann arbeiten gehen müssen, hoffe ich, dass alles halb so schlimm sein wird und du trotzdem deine Schwangerschaft genießen kannst und es dir dabei gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir nur mal eben Luft machen...

Antwort von KätheS. am 01.03.2021, 15:42 Uhr

Ach nein, so habe ich das auch absolut nicht aufgefasst! Es ist alles gut! Das jeder seine eigene Meinung hat ist großartig! Und das nicht jeder meine Meinung hat ist selbstverständlich auch klar! Haha.

Ich finde es auch toll, dass man hier einfach mal los werden kann, was einen belastet ohne direkt angepampt zu werden. Ich neige einfach dazu, mich rechtfertigen zu müssen, auch wenn das überhaupt nicht notwendig ist, haha. Aber nicht einen Moment lang habe ich deinen Post als Unterstellung oder ähnliches gedeutet. Ganz im Gegenteil.

Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben: Manchmal lernt man so ja eine Perspektive kennen, sie man vorher noch gar nicht in Betracht gezogen hat.:)

Vielen Dank! Ich wünsche dir auch alles erdenklich Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir nur mal eben Luft machen...

Antwort von Rosarot38 am 01.03.2021, 18:49 Uhr

Ja so unterschiedlich ist das...
Ich würde gerne weiter arbeiten aber es sieht so aus als hätte ich keine Wahl und es wird einfach ein BV ausgesprochen. Ärgert mich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir nur mal eben Luft machen...

Antwort von MamavonMia123 am 01.03.2021, 19:39 Uhr

Hallo Käthe,
ich finde eigentlich, dass dein Arbeitgeber es sich zu leicht macht.
So wie ich deinen Text verstanden habe besteht wirklich kein Grund für ein medizinisches Berufsverbot.
Wenn dein AG dich also nur 4h /Woche Mutterschutzkonform einsetzen kann, dann muss er dies auch so machen. Die anderen 36 h muss er sich ins Teil BV schicken.
Er bekommt die Kosten doch sogar von der KK ersetzt. Das einfach auf den Arzt abzuwälzen, finde ich nicht ok. Das ist nicht seine Aufgabe, auch wenn manche Ärzte damit wohl kein Problem haben.
Hoffe, das regelt sich bald für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir nur mal eben Luft machen...

Antwort von KätheS. am 01.03.2021, 20:18 Uhr

Hey,

Ja, danke, ein ähnlicher Gedanke ging mir auch durch den Kopf. Ich fand die Aussage "Wir schreiben kein BV, unterstützen das aber, geh zum FA" auch eher semi befriedigend, auf mehreren Ebenen.

Danke, ich bin gespannt was ich da regeln kann. Ist auch noch n Stress, den ich eigentlich nicht gebrauchen kann

Na ja... ich versuch positiv zu bleiben. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir nur mal eben Luft machen...

Antwort von camelia14 am 01.03.2021, 20:39 Uhr

Ja in Österreich ist das bissl mühsam; ich kroeg es nicht mal trotz 4 Fehlgeburten und arbeit im Krankenhaus. Wenigstens bin ich jetzt schon geimpft und daher einigermassen safe wg corona.

Leider wurde das system halt jahrelang ausgenutzt hierzulande.

Medizinisch macht ein bv auch meistens keinen Sinn; angenehmer wäre es natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir nur mal eben Luft machen...

Antwort von Ellinor am 01.03.2021, 21:04 Uhr

Hey

Ich verstehe vollkommen, dass es dich überfordert. Und ich finde den täglichen Kundenkontakt in einer Pandemie Grund genug, dir ein BV auszusprechen.

Ich habe meine Arbeit und die meiner MA selber so umgeplant, dass ich nicht mehr mit 20 Leuten, sondern mit maximal 5 und zwischendurch alleine arbeite (dann ohne Maske). Könntet ihr Infrastruktur und Aufgaben nicht für dich anpassen, falls das BV nicht klappt?

Und gibt es in D die Möglichkeit, sich aus gesundheitlichen (psychisch zählt auch) Gründen von der Maske dispensieren zu lassen? Dann wäre das BV mit der Exposition sicher auch unumgänglich.

Hoffentlich klappt es bald mit dem BV!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir nur mal eben Luft machen...

Antwort von decemberchen am 01.03.2021, 22:13 Uhr

Ich verstehe dich, deinen Frauenarzt aber nicht deine Personalabteilung.
Ich hatte auch etwas HickHack da meine neue Chefin momentan niemand mehr zum Betriebsarzt schickt aber bei allen anderen Schwangeren immer der Gyn das BV ausgestellt hat. Also bin ich von ihr wieder zum Gyn geschickt worden mit der Aussage er soll mit eins ausstellen. Ich wieder in die Praxis, der Arzt hat mir dann erklärt das es nur ein BV ausstellen darf wenn es medizinische Grunde dafür gibt. Und sie gibt es bei mir nicht, zumindest nicht in der Frühschwangerschaft. Ab der 25.SSW sähe das anders aus. Ich hatte bei der ersten Schwangerschaft eine Frühgeburt und Wehentätigkeit ab dieser SSW und die zweite Schwangerschaft endete in einer stillen Geburt. Du kannst dir also vorstellen das ich auch alles andere als entspannt bin.
Mein Frauenarzt hat dann mit meiner Chefin telefoniert und ihr die Sachlage erklärt. Da er meinen Arbeitsplatz nicht einschätzen kann und auch nicht weiß ob ich an anderer Stelle eingesetzt werden kann, ist es nicht seine Aufgabe das BV auszusprechen sondern die des Arbeitgebers. Wenn es keinen Betriebsarzt gibt dann verstehe ich nicht warum dein Arbeitgeber wenn er das BV unterstützt dieses nicht einfach selbst ausspricht. Er hat ja keine Nachteile davon...
Nicht wirklich hilfreich aber vielleicht solltest du Mal schauen was im Arbeitsrecht (Arbeitgeberseite) dazu steht oder deinen Chef dazu noch Mal recherchieren lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abschied und Luft machen

Hallo ihr lieben , gestern abend bekam ich ziemliche Unterleibschmerzen , heute morgen dann ins Krankenhaus, habe vorher angerufen und die Hebamme war sehr freundlich. Hab mich dann fertig gemacht , geduscht (macht man ja so ?!) und dann los. Im Kh angekommen , war ...

von YannikElias89 30.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Bekomme schlecht Luft + Schwindel -> Tipps?

Hey ihr lieben, mir geht es heute echt nicht gut. Letzte Nacht hab ich gespuckt und konnte nicht schlafen und ich bekomme so unglaublich schlecht Luft. Bin total kurzatmig.... und schwindelig ist mir auch. Bekomme das nicht richtig in den Griff, weil mir auch so übel ist. ...

von Muffin2014 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

hänge immernoch in der Luft... :(

Heute FA - Termin... Im Ultraschall hat er wieder 2 Fruchthüllen gesehen, allerdings war eine wohl deutlich kleiner. Von daher werden wir schon mal wenn überhaupt eins bekommen. Er meinte auch erst so: Da stimmt was nicht... Und die 2. Fruchthülle is seit letztem Termin vor 10 ...

von Tine- 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

schlecht luft

Krass wenn ich auf dem Rücken liege...bekomme ich kaum Luft. Das hatte ich eig immer erst im späteren schwangerschaftsmonat. Allerdings bin ja froh Symptome zu haben. Aber sie müssen mir versprechen das sie wie bei meiner tochter ab der 12 Woche ...

von liebe1415, 6. SSW 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.